KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 35/99 VOM 05.09.1999

Redakteur der Woche: Günther Mester, DL3KAT


ÜBERSICHT:


Abstand von Sendefunkanlagen zu Wohngrundstücken

Der Verwaltungsgerichthof Hessen (VGH) hat seine bisherige Rechtsprechung über den Abstand von Sendefunkanlagen zu Wohngrundstücken aufgehoben. Der Abstand müsse im Gegensatz zur bisherigen Rechtsprechung des VGH nicht mehr größer sein als amtlich vorgeschrieben, hieß es in der vorgelegten Entscheidung.

Zur Begründung teilte der VGH in Kassel mit, es sei schwer beweisbar, daß bei der Einhaltung der gesetzlich festgelegten Grenzwerte für elektromagnetische Strahlung eine Gefahr für die Gesundheit bestehe. Damit wurde ausdrücklich die Rechtsprechung aus dem Jahre 1994 aufgehoben, wonach „auf Grund der unsicheren Erkenntnislage“ der amtlich ermittelte Sicherheitsabstand um den Faktor 10 zu vergrößern sei. (AZ: 4tg2118/99)

Die Richter am Verwaltungsgerichtshof wiesen mit der Entscheidung die Beschwerde von Grundstückseigentümern zurück, die ein Nutzungsverbot für eine Sendefunkanlage in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft gefordert hatten. Die Kläger hatten in ihrer Begründung auf die Gefahr schädlicher Umwelteinwirkungen verwiesen.

(Zitat aus der Stuttgarter Zeitung vom 14.08.1999)


Störer von Relais DBØVP Pirmasens verurteilt

Im vergangenen Dezember wurde das Relais DBØVP in Pirmasens mehrmals gestört. Der Störer übertrug teilweise den Polizeifunk über das Relais und mißbrauchte das Rufzeichen von DF7IW. Dennis, DF7IW, meldete den Vorfall der Regulierungsbehörde in Rostock. In der Zwischenzeit konnte der Standort des Störers von DF7IW und einigen anderen OM aus dem Ortsverband K09 ermittelt werden.

Die Regulierungsbehörde in Neustadt und die Kripo Pirmasens übernahmen den Störfall. Bei dem Störer wurden etliche Geräte beschlagnahmt. Am 26.08. wurde der Störer zu 200 Tagessätzen zu je 40,– DM (= 8000,– DM) verurteilt.

Begründung: Funken ohne Lizenz, Mißbrauch von Rufzeichen und Übertragen von Polizeifunk über das Relais DBØVP. Das Aktenzeichen lautet. 4017 JS 890/99 DS

(Aus dem Saar-Rundspruch 25/99)


Aktuelles zur UKW-Tagung

Der DARC-Ortsverband Weinheim, A20, lädt alle Funkamateure zur 44. UKW-Tagung am 18./19.09. ein. Wer schon am Freitag, den 17.09., anreist, trifft sich abends mit anderen Frühangereisten an unserem Clubhaus DLØWH. Auch am Samstagabend wird dort gefeiert und gefachsimpelt. Diskussionsrunde zum Thema Selbstbauwettbewerb, UKW-Tagung 2000: Unter Leitung von OM Borschel, DK2DO, möchte die UKW-Tagung im Jahr 2000 einen Selbstbauwettbewerb veranstalten. Dazu wird im Rahmen des diesjährigen Vortragsprogramms eine Diskussionsrunde stattfinden, um Ideen, Anregungen und Vorschläge zu sammeln, welche dann in der Ausschreibung für 2000 berücksichtigt werden können (Samstag, 18.09., 13:00 Uhr, Hörsaal 2).

Neu im Vortragsprogramm:
Wolf-Henning Rech, DF9IC, referiert am Samstag, dem 18.09., um 10:00 Uhr im Hörsaal 1 über die Ballonmission zur Sonnenfinsternis. Der Vortrag enthält Bilder und Videos von einem ATV-Ballon, der die Sonnenfinsternis von oben beobachten konnte. Wir wünschen allen Besuchern eine angenehme Anfahrt und einen erfolgreichen Verlauf der Tagung.

Markus Schmitt, DL8FDI, OVV und Volker Breitlow, DG2VB, Tagungsleiter


DBØVK-Fuchsjagd

Hallo liebe Fuchsjäger! Endlich ist es wieder so weit. Die nächste DBØVK-Fuchsjagd findet statt am Freitag, dem 10.09. Der Fuchs sendet wie immer ab 20:00 Uhr auf der Eingabe des Relais. Viel Erfolg beim Suchen wünschen Wolfgang, DL9KCD und Oliver, DL9KCT.

Oliver, DL9KCT


Köln-Aachen-Contest

Ausschreibung zum Herbstcontest des Distriktes Köln-Aachen am 14.11., 15.11. und 16.11., Zeiten in UTC!

Sonntags (14.11.) 08:00–09:00 UTC 80 m
09:00–10:00 UTC 10 m
10:00–11:00 UTC 2 m
11:00–12:00 UTC 70 cm
Montags und dienstags
(15./16.11.) jeweils
18:00–19.00 Uhr 80 m
19:00–20:00 Uhr 10 m
20:00–21:00 Uhr 2 m
21:00–22:00 Uhr 70 cm

Sektionen:
A: 80-m-SSB
B: 10-m-SSB
C: 2-m-SSB
D: 70-cm-SSB
E: 80-m-CW
F: 10-m-CW
G: 2-m-CW
H: 70-cm-CW und
I: SWL

Kontrollziffern:
RST, lfd.-QSO-Nr. (mit 001 beginnend und pro Band durch den ganzen Contest führend) und DOK.

Punktebewertung:
a) Innerhalb des Contestes darf jede Station jeden Tag neu gearbeitet werden.

b) Jedes QSO der Sektion A bis H zählt 1 Punkt; jedes gehörte QSO der Sektion I (SWL) zählt 5 Punkte.

c) Jeder DOK aus dem Distrikt Köln-Aachen (alle G-DOKs und Z12, Z32 und Z37 sowie der Distrikts-OK „KA“ bei DLØKA, DLØKAC und DFØKA zählt während des gesamtem Contest einmal je Band als Multiplikator.

d) Mit dem eigenen Ortsverband ist pro Band während des gesamten Contest nur eine Verbindung wertbar.

e) Die Summe der je Band erreichten QSOs multipliziert mit der Summe der Multiplikatoren pro Band ergibt die Endpunktzahl. Bei der Sektion I (SWL) ist das Ergebnis pro Band zu addieren. SWLs loggen nur vollständige QSOs. (Beide Stationen mit beiden Rapporten, Kontrollnummern und DOKs) Eine geloggte Station darf erst nach 10 Minuten wieder neu geloggt werden.

f) Einsendeschluß ist der 01.12.1999. Es gilt das Datum des Poststempel!

g) Für die Disqualifikation gelten die Regeln der VHF/UHF-Conteste des DARC. (Januarausgabe der CQ DL beachten !) Der Auswerter wird selbst den Contest überwachen und Regelverstöße und Verletzungen gegen den HAM-Sprit ahnden!

h) OV-Wertung:
Innerhalb des Distriktes Köln-Aachen findet ein OV-Wettbewerb statt. Die Wertung erfolgt nach den Regeln der DARC-Clubmeisterschaft (es wird jedoch nicht die Sektion I hierzu gewertet! Der Ortsverband mit der höchsten Wertung auf KW (Sektionen A, B, E und F) und derjenige mit der höchsten Wertung auf UKW (Sektionen C, D, G und H) erhalten einen Sachpreis und alle Stationen eine Erinnerungs-QSL-Karte.

i) Einzelwertung:
Für jede Sektion ist ein getrenntes lückenloses Log zu führen. Es muß enthalten: Call, DOK, Name, Anschrift, Sektion, Datum Uhrzeit/UTC, Call der Gegenstation, RPRTab, RPRTan, Punkte, Multiplikator, Abrechnung mit Unterschrift des Lizenzinhabers. Jeder Contestteilnehmer darf nur ein Rufzeichen pro Sektion verwenden.

j) Zur Beachtung:
Beteiligt sich ein OP für die Clubwertungen (KW und UKW) mehrmals, so wird sein Ergebnis nur einmal bei den OV-Wertungen KW und UKW gewertet. (Gewertet wird dann das beste Ergebnis) Bei Mehrmannbetrieb sind die Logs der Clubstationen auch mit allen OPs und deren Unterschrift anzuführen. Nicht fristgerecht eingegangene Logs werden nur als Check-Logs gewertet. Unzureichend frankierte Sendungen werden nicht angenommen. Ausländische Stationen mit einer Mitgliedschaft im einem DARC-Ortsverband, der zu den Multiplikatoren zählt, bedürfen der Anmeldung für die OV-Wertung durch den jeweiligen Ortsverbandvorstand.

k) Distrikt-G-Diplom:
Erreicht ein Teilnehmer innerhalb einer Sektion die Bedingungen zu diesem Diplom, so kann nach Begleichung der Diplom-Gebühr das Diplom ohne GCR-Liste beim Diplommanager DJØVZ beantragt werden.

l) Auswerter:
Einsendungen bzw. Fax bis zum 30.11.1999 an: Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, ......

Hans-Otto, DL2KCI

Viel Erfolg, danke für Deine Beteiligung!

PS: Auf 80 m gibt es contestfreie Bereiche: 3500–3520 kHz, 3650–3700 kHz und 3780–3800 kHz! Bitte diese Bereiche nicht für Conteste nutzen! Vielen Dank.

Referat für Funkbetrieb im Distrikt Köln-Aachen


Meldungen aus den Ortsverbänden

Jugendfieldday 1999 der Ortsverbände K38 und K42

Auch in diesem Jahr veranstalten die Jugendlichen der beiden OVs Schifferstadt, K38, und Limburgerhof, K42, vom 10.–12.09. in Quirnheim/Grünstadt einen gemeinsamen Jugendfieldday, zu dem alle technikinteressierten Jugendlichen, wo sie auch herkommen mögen, kommen dürfen. Es wird in eigenen Zelten übernachtet und auch für Verpflegung muß zum großen Teil selbst gesorgt werden. Geräte für fast alle Betriebsarten sind vorhanden. Wir werden eine Mobilfuchsjagd mit heimtückischen Rätseln machen. Wir bekommen wieder unseren eigenen Digipeater aufgestellt. Am Samstag Nachmittag sind gerne Gäste zum Kaffee und Kuchen gesehen. (Über mitgebrachte Kuchen würden wir uns freuen).

Infos bei Jochen, DJ4PJ, Volker, DK9PJ, Willi, DK9WZ, Ulli, DG1PI

+++

OV Köln, G10: Besichtigung der Radioteleskope Effelsberg und Stockert

Der OV Köln lädt alle Interessierten zu einem Besuch der Radioteleskope Effelsberg und Stockert ein. Termin: 11.09., Treffpunkt 10:00 Uhr Hauptparkplatz. Uns erwartet eine fachkundige Führung. Anschließend geht es weiter zum Radioteleskop Stockert. Zum Ausklang gibt es ein geselliges Beisammensein, ein Grillplatz für Selbstversorger ist vorhanden. Anreise mit Privat-PKW. Anmeldung via PR an DH4JG@DBØIZ.

Joachim, DH4JG

+++

Terminankündigung: 19. Bergheimer Funkflohmarkt 2000

im Bürgerhaus und Sporthalle zu Bergheim-Quadrath Samstag, den 01.04.2000 (kein Aprilscherz !) 09:00–14:00 Uhr.

Amateurfunk - Elektronik - Computer

Eintritt: 3,– DM

Veranstalter: Ortsverband Bergheim/Erft, G20, im Deutschen Amateur-Radio-Club e. V.

Anfahrstrecke: BAB A61, Abfahrt Bergheim-Süd und den Schildern „G20“ nach Bergheim-Quadrath folgen.

Info: Das Bürgerhaus und Sporthalle in Bergheim-Quadrath bietet uns ein ebenerdiges und größeres Platzangebot!

Peter Mayer, DG7KT, ......

Hans-Otto, DL2KCI


Meldung in eigener Sache

Leider konnte ich trotz mehrerer Anfragen noch kein Produktionsteam für den kommenden Rundspruch gewinnen. Die bitte deshalb alle Produktionsteams zu überprüfen, ob eine zusätzliche Rundspruchproduktion oder eventuell ein Tausch möglich ist. Vielen Dank!

Günther, DL3KAT


Ende des Köln-Aachen-RS 35/99 vom 05.09.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv