KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 2/99 VOM 17.01.1999

Redakteur der Woche war Rainer Dahnke, DL1KRD


US-Pressetext zu MIR-SSTV

Die russische Raumstation MIR strahlt Bilder für Funkamateure auf der ganzen Welt ab dank eines Zweiweg-Systems, das von amerikanischen Enthusiasten ohne staatliche Finanzierung gebaut wurde. Ein ähnlicher Aufbau könnte bewegte Fernsehbilder von der internationalen Raumstation ISS übertragen, meint einer der Organisatoren.

Nach beinahe zwei Jahren Arbeit wurde das Amateurfunk-Slowscan-TV-System im Oktober an Bord einer automatischen Frachtrakete zur MIR geschafft und sendete die ersten Bilder am 12.12.1998. Obwohl es technisch gesehen Fernsehen ist, das auf einer speziell für MIR reservierten Frequenz arbeitet, wirkt das System eher wie eine Web-Kamera. In seinem normalen Modus kann es alle 36 Sekunden ein Standbild senden, das über eine Antenne an der MIR zu vielen tausend eifrigen Funkamateuren geschickt wird. Abhängig von der jeweiligen Ausstattung kann man bis zu sechs Bilder bei jedem Überflug empfangen.

„Das Signal ist so stark, daß es jeder mit einem Handscanner hören kann“, sagt Miles Mann, ein Software-Entwickler aus Massachusetts, der in seiner Freizeit mit den Russen zusammenarbeitete, um das System zur 13 Jahre alten Raumstation zu bringen. Die empfangenen Bilder zeigen das Innere der MIR und manchmal tolle Blicke aus dem Fenster auf die Erde. „Wir haben interessante Wolkenformationen und bei klarem Wetter sogar Autobahnen gesehen“, meint Farrell Winder, ein Funkspezialist aus Cincinnati, der beim Aufbau des Systems geholfen hat. Er und weitere Mitglieder der MAREX-NA verwendeten Miniaturkameras, Speicherkonverter, 5-Zoll-TV-Monitore und Transceiver, die von Tasco Electronics, Kenwood, PictureTel und Apple beigesteuert wurden. Es wurden vier Einheiten aufgebaut, die bequem auf ein Regal passen würden. Miles Mann brachte die Geräte nach Rußland zur Erprobung (der Weltraumtauglichkeit) und trainierte den MIR-Kommandanten Sergei Avdeyev und Flugingenieur Gennady Padalkadaran vor ihrer Mission.

„Das Ganze braucht nicht viel Zuwendung“, sagt Mann, „es wurde so entwickelt, daß sie es einfach einschalten und laufen lassen können. Nur den Kamerablick sollten sie ab und zu verändern.“ Er schätzt, daß die Gesamtkosten des Projekts inklusive der Reisekosten, aber ohne den (fahrplanmäßigen) Raketenstart, etwa 125.000 Dollar betragen, alles durch Sachspenden und Eigenarbeit aufgebracht. „Wir sind keine bezahlte gewinnträchtige Organisation“, scherzt Winder, „wir geben nur Geld aus...“.

Amateurfunk spielt schon seit Jahren eine große Rolle bei Raumflügen. Über SAREX haben NASA-Astronauten mit hunderten von Schulklassen und tausenden von Amateuren in Sprache oder Packet-Radio oder SSTV kommuniziert. Auf der MIR bieten die Amateurfunk-Frequenzen einen Reservekanal für persönliche E-Mail und Gruß-Austausch in Sprache, aber auch für hochrangige Kommunikationskanäle, wenn die überquellen. „In Spitzenzeiten kommen da oben sehr viele technische Informationen an, die von der Mannschaft gebraucht werden“, sagt Mann. Das SSTV-Experiment entstand aus der früheren Zusammenarbeit mit „Energia“, dem Hauptlieferanten von MIR, und anderen russischen Raumfahrtgruppen. Mann hat Kontakte von der MIR zu 60 Schulklassen geknüpft und bei dieser Arbeit mehrere Kosmonauten getroffen. „Fast jeder sagte, er würde gerne die Leute sehen, mit denen er spricht“, meint er. Jetzt geht das...

„Das Slow-Scan-TV-System ist ein Zweiweg-Medium“, sagt er, „normalerweise kommen Bilder von der MIR, aber wir haben schon erfolgreich Bilder hochgeschickt“. Im Februar soll ein Mannschafts-Wechsel auf MIR stattfinden, und wenn keine Fee mit Multimillionen-Dollar-Vertrag vorbeikommt, wird die 13 Jahre alte Raumstation im kommenden Sommer vernichtet. Aber jetzt machen die Amateurfunk-Förderer weiter mit dem Experiment und genießen es, so lange es geht.

Mann sagt, Padalka und Avdeyev sollen die nächste Mannschaft beim Wechsel im Februar an der SSTV-Einheit ausbilden. „Die neue Crew übernimmt sie und macht weiter“.

Die Russen denken bereits an den nächsten Schritt – Aufbau einer Duplex-Verbindung mit Digital-Ton und -Bild zur internationalen Raumstation ISS. Mann sagt, Energia habe eine Projekt-Liste, die sechs Antennen-Ports am unfertigen Service-Modul und am Universal-Docking-Modul benötige. „Sie möchten einen weltweiten Wettbewerb zur Nutzung dieser Antennen anregen“. Zum Beispiel könne eine Schule oder Universität eine digitale Fernsehstation für beide Richtungen aufbauen und Bilder aus dem Weltraum über Internet-Telekonferenz-Software weltweit verbreiten. „Auch ohne Amateurfunk-Lizenz könnte man sehen, was da oben los ist“.

(Übersetzung Klaus, DL4KCK)


Neue Box- und Clusterprogramme bei DBØXO

Am 31.12.1998, Silvester, konnte die Relais-Gruppe des OV Bergheim, G20, und hier ganz besonders Klaus, DL3KHB, nach einem kapitalen Zusammenbruch der Mailbox DBØXO-8 und des DX-Clusters DBØXO-9, einen neuen Server mit neuen Box- und Cluster-Programmen installieren.

Mit dem neuen leistungsfähigeren Rechner kann nun die neue Baycom-Box und das neue CLX-Cluster unter Linux betrieben werden.

DBØXO-8 Mailbox (bcm)
DBØXO-9 DX-Cluster (clx)
DBØXO-10 TCP/IP-Server
DBØXO-11 BCM User-S&F
DBØXO-12 Funkrufport

Anregungen und Meinungen bitten wir uns in der Box DBØXO-8 unter „LOKALES“ mitzuteilen.

Franz-Dieter, DL5KCD

Ein Benutzerhandbuch für die neue DX-Cluster-Software CLX ist in der Rubrik OV-G19 in der Mailbox DBØMKA zu finden.

(Peter, DF3KT )


Terminankündigung: 18. Bergheimer Funkflohmarkt 1999

Der Bergheimer Funkflohmarkt findet am Samstag, dem 13.03., zum 3. Mal in Bürgerhaus und Sporthalle zu Bergheim-Quadrath statt. Dort steht eine Ausstellungsfläche von ca. 2500 m² zu Verfügung. Veranstalter: Ortsverband Bergheim/Erft, DOK G20 im Deutschen Amateur-Radio-Club e. V., Zeit: 09:00–14:00 Uhr, Eintritt: 3,– DM.

Anfahrstrecke: BAB A 61, Abfahrt Bergheim-Süd und den Schildern „G20“ nach Bergheim-Quadrath folgen.

Das Bürgerhaus und die angrenzende Sporthalle in Bergheim-Quadrath bietet ein ebenerdiges Platzangebot!

Info bei: Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, ......

Hans-Otto, DL2KCI


Meldungen aus den Ortsverbänden

OV-Abende des OV Hürth, G50, im Jahre 1999

Nach Rücksprache von Albert, DH4KG, mit der Kantinenleitung des Bundessprachenamtes finden die OV-Abende von G50 wie gewohnt jeweils am ersten Donnerstag des Monates statt. Folgende Ausnahmen bitte ich zu beachten: Der April-OV-Abend findet am zweiten Donnerstag, also am 08.04., statt und der Termin im August fällt aus.

Gäste sind zu den OV-Veranstaltungen herzlich willkommen! Die Anschrift lautet: Kantine des Bundessprachenamtes, Horbeller Str. 52 in Hürth-Hermülheim

Günther, DL3KAT

+++

Jahreshauptversammlung OV Eschweiler, G05

Der Termin der Versammlung ist Donnerstag, 04.02., um 19:00 Uhr, im Restaurant La Pineta, Aachener Str. 133 in Eschweiler, anstelle der sonst jeden Donnerstag stattfindenden abendlichen OV-Versammlung.

Die Restaurantküche ist geöffnet und es kann von dem reichhaltigen Angebot des italienischen Restaurants Gebrauch gemacht werden. Familienangehörige und Gäste sind natürlich willkommen. An der Wahl können nur Mitglieder teilnehmen. In diesem Jahr finden Neuwahlen des Vorstandes statt.

TAGESORDNUNG:

  1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung durch den OVV
  2. Einsetzen eines kommissarischen Schriftführers / Protokollführers
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Neuwahl des Vorstandes
  6. Anträge an die Mitgliederversammlung
  7. Allgemeine Aussprache, Verschiedenes

Vor Nominierung eines Kandidaten ist laut DARC-Wahlordnung, dessen schriftliches Einverständnis verbindlich einzuholen.

Wegen der Neuwahlen bitte ich Sie sehr, möglichst zahlreich zu erscheinen, damit auch Ihre persönliche Meinung zu einem neuen Vorstand greifen kann und Sie sich nach Ihrer eigenen Auffassung vertreten sehen.

Wahlvorschläge richten Sie bitte bis 14 Tage vor der Versammlung an den Wahlleiter Günter Droste, DK1JC, ....., und/oder an Ute Strang, DH1US, ......

Anträge zur Mitgliederversammlung richten Sie bitte schriftlich bis 14 Tage vor der Versammlung an mich.

(Peter Michael Strang, DL9KAW)

+++

Jahreshauptversammlung des OV Bergheim, G20

Die Jahreshauptversammlung des OV Bergheim findet am 05.02. um 20:00 Uhr im OV-Lokal, Hotel Konert, Kölner Str. 33 statt.

Tagesordnung:

  1. Bericht des Vorstandes mit Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr
  2. Bericht der Referenten
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Anträge
  6. Verschiedenes

Hans-Otto, DL2KCI

+++

OV Köln-West, G39, im Internet

Seit dem 21.12.1998 ist der OV Köln-West im Internet mit einer eigenen Homepage vertreten. Frank, DJ2FL, hat sie sehr attraktiv erstellt. Frank und ich werden sie immer auf dem neuesten Stand halten, so daß alle wichtigen Infos, die unseren OV betreffen, auch dort nachgelesen werden können.

Man kann die Homepage ganz einfach über die DARC-Adresse erreichen, d. h. www.darc.de, dann Distrikt Köln-Aachen anklicken, dann einfach G39.

(Jochen, DF1KJ)

+++

OV Bergheim, G20, im Internet

Der Ortsverband Bergheim/Erft ist nun dank Martin, DK8XT, im Internet vertreten. Es sind auf der Homepage auch wichtige Informationen zum 18. Bergheimer Funkflohmarkt abgelegt! Die Homepage ist über die Distriktseite Köln-Aachen erreichbar.

(Hans-Otto, DL2KCI)

+++

22. Meerbuscher Amateurfunkflohmarkt am 06.03.

Der Ortsverband Meerbusch, R20, lädt ganz herzlich zum 22. Meerbuscher Amateurfunkflohmarkt ein. Dieser findet wie immer am ersten Samstag im März, dem 06.03., statt. Von 08:00–13:00 Uhr hat jeder Interessent die Möglichkeit, in aller Ruhe ein langersehntes Schnäppchen zu erstehen.

Wir freuen uns darauf, Euch im Gymnasium am Mönkesweg in Meerbusch-Strümp begrüßen zu dürfen. Eine Funkeinweisung steht auf 145,500 MHz zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist in unserer Cafeteria gesorgt.

Tischbestellungen bei Heiko Buff, DK1JHB, ...... Falls sich nur nur der Anrufbeantworter meldet, hinterlaßt bitte Namen und Telefonnummer, dann werdet Ihr garantiert zurückgerufen. Der Preis für einen Tisch von 130×65 cm beträgt 10,– DM.

Heiko, DK1JHB


Jahreshauptversammlungen

Satzungsgemäß finden bei den Ortsverbänden im Frühjahr die Mitgliederversammlungen statt. An dieser Stelle folgt eine Zusammenfassung der bereits gemeldeten Veranstaltungen:

OV Köln-West, G39
Dienstag, den 26.01., um 20:00 Uhr in der Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim, Horbeller Str. 52. Der Vorstand wird neu gewählt.

OV Dormagen, G21
Donnerstag, den 28.01., um 20:00 Uhr im OV-Heim im Raphaelshaus. Es finden keine Neuwahlen statt.

VFDB Bonn, Z37
04.02., um 18:00 Uhr, in den bekannten Clubräumen. Der Vorstand wird neu gewählt.

OV Eschweiler, G05
Donnerstag, 04.02., um 19:00 Uhr im Restaurant La Pineta, Aachener Str. 133 in Eschweiler. Der Vorstand wird neu gewählt.

OV Bergheim, G20
05.02., um 20:00 Uhr, im OV-Lokal Hotel Konert. Es finden keine Neuwahlen statt.


Ende des Köln-Aachen-RS 2/99 vom 17.01.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv