KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 18/99 VOM 09.05.1999

Redakteur der Woche: Norbert Schiffer, DL2KSN


ÜBERSICHT:


Jugend- und Kinderdorfaktion des OV Esslingen, P02

Wie bereits vor längerer Zeit angekündigt, wiederholt der Ortsverband Esslingen die Jugend- und Kinderdorfaktion aus dem Jahr 1998. Zur Erinnerung: Aus Anlaß des Weltkindertages initiierte P02 im September 98 eine Jugenddorfaktion mit dem Ziel, Kinder und/oder Jugendeinrichtungen einen Tag lang via Funk zu verbinden. An dieser Aktion beteiligten sich bundesweit fünf Ortsverbände. Neben den eigentlichen Funkkontakt auf Kurzwelle und auf Packet Kanal 2009, organisierte jeder Ortsverband für sich weitere Aktivitäten wie z. B. Basteln, Spiele, Peilwettbewerb und AFu-Quiz, je nach räumlichen und personellen Begebenheiten.

Der diesjähriger Termin fällt auf Sonntag, den 19.09. Zu diesem Termin laden wir alle Ortsverbände ein mitzumachen. Insbesondere ansprechen möchten wir Jugendliche in den Ortsverbänden und die Jugendreferate in den Distrikten. Nach dem Motto: von Jugendlichen und für Jugendliche. Weitere Informationen gibt:

Beatrice Hebert, DL3SFK, ....., BBS: DBØSAU, E-Mail: ......

Wir hoffen, viele Ortsverbände für unser Aktion zu begeistern.

Beatrice, DL3SFK


Rheinischer Gigahertz-Tag 1999

Der Rheinische Gigahertztag wird vom Distrikt Köln-Aachen veranstaltet. Zum Teil liegt er zeitlich parallel zum DARC-Mikrowellenwettbewerb.

Auswerter: Distrikt Köln-Aachen, Referent für Funkbetrieb Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, .....; Fax-Einsendungen sind erwünscht!

Hinweis: Für die Disqualifikation gelten die Regeln der DARC-UHF-Conteste. Der Contestteilnehmer bestätigt mit seiner Unterschrift, daß er die vorgenannten Regeln eingehalten hat.


Ergebnisliste Abfahrtsmobilwettbewerb auf 2 m

Beim Mobilwettbewerb des Distriktes Köln-Aachen anläßlich des Relaistreffens DBØZK am 25.04. in Dachsenhausen gab es die folgenden Ergebnisse:

Platz Call QSO-Pkte Multi-Pkte. Ges.-Pkte DOK Vorgeschl.
Mobil-Pkte
Kfz-Kennz.
1 DJ6DO/m 90 16 1440 O22 MM HER-AH 722
2 DH2RTW/m 88 15 1320 R13 9 GL-AS 272
3 DL/LX1NO/m 80 13 1040 - 8 LX 131
3 DL/LX2LX/m 80 13 1040 - 8 NM 131
5 DL4NBE/m 81 12 972 Z61 6 AN-HK 890
6 DK1JD/m 80 12 960 G03 5 SU-SL 806
7 DL1PT/m 83 11 913 K15 MM MZ-K 8889
8 DJ2DP/m 73 12 876 O22   HER-AC 298
9 DK4CW/m 73 12 876 O22   HER-ZW 83
10 DF3TE/m 73 11 803 G22   EU-AK 92
11 DH1PAL/m 68 10 680 K32   MM EU-YL 34
12 DL2KCI/m 41 10 410 G20 MM BM-DH 608
13 DF2KD/m 35 8 280 G22   EU-DP 726

Summe: 36
Anmerkung: Ab Platz 8 bekommen die Mobilstationen 2 Teilnehmerpunkte!

Hans-Otto, DL2KCI


Kosovo-Hilfsaktion beim OV Jülich, G16

Die vom Rundspruchteam G16 ins Leben gerufene Hilfsaktion beendet die dritte Woche. Um es gleich vorwegzunehmen – die bisherige Resonanz war mehr als erfreulich. Am Freitag, dem 23.04., startete der erste voll beladene LKW mit Hilfsgütern, die auf Initiative von Volker, DB8BV, unter Mitwirkung von Willi, DG3KCX, und Dirk, DD5DP, gesammelt wurden, nach Unna-Massen. Und bereits am Mittwoch, dem 05.05.,, folgte wieder ein LKW, den Dirk, DD5DP, durch guten Kontakt zu einer ortsansässigen Autovermietung gegen Spritkosten organisieren konnte.

Und die Sammelstellen in Heinsberg-Dremmen, Jülich, Bourheim und Langerwehe-Merode hatten sich mächtig ins Zeug gelegt. In der ersten Woche konnten rund 100 Koffer, 240 Reisetaschen, 43 Rucksäcke und mehrere tausend Hygieneartikel aller Art im Wert von ca. 30.000,– DM gesammelt werden.

Volker, DB8BV, hatte Kontakt mit einer führenden deutschen Telefongesellschaft aufgenommen. Dort erhielt er ein ansehnliche Menge kostenloser Telefonkarten. Beiden hilfreichen Organisationen sei auf diesem Wege recht herzlich gedankt. Ebenso den Spendern und Helfern, die mit unglaublichem Elan diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Die grundsätzliche Versorgung der Flüchtlinge in Unna mit Nahrung, Kleidung und Hygieneartikeln scheint derzeit gesichert zu sein.

Nach nunmehr einem Monat in Unna machen sich aber viele der dortigen Albaner sehr große Sorgen um ihre Angehörigen. Die Familien wurden oft auseinandergerissen. Nun besteht erhöhter Bedarf an Informationen – und diese sind eigentlich nur über das Telefon zu erhalten. Hier konnte das Rundspruch-Team von G16 mit den gespendeten Telefonkarten weiterhelfen, die den Flüchtlingen die Möglichkeit geben, Kontakt zu den entsprechenden Stellen aufzunehmen.

Volker, DB8BV, der den Transport nach Unna in beiden Fällen persönlich übernommen hatte, konnte im Auffanglager auch einige Informationen aus erster Hand erhalten.

Die Dankbarkeit der Albaner gegenüber den Deutschen ist übergroß. Wie dem auch sei, nur für die unbändige Freude in den Augen, die ein kleines Plastikdreirad bei einem Knirps im Lager auslöste, hat sich die Fahrt nach Unna schon gelohnt – und deshalb helfen wir weiter.

Einige Eindrücke und Bilder zur ersten Fahrt nach Unna kann man auf unserer OV-Internet-Seite abrufen. Die Seite ist über die Distriktshomepage zu erreichen.

Dirk, DD5DP


Expedition zur Ostseeinsel Öhe

Die OM Knut, DG2BWG, Wolfgang, DK5ET, Jürgen, DL5CE, Wolfgang DL2BWO, sowie die SWL Marco und Mathias des Ortsverbandes Bernau, Y14, treffen letzte Vorbereitungen für die Inselexpedition am 08./09.05. zur Ostseeinsel Öhe.

Die Insel mit dem Locator JO64NM befindet sich in Privatbesitz und liegt westlich vor der Insel Rügen, unmittelbar neben dem Hafen Schaprode. Die Referenzen lauten: DIA O-19, IOTA EU-057.

Dem Wunsch des Eigentümers folgend, beschränken sich die Aktivitäten nur jeweils auf die Tageszeiten der beiden Tage. Aktivitäten von bzw. zur Insel Öhe sind unter anderem für das Deutsche Inseldiplom, ebenso für das All Baltic Island Award (Manager SP5PB) wertbar.

Die Operateure, die auf 144 MHz, sowie auf 80, 40 und 20 m QRV sein wollen, haben eins gemeinsam: Spaß an der Freude, etwas Erfahrungen im Anlanden an Inseln und kaum welche im harten Contestbetrieb. Dennoch hoffen alle auf zahlreiche Verbindungen und gutes Gelingen.

Wolfgang, DL2BWO


Lernhilfe zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses

Für Anwärter auf die Amateurfunkgenehmigung der Einsteigerklasse 3 wurde Ein Arbeitsbuch geschrieben, das Lösungshilfen für eine bessere Bewältigung der Rechenaufgaben im technischen Teil des amtlichen Fragenkataloges der RegTP bietet.

Die Bearbeitung der Aufgaben ist nach dem Schema „Gegeben- Gesucht- Formel-Rechenweg“ aufgegliedert und zudem in so verständlichen Schritten angelegt, daß sie von jedermann nachvollziehbar ist. Das mit Hilfe des Buches erarbeitete mathematisch-physikalische Basiswissen kann auch die Voraussetzungen für den Erwerb der Genehmigungsklassen 2 und 1 begünstigen.

Der Titel des Buches lautet: Amateurfunk-Einsteigerlizenz-Klasse 3 leicht gemacht – Lösungshilfen für die Mathematik/Physikaufgaben im technischen Teil des Fragenkataloges zum Erwerb der Amateurfunk-Einsteiger-Lizenz Klasse 3

Es ist zum Selbstkostenpreis plus Porto bei Josef Zelzer, DL9RAO, ....., zu beziehen.

(Info: Klaus, DG9RB)


Meldungen aus den Ortsverbänden

Juni-OV-Abend beim OV Hürth, G50

Der erste Donnerstag im Monat Juni fällt auf Fronleichnam. Aus diesem Grunde findet der Juni-OV-Abend des OV Hürth am 10.06. statt. Während des OV-Abends ist wieder die Möglichkeit gegeben, eine Kopie des Programms Watt in der aktuellsten Version zu beziehen.

Treffpunkt ist wie immer unser OV-Lokal Kantine des Bundessprachenamtes, Horbeller Str. 52 in Hürth-Hermülheim.

Günther, DL3KAT

+++

50 Jahre OV Düren, G04

Der OV Düren feiert seinen 50. Geburtstag. Grund genug, dieses Ereignis in einem kleinen Festakt würdig zu begehen. Genau genommen ist es ein Doppelgeburtstag, denn auch genau seit 50 Jahren gibt es das Amateurfunk-Gesetz von 1949.

Zur Veranstaltung laden wir herzlich ein. Sie findet statt am 12.06., um 18:00 Uhr im großen Saal der Waldgaststätte Wettstein, Schloßstr. 66 in Langerwehe-Merode, Tel. (0 24 23) 22 98.

Anfahrt: Von Aachen über die B264 über Weisweiler, Langerwehe, Jüngersdorf nach Merode. Von Düren über die B264 nach Merode.

Prominenz von Stadt und DARC wird zugegen sein. Es sind mehrere Festvorträge sowie eine kleine Ausstellung für QSLs, Diplome und Geräte vorgesehen. Für das leibliche Wohl ist ein kombiniert kalt-warmes Buffet vorbereitet. Die Kosten für das Buffet betragen 25,– DM pro Person. Der OV gibt zusätzlich bis zu 5,– DM pro Person je nach der vom Wirt gewählten Ausführungsart. Getränke werden von den Gästen selbst bezahlt.

Anmeldung bis spätestens 23.05. per Telefon oder Fax bei OM Rolf Schmidt, DL7GQ, ...... Die Anmeldung gilt als verbindlich, wenn zusätzlich der Teilnahmebetrag von 25,– DM auf das Konto unseres OVVs, OM Klaus Bretzing, DK8KT bei ..... eingegangen ist. Bitte beachtet, daß auf der Überweisung Name und Rufzeichen des Einzahlers klar vermerkt werden.

Wir freuen uns auf recht zahlreiche Teilnahme.

(Klaus Bretzing, DK8KT, Rolf Schmidt, DL7GQ)

+++

Ankündigung Fieldday OV Königswinter, G48

Der diesjährige Fieldday von Königswinter findet statt vom 11.–13.06. Der Fielddayplatz ist wieder der Hählenhof, zwischen Söven und Westerhausen, bei Hennef. Weitere Info mit Wegbeschreibung im Internet auf der Homepage von G48. Diese erreicht man am einfachsten über die Distriktshomepage.

Lothar, DL1KLB


Ende des Köln-Aachen-RS 18/99 vom 09.05.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv