KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 17/99 VOM 02.05.1999

Redakteur der Woche: Rainer Dahnke, DL1KRD


ÜBERSICHT:


Amateurfunkprüfung vom 23.04.

Am Freitag, dem 23.04., fand bei der Regulierungsbehörde, Außenstelle Köln, eine fachliche Prüfung für Funkamateure der Lizenzklassen 1 und 2 statt. Der neue Fragen- und Antwortenkatalog für die Lizenzklassen 1 und 2 ist noch in Bearbeitung. Die Fragen kamen deshalb aus dem alten Katalog. Die Morsezeichen wurden vom PC mit 60 Buchstaben pro Minute Amateurfunktext ausgegeben. Vier Fehler waren erlaubt. Die Anschlüsse für Kopfhörer und Morsetaste sind als 6,3-mm-Klinkenstecker ausgeführt.

Vorsitzender des Prüfungsausschusses war OM Günter Droste, DK1JC, Beisitzer war Ulfried Ueberschar, DJ6AN.

Sieben Teilnehmer hatten sich für die beiden Lizenzklassen 1 und 2 angemeldet. Fünf waren bei der Prüfung erfolgreich. Zwei erhalten ihr Rufzeichen von den Außenstellen Saarbrücken und Mülheim an der Ruhr.

Aus Köln erhalten ihr Rufzeichen Berthold Bronisz, DF1KBB; Karl Gottschalk, DF1KAG, und Marco Jakobs, DB1KMJ.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude bei den Experimenten und Erkenntnissen.

Wenn Sie sich also auf die Fragen und Antworten des alten Kataloges vorbereitet haben, dann melden Sie sich doch einfach zur nächsten Prüfung an. Das Anmeldeformular erhalten Sie zum Beispiel bei Frau Lotze, Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Köln, ......

Der Bericht wurde zusammengestellt von Ulfried Ueberschar, DJ6AN, Verbindungsbeauftragter zur Regulierungsbehörde in Köln.


DARC Antrag (FASC) an die IARU-1-Konferenz in Lillehammer

Die IARU hat den Ausschuß „Future of Amateur Services Committee“, genannt FASC, 1996 gegründet und verschiedene Arbeitspapiere und Berichte vorgelegt. Mittlerweile haben alle drei IARU-Regionen dieses Thema mehr oder weniger intensiv beraten. Zuletzt in der Region 2 im September 1998. Es gab bis dahin drei FASC-Berichte. Danach folgte eine Entscheidung des Verwaltungsrates der IARU (AC) und der letzte, 4. FASC-Bericht. Die IARU-Region 1 hatte bisher keine Gelegenheit, zum nunmehr vorliegenden S25 eine Stellungnahme abzugeben und über diesen abzustimmen. Darüber hinaus war die Diskussion 1996 in Tel Aviv in dieser Angelegenheit nicht befriedigend. Auch gibt es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse, die zu berücksichtigen sind.

Dies vorausgeschickt schlägt der DARC folgendes vor:

  1. Es soll ein „Future of Amateur Radio Conference Committee“, also ein FASC-Ausschuß, auf der IARU-Region-1-Konferenz in Lillehammer 1999 eingerichtet werden.
  2. Dieser Ausschuß soll sich zusammensetzten aus einem Vorsitzenden und aus Fachleuten der Region 1 und anderen Fachleuten (z. B. vom AC oder anderen Regionen).
  3. Der Ausschuß soll sich allgemein mit Zukunftsfragen des Amateurfunkdienstes befassen und besonders mit dem Artikel S25.
  4. Der Ausschuß soll einen Bericht und eine Empfehlung an C3 abgeben.
  5. Die Mitgliedervereinigungen sind eingeladen, entsprechende Statements noch vor der Einrichtung dieses Konferenzausschusses einzureichen.

Die Begründung für die Einrichtung eines FASC-Ausschusses sowie eine Stellungnahme des DARC zu dem IARU-Entwurf für den S25 und den Begriffsbestimmungen über den Amateurfunkdienst in der VO-Funk stellen wir in PR als ZIP-File im RTF-Format zur Verfügung (fasc.p01–p03). Sie kann auch von der Homepage des DARC e. V. aus dem Internet bezogen werden (http://www.darc.de/vorstand/news/fascbegr.rtf).

Statements hierzu sind willkommen; wir bitten, diese an die Geschäftsstelle des DARC e. V. zu richten.

Diese Vorstandsinformation wurde erstellt von Karl Erhard Vögele, DK9HU

Jochen Hindrichs, DL9KCX


24. HAM RADIO in Friedrichshafen

Die 24. HAM RADIO findet in der Zeit vom 24.–26.06. auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Auch in diesem Jahr gibt es für jugendliche Funkamateure unter 27 Jahren wieder eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit in Halle 2. Wegen der bekannt hohen Nachfrage ist eine rechtzeitige Reservierung erforderlich.

Weiter Informationen sind im CQ DL 5/99, Seite 374 zu finden.

Anmeldung bei: Peter Sauter, DJ5GQ, ....., Packet-Radio: DJ5GQ@OE9XPI, E-Mail: ......


UKW-Tagung Weinheim: Terminverlegung

Die diesjährige UKW-Tagung findet eine Woche später statt als bisher angekündigt. Der neue Termin ist das Wochenende 18./19.09.

Zudem wird die Veranstaltung in die Mannheimer Maimarkthalle verlegt. Nach Aussage der Veranstalter wurde der Ortswechsel nötig, weil innerhalb Weinheims kein Platz mehr zur Verfügung stand und das improvisierte Messegelände mit Zelten rund um das Sepp-Herberger-Stadion den Besuchern nicht mehr zugemutet werden soll. Nunmehr kann die gesamte Ausstellung mit Flohmarkt mit erweitertem Platzangebot in der Halle stattfinden.

Tagungsbüro: UKW-Tagung Weinheim, ......


23-cm-Mobilwettbewerb anläßlich der UKW-Tagung Weinheim

Allgemein: Der Wettbewerb ist eine funk-, keine motorsportliche Veranstaltung. Die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung. Der Teilnehmer verzichtet auf jegliche Regressansprüche. Der Wettbewerb ist zur Wertung für die Mobilplakette beim DARC angemeldet. Es gelten die Ausführungsbestimmungen des Referates für UKW-Funksport im DARC.

Mit der Unterschrift bestätigt der Funkamateur die Wettbewerbsbedingungen eingehalten zu haben. Der Auswerter addiert die Sonderpunkte hinzu.

Logabgabe: vollständig ausgefüllte und ausgewertete Logs 11:00 UTC bzw. 13:00 Uhr am Info-Stand auf dem Messegelände abgeben.

Hans-Otto, DL2KCI


Sprachmailbox Köln

Die Sprachmailbox Köln, DBØKOE, arbeitet auf den Frequenzen TX 1298,325 MHz und RX 1270,325 MHz. Die Sendeleistung beträgt 0,25 W an eine Diamond-Vertikal. Eine ausführliche Bedienungsanleitung kann im Packet-Info-File KA-Info ausgelesen werden.


Meldungen aus den Ortsverbänden

Es liegen keine Meldungen vor.


Ende des Köln-Aachen-RS 17/99 vom 02.05.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv