KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 7/99 VOM 21.02.1999

Redakteur der Woche: Norbert Schiffer, DL2KSN


ÜBERSICHT:


Vorstandsinformation 5 vom 18.02., Thema: Grünbuch zur Frequenzpolitik

Die Europäische Kommission hat ein Grünbuch zur Frequenzpolitik in Verbindung mit Maßnahmen der Europäischen Gemeinschaft für Bereiche wie Telekommunikation, Rundfunk, Verkehr, u. a. auch Radioastronomie sowie andere allgemein relevante Dienste herausgegeben.

Das Grünbuch kann in verschiedenen Sprachen von folgender Internetseite heruntergeladen werden: http://www.ispo.cec.be/infosec/telecompolicy/en/comm-en.thm.

Themen wie Strategische Planung über die Nutzung der Funkfrequenzen, Harmonisierung, Lizenzvergabe, Geräteausstattung und Normung sowie Fragen der institutionellen Rahmenbedingungen für die Frequenzkoordination werden für den Bereich der Telekommunikation, Rundfunk, Verkehr, öffentliche Verwaltung usw. und andere relevante Dienste abgehandelt.

Der Amateurfunkdienst wird dort im Gegensatz zum CB-Funk nicht erwähnt. Inwieweit er dennoch betroffen ist, wird eine genaue Prüfung des Grünbuches durch den DARC e. V. ergeben.

Es besteht Gelegenheit, in einer öffentlichen Anhörung am 17.03. in Brüssel das Grünbuch zu kommentieren. Die Interessen des Amateurfunks werden von der EUROCOM, einer Arbeitsgruppe innerhalb der IARU, vertreten. Der DARC wird ein Statement erarbeiten. Inwieweit ein Vertreter des DARC dort ebenfalls anwesend sein wird, entscheidet der Vorstand nach Prüfung des Grünbuches.

Diese Vorstandsinformation wurde erstellt von Karl E. Vögele, DK9HU.

Jochen Hindrichs, DL9KCX


2. Tagung des VHF/UHF/SHF-Referates 1998

Folgende Kurzform des Protokolls der zweiten VHF/UHF/SHF-Tagung 1998 in Bebra ging bei der Redaktion ein. Die interessanten Punkte in Kürze:

12,5-kHz-Raster
Vor allem in Thüringen wurden gute Erfahrungen mit dem lt. IARU-Vorgaben einzuführenden 12,5-kHz-Raster für die Relais im 2-m-Band gemacht. Sie werden im Moment im CQ DL publiziert. Der erwartete Reichweitenrückgang sei nicht eingetreten. Bei sachgemäßer Relaiseinstellung würden auch die Nachbarkanalstörungen in Grenzen bleiben.

Die Bearbeiter von Relaisanträgen Eugen Weiler, DC9EL, für FM-Relais, Fritz Schaumann, DG1DS, für Digis und Bernhard Villwock, DL6XG, für ATV-Relais berichten, daß alle Rückstände abgearbeitet werden konnten.

OM Schaumann, DG1DS, bittet darum, ihn von Vorwürfen zu verschonen, die allein RegTP-Entscheidungen betreffen.

UKW-Europa-Diplom
Das UKW-Europa-Diplom wird auch für 50 MHz ausgegeben werden.

Sekundär zugewiesene Frequenzbereiche
Der VUS-Referent Günter Böttcher, DK2NH, wies daraufhin, daß immer mehr Bereiche, in denen die Funkamateure nur Sekundärnutzer sind, mit festen Nutzern belegt werden. So werden vermehrt Windmeß-Anlagen im Bereich 1270–1295 MHz auch auf kleineren Flugplätzen installiert.

Im Bereich 2300–2330 MHz laufen mobile Telemetrieanlagen, zwischen 2320 und 2400 MHz werden mobile Kameras betrieben. Zwischen 2400 und 2483 MHz sind diverse neue Nutzungen mit Leistungen bis 5 W vorgesehen. Im Bereich des 3,4-GHz-Bandes sind ab 3410 MHz Transceiver für die letzte Meile des Internet geplant, so daß das 9-cm-Band weitgehend unbrauchbar werden wird.

Regelung der Relaiskoordinierung
Eine neue bindende Regelung der Relaiskoordinierung ist durch die RegTP noch nicht getroffen worden. Bis zu ihrer Veröffentlichung gelten die Festlegungen der Durchführungsverordnung zum alten Amateurfunkgesetz weiter.

P3D und SUNSAT
OM Notthoff, DF5DP, berichtete von P3D, daß dessen thermischer Vakuumtest mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen wurde. Interessant wird der südafrikanische SUNSAT sein, der zusätzlich zu seinen Digimodes mit 2-m-Uplink und 70-cm-Downlink auf 145,825 MHz als elektronischer FM-Papagei arbeiten kann. Hier lohnen sich Experimente schon mit Handfunkgeräten.

Funkrufsystem für Funkamateure
Von Arbeiten an einem Funkrufrufsystem für Funkamateure mit umgebauten Pagern, den billig abgegebenen Scall-, Skyper-, Cityruf oder Quix-Geräten nach dem POCSAG-Protokoll auf einer Frequenz kurz unterhalb 440 MHz berichtet DB6KH. Ein Feldversuch läuft bereits bei DBØXO mit 40 Nutzern. Über Packet-Radio und DX-Cluster können sich Interessenten dann wecken lassen, wenn P5XX auf dem Band auftaucht.

(Quelle: Protokoll der Arbeitstagung II/98 des VHF/UHF/SHF-Referats des DARC e. V.)


Korrektur für das Programm WATT

Wie leider jetzt erst bemerkt wurde, rechnet das Programm WATT bei Angabe einer Betriebsart mit einem Faktor kleiner 1 nicht korrekt. Der sich ergebende Faktor wird zwar korrekt angezeigt, führt jedoch bei der Berechnung zur Angabe eines zu kleinen Sicherheitsabstandes. Alle Berechnungen mit dem Faktor 1 für die Sendeart sind jedoch korrekt. Der Fehler wurde ab Version 2.4.0. beseitigt. Wie der Programmautor Ehrhart Siedowski, DF3XZ, ankündigte, werde es mit dem in Kürze zu erwartenden sogenannten Gelbdruck der DIN VDE 0848 Teil 3-1 ohnehin eine neue Programmversion geben, weil sich die Sicherheitsabstände für Herzschrittmacher verändern werden.

(Quelle: DL-Rundspruch 06/99)


Info zum 18. Bergheimer Funkflohmarkt

Von den insgesamt 150 kleinen Tischen (0,7×1 m) sind noch etwa 40 und von den großen Podesttischen (1,2×1,8 m) sind noch fünf zu buchen. Darüber hinaus können auch Tische mitgebracht werden!

Wer jedoch keinen Ausstellungstisch benötigt, der findet trotzdem auf dem 18. Bergheimer Funkflohmarkt alles was ein Funkerherz sucht. Besucher können in der Caféteria zu zivilen Preisen den Hunger stillen. Für die Caféteria stehen Euch 20 Tische mit je zwei Stühlen zum Essen und Reden (en Berchem säht mer schwade) zur Verfügung.

Der Weg zum Bürgerhaus/Sporthalle in Bergheim-Quadrath ist von der BAB-Abfahrt Bergheim-Süd der A61 (Ludwigshafen/Venlo) mit unseren Schildern „G20“ beschildert. Wer sich dann immer noch in der Rübenprärie verfährt kann via DBØXO durch unsere Clubstation DLØRG eingewiesen werden.

Ich wünsche Euch allen eine unfallfreie Anfahrt. Bis zum 13.03. in Bergheim, Euer G20-Flohmarktteam!

Hans-Otto, DL2KCI, der OM mit dem roten Overall


13-cm-Ausgabe von DBØMTV in Betrieb

Seit Rosenmontag ist die 13-cm-Ausgabe von DBØMTV auf 2435 MHz QRV. Die Polarisation ist horizontal. Empfangsberichte bitte an DD3JI@DBØRWI.

Bedanken möchte ich mich bei denjenigen, die mir beim Aufbau der Antenne geholfen haben.

Frank, DD3JI


Abschaltung des 70-cm-Relais DBØQA

Das 70-cm-Relais DBØQA, Standort ist das Dach des Alsdorfer Rathauses, muß wegen Umbauarbeiten bis auf weiteres kurzfristig abgeschaltet werden. Sobald das für die Region sehr wichtige Relais auf der Ausgabefrequenz 438,775 MHz wieder in Betrieb geht, werden wir hier im Distrikts-Rundspruch informieren.

Leo, DL9KAU


Meldungen aus den Ortsverbänden

Mitgliederversammlung beim OV Wegberg, G38

Am Freitag, dem 26.02., ab 20:00 Uhr, findet die Ortsverbands-Mitgliederversammlung des OV Wegberg im OV-Lokal Zur Post, Heinsberger Str. 67 in Wegberg-Wildenrath statt.

Tagesordnung:

  1. Wahl der Protokollführerin/ des Protokollführers
  2. Bericht des OVV
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 1999/2000
  5. Entlastung des Vorstands
  6. Allgemeine Aussprache

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich viele unserer OV-Mitglieder begrüßen könnte.

Walter, DK3PB

+++

Veranstaltungen des OV Bonn, G03

Am Mittwoch, dem 03.03., findet auf dem Gelände der Europaschule Bornheim eine Veranstaltung unter dem Thema

„Amateurfunk – eine Chance für die Jugend“

statt. Dort wird den Schülern der Europaschule Amateurfunk in allen seinen Spielarten vorgestellt. An der Europaschule Bornheim wird der Amateurfunk bundesweit erstmalig in das Schulkonzept als Wahlpflichtfach aufgenommen.

Für die Veranstaltung werden noch Operateure gesucht. Meldungen bitte an

DL3KAA, Helmut Arenz, ....., Packet-Radio DBØMKA-9 oder E-Mail ......

Freitag, den 05.03., ist Jahreshauptversammlung vom OV Bonn auf der Burg Limperich. Alle Mitglieder sind auch auf diesem Wege herzlich eingeladen.


Jahreshauptversammlungen

OV Köln-Deutz, G24
Freitag, 26.02., um 20:00 Uhr, im Hotel Puffelskooche in Köln-Dünnwald, Berliner Str. 926.

OV Wegberg, G38
Freitag, 26.02., ab 20:00 Uhr, im OV-Lokal Zur Post, Heinsberger Str. 67 in Wegberg-Wildenrath.

OV Bonn, G03
05.03. auf der Burg Limperich.

OV Köln-Nord, G35
07.03. um 18:00 Uhr in der Waldschule II, Köln, Buschweg 2.

OV Jülich, G16
09.03. um 20:00 Uhr im Portugiesiechen Zentrum, Rochusstr. 55 in 52428 Jülich.

OV Alsdorf, G02
Freitag, 12.03., um 20:00 Uhr im OV-Lokal Lippek, in Alsdorf-Ost, Posener Straße.

OV Herzogenrath, G14
Freitag, 26.03., um 19:30 Uhr in der Gaststätte Jütten, in Herzogenrath, Afdenerstr. 24.


Info Ecke

In der heutigen Info-Ecke informieren wir Sie über ein neues und preiswertes Modemkonzept für FSK-Betrieb bei 9600 Baud von OE5DXL.

Sicher hat der ein oder andere von Euch schon einmal überlegt von 1k2 nach 9k6 Packet-Betrieb umzusteigen. Oft ist schon ein Transceiver vorhanden aber die Anschaffungskosten für einen entsprechende geeigneten TNC sind doch noch immer recht hoch.

Da paßt schon ein neues und preiswertes Konzept von OE5DXL ganz gut in den Plan mit 9k6 QRV zu werden. Das Modem ist ähnlich unkompliziert wie das 1k2-Modem von Baycom. Und das ist ja mit einigen Exemplaren im Distrikt im Einsatz.

Im wesentlichen besteht es aus drei integrierten Schaltungen. Einem 4-fach OP TL 064 oder TL 084, einen Schieberegister 4538 und einem D-Flip-Flop 4013 sowie der jeweiligen Beschaltung. Die gesamten Bauteile kosten etwa DM 25,– und sind wirklich überall erhältlich.

Sämtliche Unterlagen sowie den erforderlichen Treiber L2PCX.EXE findet man bei DBØIZ im EL-Server unter der Rubrik „Bauanlei“ als gepacktes LZH-File.

Da kein Prozessor enthalten ist, ist der Nachbau unkritisch und auch für weniger erfahrene Bastler erfolgversprechend. Die dazugehörende Software läuft nur im DOS-Modus, da der Rechner volle Kontrolle über die Interupts der seriellen Schnittstelle benötigt. Allerdings genügt bereits ein 6-MHz-286er-AT zum Betrieb.

Das Modem ist bereits von einigen OM worden, die eine einwandfreie Funktion bestätigten. Der Abgleich muß sehr sorgfältig ausgeführt werden und erfordert etwas Zeit. Es handelt sich allerdings nur um einen Abgleichpunkt und dafür wird der Selbstbauer ja dann auch mit einem schönen Erfolgserlebnis belohnt.

Der Aufwand hält sich in Grenzen und ich glaube, es handelt sich um ein ideales Wochenendprojekt. Nun noch viel Spaß beim Basteln und …

Norbert, DL2KSN


Ende des Köln-Aachen-RS 7/99 vom 21.02.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv