KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 8/99 VOM 28.02.1999

Redakteur der Woche: Rainer Dahnke, DL1KRD


ÜBERSICHT:


Einladung zur Distriktsversammlung Köln-Aachen

Die Distriktsversammlung des Distriktes Köln-Aachen wird am 20.03. stattfinden, also eine Woche nach dem Flohmarkt in Bergheim.

Ausgerichtet wird die Versammlung vom OV Bergheim, G20. Tagungslokal ist die Schloßstube in Bergheim-Paffendorf, Glescher Str. 50.

In diesem Jahr steht die Wahl des Vorstandes an.

Der amtierende Vorstand kandidiert als Team in der jetzigen Funktion:

Wenn es weitere Kandidaten gibt, möge man diese mit der schriftlichen Bestätigung ihres Einverständnis dem Wahlvorstand vorschlagen. Als Wahlvorstand sind benannt: Wolfgang Oepen, DL3OE, ....., und Dieter Kemper, DJ6FS, ......

(Manfred, DJ1KF)


Vorstandsinformationen vom 19. und 22.02.

Anhörung zum Entwurf der Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung

Im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ist der Entwurf der Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung nach § 45 des Telekommunikationsgesetzes erstellt worden. Die von den Zuweisungen betroffenen Kreise sind zur Anhörung am 17.03.1999 nach Bonn eingeladen. Schriftliche Stellungnahmen hierzu sind von den betroffenen Kreisen erbeten.

Der DARC e. V. wird eine Stellungnahme erarbeiten, die er den Mitgliedsverbänden des Runden Tisches Amateurfunk zukommen lassen wird. Die Mitgliedsverbände des Runden Tisches Amateurfunk (RTA) werden von der Geschäftsstelle des RTA unverzüglich mit dem Entwurf versorgt und ihrerseits gebeten, sich hierzu zu äußern. Die Koordination der Stellungnahmen erfolgt durch den DARC e. V. im Auftrag des RTA.

Der Frequenzbereichszuweisungsplan, der der Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung als Anlage beigefügt ist, enthält die den einzelnen Funkdiensten, also auch die dem Amateurfunkdienst zugewiesenen Frequenzbereiche. Da es sich um einen Entwurf handelt, muß davon ausgegangen werden, daß noch Änderungen erfolgen. Über Einzelheiten des Entwurfs wird berichtet, wenn das umfangreiche Werk in seiner Gesamtheit, soweit der Amateurfunkdienst betroffen ist, analysiert worden ist. Im DARC e. V. laufen derzeit die Vorarbeiten hierzu, das umfangreiche Papier an die betreffenden Stellen zu verteilen.

Der RTA hatte mehrfach Gelegenheit, sich im Vorwege insbesondere zu den Themen ADSL, xDSL und PLC sowohl in Besprechungen im BMWi als auch schriftlich zu äußern. Eine erneute schriftliche Stellungnahme wird sich im Hinblick darauf, daß nunmehr das ganze Werk zu kommentieren ist, mit allen den Amateurfunkdienst betreffenden Bereichen befassen und vom RTA rechtzeitig dem BMWi zugeleitet. Vertreter des RTA werden diese dann auf der Anhörung vortragen.

Der Frequenzbereichszuweisungsplan ist nicht mit dem Frequenznutzungsplan zu verwechseln, auf den die Funkamateure ebenfalls noch warten. Er wird dann abschließend bearbeitet, wenn der Frequenzbereichszuweisungsplan verabschiedet ist. Im Frequenznutzungsplan werden dann jene Details des Amateurfunkdienstes geregelt sein wie Leistungsobergrenzen und Frequenzaufteilung auf die verschiedenen Zeugnisklassen usw., die bislang in der immer noch geltenden Anlage der DV-AFuG enthalten sind.

Treffen des DARC mit der REF, dem RSGB, der UBA und der VERON

Auf Anregung des DARC e. V. fand am Samstag, dem 20.02., ein Treffen des Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC), der Union Francaise Des Radioamateurs (REF [RESEAU DES EMETTEURS FRANCAIS]), der Radio Society of Great Britain (RSGB), der Union Belge Des Amateurs (UBA) und der Vereniging Voor Experimenteel Radio Onderzoek in Nederland (VERON) statt.

Breiten Raum nahmen Gespräche über den europaweiten generellen Druck auf den Amateurfunkdienst ein, der sich in der letzten Zeit in den verschiedenen Maßnahmen und Vorhaben der Europäischen Union und auch in nationalen Gesetzes- und Verordnungsvorhaben widerspiegelt. Große Sorgen bestehen in allen Ländern über die sich abzeichnende Entwicklung im Bereich PLC wie auch bei ADSL und xDSL. Besonders notwendig ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedervereinigungen in diesem Themenbereich. Gerade die EUROCOM hat bei den Vorhaben 1 V/m und der sog. R&TTE Richtlinie gezeigt, wie erfolgreich internationale Zusammenarbeit ist. Die Teilnehmer waren sich einig, daß dieser Weg weiter beschritten werden muß. Schritte zur weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit und Konsultation wurden vereinbart.

Weitere Themen betrafen die derzeitige finanzielle Situation der International Amateur Radio Union (IARU) und auch das Vorhaben der IARU, den Mitgliedervereinigungen eine Erhöhung des IARU-Beitrages aufzuerlegen. Diskutiert wurden darüber hinaus Entscheidungen des Chairman des Region-1-Executive-Committee (EC), die er namens der Region 1 Mitgliedervereinigungen getroffen hatte, die Zukunft des Sekretariats der Region 1, Satzungsfragen und Fragen der Geschäftsordnungen der Gesamt-IARU sowie mögliche künftige Änderungen der IARU-Region-1-Geschäftsordnung auf der IARU-Region-1-Konferenz im Herbst dieses Jahres in Lillehammer.

Diese Vorstandsinformation wurde erstellt von Karl E. Vögele, DK9HU.

Jochen Hindrichs, DL9KCX


22. GHz-Tagung in Dorsten erfolgreich

Wie im letzten Jahr haben sich auch 1999 über 210 Teilnehmer in die Liste der Volkshochschule Dorsten eingetragen. Die Gutwetterlücke am Samstag ermöglichte vielen Mikrowellenfreunden die Anreise nach Dorsten. Zum 22. mal trafen sich diesmal YLs und OM um den Vorträgen von DB6NT, Michael Kuhne; DC0DA, Jürgen Dahms; DL1IN, Helmut Neidel; DK2FD, Dirk Fischer; DL8DBN, Josef Sommer; DJ8ES, Wolfgang Schneider und DK2DO, Wolfgang Borschel zuzuhören.

5,7-GHz-, 10-GHz-, 24-GHz- und 47-GHz-Berichte waren ebenso interessant wie Transverternachsetzer, Endstufensimulation und die Diskussion um EMVU im Mikrowellenbereich. Alle Vorträge können dem Tagungsband entnommen werden, von dem es noch Restbestände gibt. Der Dank gilt den Vortragenden, dem OV Herrlichkeit Lembeck, N38, für die gute Durchführung und der Volkshochschule für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Vielen Dank und auf ein Wiedersehen zur 23. GHz-Tagung im Jahr 2000.

(Peter Raichle, DJ6XV, DV Westfalen Nord)


2-m-Anruffrequenzen – quo vadis?

Am Karnevalssonntag 1999 kam es aufgrund der Überreichweiten im VHF/UHF-Bereich zu heißen Diskussionen zwischen deutschen und holländischen ATV-OM um die Nutzung der internationalen ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz. DX-Stationen fühlten sich behindert durch lokale Runden, die sich im Umkreis der wachsenden Zahl von ATV-Relais in West-DL gebildet haben. Ob diese lokale Nutzung unbedingt die internationale Anruffrequenz belegen muß, ist die eine Frage (dank 12,5-kHz-Raster gibt es einige Möglichkeiten zum Ausweichen für die Klönrunden, manche DTMF-Steuerkanäle für ATV-Relais geben bereits die Richtung vor...). Ob die ernsthaften ATV-DXer eine koordinierte SSB-Rücksprechfrequenz auf 2 m brauchen, ist die zweite, nicht mehr ganz neue Frage. Da gab es doch eine Empfehlung der letzten IARU-Region-1-Konferenz mit 144,525 MHz als europaweiter SSB-Anruffrequenz für ATV-DX?

Wie abgehoben von der Realität des FM-Kanalbetriebs oberhalb 144,5 MHz dies auch erscheinen mag – aber vielleicht erinnert man die Betroffenen bei nächster Gelegenheit mal daran. Der 2-m-SSB-Bereich erschien mir jedenfalls trotz Überreichweiten relativ ruhig am Karnevalssonntag... Ähnliche Probleme bekommt die wachsende Zahl der SSTV-Freunde im Westen Deutschlands auf der Anruffrequenz 144,500 MHz. An manchen Wochenenden müssen sie nach 144,525 MHz oder höher ausweichen, wenn sich eine Runde auf der „500“ etabliert hat und weitere Teilnehmer nicht mehr praktikabel erscheinen. Dann sollte man aber mal die „Hausherren“ auf den sogenannten OV-Frequenzen erleben, die offenbar dauerhaft eine Art „Empfangsbereitschaft“ demonstrieren müssen und keinesfalls das „unerträgliche Gepiepse“ erdulden wollen. Gegen Highpower-Ortsrunden hat aber auch der ATV-DXer mit SSB keine Chance, IARU-Empfehlung hin oder her...

Was spricht eigentlich gegen eine SSB-Rücksprechfrequenz für ATV-DXer im 2-m-SSB-Bereich (z. B. 144,170 MHz wie in Großbritannien üblich)? Sind es vielleicht ständige SSB-Nets alle 10 kHz, die ich nur nicht hören kann? Oder gibt es eine Art „ATV-Phobie“ bei den Schmalband-Spezialisten? Um Aufklärung wird gebeten!

Klaus, DL4KCK


Meldungen aus den Ortsverbänden

Veranstaltungen des OV Bonn, G03

Mittwoch, den 03.03., findet auf dem Gelände der Europaschule Bornheim eine Veranstaltung unter dem Thema

„Amateurfunk – eine Chance für die Jugend“

statt. Dort wird den Schülern der Europaschule Amateurfunk in allen seinen Spielarten vorgestellt. An der Europaschule Bornheim wird der Amateurfunk bundesweit erstmalig in das Schulkonzept als Wahlpflichtfach aufgenommen.

Für die Veranstaltung werden noch Operateure gesucht. Meldungen bitte an DL3KAA, Helmut Arenz, ....., Packet-Radio DBØMKA-9 oder E-Mail ......

Freitag, den 05.03., ist Jahreshauptversammlung vom OV Bonn auf der Burg Limperich. Alle Mitglieder sind auch auf diesem Wege herzlich eingeladen.

+++

Mitgliederversammlung des OV Bergisch-Neukirchen, G34

Am 05.03., um 20:00 Uhr, treffen wir uns im Brauhaus Janes in Leverkusen-Küppersteg, Bismarkstr. 69, um unsere diesjährige Jahreshauptversammlung abzuhalten.

Tagesordnungspunkte sind:

  1. Wahl der Versammlungsleitung und eines Protokollführers
  2. Bericht der Kassenprüfer
  3. Entlastung des Vorstandes
  4. Wahl der Kassenprüfer
  5. Verschiedenes

Bastian, DD5BH

+++

Jahreshauptversammlung und OV-Abend-Termine des OV Swisttal, G46

Der Vorstand des OV Swisttal lädt alle Mitglieder und Freunde zur Jahreshauptversammlung 1999 am Freitag, dem 12.03., ein. Tagungslokal ist die Gaststätte Zur Linde, Bachstr. 1 in 53913 Swisttal. Beginn 20:00 Uhr.

Wichtiger Tagesordnungspunkt ist die Neuwahl des Vorstandes. Wahlvorschläge mit schriftlicher Zustimmung des Vorgeschlagenen nimmt der Wahlleiter DF9KY entgegen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und erwarten alle OV-Mitglieder und viele Freunde zur Jahreshauptversammlung im OV-Lokal.

OV-Termine bis März 2000:
Die OV-Abende finden jeweils am zweiten Freitag des Monates statt. Einzige Ausnahme ist der Mai-OV-Abend am 07.05. Besondere Termine sind die Jahres-Beginn-2000-Feier am 14.01. und die Jahreshauptversammlung 2000 am 10.03.

(Matthias Brock, DL4KZ)

+++

Terminänderung des März-OV-Abends beim OV Bergheim, G20

Der regelmäßige OV-Abend im März 1999 fällt wegen einer Familienfeier im Hotel Konert aus. Der OV-Abend wird am 12.03. im Bürgerhaus zu Bergheim-Quadrath gegen 20:00 Uhr nachgeholt. Bitte beachtet, daß ab 17:30 Uhr der verabredete Termin zum Aufbau zu unserem Flohmarkt am Samstag, den 13.03. ist. Ich bitte Euch, den Ortsverband mit allen Kräften zu diesem Termin zu unterstützten. Vielen Dank im Voraus.

Hans-Otto, DL2KCI

+++

22. Meerbuscher Amateurfunkflohmarkt am 06.03.

Der Ortsverband Meerbusch, R20, lädt ganz herzlich zum 22. Meerbuscher Amateurfunkflohmarkt ein. Dieser findet wie immer am ersten Samstag im März, dem 06.03., statt. Von 08:00–13:00 Uhr hat jeder Interessent die Möglichkeit, in aller Ruhe ein langersehntes Schnäppchen zu erstehen.

Wir freuen uns darauf, Euch im Gymnasium am Mönkesweg in Meerbusch-Strümp begrüßen zu dürfen. Eine Funkeinweisung steht auf 145,500 MHz zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist in unserer Caféteria gesorgt.

Tischbestellungen bei Heiko Buff, DK1JHB, ...... Falls sich nur nur der Anrufbeantworter meldet, hinterlaßt bitte Namen und Telefonnummer, dann werdet Ihr garantiert zurückgerufen. Der Preis für einen Tisch von 130×65 cm beträgt 10,– DM.

Heiko, DK1JHB

+++

Siebengebirgs-Flohmarkt

Auch in diesem Jahr findet beim DARC-Ortsverband Siebengebirge, G25, wieder der schon traditionelle Flohmarkt statt. Termin ist Samstag, der 17.04., im Schulzentrum Oberpleis. Die Veranstaltung beginnt um 07:00 Uhr und dauert bis 14:00 Uhr. Aussteller können ihre Tische ab 06:00 Uhr aufbauen. Tischbestellungen ab sofort bei:

Lothar Gallus, DF3WT, ....., oder bei Wolfgang Oepen, DL3OE, ...... Sie können sich aber auch in PR oder via E-Mail anmelden! In PR unter DL3OE@DBØMKA, E-Mail ..... oder ......

Wie kommen Sie nach Oberpleis? Autobahnabfahrt Siebengebirge der A3, dann in Richtung Oberpleis bis zur großen Ampelanlage. Dann bitte den Hinweisschildern „Schulzentrum“ folgen. Einweisung erfolgt auf der Mobilfrequenz 145,500 MHz oder auf dem FM-Relais DBØSB, Bonn, auf R4 = 145,700 MHz. Schriftlich erreichen Sie den OV unter Wolfgang Oepen, DL3OE, ......

Wolfgang, DL3OE


Jahreshauptversammlungen

OV Bonn, G03
05.03. auf der Burg Limperich.

OV Swisttal, G46
Jahreshauptversammlung 1999 am Freitag, dem 12.03., 20:00 Uhr, Gaststätte Zur Linde

OV Bergisch-Neukirchen, G34
05.03., um 20:00 Uhr, im Brauhaus Janes in Leverkusen-Küppersteg, Bismarckstr. 69.

OV Köln-Nord, G35
07.03., um 18:00 Uhr, in der Waldschule II, Köln, Buschweg 2.

OV Jülich, G16
09.03., um 20:00 Uhr, im Portugiesischen Zentrum, Rochusstr. 55 in 52428 Jülich.

OV Alsdorf, G02
Freitag, 12.03., um 20:00 Uhr, im OV-Lokal Lippek, in Alsdorf-Ost, Posener Straße.

OV Herzogenrath, G14
Freitag, 26.03., um 19:30 Uhr, in der Gaststätte Jütten, in Herzogenrath, Afdenerstr. 24.


Ende des Köln-Aachen-RS 8/99 vom 28.02.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv