KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 44/99 VOM 07.11.1999


ÜBERSICHT:


Willy Leclaire, DG1KI, silent key

Liebe XYLs und OM,
am 27.10. ist OM Willy Leclaire im Alter von 77 Jahren plötzlich gestorben.

Mein Freund, unser OV-Mitglied, war in früheren Jahren ein begeisterter Funkamateur und als „Brummi-Vater“ unter den mobilen OM bekannt und beliebt. In den letzten Jahren war er bereits von Krankheit gezeichnet und kaum noch einmal auf unserer OV-Frequenz zu hören.

Es ist ein OM von uns gegangen, dem der Amateurfunk ein wichtiger Teil seines Lebens war. Wir behalten Willy als unseren stets hilfsbereiten und verläßlichen Freund in Erinnerung.

Am 02.11. sind in der Pfarrkirche St. Petrus und Paulus in Bardenberg die Exequien gehalten worden. Anschließend fand die Beisetzung auf dem Friedhof Bardenberg statt.

Klaus, DH6SN


Herbstversammlung des Distriktes Köln-Aachen

Die Herbstversammlung des Distriktes Köln-Aachen mit Neuwahl des Distriktsvorsitzenden findet am 20.11., um 14:30 Uhr, in der Europaschule Bornheim – Gesamtschule Goethestr. 1 in 53332 Bornheim statt. Die Herbstversammlung wird vom OV Bonn, G03, ausgerichtet.

Für die Neuwahl des Distriktsvorsitzenden wurde dem Wahlleiter Wolfgang Oepen, DL3OE, als Kandidat vorgeschlagen:

Helmut Arenz, DL3KAA, OVV G03

Die Anfahrt zur Europaschule wird ausreichend ausgeschildert sein. Eine Einweisung erfolgt auf der Frequenz 145,550 MHz. Neben den Amtsträgern, die bereits eine Einladung erhalten haben, sind Gäste willkommen.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung der Versammlung
  2. Grußworte des ausrichtenden Ortsverbandes Bonn, G 03
  3. Gedenken und Ehrungen
  4. Wahl des Protokollführers
  5. Annahme der Tagesordnung
  6. Annahme des Protokolls der Frühjahrsversammlung
  7. Bericht des Vorstands
  8. Berichte der Referenten
  9. Wahl des neuen Distriktsvorsitzenden
    - Vorstellung und Befragung des Kandidaten
    - Wahlgang
  10. Pause
  11. Ansprache des neugewählten Distriktsvorsitzenden
  12. Nachwahl eines Kassenprüfers
  13. Anträge an die Distriktsversammlung
  14. Stand der EMV/EMVU-Situation
  15. Bericht über die Aktivitäten zum digitalen Fernsehen DATV
  16. Bericht über das Projekt „Online zur Amateurfunkprüfung“
  17. Allgemeine Aussprache

(Auszug aus der Einladung des stellvertretenden Distriktsvorsitzenden Egon Meier-Engelen, DK7EI, vom 01.10.1999)


ATV-Umsetzung von DBØXO nach DBØMTV

Frank, DD3JI, hat einen 45-cm-Parabolspiegel mit umgebautem LNB bei DBØMTV montiert, so daß eine Anbindung an das ATV-Relais DBØXO auf der Glessener Kippe besteht. Nun schließt sich DBØXO nahtlos an DBØOVN und DBØCD an, wobei an der DBØCD-Bildqualität noch gearbeitet wird.

In Kürze wird es jedem möglich sein, die Relais umzuschalten. Die Fertigstellung der erforderlichen Steuerung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Bis dahin ist ein provisorisches Steuerungssystem in Betrieb.

Mitteilung von: Frank, DD3JI, SysOp von DBØMTV und DBØRWI-8


Meldungen aus den Ortsverbänden

Lizenzkurs OV Königswinter, G48

Der alljährliche Herbst-Lizenzkurs des OV Königswinter hat begonnen. Wie immer unter der bewährten Leitung von Klaus Keweloh, DH1NDR. Der Ort ist wieder das Paulusheim in Siegburg.

Am 09.11., um 18:30 Uhr, ist der nächste Termin. Dann immer jeweils dienstags. Ziel ist die Erlangung der Lizenzklassen 2 oder 3 bis Ostern 2000. Es sind noch Plätze frei und es ist noch nicht zu spät um einzusteigen.

Hier die genaue Adresse: Paulusheim, Bamberger Str. 21, Ecke Hansestraße in 53721 Siegburg.

Infos auch auf der G48-Homepage http://home.tronet.de/lb1klb/afunk1.htm.

Lothar, DL1KLB


Zwei Meldungen in eigener Sache

QSL für DLØKA

Ich erhalte regelmäßig QSL-Karten mit Bestätigungswünschen für Verbindungen mit der Clubstation des Distriktes Köln-Aachen, DLØKA. Die Clubstation vergibt den Sonder-DOK „KA“.

Leider habe ich schon seit einigen Monaten keine QSL-Karten mehr vorrätig. Durch den Tod unseres Distriktsvorsitzenden Manfred May, DJ1KF, hat sich der Druck neuer Karten verzögert; es liegt lediglich ein Entwurf vor. Ich gehe davon aus, daß nach der Neuwahl des Distriktsvorsitzenden neue QSL-Karten gedruckt werden.

Bis dahin bitte ich um Geduld und Verständnis.

Günther Mester, DL3KAT

+++

Einladung zum Rundspruchtreffen

Ich lade hiermit alle Rundspruchmitarbeiter zum traditionellen Rundspruchtreffen ein. Das Treffen findet am Donnerstag, dem 25.11., ab 19:30 Uhr, in der Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim, Horbeller Str. 52 statt.

Besprochen werden sollen die Rundspruchplanung 2000 sowie weitere Themen im Zusammenhang mit dem Köln-Aachen-Rundspruch. Besonders einladen möchte ich Interessenten an der Mitwirkung beim Rundspruch, die sich hier unverbindlich informieren können.

Günther Mester, DL3KAT


Ende des Köln-Aachen-RS 44/99 vom 07.11.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv