KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 23/99 VOM 13.06.1999

Redakteur der Woche: Günther Mester, DL3KAT


ÜBERSICHT:


Ergebnisse der Amateurfunkprüfungen vom 14. und 21.05.

Am 14.05. nahmen 14 Kandidaten für die Zeugnisklasse 3 an der Prüfung teil. Alle 14 haben bestanden.

Folgende Rufzeichen wurden zugeteilt:
Reintgen, Heiko, DO1KHR; Spingies, Birgit, DO2KBS; Spingies, Frank, DO2KFS.

Von anderen Außenstellen der RegTP haben ihr Rufzeichen erhalten:
Berg, Hans; Berres, Markus; Faber, Werner; Glasner, Edmund; Liebhäuser,Jan; Loose, Dirk; Neufing, Günther; Plunien, Rainer; Reis, Thomas; Rohr, Linn Boris; Schmeiser, Christine.

Zur Prüfung am 21.05. waren 16 Kandidaten für die Klassen 2 und 3 angemeldet. 15 erschienen zur Prüfung und 14 haben bestanden.

Folgende Rufzeichen wurden zugeteilt:
Becker, Ralf, DO1KBR; van der Burg, Peter, DO1KPB; Dieckert, Frank, DO1KWP; Diederich, Frank, DO1KDF; Dillig, Michael, DD1KMD; Hainke, Martin, DO1MH; Mühlmann, Carsten, DO1KCM; Schrey, Wolfgang, DO1KWS.

Von anderen Außenstellen habe ihr Rufzeichen erhalten:
Behr, Joachim; Bruhs, Thomas; Icks, Stephan; Kruft, Stephan; Möller, Arno; Söth, Karsten.

Wir gratulieren allen neulizenzierten OM, XYL und YL und wünschen viel Spaß und Erfolg beim neuen Hobby!

Günther, DL3KAT


DARC Vorstandsinformation 14/99 vom 02.06.

Thema: Nutzung von fernbedienten bzw. automatisch arbeitenden Amateurfunkstellen; Mißbrauch und Stellung des Verantwortlichen

Teil 1

Aufgrund sich häufender Anfragen an die Geschäftsstelle des DARC e. V. zum Recht, seiner Auslegung und Praxis bei der Nutzung von fernbedienten und automatisch arbeitenden Amateurfunkstellen möchte der Vorstand mit zwei Vorstands-Infos über die aktuelle Rechtslage nach dem derzeitigen Erkenntnisstand aufklären und praktische Orientierungshilfen geben. In der ersten Vorstandsinfo geht es um den Mißbrauch und die Stellung des Verantwortlichen einer besonderen Amateurfunkstelle.

In einer weiteren, zweiten Vorstandsinformation gehen wir darauf ein, daß es nach den neuen Vorschriften keine befürwortende Amateurfunkvereinigung (Ortsverband, Distrikt, Interessengruppe usw.) mehr geben wird, die bei der Zuteilung der Genehmigung für eine besondere Amateurfunkstelle (Relais usw.) mitwirkt – dies ist vom Gesetzgeber gestrichen. Eine Lösung des Problems kann darin liegen, Regelungen auf freiwilliger und privatrechtlicher Basis zu vereinbaren.

Diese erste Vorstandsinformation zum Recht, seiner Auslegung und Praxis bei der Nutzung von fernbedienten und automatisch arbeitenden Amateurfunkstellen ist in Zusammenarbeit mit der Juristischen Verbandsbetreuung des DARC e. V. entstanden.

Der Verantwortliche einer besonderen Amateurfunkstelle im Sinne von § 14 der Amateurfunkverordnung vom 23.12.1997 hat ausdrücklich geregelte Rechte und Pflichten im Verhältnis zur zuständigen Behörde, d. h. nach öffentlichem Recht. Gemäß § 21 AFuV ist nämlich die Anlage 1 zur „alten“ DV-AFuG weiterhin in Kraft. Genauer gesagt, die Auflagen laut Anlage 1 DV-AFuG zum Betrieb der besonderen Amateurfunkstellen müssen eingehalten werden.

Der Verantwortliche hat nach unserer Auffassung die Aufgabe und Funktion, für Ordnung zu sorgen. Dies ergibt sich bereits aus dem Begriff „Verantwortlicher“, im speziellen aber aus Ziffer 2.4.2.7 der Anlage 1 DV-AFuG. Der Verantwortliche hat danach die Position eines quasi „Wächters“ bzgl. der Funktionsfähigkeit und der Ordnungsgemäßheit des Betriebs der Amateurfunkstelle (vgl. Wortlaut „von ihm betreute Relaisfunkstelle“).

Laut Ziffer 2.4.2.7 der Anlage 1 DV-AFuG kann der Verantwortliche den Betrieb einstellen oder einen bestimmten Funkamateur vorübergehend von der Teilnahme am Funkbetrieb über die von ihm betreute Relaisfunkstelle ausschließen, wenn ein Mißbrauch der Relaisfunkstelle festgestellt wurde.

Daraus ergibt sich zunächst, daß die Maßnahmen des Verantwortlichen in seinem Ermessen stehen („kann“). Die Mißbrauchsvorschrift ist unserer Meinung nach auch Ausdruck der Selbstregulierung im Amateurfunkdienst. Es obliegt dem Relaisverantwortlichen als demjenigen, der die Ordnungsfunktion inne hat, darüber zu entscheiden, ob er eine Maßnahme gegen einen Funkamateur ergreift oder den Betrieb der Relaisfunkstelle einstellt sowie die Entscheidung darüber, ob überhaupt ein Mißbrauch als berechtigter Grund vorliegt.

Der Ausschluß darf aber nur einem bestimmten Funkamateur gelten. Es dürfen keine geschlossenen Benutzergruppen ausgeschlossen werden. Ebenso darf das Benutzungsrecht der Funkstelle nicht an eine Vereinszugehörigkeit geknüpft werden. Dies folgt ebenfalls aus Ziffer 2.4.2.7 der Anlage 1 und aus dem Grundsatz, daß die Frequenzressourcen allen Funkamateuren zur Verfügung stehen und die Frequenzen diesen entsprechend ihrer Zeugnisklasse als zugeteilt gelten (vgl. § 3 Absatz 5 AFuG, § 5 AFuV). Darüber wird darf der Ausschluß nicht auf unbestimmte Zeit geschehen können, sondern er sollte zeitlich begrenzt sein. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post ist unverzüglich von der Maßnahme zu unterrichten. Bei der Unterrichtung empfiehlt sich, diese schriftlich mit umfassender Begründung zu fertigen, da es der RegTP nur so möglich ist, über ein Eingreifen ihrerseits und über einen gegebenen Mißbrauch zu entscheiden.

Was genau unter Mißbrauch zu verstehen ist, ist in der Anlage 1 der DV-AFuG nicht definiert. Auch dies zu bestimmen, liegt also zunächst im Ermessen des verantwortlichen Funkamateurs. Er kann darüber entscheiden, in welchen Fällen und gegen wen er eine Maßnahme ergreift, d. h. auch die Entscheidung darüber, wann ein Mißbrauch vorliegt, obliegt ihm. Dabei sollte er eine Maßnahme nicht aus rein persönlichen Gründen ergreifen.

Als Anhaltspunkt für Mißbrauch kann aus unserer Sicht z. B. gesehen werden:

Die Aufzeichnung ist bewußt beispielhaft und nicht abschließend. Ebenso wie die Inhalte der Amateurfunksendungen, bis auf wenige Ausnahmen, nach neuem Amateurfunkrecht nicht mehr beschränkt sind, sollte der Beurteilungsspielraum der Verantwortlichen erhalten bleiben, die dadurch in erheblichem Masse zur Selbstregulierung im Amateurfunk beitragen können.

Kein Mißbrauch kann dagegen die freie Meinungsäußerung im Amateurfunkbereich, auch kritischer Art, sowie die Stellungnahme zu allgemeinen aktuellen Amateurfunkthemen sein.

Die obigen Ausführungen sind als Zwischenbericht anzusehen und noch nicht abschließend, da Regelungen, wie z. B. der Frequenznutzungsplan, noch ausstehen. Darin werden weitere Aufklärungen auch zu dem obigen Thema erwartet. Der DARC e. V. ist um weitere Aufklärung bemüht und wird der RegTP zur Gesamtthematik „Besondere Amateurfunkstellen“ noch seine Vorstellungen für Verfahrensweisen darlegen. Auch sind Vorschläge zur Novellierung der Amateurfunkverordnung in Vorbereitung, um auch zu diesen Themen Klarstellungen im Amateurfunkrecht zu erzielen.

Diese Vorstandsinformation wurde erstellt von Karl Erhard Vögele, DK9HU, und Christina Volmer, Juristische Verbandsbetreuung des DARC e. V.

Jochen Hindrichs, DL9KCX


Fragen- und Antwortenkatalog im Internet

Seit einigen Wochen kann der Fragen- und Antwortenkatalog Prüfungsfragen für den Erwerb des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 3 aus dem Internet geladen werden. Der Katalog ist als 434 kB große PDF-Datei unter www.regtp.de im Verzeichnis Druckschriften / Genehmigungs-Bestimmungen zu finden.


„WATT“ Version 2.51 für Windows 95 und 98

Im EL-Server von DBØGV steht das neue „WATT“ Version 2.51 für WIN32 zum Auslesen bereit. Das Programm wurde in vielen Detailfunktionen verbessert, unter anderem wird jetzt gewarnt, wenn ein berechneter Sicherheitsabstand in den Bereich des reaktiven Nahfeldes fällt, wo eine spezielle Nahfeldberechnung oder -Messung notwendig wird.

Das EL-Verzeichnis ist: L:\BERECHN\EMV\WATT\. Bitte die dortigen Infofiles beachten (*.INF, *.TXT).

In welcher Form die Version 2.50 für WIN16 nachgearbeitet wird, ist gemäß Ausführung von DF3XZ noch offen. Sobald diese verfügbar ist, wird diese auch in den EL-Berech gestellt.

EL-(Neu-)Einsteiger sind an die Hilfen mit EL HELP und EL INFO verwiesen. Bei DBØGV ist die aktuellste EL-Version V1.70 installiert.

(Gerd Michael, DL5FBD)


10 Jahre Schulstation DBØEKS

Am 14.06.1989 haben wir unsere Schulstation DBØEKS an der Erich Kästner-Schule in Bochum eingeweiht. Wir werden also jetzt ganze 10 Jahre alt! Die Feierstunde hierzu war schon Ende Mai, wegen der frühen Ferien in diesem Schuljahr. Aber wir wollen dieses Ereignis auch im Packet-Netz verbreiten und hoffen auf recht viele Botschaften in unserer Mailbox. Interessierten senden wir gerne einen etwa 2-Seiten langen Text unserer EKS-Story.

Für die 99er Arbeitsgemeinschaft DBØEKS an der Erich Kästner-Schule

Uwe, DH1YAS


EMV-Seminar am 19. 06. in Dormagen

Der Veranstaltungsort für das letzte EMV-Seminar am 19.06. steht jetzt fest. Es findet im OV-Heim Raphaelshaus des OV Dormagen, G21, statt. Anschrift: Raphaelshaus Dormagen Kölner Str. 120 in 41539 Dormagen.

Das OV-Heim liegt an der B9 am Ortsausgang von Dormagen aus Richtung Köln, bzw. am Ortseingang aus Richtung Neuss kommend. Die Parkplätze befinden sich vor dem Haus, der Eingang auf der Rückseite im Nebeneingang (Klingel DARC). Das Seminar beginnt um 14:00 Uhr.

Anmeldungen mit Angabe des OV an: Ulfried Ueberschar, DJ6AN, ....., E-Mail: ....., Postanschrift: ......


Digi DBØXO durch Blitzschlag zerstört

Bedingt durch einen Blitzschlag ist der RMNC-Digi DBØXO in Bergheim ausgefallen. Da so gut wie jede einzelne Rechner- und Linkkarte im Digi einen Defekt aufweist, wird der Digi voraussichtlich für ca. vier Wochen nicht in Betrieb sein. Wir bitten um Euer Verständnis.

Für das Relais-Team von DBØXO: Franz-Dieter, DL5KCD

Dazu noch eine Anmerkung der Rundspruchredaktion:

Der Meldung von Franz-Dieter, DL5KCD, ist zu entnehmen, daß die Schäden an diesem vielbenutzten Digi beträchtlich sind. Wir möchten an die Solidarität aller Nutzer appellieren, das Relais-Team durch eine Spende finanziell zu unterstützen. Folgende Kontonummer wurde mir mitgeteilt: ......

Günther, DL3KAT


Contestausbildung für DO-Lizenzinhaber

Hallo DO-Lizenzinhaber,
sicherlich hab Ihr Euch nach Ablegung eurer Lizenzprüfung gefragt, was nun ? Mit der Berechtigung auf den Amateurfunkbändern 2 m und 70 cm auf Sendebetrieb zu gehen ist allein nicht getan. Weitere Qualifikation ist angesagt, wer ruht der rostet.

Ich möchte euch heute ein Angebot unterbreiten:
Der Distrikt Köln-Aachen in Zusammenarbeit mit einigen Ortsverbänden im Distrikt möchte Euch einladen, mal die Sparte Funksport näher kennen zu lernen. Sicherlich wird der eine oder andere von Euch etwas ablehnend dem Contest-Betrieb gegenüberstehen, aber so ist es immer im Leben, es gibt immer zwei Seiten. Auch mit 10 W EiRP lassen sich auf dem 2-m-/70-cm-Band in SSB-Betrieb Verbindungen nach G, F, OK usw. überbrücken. Man braucht nur wenige englische Sprachkenntnisse um mitzumischen.

Ich stelle mir folgende praktische Ausbildung vor:

  1. Contestbetrieb beim VHF-Contest am 04./05.09.
  2. Taktik, nach Stationen suchen oder auf einer Frequenz rufen, wie muß man eine Contestausschreibung lesen? (was steht zwischen den Zeilen)
  3. Auswertung des Logs mit PC. (Ohne PC geht es nicht mehr)
  4. Welche Logblätter werden benutzt?
  5. Welche Contest-Software gibt es?
  6. Geräte können mitgebracht werden, sind aber auch vorhanden.
  7. Immer daran denken, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten sind mir bekannt!

Wer fühlt sich angesprochen? Auch Newcomer der Lizenzklassen 1 und 2 werden nicht im Regen stehen gelassen. Hier meine Adresse zur Kontaktaufnahme:

Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, Referent für Funkbetrieb im Distrikt Köln-Aachen, ....., E-Mail: ....., Packet-Radio: DLØKAC@DBØMKA-9 bzw. DL2KCI@DBØMKA-9

Die Ausbildung zu diesem Thema wird nach der Sommerpause starten! Ich hoffe Ihr beißt an!

Hans-Otto, DL2KCI


Ergebnisse des Mobilwettbewerbes des Distriktes Köln-Aachen vom 03.06. anläßlich des DIG-Treffens in Gemünd

a) 2 m

Platz Call DOK Kfz-Kennz. Wettbew.
Punkte
Vorschlag
Plaketten-Pkte
Bemerkung
1 DL3SBI P02 ES-CK 8478 4032   bereits MM
2 DF9LB M06 RD-UE 834 3850   bereits MM
3 DL1SYL V18 PCH-U 333 3072 9  
4 DL/LX1NO   LX 131 2820 8  
5 DH3NAW B01 FÜ-C 7097 2760   bereits MM
6 DL/OK1AR   LNA-77-98 2700 8  
7 DJ6DO O22 HER-AH 722 2610   bereits MM
8 DL/LX2LX   NM 131 2500 7  
9 DL6BAM H32 H-PP 85 2420   bereits MM
9 DL1PT K15 MZ-K 8889 2420   bereits MM
11 DL1APW X21 PN-T 18 2300 6  
12 DG6PY K34 DAU-UR 41 2250   bereits MM
13 DF2KD G22 EU-DP 726 2208 4  
14 DF3TE G22 EU-AK 92 2100 4  
15 DL/OE3HCS   WU-MUSI2 1968 2  
16 DF4BV E17 ROW-MX 73 1875 2  
17 DL/UR5ASU   EU-FE 826 1800 2  
18 DF8KY G22 EU-KE 917 1716 2  
19 DL/UY5AB   EU-VS 24 1710 2  
20 DL3DCY I54 HSK-KS 635 1560 2  
21 DL9GFB V06 HRO-SN 106 1530 2  
22 DL5ATJ G22 F-H 2924 1440 2  
23 DL6EG R23 D-AE 4034 1400 2  
23 DL3DBY I54 CLP-YE 156 1400 2  
25 DL9NBF B06 BT-AT 820 1350 2  
26 DH2RTW R13 GL-AS 272 1308 2  
27 DH1KAW G33 BN-YL 221 1260 2  
28 DG1WS K50 AK-YR 78 1230 2  
29 DC8WV K46 MZ-S 3451 1050 2  
29 DD9PM K50 AK-C 297 1050 2  
31 DK4CW O22 HER-AC 298 880 2  
32 DJ2DP O22 HER-ZW 83 640 2  
33 DC/OK1TZR   LNA-11-03 560 2  
34 DL3KDL G22 EU-H 184 464 2  
35 DM4KCS G22 EU-ER 563 420 2  
36 DJ7TL N27 RE-HB 1920 165 2  
37 DK7LA M28 SL-D 299 131   bereits MM
38 DL8DXL S22 KM-Z 231 90 2  
39 DG1NAS B08 ERH-VY 77 80   bereits MM
40 DG6EAX L05 L-VY 73 71   bereits MM
41 DB9KM G37 BN-DM 64 61 2  
42 DD4NC B08 ERH-AJ 810 60   bereits MM
42 DH1PAL K32 EU-YL 34 60   bereits MM
44 DL2KAS G37 SU-JP 358 51 2  
45 DH1NW P02 RT-XS 584 14 2  

b) 70 cm

Platz Call DOK Kfz-Kennz. Wettbew.
Punkte
Vorschlag
Plaketten-Pkte
Bemerkung
1 DG8NAR B11 N-NM 348 1446   bereits MM
2 DL2KCI G20 BM-DH 608 900   bereits MM
3 DL1KES G22 LEV-AN 717 780 6  
4 DJØVZ G22 EU-EU 318 300   bereits MM
5 DL5HAN Z07 HH-VY 162 52   bereits MM
6 DL5HCN Z07 HH-VY 1501 51   bereits MM
7 DL1SCQ P12 TÜ-T 713 44 2  

Insgesamt 52 Siegerpunkte vergeben.

Werner, DH1PAL


Meldungen aus den Ortsverbänden

OV-Abend und Fieldday beim OV Eitorf, G54

Der nächste OV Abend beim Ortsverband Eitorf findet am Freitag, dem 18.06., statt. Beginn ist um 20:00 Uhr. Ort ist wie immer das Schweizer Haus in Eitorf-Harmonie.

Ankündigung

Der OV Eitorf hält in der Zeit vom 02.–04.07. seinen diesjährigen Fieldday ab. Ort ist wie in den letzten Jahren auch, die Mertener Höhe bei Eitorf.

Die Anfahrt zum Fieldday wird wieder ausgeschildert. Zu dieser und allen anderen Veranstaltungen sind Gäste immer herzlich willkommen.

Erwin, DL1KEW

+++

Fieldday im OV Troisdorf, G27, – ein Erfolg!

In der Zeit vom 03.–06.06. haben wir erstmals unseren jährlichen Familienfieldday auf einem Freizeitgelände in der Stadt Troisdorf veranstaltet. Der „Wettergott“ war uns überwiegend gnädig, so daß die Rahmenbedingungen stimmten. Zwei Höhepunkte unserer Veranstaltung möchte ich hervorheben:

Erstens:
Am 03.06. haben Funkamateure aus unserem Nachbar-OV Niederkassel, G53, auf unserem Fielddayplatz eine „Schnupperfuchsjagd“ für „Newcomer“ auf diesem Gebiet organisiert. Es herrschte „Kaiserwetter“!

Dazu schrieb Gerd, DL1KGT vom OV G53:
Im Bereich der Freizeitanlage am Rotter See wurden vier Füchse ausgelegt. Nach einer Einweisung der elf Teilnehmer wurde die Fuchsjagd um 14:20 Uhr gestartet. Alle Teilnehmer waren sehr erfolgreich.

Wertungsreihenfolge:

Platz Call Name Füchse Laufzeit
1 DO2KBS Biggi 4 25
  DO2KFS Frank 4 25
2 DG8KS Heiner 4 45
  SWL Marcel 4 45
  DO1KSL Silke 4 45
  SWL Anne 4 45
3 DH7JW Jürgen 4 54
4 DL6KCM Martin 4 60
5 DG3KPW Peter 4 71
  SWL Christian 4 71
  SWL Florian 4 71
6 DJØIX Ann 4 89
  DC8OZ Eberhard 4 89

Es hat den Teilnehmern und den Ausrichtern viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Gerd, DL1KGT

Wir vom OV Troisdorf danken dem Nachbar-OV für diese Aktivität. Adolf, DL6KL, der OVV von G53 und Gerd, DL1KGT, wohl der „Fuchsjagd-Papst“ von Niederkassel seien hier stellvertretend erwähnt.

Zweitens:
Wir hatten uns vorgenommen, während des Fielddays Kontakte zu Funkamateuren aus den Partnerstädten von Troisdorf aufzunehmen. Das ist uns – nach entsprechender Vorbereitung – zum Teil gelungen. Auf dem 40-m-Band hatten wir Verbindung nach Genk (B) und Redcar (GB). (Ich habe später Packet-Mails aus Heidenau (D) und Evry (F) erhalten, so daß ein Kontakt dahin auch wohl noch erfolgen wird.)

Insgesamt war dieser Fieldday aus unserer Sicht eine gelungene Veranstaltung mit vielen Besuchern aus dem Distrikt Köln-Aachen. Da die örtliche Presse umfangreich über dieses Ereignis berichtet hat, hoffen wir für das nächste Jahr auf noch regeren Besuch aus der Bevölkerung.

Bis zum nächsten Fieldday im Jahr 2000 in Troisdorf!

Klaus, DL2VQ


Anmerkung der Rundspruchredaktion

Am kommenden Sonntag wird der letzte Rundspruch vor der Sommerpause gesendet. Der erste Rundspruch nach der Sommerpause folgt am 22.08.


Ende des Köln-Aachen-RS 23/99 vom 13.06.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv