KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 6/99 VOM 14.02.1999

Redakteur der Woche: Günther Mester, DL3KAT


ÜBERSICHT:


Ankündigung Distriktsversammlung Köln-Aachen

Die Distriktsversammlung des Distriktes Köln-Aachen wird am 20.03. stattfinden, also eine Woche nach dem Flohmarkt in Bergheim. Die Verschiebung wurde notwendig, da der ursprünglich geplante Termin sich mit einer Sitzung des Amateurrates in Kassel überschnitt.

Ausgerichtet wird die Versammlung vom OV Bergheim, G20. Tagungslokal ist die Schloßstube in Bergheim-Paffendorf, Glescher Str. 50.

In diesem Jahr steht die Wahl des Vorstandes an. Der amtierende Vorstand kandidiert als Team in der jetzigen Funktion:

Wenn es weitere Kandidaten gibt, möge man diese mit der schriftlichen Bestätigung ihres Einverständnis dem Wahlvorstand vorschlagen. Als Wahlvorstand sind benannt: Wolfgang Oepen, DL3OE, ....., und Dieter Kemper, DJ6FS, ......

Anträge zur Distriktsversammlung sind bitte baldmöglichst an den Distriktsvorsitzenden zu richten, damit diese noch mit der Einladung veröffentlicht werden können.

(Manfred, DJ1KF)


Neue Rufzeichenliste

Die Rufzeichenliste der Amateurfunkstellen der Bundesrepublik Deutschland 1998 ist fertig und kann ab sofort schriftlich, per Fax oder per E-Mail bestellt werden bei der

RegTP, Druckschriftenverwaltung, ....., http://www.regtp.de. Das Druckwerk kostet einschließlich Porto 40,– DM. Der Versand erfolgt an Besteller im Inland per Rechnung.

(aus dem VFDB-Rundspruch 02/99)


Rheinischer Gigahertz-Tag 1999

Der rheinische Gigahertz-Tag wird vom Distrikt Köln-Aachen veranstaltet. Zum Teil liegt er zeitlich parallel zum DARC-Mikrowellenwettbewerb. Datum: Samstag, der 05.06., 14:00–18:00 UTC.

Zu arbeitende Stationen:
Alle, pro Station ist nur ein Rufzeichen zu verwenden. Bänder: 23 cm, 13 cm, 9 cm, 6 cm, 3 cm und 1,5 cm; Vorschlag für Anruffrequenzen bei Querverbindungen: (SSB) 144,350 MHz, 432,350 MHz und/oder 1296,350 MHz. Verbindungen über Satelliten, Umsetzer, künstliche Reflektoren und/oder über FM-Relais sind nicht zulässig.

Hinweis: Für die Disqualifikation gelten die Regeln der DARC-UHF-Conteste. Der Contestteilnehmer bestätigt mit seiner Unterschrift, daß er die vorgenannten Regeln eingehalten hat.


Ankündigung: 23-cm-Mobilwettbewerb bei der UKW-Tagung

Anläßlich der UKW-Tagung in Weinheim ist am 11.09. in der Zeit von 08:30–09:30 Uhr ein 23-cm-Mobilwettbewerb geplant. Die Ausschreibung wird in einem späteren Rundspruch veröffentlicht oder kann schon jetzt in Packet-Radio unter KA-INFO nachgelesen werden.


Lineartransponder DBØLTG ist QRV

Seit einigen Tagen befindet sich der Lineartransponder DBØLTG im Probebetrieb. DBØLTG befindet sich in JO31TB in ca. 500 m über NN. Eingabefrequenz ist 432,550 MHz, die Ausgabefrequenz ist 1296,750 MHz. Die Bandbreite beträgt zur Zeit ±15 kHz, wird aber sobald die richtigen Quarzfilter vorliegen auf ±20 kHz geändert. Als Antennen werden ein horizontaler Rundstrahler zum Empfang, und eine Vertikalantenne zum Senden verwendet. Die Sendeantenne wird noch gegen eine horizontale Antenne ausgetauscht. Die Antennen befinden sich in ca. 25 m Höhe. Die Sendeleistung beträgt ca. 8 W. Nach einigen Änderungen bestehen zwischen dem Lineartransponder und den diversen anderen Einrichtungen an diesem Standort keine Beeinträchtigungen. Erfahrungsberichte bitte an DCØKX@DBØFHK Über zahlreiche Nutzer freut sich die Betreibergruppe im OV Gummersbach.

Bitte nur Schmalbandbetriebsarten verwenden!

(Michael, DCØKX)


Meldungen aus den Ortsverbänden

Packet-Radio-Seminar und -Workshop beim OV Dormagen, G21

Der OV Dormagen lädt hiermit alle Interessierten zu einem Packet-Radio-Seminar und -Workshop ein. Referent ist Dieter Hinsch, DG1EAD, aus dem OV Kaarst, R31. Die Veranstaltung ist in zwei Teile gegliedert und die Termine sind folgende:

1.) Mittwoch, 24.02., 19:30 Uhr
2.) Mittwoch, 17.03., 19:30 Uhr

Die Veranstaltung soll PR-Neulinge als auch Kenner der Materie ansprechen.

Ein Themenüberblick kann aus dem Packet- oder Internet-Rundspruch 5/99 abgerufen werden.

Die Veranstaltung findet im OV-Heim des OV Dormagen statt: Raphaelshaus Dormagen, Kölnerstr. 120 in 41539 Dormagen.

Um Anmeldung wird bis zum 18.02. gebeten, entweder durch Mail an DD3JI@DBØRWI oder unter ..... (Anrufbeantworter).

Frank, DD3JI


Jahreshauptversammlungen

Jahreshauptversammlung des OV Köln-Nord, G35

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der rechtzeitigen Einladung
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Bericht des Vorstandes
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Verschiedenes

Zum letztenmal in diesem Jahrtausend (ich möchte diese Redewendung auch einmal gebrauchen) findet die Jahreshauptversammlung unseres Clubs statt. Aus diesem Anlaß möchte ich alle OV-Mitglieder ansprechen und bitten, recht zahlreich teilzunehmen. Wir treffen uns am 07.03. in der Waldschule II, am Buschweg 2 / Ecke Militärringstraße und beginnen um 18:00 Uhr.

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Vereinsorgan, wo die Weichen gestellt werden und wo jedes Mitglied ein Mitspracherecht hat.

OM Lutz, DF8MX, benötigt für die Homepage von G35 ein Bild von Euch. Bitte zur Jahreshauptversammlung mitbringen. Zum Bild soll auch ein wenig Text hinzukommen. Den Text sollt Ihr selbst bestimmen und mitbringen. Etwa so: Amateurfunk seit 1958, (ABC-Lizenz seit 1996) ex-Rufzeichen: Vorliebe: Kurzwelle, Betriebsart: CW, E-Mail-Adresse (via G35)

Ich würde mich freuen , wenn ich viele Clubmitglieder an diesem Tage begrüßen könnte.

(Wilfried, DL5KX)

+++

Jahreshauptversammlung des OV Alsdorf, G02

Die diesjährigen Jahreshauptversammlung des OV Alsdorf findet am Freitag, dem 12.03., um 20.00 Uhr, im OV-Lokal Lippek, Posener Straße in 52477 Alsdorf-Ost, statt.

Tagesordnung:
- Begrüßung und Jahresbericht des OVV Leo Brendt, DL9KAU
- Bericht der Kassenprüfer
- Bericht des Kassierers Eberhard Lenzen, DCØKR
- Bericht des QSL-und Diplom-Managers Heinz Göbbels, DG7KAP
- Bericht des Relais-Beauftragten Uwe Lippert, DL1KLU
- Bericht des Verantwortlichen der Schulstation DLØHGG Robert Förster, DL2KDW
- allgemeine Aussprache

Ich bitte um zahlreiches uns pünktliches Erscheinen.

(Leo, DL9KAU)

+++

Mitgliederversammlung des OV Herzogenrath, G14

Die Mitgliederhauptversammlung des DARC-Ortsverbandes Herzogenrath findet am Freitag, dem 26.03., um 19:30,Uhr, statt. Das Versammlungslokal ist die Gaststätte „Jütten“ in Herzogenrath, Afdenerstr. 24, Tel.: (0 24 06) 33 01.

Als Punkte der Tagesordnung werden vorgeschlagen:

Zur besseren Terminplanung die nächsten OV-Abend-Termine: 1999: Jeden 4. Freitag im Monat, 19:30 Uhr, im Dezember der 17.12. wegen des Weihnachtsfestes! 2000: Ebenso jeden 4. Freitag im Monat auch im Dezember!

(Dieter Lanfermann, DC2KI)

+++

OV Eitorf, G 54
19.02. im Schweizer Haus

OV Leverkusen, G11
19.02. um 20:00 Uhr im Haus der Arbeiterwohlfahrt in Leverkusen-Rheindorf, Königsberger Platz 28 mit Neuwahl des Vorstandes.

OV Köln-Deutz, G24
Freitag, 26.02. um 20:00 Uhr im Hotel Puffelskooche in Köln-Dünnwald, Berliner Str. 926.

OV Bonn, G03
05.03. auf der Burg Limperich

OV Köln-Nord, G35
07.03. um 18:00 Uhr in der Waldschule II, Köln, Buschweg 2

OV Alsdorf, G02
Freitag, 12.03., um 20:00 Uhr im OV-Lokal Lippek, in Alsdorf-Ost, Posener Straße

OV Herzogenrath, G14
Freitag, 26.03., um 19:30 Uhr in der Gaststätte Jütten, in Herzogenrath, Afdenerstr. 24


Zum Schluß noch zwei Anmerkungen der Redaktion

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß der Redaktionsschluß jeweils mittwochs um 20:00 Uhr ist.

Der OV Köln-Nord produziert dieses Mal den ATV-Rundspruch. Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, soll diese Produktion der fünften Jahreszeit entsprechend karnevalistisch geprägt sein. Es lohnt sich also am Sonntag ganz besonders, den ATV-Rundspruch anzusehen! Er wird zumindest über die ATV-Relais Köln, Rheinbach und Eschweiler/Weisweiler übertragen.

Günther, DL3KAT


Ende des Köln-Aachen-RS 6/99 vom 14.02.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv