Einladung zur Herbstversammlung des Distriktes Köln-Aachen
Die Herbstversammlung des Distriktes Köln-Aachen mit Neuwahl des Distriktsvorsitzenden findet am 20.11. um 14:30 Uhr in der Europaschule Bornheim Gesamtschule, Goethestr. 1 in 53332 Bornheim statt. Die Herbstversammlung wird vom OV Bonn, G03 ausgerichtet.
Für die Neuwahl des Distriktsvorsitzenden wurde dem Wahlleiter Wolfgang Oepen, DL3OE,
als Kandidat vorgeschlagen:
Helmut Arenz, DL3KAA, OVV Bonn, G03.
Die Anfahrt zur Europaschule wird ausreichend ausgeschildert sein. Eine Einweisung erfolgt auf der Frequenz 145,550 MHz. Neben den Amtsträgern, die bereits eine Einladung erhalten haben, sind Gäste willkommen.
Informationen zum Köln-Aachen-Contest
Am Sonntag, dem 14.11., startet der Köln-Aachen-Contest 1999. Hier einige Infos vom Contestauswerter, Hans-Otto, DL2KCI:
Da es mir durch die Verlegung der Distriktsversammlung im Vorfeld des Köln-Aachen-Contestes nicht möglich ist, entsprechende Logblätter an die OV-Vorsitzenden unseres Distriktes zu verteilen, möchte ich auf die Distrikts-Homepage im Internet verweisen; hier können die Logblätter für den Contest heruntergeladen werden.
Manche der Zuhörer unseres Rundspruches fragen sich eingehend, warum der ganze Quatsch. Hier einige Gegenargumente von mir: Der eigentliche Sinn eines Contestes war und ist immer:
Dieser letzte Punkt ist eigentlich der Hauptpunkt den ich für den Köln-Aachen-Contest ansprechen möchte. Aus meiner Erfahrung aus jetzt 9 Köln-Aachen-Contesten sind einige Ortsverbände nur noch auf dem Papier in unserem Distrikt. Jeder von uns sollte sich selber fragen, ob er alle seine OV-Kollegen persönlich kennt.
Auch wenn man kein QSL-Sammler ist, wer hat denn schon alle Ortverbände im Distrikt Köln-Aachen gearbeitet? Mir persönlich fehlen auch noch einige G-DOKs und das nach 19 Jahren Lizenz!
Die Zukunft unseres Hobbys liegt in erster Linie daran wie wir miteinander umgehen und hier ist Kameradschaft gefordert. Daher meine Bitte an Euch, ermöglicht vielen Hams in den Conteststunden alle Ortsverbände zu arbeiten und wer da sagt, Contest ist nichts für mich, der sollte über seinen Schatten springen und mitmischen. Es geht darum, dem Anderen Freude zu bereiten.
Ich hoffe, auf viel Arbeit beim Auswerten, denn nicht nur auf dem Postweg können die Logblätter abgegeben werden, auch Fax steht zur Verfügung und das ist bedeutend billiger als das Briefporto! Die Ausschreibung des Köln-Aachen-Contest steht in der PR-Rubrik KA-INFO, mit nur einer kleinen Neuerung, die nur ausländische Funkamateure mit DARC-Mitgliedschaft betrifft. Man kann deshalb auch noch die Ausschreibung und Logblätter aus 1998 verwenden.
Ich wünsche Euch viel Freude im Köln-Aachen Contest 1999
Hans-Otto, DL2KCI
(Weitere Informationen, die Ausschreibung und die Log-Formulare finden Sie auf den Web-Seiten des Distrikts-Referates)
Referat für Funkbetrieb: Contestlehrgang in Dormagen
Am 01.09. hielt ich einen Vortrag über die Teilnahme an Contesten für die Lizenzklasse 3 beim OV Siebenbirge, G25. Ich möchte den Kurs auf Grund der Resonanz erneut halten und den Kurs auch für den Raum Dormagen anbieten. Alle Lizenzinhaber der Klasse 3 und solche Lizenzinhaber, welche sich angesprochen fühlen, sind eingeladen für den:
18.12., 14:00 Uhr. Ort der Veranstaltung ist das OV-Heim des OV Dormagen, G21, im Raphaelshaus zu Dormagen, Krefelder Str.122 in 41359 Dormagen.
Anfahrtbeschreibung:
BAB A57 Abfahrt Dormagen (von Köln aus) links, rechts (von Neuss aus) durch die ganze
Stadt durch bis linke Hand Polizei, an der Kreuzung links (B9 Richtung Neuss) nach ca. 500
m links Raphaelshaus (weißes Schild am rechten Fahrbahnrand).
Der Kurs dauert ca. 90 Minuten, ist kostenlos und auch für Mitglieder aus dem Distrikt Nordrhein offen.
Anmeldungen bei: Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, ....., E-Mail: .....
oder Frank-Oliver Kessebrock, DD3JI, ......
Hans-Otto, DL2KCI, Referat für Funkbetrieb im Distrikt Köln-Aachen.
(Eine kurze Zusammenfassung des Contest-Lehrganges von DL2KCI zur Ihrer Vorab-Information finden Sie natürlich auch auf den Web-Seiten des Distrikts-Referates)
Am Sonntag, dem 28.11., findet auf dem Messegelände in Saarbrücken die 19. AMTEC (Internationale Verkaufsausstellung für Amateurfunk, Elektronik und Computer) statt. Gewerbliche und private Aussteller haben auf der AMTEC die Möglichkeit, ihre Produkte auf einer Fläche von mehr als 7.000 m² anzubieten. Parkplätze stehen ausreichend auf und vor dem Messegelände zur Verfügung.
Die Anfahrt auf den Autobahnen aus allen Richtungen ist mit Messegelände beschildert. Aus Richtung Schweiz, Südwestdeutschland und Frankreich ist die Ausschilderung Sarrebruck von der französischen Autobahn zu nehmen.
Information: Michael Schmidt, DH7VR, ....., oder August Hermann, DH9VY, ......
Im letzten Jahr nahmen Anbieter aus 10 europäischen Ländern an der AMTEC in Saarbrücken teil. In diesem Jahr wird nochmals mit einem Zuwachs an Ausstellern und Besuchern gerechnet. Weitere Informationen in der CQ DL 11/99.
Eugen Düpre, DK8VR
29. Dortmunder Amateurfunkmarkt
Am Samstag, dem 04.12., findet in der Westfalenhalle 6 der 29. Dortmunder Amateurfunkmarkt statt. Einlaß für Besucher ist ab 09:00 Uhr. Der Eintritt kostet 7, DM, für Schüler, Studenten und Behinderte mit Ausweis 5, DM. Die Parkgebühr beträgt 5, DM. Für Rollstuhlfahrer sind Behindertenparkplätze auf dem nördlichen Parkplatz vor Halle 5, Zufahrt von der B1 Richtung Westen, reserviert. Weitere Auskünfte erhalten Sie unter ......
Meldungen aus den Ortsverbänden
19. Amateurfunkflohmarkt beim OV Ahrweiler, K01
Der OV Ahrweiler veranstaltet seinen 19. Amateurfunkflohmarkt. Samstag, den 20.11., von 09:0013:00 Uhr; Einlaß für Aussteller ab 08:00 Uhr. Clubheim DKØJA, Blankartstr. 13 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einweisung erfolgt auf der OV-Frequenz 145,525 MHz mit der Clubstation DKØJA.
An der Clubstation können wieder erworbene Geräte getestet werden. Wie alle Jahre ist auch wieder in den Räumen der Clubstation für das leibliche Wohl aller Aussteller und Besucher mit Getränke, belegte Brötchen, Suppe sowie Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.
Anmeldungen bitte an: OM Klaus Heuser, ....., PR: OZ7OKM@DBØAHR.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
+++
Notfunkplanung in Hürth
Der OV Hürth, G50, wird zum Jahreswechsel in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hürth ein Notfunknetz bereithalten. Eine Informations- und Planungsveranstaltung hat bereits auf unserem letzten OV-Abend am 04.11. stattgefunden. Es sind die Feuerwehrleitstelle, drei größere Industriebetriebe, Taxizentralen und einige markante Punkte im Stadtgebiet mit Funkamateuren zu besetzen.
Erfreulich viele Funkamateure aus dem Stadtgebiet und der näheren Umgebung haben sich für diese Aktion gemeldet und verzichten damit auf ihre private Feier zum Jahr 2000.
Weitere Interessenten sollten sich möglichst kurzfristig bei mir melden. Meldungen an:
Günther Mester, DL3KAT, ....., E-Mail: .....
oder Packet.
Günther, DL3KAT
+++
50-Jahr-Feier des OV Alsdorf, G02
Am 30.10. feierte der OV Alsdorf sein 50jähriges Bestehen. Als Ehrengäste waren der Bürgermeister von Alsdorf, Herr Schwake und für den Distrikt OM Ulfried Ueberschar, DJ6AN, anwesend. Zwei Gründungsmitglieder, die OM Leo, DL1MY, und Eberhard, DL1NA, wohnten der Feier bei, in deren Verlauf der Bürgermeister seiner Bereitschaft zur Unterstützung des OV Ausdruck verlieh. Ein geselliges Beisammensein rundete den gelungenen Abend ab.
Robert, DL2KDW
Einladung zum Rundspruchtreffen
Ich lade hiermit alle Rundspruchmitarbeiter zum traditionellen Rundspruchtreffen ein. Das Treffen findet am Donnerstag, dem 25.11., ab 19:30 Uhr, in der Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim, Horbeller Str. 52 statt.
Besprochen werden sollen die Rundspruchplanung 2000 sowie weitere Themen im Zusammenhang mit dem Köln-Aachen-Rundspruch. Besonders einladen möchte ich Interessenten an der Mitwirkung beim Rundspruch, die sich hier unverbindlich informieren können.
Günther Mester, DL3KAT
Ende des Köln-Aachen-RS 45/99 vom 14.11.1999
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1999 | Rundspruch-Archiv |