KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 9/99 VOM 07.03.1999

Redakteur der Woche: Norbert Schiffer, DL2KSN


ÜBERSICHT:


DF8MP Silent Key

Liebe Funkfreunde,
am 27.02. verstarb plötzlich und für uns alle unfaßbar unser Mitglied Heinz Pomplun, DF8MP, im Alter von nur 46 Jahren.

Er trat dem OV Aachen, Z32, 1975 bei und war dem Amateurfunk auch als Sachbearbeiter bei der damaligen OPD Köln verbunden. Seit vielen Jahren war Heinz in der Entwicklungshilfe tätig.

Die Exequien sind am 05.03. um 14:00 in der Pfarrkirche St. Peter zu Körrenzig. Anschließend ist die Beerdigung von der Friedhofshalle aus.

Wir werden Heinz Pomplun, DF8MP, nicht vergessen.

DD3KF, Norbert, OVV Z32


Amateurfunk im Fernsehen

Das Bayerische Fernsehen – Bayern 3 – bereitet zur Zeit eine Fernsehsendung zum Thema Amateurfunk vor. Die Sendung „Freizeit – Das Magazin“ wird voraussichtlich am Donnerstag, dem 18.03., von 19:00–19:30 Uhr, ausgestrahlt.

Das Fernsehprogramm Bayern 3 wird deutschlandweit in viele Kabelnetze eingespeist. Außerdem ist es in ganz Mitteleuropa auch über die ASTRA-Satelliten, Transponder 45, 11.141 MHz in horizontaler Polarisation zu empfangen.

Quelle: Distriktrundschreiben 3/99, Distrikt Bayern-Süd,
Erhard Seibl, DC4RH, Distriktsvorsitzender


EMVU im Fernsehen

Am 09.03. bringt das Fernsehprogramm Bayern 3 in der Sendereihe „Sprechstunde“ um 20:15 Uhr einen Beitrag zum Thema EMV mit dem Titel „Stahlenfelder“.

Quelle: Nordbayern-Rundspruch


70-cm-Relaisfunkstelle DBØQA wieder außer Betrieb

Wegen Umbauarbeiten auf dem Dach des Alsdorfer Rathauses war das dortige 70-cm-Relais abgeschaltet worden. Nach Abschluß der Umbauarbeiten ist das Relais zunächst wieder in Betrieb gegangen. Leider stellte sich eine technische Störung heraus, die ein erneutes Abschalten erforderte. Das Relais soll nun am Montag, dem 08.03., abgebaut und anschließend überholt werden. Leo, DL9KAU, hofft, daß der für die Region wichtige Umsetzer in ca. zwei Wochen wieder QRV ist. Wir werden im Köln-Aachen-Rundspruch darüber berichten.

Günther, DL3KAT


Funkbetrieb im 2-m-Bakenband

Funkamateure verwenden in den zugeteilten Frequenzbändern verschiedenste Betriebsarten und auch Ausbreitungsarten. Daraus ergeben sich natürlich unterschiedliche Interessen. Angesichts dieser unterschiedlichen Interessen muß ein geordnetes Nebeneinander aller Funkamateure sichergestellt werden. Die Funkamateure versuchen dies mit Hilfe der in Eigenverwaltung erstellten Bandpläne zu erreichen, die im 2-m-Band zwischen 144,400 und 144,490 MHz einen Bakenbereich ausweisen. Dieser Bakenbereich kann natürlich nur dann sinnvoll genutzt werden, wenn dort keine Funkverbindungen abgewickelt werden. Hierzu erreichte die Redaktion der folgende Beitrag von Freddy, DG4KAS:

In den letzten Wochen ist es mir verstärkt aufgefallen, daß einige Zeitgenossen auf der Frequenz 144,425 MHz ihre Orts-QSOs fahren. Obwohl ich dieselben schon mehrfach darauf angesprochen habe, daß sie sich im Bakenband befinden, machen sie jedoch immer noch munter weiter.

Ich denke, daß das 2-m-Band groß genug ist, sich in den entsprechenden Richtlinien zu bewegen. Ich mache ja auch keinen SSB-Betrieb auf den Relaiskanälen.

Es handelt sich hierbei um Stationen aus dem Raum Bergheim/Kerpen sowie eine Station aus der Eifel. Da die betreffenden OM die Rufzeichen selten bis nie nennen, ist eine Rufzeichenerkennung negativ.

Heute abend ereignete sich ein Vorfall, den ich besonders verwerflich finde: Eine englisch sprechende Station bat um Beachtung der Bakenfrequenzen und mußte noch Beleidigungen einer Station aus dem Bergheimer Raum hinnehmen. Diese Station ist von mir bereits mehrfach gebeten worden, QSY zu machen. Ich bitte alle Aktiven auf dem 2-m-Band um Unterstützung in dieser Sache. Denn die Baken sind für uns Aktive eine gute Möglichkeit, die Bedingungen auszuloten. Vielen Dank für die Mithilfe.

Freddy, DG4KAS


18. Bergheimer Funkflohmarkt 1999

Der Bergheimer Funkflohmarkt findet am Samstag, dem 13.03., zum 3. Mal in Bürgerhaus und Sporthalle zu Bergheim-Quadrath statt. Dort steht eine Ausstellungsfläche von ca. 2500 m² zu Verfügung.

Veranstalter: Ortsverband Bergheim/Erft, G20, im Deutschen Amateur-Radio-Club e. V. Zeit: 09:00–14:00 Uhr. Eintritt: 3,– DM.

Anfahrstrecke: BAB A61, Abfahrt Bergheim-Süd und den Schildern „G20“ nach Bergheim-Quadrath folgen. Das Bürgerhaus und die angrenzende Sporthalle in Bergheim-Quadrath bietet ein ebenerdiges Platzangebot!

Hans-Otto, DL2KCI


18. Rheinhessischer Amateurfunk-Flohmarkt

Am Samstag, dem 29.05., findet von 09:00–14:00 Uhr in Nieder-Olm in der neuen Ludwig-Eckes-Halle der 18. Rheinhessische Amateurfunk-Flohmarkt statt. Die neue Halle liegt nur ca. 300 m von der alten Halle entfernt. Parkplätze stehen an der gewohnten Stelle kostenfrei zur Verfügung. Wir bitten, ausschließlich diese Plätze zu benutzen, da an der neuen Halle keine Parkplätze verfügbar sind.

Eintritt für Besucher ist wie jedes Jahr frei.

Neben einer deutlichen Ausschilderung erfolgt eine Funkeinweisung durch die Clubstation DFØNO auf 145,500 MHz.

Tischreservierungen können über Adolf Dott, DF9PS, ....., erfolgen.

Reinhard, DC8WV


Meldungen aus den Ortsverbänden

Einladung zur Jahreshauptversammlung beim OV Jülich, G16

Tagesordnung:

Auf der OV-Versammlung im Januar wurde der Wahlausschuß Martin Marquardt, DL3KMM, Wahlleiter, und Dieter Weuten, DD4DW, gebildet. Wahlvorschläge können bis zum Beginn der Wahlgänge an den Wahlleiter gerichtet werden.

Zur Jahreshauptversammlung an unserem März-OV-Abend, 09.03., um 20:00 Uhr, laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein und freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Martin Marquardt, DL3KMM, Wahlleiter
Alfred Ponten, DL1KPA, OVV

+++

Siebengebirgs-Flohmarkt

Auch in diesem Jahr findet beim DARC-Ortsverband Siebengebirge, G25, wieder der schon traditionelle Flohmarkt statt. Termin ist Samstag, der 17.04., im Schulzentrum Oberpleis. Die Veranstaltung beginnt um 07:00 Uhr und dauert bis 14:00 Uhr. Aussteller können ihre Tische ab 06:00 Uhr aufbauen. Tischbestellungen ab sofort bei: Lothar Gallus, DF3WT, ....., oder bei Wolfgang Oepen, DL3OE, unter ...... Sie können sich aber auch in PR oder via E-Mail anmelden! In Packet-Radio unter DL3OE@DBØMKA, E-Mail: ..... oder ......

Wie kommen Sie nach Oberpleis? Autobahnabfahrt Siebengebirge der A3, dann in Richtung Oberpleis bis zur großen Ampelanlage. Dann bitte den Hinweisschildern „Schulzentrum“ folgen. Einweisung erfolgt auf der Mobilfrequenz 145,500 MHz oder auf dem FM-Relais DBØSB, Bonn, auf R4 = 145,700 MHz. Schriftlich erreichen Sie den OVV Wolfgang Oepen, DL3OE, ......

Wolfgang, DL3OE


Jahreshauptversammlungen

OV Jülich, G16
09.03. um 20:00 Uhr im Portugiesischen Zentrum, Rochusstr. 55 in 52428 Jülich.

OV Alsdorf, G02
Freitag, 12.03., um 20:00 Uhr im OV-Lokal Lippek, in Alsdorf-Ost, Posener Straße.

OV Swisttal, G46
Freitag, 12.03., 20:00 Uhr, Gaststätte Zur Linde

OV Herzogenrath, G14
Freitag, 26.03., um 19:30 Uhr in der Gaststätte Jütten, in Herzogenrath, Afdenerstr. 24.


Info-Ecke: Störbeseitigung mit einfachen Mitteln

Beim gleichzeitigen Betrieb von Packet-Radio und einem parallel betriebenen 2-m-Gerät traten bei diesem im angeschlossenen Zusatzlautsprecher extrem störende Geräusche auf, die einen regulären Funkbetrieb durch Prasseln und Knattern unmöglich machten.

Ein erster Beseitigungsversuch durch Versetzen des Lautsprechers brachte nicht den gewünschten Erfolg. Da mußte ich mir wohl was besseres einfallen lassen. Ich stelle mit amateurüblichen Mitteln eine simple HF-Drossel her.

Das Material dazu fand sich in der Bastelkiste. Ein Bleistift mit 5 mm Durchmesser und das Kabel zum Zusatzlautsprecher reichten dafür aus! Ohne das Kabel aufzutrennen, wurde es mit ca. 8 Windungen eng nebeneinander auf den Bleistift aufgewickelt. Weil dies die Störungen noch nicht ganz beseitigte, wurden die Windungen der so entstandene „Spule“ wieder etwas gestreckt und dann mit Klebeband auf dem Bleistift fixiert.

Seitdem laufen die Stationen und der Computer ohne gegenseitige Störbeeinflussung.

Fazit: Auch ohne großen technischen und finanziellen Aufwand und mit ein wenig Experimentieren lassen sich leicht Störungen beheben. Außerdem fördert das Nachdenken den eigenen Verstand und das ist ja auch nicht zu verachten.

(Willi, DG3KCX)


Ende des Köln-Aachen-RS 9/99 vom 07.03.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv