Herbstversammlung des Distriktes Köln-Aachen
Die Herbstversammlung des Distriktes Köln-Aachen mit Neuwahl des Distriktsvorsitzenden findet am 20.11., um 14:30 Uhr, in der Europaschule Bornheim Gesamtschule Goethestr. 1 in 53332 Bornheim statt.
Die Herbstversammlung wird vom OV Bonn, G03, ausgerichtet.
Für die Neuwahl des Distriktsvorsitzenden wurde dem Wahlleiter Wolfgang Oepen, DL3OE, als Kandidat vorgeschlagen:
Helmut Arenz, DL3KAA, OVV G03, Bonn.
Die Anfahrt zur Europaschule wird ausreichend ausgeschildert sein. Eine Einweisung erfolgt auf der Frequenz 145,550 MHz. Neben den Amtsträgern, die bereits eine Einladung erhalten haben, sind Gäste willkommen.
Tagesordnung
(Auszug aus der Einladung des Stellvertretenden Distriktsvorsitzenden Egon Meier-Engelen, DK7EI)
Prüfungsergebnisse vom 24.09. und 01.10. in Köln
Liebe YL, OM und SWL,
während die Bewerber zu den Lizenzklassen 1 und 2 offenbar etwas zu optimistisch und
nicht ausreichend vorbereitet auf die Prüfung zugehen, schneiden die DO-Kandidaten
regelmäßig recht gut ab.
So hat zum Beispiel am 01.10. lediglich ein Kandidat von fünf die Prüfung für die Klasse 2 wohlbehalten überstanden.
Bei der Prüfung am 24.09. konnten jedoch neun von elf mit einem strahlenden Gesicht und der Anwartschaft für ein DO-Rufzeichen nach Hause gehen.
Hier nun die neuen Rufzeichen und ihre Besitzer:
Marco Eggert, Leichlingen, DB1KME; Mathias Breuer, Alsdorf, DO2KMB; Elena Fuchs, Lohmar, DO1KEF; Klaus Höse, Alsdorf, DO2KRS; Hans Peter Jochem, Heinsberg, DO4KPJ; Jürgen Ritter, Brühl, DO5KN.
Fünf weitere OM erhalten ihr Call von den Außenstellen der RegTP in Dortmund, Mülheim an der Ruhr und in Koblenz.
Herzlichen Dank an Frau Lotze und Frau Peters bei der RegTP in Köln für die Vorbereitungen zu den Prüfungen und die Zuteilung der Calls.
Im Prüfungsausschuß waren tätig: OM Deptner von der RegTP in Köln als Vorsitzender und die OM Ulfried Ueberschar und Willi Bergmann als Beisitzer.
Bevor die neuen Rufzeichen zu hören sind, werden sich die Inhaber natürlich mit den Aussagen der Verfügung 306/97 zu beschäftigen haben.
Spätestens bis zum 21.01.2000 gilt dies auch für alle anderen Amateurfunkstationen. Ansonsten sind 10 W EIRP oder silent key die Alternativen. Für weitere Informationen stehen die EMV-Berater in den DARC-Ortsverbänden zur Verfügung.
Ulfried Ueberschar, DJ6AN,
Verbindungsbeauftragter zur Regulierungsbehörde in Köln
Einspruch gegen den Gelbdruck DIN VDE 0848 Teil 3-1 angenommen
Erfolg hatte der Einspruch von DARC und RTA gegen die Norm DIN VDE 0848 Teil 3-1 zum Schutz von Personen mit Herzschrittmachern. Die Deutsche Elektrotechnische Kommission, DKE, hatte am Dienstag über die Einsprüche beraten. Die Norm wird jetzt im Sinne der Funkamateure überarbeitet.
Möglich wurde der Schritt durch die CETECOM Studie, die der DARC in Auftrag gegeben hatte. Die sich daraus ergebenden Störschwellen stellen eine erhebliche Verbesserung der Grenzwerte unterhalb 30 MHz und auf dem 2-m-Band dar. Die Einarbeitung der Werte in den Normenentwurf soll über eine so genannte Änderungsnorm geschehen, gegen die wiederum eine Einspruchsfrist laufen wird. Eine Verkürzung des Verfahrens, wie es der DARC als Alternative im Einspruch vorgeschlagen hatte, ist nicht möglich.
Daher sind bis auf weiteres die bisherigen HSM- Grenzwerte anzuwenden. DARC und RTA wollen aber eine Verlängerung der Abgabefrist der Selbsterklärung erreichen. Am Sonntag davor hatten sich Funktionsträger des Clubs sowie externe Experten und Vertreter des RTA mit dem DARC-Vorstand zu einem Gespräch getroffen, um über das Gesamtkonzept des DARC gegen die Herzschrittmachergrenzwerte zu sprechen.
Erörtert wurden dabei zunächst auch der Einspruch des DARC gegen die DIN VDE 0848 Teil 3-1 sowie die laufenden Klageverfahren gegen die Verfügung 306/97. Einbezogen in die weiteren Überlegungen zur Vorgehensweise wurden ergänzende technische Studien, Risikoanalysen, Gespräche mit den Behörden über eine allgemeine Gesetzgebung sowie eine öffentlichkeitswirksame Darstellung der Problematik.
Quelle: Deutschland-Rundspruch 32/99
Herzschrittmacher: Keine Gefahr durch Handys
Seit längerem stehen Handys unter Verdacht, die Funktion von Herzschrittmachern zu stören. Oft wurde geraten, die mobilen Telefone mindestens 20 cm vom Herzen entfernt zu halten. Eine neue Studie gibt jedoch Entwarnung:
Bei einem Test mit 84 Patienten traten in keinem Fall auch nur geringfügigste Störungen am Schrittmacher auf. Die gemeinsam am Waldkrankenhaus und Schrittmacherzentrum Erlangen sowie an der Trierer Rehabilitation St. Irminen und am Physiologie-Lehrstuhl der Universität Witten erstellte Studie bezog Handys verschiedener Hersteller für das C-Netz, D1, D2, E-Plus, und das Viag-Interkom-Netz ein.
Die 84 Patienten wurden unter sorgfältigster Sicherheitsbeobachtung gebeten, das auf dem Herzschrittmacher liegende Handy zu benutzen. Weder auf die höchste Sensibilität noch auf das EKG hatte dies irgendwelche Auswirkungen.
Quelle: Bild am Sonntag vom 10.10.1999
Gebührenbescheide für Amateurfunklizenzen
Die Außenstelle der RegTP in Mülheim/Ruhr hat telefonisch mitgeteilt, daß in den nächsten zwei Wochen die Gebührenbescheide für unsere AFu-Lizenzen über die Bundeskasse in Koblenz herausgeschickt werden. Es bleibt bei den Gebühren von 1,50 DM im Monat bzw. 18, DM im Jahr.
Klaus, DJ3KF
Ein Rekord ganz besonderer Dimensionen offenbart sich aus einer Meldung von KH6EME, welcher W1LP/mm über 4745 km via Tropo auf 2 m gearbeitet hat!
Auch auf 70 cm wurde ein QSO gefahren, das aber leider nicht ordentlich beendet werden konnte. W1LP/mm befand sich zu diesem Zeitpunkt vor der mexikanischen Pazifikküste.
Quelle: Löbenberg-Rundspruch
In diesen Jahr findet die INTERRADIO am Sonnabend, dem 30.10., auf dem Messegelände in Hannover in der bekannten Halle 19 statt. In dieser Halle fand 1982 die erste INTERRADIO statt. Der Veranstaltungsort, die Halle 19 liegt auf der Nordseite des Messegeländes an der Europaallee. Zum Parken stehen die Nordpark-Plätze bereit.
Die Clubstation DFØIR mit dem DOK IR99 ist seit Januar 1999 auf allen Bändern aktiv und wird ortsunkundige Funkamateure am Veranstaltungstag einweisen.
Die Veranstaltung öffnet für Besucher um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Eintrittskarten, die automatisch an der Tombola teilnehmen kosten 10, DM.
Am 30.11. findet das alljährliche GIGAHERTZ-TREFFEN in Rösrath statt. Veranstaltungsort ist die Gaststätte Dorfschenke in der Scharrenbroicher Straße. Beginn 14:00 Uhr.
Thematik ist alles ab 23-cm-Schmalband und höher.
Meldungen aus den Ortsverbänden
OV-Abend beim OV Köln, G10
Der nächste OV-Abend findet am Montag, dem 25.10., um 20:00 Uhr, statt. Wir treffen uns wie immer Im Restaurant Tara Nievenheimer- / Ecke Geldernstraße in Köln-Nippes. Über zahlreiches Erscheinen freut sich wie immer der Vorstand. Gäste sind herzlich willkommen.
Joachim, DH4JG
+++
Lizenzkurs Klasse 3 beim OV Königswinter, G48
Es ist wieder so weit wie schon in den vergangenen Jahren beginnt der Herbst-Lizenzkurs des OV Königswinter unter der bewährten Leitung von Klaus Keweloh, DH1NDR. Der Ort ist wieder das Paulusheim in Siegburg.
Am 26.10., um 18:30 Uhr, findet ein erster Informationsabend statt. Ziel ist die Erlangung der Lizenzklasse 3, bis Ostern 2000.
Hier die genaue Adresse: Paulusheim, Bamberger Str. 21, Ecke Hansestraße in 53721 Siegburg.
Infos auch auf der G48-Homepage. Am einfachsten über die Distriktshomepage zu finden.
Lothar, DL1KLB
+++
18. Tag der Begegnung 1999 der Funkamateure für den Großraum Köln mit angeschlossenem Tausch- und Flohmarkt
Alle Jahre wieder ist der in freundlicher und familiärer Atmosphäre verlaufende und beliebte Begegnungstreff der Funkamateure, besonders Neulizenzierten sowie Funkinteressierten und angehenden Funkamateuren für den Großraum Köln am: Samstag, den 30.10., ab 09:00 Uhr für Besucher im: Schulzentrum Köln-Weiler Fühlinger, Weg.
Der Einlaß für Aussteller (damit sind wirklich nur Aussteller gemeint) ist ab 08:00 Uhr.
Rechtzeitige Tischbestellungen sind aus Erfahrung empfohlen. Tischbestellungen und
Bestätigungen sind nur bei Hans Wesseling, DL4KA, ....., oder E-Mail: ..... oder per Packet-Radio an DL4KA@DBØACH
möglich.
Es gibt immer wieder die Begegnung und Fachsimpelei mit Freunden und Bekannten, das gemütliche Verzällchen zwischendurch in einer großen Caféteria und natürlich die beliebte Schnäppchenjagd auf dem Tausch- und Flohmarkt.
Wir wünschen allen viel Spaß bei der Teilnahme, sei es als Gast bzw. als Besucher oder als Aussteller, und freuen uns schon auf ein Wiedersehen!
Herzlichst Euer G40-Team
Hans, DL4KA
+++
19. Amateurfunkflohmarkt beim OV Ahrweiler, K01
Der OV Ahrweiler veranstaltet am Samstag, dem 20.11., in der Zeit von 09:0013:00 Uhr, seinen 19. Amateurfunkflohmarkt. Einlaß für Aussteller ab 08:00 Uhr.
Ort: Clubheim DKØJA, Blankartstr. 13 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Einweisung erfolgt auf der OV-Frequenz 145,525 MHz mit der Clubstation DKØJA.
An der Clubstation können wieder erworbene Geräte getestet werden. Wie alle Jahre ist auch wieder in den Räumen der Clubstation für das leibliche Wohl aller Aussteller und Besucher mit Getränke, belegte Brötchen, Suppe sowie Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.
Anmeldungen bitte an: OM Klaus Heuser, DL/OZ7OKM, ....., PR: OZ7OKM@DBØAHR.
Wie freuen uns auf Euren Besuch!
Klaus, DL/OZ7OKM
+++
DO-Lehrgang beim OV Jülich, G16
Am Samstag, dem 16.10., hat der DO-Lehrgang des OV Jülich im Portugiesischen Zentrum in Jülich begonnen.
Elf Kursteilnehmer, davon vier Damen, pauken seit dem 16.10. die Grundlagen unseres Hobbys. Die ersten Hürden wurden bereits genommen. Allen Beteiligten ist klar, daß bis zur Prüfungsreife noch recht viel Stoff erarbeitet werden muß. Eifer, Einsatz und Disziplin der Teilnehmer verdienen allerdings ein Lob.
Norbert, DL2KSN
Die Rundspruchhörer auf Relais Bergheim haben bereits vor einigen Wochen OM Ralf, DO1KRT, kennengelernt, der dort zusammen mit Fritz, DG2KFF, den Bestätigungsverkehr abwickelt. Und dies, obwohl Newcomer, in einer sehr gekonnten Weise. Lieber Ralf, willkommen im Rundspruchteam und weiter so... !
Für die Redaktion: Günther, DL3KAT
Ende des Köln-Aachen-RS 42/99 vom 24.10.1999
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1999 | Rundspruch-Archiv |