KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 37/99 VOM 19.09.1999

Redakteur der Woche: Günther Mester, DL3KAT


ÜBERSICHT:


Neuer Termin für die Herbstversammlung des Distriktes Köln-Aachen

Wahlausschuß für die Nachwahl des Distriktsvorsitzenden
Nominierung von Kandidaten für das Amt des Distriktsvorsitzenden

Liebe Ortsverbandsvorsitzende, liebe Referenten,
durch den tragischen Tod unseres Distriktsvorsitzenden Manfred May, DJ1KF, ist auf der kommenden Herbstversammlung die Neuwahl des Distriktsvorsitzenden erforderlich geworden. Als derzeitig kommissarisch amtierender Distriktsvorsitzender bin ich wegen einer nicht verschiebbaren Dienstreise nach Kanada außer Stande, den für die Herbstversammlung des Distriktes ursprünglich geplanten Termin (23.10.1999) einzuhalten. In Absprache mit dem ausrichtenden Ortsverband Bonn, G03, habe ich daher den Termin für Die Herbstversammlung auf den

20.11.1999, 14:30 Uhr

verlegt. Die Versammlung wird wie geplant in der Europa-Schule in Bonn stattfinden. Eine Wegbeschreibung wird mit dem Einladungsschreiben verteilt. Ich bitte um Verständnis für diese erforderliche Terminverschiebung. Bitte merken Sie sich den neuen Termin schon jetzt vor.

Für den Wahlgang zum Distriktsvorsitz habe ich folgenden Wahlausschuß benannt:

Wahlleiter: Wolfgang Oepen, DL3OE, .....; Beisitzer: Dieter Kemper, DJ6FS, ...... Beide haben sich bereit erklärt, in bewährter Weise die Wahl zu leiten.

Die Nominierung von Kandidaten für das Amt des Distriktsvorsitzenden bitte ich schriftlich an den Wahlleiter zu richten. Zusammen mit der Nominierung reichen Sie bitte eine schriftliche Einverständniserklärung der vorgeschlagenen Person zu ihrer Kandidatur ein. Es wäre für die Wahlversammlung sehr hilfreich und zeitsparend, wenn die vorgeschlagenen Kandidaten ihre persönliche Vorstellung und die Ziele ihrer Amtsführung vorab schriftlich auf maximal einer DIN A4 Seite an den Wahlleiter zur Verteilung mit dem Einladungsschreiben übersenden würden. Spätester Termin für die Nominierung von Kandidaten ist der 30.09.1999, damit die Einladung zur Herbstversammlung mit Bekanntgabe der Kandidaten fristgerecht erfolgen kann.

Bitte denken Sie auch daran, Ihre Anträge an die Distriktsversammlung mit entsprechender Begründung ebenfalls bis zum 30.09. einzureichen, damit auch diese mit dem Einladungsschreiben verteilt werden können.

Leverkusen, den 15.09.1999

VY 73, Egon Meier-Engelen, DK7EI


18. INTERRADIO in Hannover

In diesen Jahr findet die INTERRADIO am Sonnabend, dem 30.10., auf dem Messegelände in Hannover in der bekannten Halle 19 statt. In dieser Halle fand 1982 die erste INTERRADIO statt. Der Veranstaltungsort, die Halle 19, liegt auf der Nordseite des Messegeländes an der Europaallee. Zum Parken stehen die Nordpark-Plätze bereit.

Die Clubstation DFØIR mit dem DOK „IR99“ ist seit Januar 1999 auf allen Bändern aktiv und wird ortsunkundige Funkamateure am Veranstaltungstag einweisen.

Auch die Mobilfunkbegeisterten werden auf Ihre Kosten kommen. Der Distrikt Niedersachsen richtet einen Anfahrtswettbewerb aus. Unterlagen für den Anfahrtswettbewerb gibt es mit SASE bei Alfred Lehmann, DH1AF, ......

Die Veranstaltung öffnet für Besucher um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Eintrittskarten, die automatisch an der Tombola teilnehmen kosten 10,– DM.

Ein Höhepunkt dieser INTERRADIO wird wieder die Amateurfunktombola sein mit vielen wertvollen Sachpreisen, wie Antennen, UKW-Handfunkgeräten und dem Hauptgewinn: eine Reise zur HAM-VENTION 2000 in Dayton/Ohio.

Mit von der Partie ist auch diesmal wieder der bewährte und bekannte Meßplatz aus dem Distrikt Niedersachsen mit dem Team aus Salzgitter. Es können alle Messungen bis 12 GHz durchgeführt werden.

Zum Thema „EMVU-Vfg 306“ wird ein Infostand mit Referatsmitarbeitern für alle Auskünfte mit Material bereitstehen.

Auch werden dieses Jahr wieder die beliebten Fachvorträge stattfinden. Geplant sind Vorträge zu den Themen: EMVU-Vfg 306, Mobilfuchsjagden, RMNC-Flexnet, THENET-TNN, OSCAR-AMSAT-DL, praktische Erstellung der Selbsterklärung und weiteren.

Es haben sich bereits viele neue gewerbliche Anbieter zu dieser Veranstaltung angemeldet. Interessierte Fachaussteller wenden sich bitte an die AFu-Service GmbH, ......

Flohmarktanbieter werden gebeten, die Anmeldungen für Tische bis 09.10. nur schriftlich, per FAX oder E-Mail zu richten an E. Prager, DJ3JW, ......


Arbeitsgemeinschaft „Online zur Amateurfunkprüfung“ gegründet

Am 04.09. wurde in Bonn die Arbeitsgemeinschaft Online zur Amateurfunkprüfung (AG OzA) gegründet. Die Ortsverbands-Vorsitzenden von Bonn, G03, und Siebengebirge, G25, sowie der Webmaster der OzA hatten zu diesem Treffen die am Projekt interessierten Freunde eingeladen. Ziel ist, Interessenten via Internetkursus auf die Amateurfunkprüfung vorzubereiten und zu betreuen.

So können ständig besonders Nicht-DARC-Mitglieder angesprochen werden. Der Bestand des Amateurfunks ist nur dann zu sichern, wenn er ausreichend Nachwuchs hat.

Meist fehlt es an der Anregung und dem Kontakt entweder zu einem Funkamateur oder einem Ortsverband in der Nähe. Das Internet ist heute schon das Medium in dem sich besonders sehr viele jüngere Menschen treffen. In diesem Medium will die Arbeitsgemeinschaft eine Einstiegshilfe zum Amateurfunk anbieten. Die neue Lizenzklasse 3 bietet sich hier geradezu an und ein Lehrgang beim Ortsverband Siebengebirge war ausschlaggebend zu den Überlegungen zur Einrichtung dies Lehrgangs „Online zum Amateurfunk, OzA“. Eine Reihe Funkamateure mit Lehrgangserfahrung haben sich zur Mitarbeit an diesem Projekt zusammengefunden. Ein Bildbericht von der Gründungsversammlung ist im Internet auf der Distriktsseite unter „aktuell“ zu finden.

Eine Reihe von Tagesordnungspunkten wurden zügig abgearbeitet und das Projekt soweit in Gang gebracht, daß man nun arbeiten kann. Schauen Sie doch einmal in die Seiten der Arbeitsgemeinschaft OzA hinein. Sie sind im Internet-Angebot des DARC unter Newcomer zu finden. Ein wichtiger Teil der neuen Seiten wird sich mit der Hilfestellung für Ortsverbände bei der Ausbildung befassen.

Die Arbeitsgemeinschaft sucht noch einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin mit guten Kenntnissen im Bereich Amateurfunkgesetze und -verordnungen zur Unterstützung der Lernenden per E-Mail.

Interessenten melden sich bitte bei: Wolfgang Oepen, DL3OE, E-Mail: ....., Tel.: ......

(Die Informationen stammen von Wolfgang Oepen, DL3OE)

Erste Arbeitsergebnisse sind im Internet unter http://www.darc.de/newcomer/ag-oza zu finden.


Aktivitätstag der Schulstationen

Zeit: Mittwoch, den 27.10., beliebig über den Tag verteilt; DKØAIS oder DFØAIS müssen gearbeitet werden.
Frequenzen: alle Amateurfunkfrequenzen / alle Betriebsarten
Teilnehmer: Schulstationen, lizenzierte Funkamateure, SWL.

In diesem Jahr wird der Schulaktivitätstag in einer offeneren Form als bisher ablaufen.

Alle beteiligten Schulstationen sollen – über den ganzen Tag verteilt – zu Zeiten, die ihnen am besten in den Tagesablauf passen, aktiv werden. Die Sonderstation des AATiS e. V. wird in der Zeit von 10:00–12:00 Uhr sowie von 15:00–17:00 Uhr, auf 80 m bzw. 40 m QRV sein – bitte bei 3680/7050 kHz ±QRM suchen. Sie erwartet besonders Anrufe von Schulstationen. In Verbindung mit dem Rapport vergibt DKØAIS an jede Schulstation ein „Schlüsselwort“, das zusammen mit dem Rapport notiert werden muß. Dieses Schlüsselwort wird in jedem weiteren Kontakt im Rahmen des Aktivitätstages an den Rapport für die Gegenstation angehängt.

Jeweils zum Abschluß, also um 12:00 und 17:00 Uhr wird durch DKØAIS eine Rätselaufgabe verlesen, die in diesem Jahr nach Abschluß des Tages auch via PR verbreitet wird (siehe INFO-File Schule).

Schulen, die auf Kurzwelle nicht aktiv sein können, melden sich im Ping-Pong-Convers auf dem Kanal 2909 und nehmen dort Kontakt mit anderen Interessierten auf. Die Ansprechstation im Convers-Modus wird DFØAIS sein.

Auswertung:
Jede Schulstation, die bei DKØAIS im Log steht und einen Logbuchauszug mit dem Lösungswort an den AATiS einsendet, kommt in die Auslosung. Stationen, die sich nur im Conversmodus an den Aktivitäten beteiligen können, schicken neben dem Logbuchauszug und dem Lösungswort einen kurzen Bildschirmausdruck über den Kontakt mit DFØAIS ein.

Einsendungen:
Eine Kopie des Logbuches mit der Auswertung geht bis spätestens 15.10.1999 an: Wolfgang Beer, ......

Preise:
1. Preis - 1 Bausatz KW-Empfänger
2. Preis - 1 9k6 Modem AS96
3. Preis - 1 Paket Praxishefte
4. bis 10. Preis - je 1 aktuelle AATiS-CD

Für die Teilnahme am Aktivitätstag erhält jede beteiligte Station gegen Einsendung eines Adreßaufklebers sowie DM 5,– Rückporto eine Urkunde zum Aufhängen im Shack.

(Wolfgang, DL4HBB, gekürzt)


Meldungen aus den Ortsverbänden

Hilfestellung bei der EMV-Selbsterklärung beim OV Hürth, G50

Der Termin für die Abgabe der EMV-Selbsterklärung rückt näher. Deshalb biete ich allen OV-Mitgliedern während des OV-Abends am 04.11. nochmals Beratungen zu dem Thema an. Es wird wieder mindestens ein PC zur Verfügung stehen, um die nötigen Berechnungen durchzuführen. Die Berechnungen stellen allerdings den geringeren Teil der Arbeit dar. Aufwendiger ist die Beschaffung der nötigen Unterlagen und die Anfertigung der Skizzen.

Die OV-Abende des OV Hürth finden in der Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth, Horbeller Straße um 20:00 Uhr statt. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Günther, DL3KAT


Herbstpause des Köln-Aachen-Rundspruches

Der Köln-Aachen-Rundspruch legt nach dem 26.09. eine kurze Herbstpause ein. Der erste Rundspruch nach der Herbstpause wird am 24.10. gesendet. Termine oder Meldungen für diesen Zeitraum müßten für den Rundspruch am 26.09. vorliegen. Der Redaktionsschluß ist mittwochs um 20:00 Uhr.

Günther, DL3KAT


Ende des Köln-Aachen-RS 37/99 vom 19.09.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv