Redaktion: Manfred Lamss, DL3FQ, vom Amateurfunkmagazin CQ DL
AUSBAU DER INTERNATIONALEN RAUMSTATION ISS
Wie in den Nachrichten ausführlich berichtet wurde, dockte die US-Raumfähre Discovery am 29.05.1999 an die Internationale Raumstation ISS an. Die Astronauten brachten zwei Tonnen Material, Ausrüstungsgegenstände und Vorräte auf die Station, die sich jetzt sechs Monate im Orbit befindet. Außerdem führten sie Reparaturen aus. Natürlich ist in dieser intensiven Bauphase noch keinerlei Amateurfunkaktivität möglich. Das ARISS-Team meldete aber kürzlich, daß gegenwärtig am Boden vier Antennensysteme für die Amateurfunkbänder 20 m, 15 m, 10 m, 2 m, 70 cm, 23 cm und 13 cm entwickelt werden. An der Raumstation bzw. dem Service-Modul sind entsprechende Antennendurchführungen vorgesehen.
AKTUELLE ERGÄNZUNG ZUM HAM RADIO-PROGRAMM
Die erste Ergänzung betrifft das Vortragsprogramm des DARC-Bodenseetreffens bei der HAM RADIO in Friedrichshafen. Charly H. Hardt von der ADDX, der Assoziation deutschsprachiger DXer, hält einen Vortrag zum Thema Kurzwellenhörer gestern, heute und morgen können uns neue Medien gefährlich werden? Der Termin ist Freitag, der 25.06., in Halle 2, Saal D, um 16:00 Uhr. Das aktuelle HAM RADIO-Programm steht ausführlich in CQ DL-Nr. 6/99 ab Seite 457.
ANREISE-MOBILWETTBEWERB AUF DER HAM RADIO
Das DARC-Referat für DX- und HF-Funksport veranstaltet am 25.06. in Friedrichshafen zwischen 06:00 und 08:00 UTC einen Anreise-Mobilwettbewerb auf 2 m. Die Wettbewerbszeit von maximal einer zusammenhängenden Stunde kann innerhalb der genannten Zeit frei gewählt werden. Um in die Wertung für die Mobilplakette zu gelangen, müssen mindestens fünf wertbare Funkverbindungen geführt werden. Die vollständig ausgefüllten Logunterlagen müssen am gleichen Tag bis spätestens 10:00 UTC am Stand des Referats in Halle 9 abgegeben werden. Dort sind auch die Ausschreibungsbedingungen sowie das Musterlog erhältlich. Die Unterlagen können vorab gegen SASE angefordert werden bei: Bernhard Tegeder, DL1BKL, ......
Die Teilnehmer der ersten zehn Plätze erhalten eine Urkunde; für die ersten drei Plätze gibt es zusätzlich einen Pokal. Überreicht werden die Auszeichnungen beim Treffen der Freunde der DOK-Börse sowie am Referatsstand.
BAVARIAN CONTEST CLUB AUF DER HAM RADIO
Der BCC Bavarian Contest Club hat wieder einen eigenen Stand auf der HAM RADIO. Zum Besuch eingeladen sind alle Contester, DXer, Fans und Freunde des Funksports. Man findet den BCC in der Halle 9 bei den Vereinen und Gruppierungen. Neben Eyeball-QSOs während des Tages laden der BCC und die RRDXA, Rhein-Ruhr-DX-Association, weiterhin alle Contester und DXer zum beliebten abendlichen DX-Meeting ein. Datum: Donnerstag, 24.06., und Freitag, 25.06., Uhrzeit: ab ca. 19:00 Uhr, Ort: Gasthof Adler in Ailingen. Anfahrtspläne können an den beiden Ständen von BCC und RRDXA abgeholt werden. Spaß, Unterhaltung und Diskussionsstoff sind garantiert. Zudem lädt der BCC zum DARC-DX-Referat-Contest-Forum ein, am Samstag, 26.06., zwischen 11:00 und 13:00 Uhr. Neben den Themen des DX-Referates wird der BCC einiges über seine Contest-Aktivitäten im Jahr 1998/99 erzählen. Details sind am BCC-Stand bzw. beim DX-Referat des DARC zu erfahren.
DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH AB SOFORT ALS REAL-AUDIO-DATEI ABRUFBAR
Der Deutschland-Rundspruch des DARC ist ab dieser Woche im Testbetrieb als Real-Audio-Datei im Internet abrufbar. Zu finden ist die Datei unter dem Menüpunkt Aktuelles - Rundspruch auf der DARC-Homepage. Reaktionen zum Testbetrieb sind erwünscht, bitte senden Sie Ihren Kommentar per E-Mail an die Redaktion CQ DL an folgende Adresse: redaktion@darc.de.
NEUER TRANSPONDERFAHRPLAN FÜR FUJI-OSCAR 29
Die JARL hat den folgenden Transponderfahrplan bis Juli 1999 für FUJI-OSCAR 29 bekanntgegeben:
Montag, 31.05. bis Montag, 07.06.: Mode JD 1200 Baud BPSK Mailbox; 07. bis 14.06.: Mode JA; 14. bis 21.06.: Mode JD 1200 Baud BPSK Mailbox; 21.06. bis 05.07.: Mode JA. Der Schwestersatellit FUJI-OSCAR 20 bleibt ständig im Analogmode JA für SSB/CW.
3CØ - Annobon: (früher bis 1981 Pagalu). Gute Nachricht! Anfang September gehts los. Lizenz für 3C0R ist da, Transport gebucht.
3W - Vietnam: Tom, SP5AUC, recht aktiv als 3W7CW in CW, bald RTTY. Lizenz für ein Jahr kostete 500 $. Will bis 2003 bleiben. QSL direkt.
6O - Republik Somaliland: Bemühungen um DXCC-Anerkennung rollen; Aussichten inzwischen gut.
A6 - Emirate: Saeed, A61AD, wieder in der Luft. Liebt 15 m SSB. QSL via N1DG.
E4 - Palästina: Engländer wollen vom 14.28.06. auf allen Kurzwellenbändern und 6 m funken.
EP - Iran: EP/RA6LGM ist ein Pirat. Keine QSLs!
FO - Marquesas: Alain, F2HE, als FOØCLA noch drei Wochen von Nuku Hiva. Plant, weitere rare Inseln zu aktivieren. QSL via F6LQJ.
P2 - Papua-Neuguinea: Norm, P29NB, auf 10 m (28.885 kHz) und 6 m. QSL via K3BYV.
TK - Korsika: Ann zur Zeit als TK/DL8NBH, CW 30, 20, 17, 12 und 6 m. QSL via Homecall.
ZS8 - Marion: Derek, ZS6ED, hat seine Station fast fertig und ist bald QRV. QRL verlangt viel von ihm, daher eingeschränkte Aktivität. QSL via ZS6EZ.
Ausfallen muß in dieser Woche leider der aktuelle Funkwetterbericht, da er bei dem wegen des Feiertags vorgezogenen Redaktionsschluß noch nicht vorlag.
Ende des DL-RS Nr. 21/99 vom 03.06.1999
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1999 | Rundspruch-Archiv |