KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 11/99 VOM 21.03.1999

Redakteur der Woche: Rainer Dahnke, DL1KRD


ÜBERSICHT:


Ausführungsbestimmungen für den Amateurfunkdienst

Im Mitteilungsblatt der RegTP ist die Verfügung 2/1999 veröffentlicht. Teile davon wurden im Deutschland-Rundspruch schon verlesen. Sie enthält in Kurzfassung folgende Regelungen:

Die meisten der vorstehenden Regelungen gelten vorerst bis zum Inkrafttreten des in Bearbeitung befindlichen Frequenznutzungsplans.

(Quelle: RegTP-Amtsblatt 1/99, Verfügung 2/1999)


Aktivitäten über AFu-Satelliten

AMSAT-OSCAR 10

Der Uralt-Satellit ist wieder in eine Periode eingetreten, in der die Solarpanels zu wenig Sonnenlicht erhalten. Die Bake ist nur noch sehr schwach aufzunehmen und hat den typischen FM-Versatz. In den nächsten zwei Wochen dürfte sich die Situation allerdings wieder verbessern, vorausgesetzt, die Akkus spielen weiterhin mit.

Im März und April ’99 befindet sich Mart, DL6UAA, wieder im Indischen Ozean. Mit neuem FT847 im Gepäck, wird er wahrscheinlich wieder aus 3B8 auf AO-10 QRV sein.

Desweiteren wird die 99er Paradise on Air Mission um einen Operator erweitert – 3B8CF – welcher ja schon 1998 mit viel Freude und Spaß einige QSOs mit seinem damaligen FT736 getätigt hat. Wenn alles planmäßig so weiterläuft, sind beide auch für ca. zehn Tage auf 3B9 (Erstaktivierung) als 3B9/3B8CF QRV. Beantragt wurde allerdings auch ein 3B9-Call. Das volle Call möchte Mart derzeit noch nicht nennen, da nicht bestätigt. Seine Antennen sind 1998 bei 3B8CF geblieben. Da Mart vorerst für den Trip nach 3B9 für beide Personen die Mittel aufbringt, bittet er um eventuelle Unterstützung der SAT-Gemeinde. Mehr Infos können auf seiner Homepage abgerufen werden: http://www.qsl.net/dl6uaa.

(Quelle: HB9SKA, Löbenberg-UKW-Rundspruch)


6 m – Das magische Band

50-MHz-Infos

Wie von der Arbeitsgemeinschaft Zukunft Amateurfunkdienst e. V. zu hören ist, liegt der Entwurf der „Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung“ vor.

Danach soll der Bereich 50,08–51 MHz dem Amateurfunkdienst auf SEKUNDÄRER BASIS zugewiesen werden. Die Spitzenleistung darf 25 W nicht überschreiten. Die AGZ e. V. begrüßt diesen Vorschlag. Dieses Band wird offenbar damit grundsätzlich zum Amateurfunkband mit „normalem“ Zuweisungsstatus und ist aus der „Sonderzone“ heraus. Der kommende Frequenznutzungsplan kann der Klasse 2 somit das 6-m-Band nicht länger vorenthalten.

(Quelle: Nordbayern-Rundspruch)

Polen

Der bekannte UKW-DXer, OM Robert, SP8RHP, wird im Mai und Juni etliche Squares in Ost-Polen auf 50 MHz aktivieren. Auch im Sommerurlaub im Juli wird er weitere interessante Felder aktivieren. Da er mit 100 W und einer 5-El-Yagi QRV sein wird, sollten auch mühelos SSB-MS-Verbindungen klappen (falls Sporadic-E nicht mitspielt).

Mongolei

Vom 04.–20.04. wird die Station JT1Y aktiv sein. Das RIG besteht aus einer 5-Element-Yagi und einer 100-W-Station.

Liberia

OM Eric, EL2VO/EA5GIY, ist jeden Abend auf dem 50-MHz-Band standby und konnte schon einige südspanische Stationen arbeiten. Nun wartet er auf Condx nach Mitteleuropa.

Äthiopien

Auch ET3BN lauscht auf dem DX-Sektor des 6-m-Bandes nach verwertbaren Signalen. In einem QSO mit SM7BAE auf 10 m versprach er, öfters auf dem Magic-Band QRV zu sein.

(Infos aus OZ-Six-Bull, Löbenberg-UKW-Rundspruch)


Rückschau auf die 6-m-Ausbreitungsbedingungen der letzten Wochen

Der Februar brachte einige wenige gute Bedingungen auf 6 m, so ging es am 08.02. los mit einer ES-Öffnung von Thüringen nach SM3 und OH. Am Nachmittag stieg die Grenzfrequenz bis auf 90 MHz. In den Abendstunden des 09.02. war eine kurze ES-Öffnung Richtung Nordwest zu beobachten. So wurde in JO61 OY9JD gearbeitet und aus SP6/9 ging es in Richtung Schottland.

Am Abend des 13.02. kam EA7KW zu einem TEP-QSO mit EL2VO und konnte mehrere interessante Baken aufnehmen: PP1CZ (50,079), V51VHF (50,017), ZD8VHF (50,032), ZS6TWB (50,044). Einige Baken aus Afrika waren auch in Belgien bei ON9BGP zu hören.

Vom 14.–17.02. gab es in den Abendstunden fast regelmäßig TEP-Condx von Südspanien nach Südafrika, die Mitteleuropäer wurden dafür am 18.02. mit einer recht starken Aurora entschädigt, welche QSOs mit OZ und Südschweden ermöglichte.

Am darauffolgenden Tag, dem 19.02., lagen TEP-Condx auch für unserem Raum im Bereich des möglichen, aber während die österreichischen OM erfreut EL2VO arbeiten konnten, wartete man in Thüringen vergeblich. Eine ähnliche Situation auch am 21.02.: An diesem Tag wurde ZS6Y in Süddeutschland gearbeitet, in Thüringen war wieder nichts zu hören.

In anderen Teilen unserer Erde gibt es mittlerweile fast regelmäßig TEP-Verbindungen, so z. B. zwischen Australien und Japan.

(TNX für die Infos an Steffen, DL4ALI)

50-MHz-Contesttermine

23.03., 18:00–22:00 UTC Skandinavischer Aktivitätscontest
22.–26.03., 18:00–22:00 UTC Italien Aktivitätscontest


10 Jahre Amateurfunk an der Erich-Kästner-Schule

Diesen Tag wollen wir Anfang Juni mit Ehemaligen, den Gründern und Förderern feiern, wozu auch Offizielle der Schule und der Stadt eingeladen werden.

Das Jubiläumsjahr beginnt nach den Osterferien Mitte April mit einer Dauerpräsentation in der neuen Galerie der Erich Kästner-Schule, wo dann auch Aktivitätstage mit Betriebsvorführungen für die Schule und Gäste von außerhalb über den Schulschluß hinaus geplant sind. Für weitere Ideen und Vorschläge sind wir offen, bitte melden.

Es ist wieder eine große Pinwand mit Botschaften geplant, also bitte Recht viel Packet-Mails an DBØEKS@DBØACC.

Die Schulstation ist unter dem Rufzeichen DBØEKS donnerstags von 12:00–14:15 UTC und auch unregelmäßig in Freistunden QRV.

Uwe, DH1YAS an der Clubstation DBØEKS


Resümee des 18. Bergheimer Funkflohmarktes

Der 18. Bergheimer Funkflohmarkt ist vorbei und es ist Zeit für ein Resümee:

Der Gewinn der Veranstaltung wird wie immer in unsere Relaisfunkstelle und für Ausbildungslehrgänge investiert. Die Relaisfunkstelle DBØXO ist mittlerweile auf vier Frequenzen QRV, die 5. Frequenz folgt im Frühjahr auf 3-cm-ATV. So wird ein Service geboten, in den die Besucher beim Flohmarkt eingezahlt haben.

Allen Besuchern, Ausstellern, OV-Mitgliedern und allen Helfern, die zum Teil nicht im Ortsverband sind, jedoch ihre Tatkraft dem Ortsverband zur Verfügung gestellt haben, ein herzliches Dankeschön im Namen des Ortsverbandsvorstandes.

Es waren aber noch mehr Helfer für den Ortsverband aktiv, die ich alle hier nicht aufzählen kann, nochmals Dank dafür.

An dieser Stelle möchte ich nach 17 Jahren die Flohmarktorganisation in neue Hände legen. Ich möchte mich bei allen Ausstellern und Besuchern für Ihr Vertrauen in die Organisation des Flohmarktes bedanken. Nur keine Angst, im Frühjahr 2000 gibt es wieder einen Bergheimer Funkflohmarkt und mein Nachfolger, Peter, DG7KT, wird es genauso gut organisieren wie in den Jahren zuvor. Start für Tischbestellungen ist der 03.01.2000, jedoch wählt dann die Tel./Fax-Nr. von Peter ..... für Tischreservierungen.

Wir sehen uns wieder im Frühjahr 2000 in Bergheim/Erft
Hans-Otto, DL2KCI


Meldungen aus den Ortsverbänden

April-OV-Abend beim OV Hürth, G50

Der April-OV-Abend des OV Hürth findet am 08.04., also ausnahmsweise am 2. Donnerstag des Monates statt. OV-Lokal ist die Kantine des Bundessprachenamtes, Horbeller Straße in Hürth-Hermülheim. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Günther, DL3KAT

+++

April-OV-Abend beim OV Bergheim, G20

Der nächste OV-Abend des OV Bergheim muß aufgrund des Feiertages Karfreitag auf den 09.04. verlegt werden. Hauptthema des OV-Abends ist ein Resümee des Flohmarktes.

Hans-Otto, DL2KCI


Dieser Rundspruch war der letzte Rundspruch vor der Osterpause. Der erste Rundspruch nach Ostern wird am 18.04. gesendet. Wir wüschen allen Zuschauern, Zuhörern und Lesern des Rundspruches ein frohes Osterfest!

Die Rundspruchredaktion


Ende des Köln-Aachen-RS 11/99 vom 21.03.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv