GEMEINSAMER RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 12/99 VOM 01.04.1999


ÜBERSICHT:


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Die Distrikte Berlin und Brandenburg gratulieren nachträglich Reinhard, DL4HQF, und Gustav, DL7VGW, zum 70. Geburtstag sowie Eckhard, DF2YE, zum 65. Geburtstag recht herzlich.

Für die Distriktsvorstände 73 von Hajo, DL7ZL, und Wolfgang, DL8UAA


FAHRT ZUM BROCKEN

Das gemeinsame Jugendreferat der Distrikte Berlin und Brandenburg plant bei ausreichender Teilnehmerzahl einen Fieldday in Sachsen-Anhalt vom 25.–27.06. zu veranstalten. Geplant ist unter anderem auch die Besteigung des Brockens und Besichtigung des Technik-Museums. Unterbringung wird voraussichtlich im Kinder- und Erholungszentrum in Güntersberge erfolgen. Da nur begrenzt Teilnehmerplätze zur Verfügung stehen, ist eine baldige Anmeldung bei Jens Lange, DD6VQ, ....., oder E-Mail ..... ratsam. Der Teilnahmebetrag wird unter 70,– DM betragen!

73 von Jens, DD6VQ, DJ-Referent


HIMMELFAHRTS-FIELDDAY VOM OV WITTENBERGE-PERLEBERG, Y40

Der Ortsverband Wittenberge-Perleberg, Y40, führt in der Zeit vom 13.–16.05. seinen alljährlichen Fieldday durch. Der Fieldday-Platz befindet sich auf dem Gelände des Reitsport-Vereins Groß Lüben, nahe der Kurstadt Bad Wilsnack, im Landkreis Prignitz. Auf dem Gelände ist viel Platz für Wohnwagen, Wohnmobile, Zelte und Antennen. Ebenso gibt es dort Strom, Wasser und die Möglichkeit zu grillen. Ein kleiner Kostenbeitrag wird hierfür erhoben. Grundsätzlich wird auf Selbstverpflegung gesetzt. Gute Einkaufsmöglichkeiten sind in Bad Wilsnack vorhanden. Wer also Himmelfahrt und die angrenzenden Tage im Grünen bei frischer Landluft mit Amateurfunk verbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Weitere Informationen gibt es bei Siegfried, DG1RPN, via PR-Box DBØTGM oder über Telefon ...... Die Einweisung am Anreisetag erfolgt auf 145,500 MHz.

73 von Siegfried, DG1RPN, OVV Y40


DAØGG QRV

Die Sonderstation DAØGG wird ab dem 01.04. bis einschließlich 31.12.1999 aus Berlin QRV sein. Anlaß ist das Inkrafttreten des Grundgesetzes vor 50 Jahren am 23.05.1949. In der Zeit vom 01.–31.05. wird die Sonderstation dann den Sonder-DOK „50 GG“ vergeben. Eine feste Möglichkeit die Sonderstation sowie die Clubstation DKØJR zu arbeiten, besteht jeweils sonntags, ab 20.00 Uhr, auf dem Relais DBØWF, Ausgabefrequenz 145,7625 MHz. Informationen zu diesen und anderen Aktivitäten sind auch auf der Homepage des DJR unter www.darc.de/distrikte/d/juref zu erhalten.

73 von Jens, DD6VQ, DJ-Referent


QRP- BZW. QRPP-VERBINDUNG USA / DL AUF 80 M

Am Wochenende 27./28.03. wurde ein Kleinleistungstest über den großen Teich abgehalten. An diesem Experiment beteiligte sich eine Mannschaft des Ortsverbandes Prenzlauer Berg. Standort war Neuendorf, bei Oranienburg, in JO62NU. Da am Freitag die Zeit nicht ausreichte die 21 m hohe Ground-Plane zu installieren, wurde auf die schnelle eine endgespeiste Lambda-Viertel Antenne aufgehängt. Die Nacht konnte kommen. Um 01:40 UTC waren tatsächlich die ersten Signale im Rauschen und starken QRM skandinavischer SSB-Stationen zu hören. Es waren die ersehnten Signale von WQ4RP aus Nord-Carolina. Mit voranschreitender Zeit war ein langsamer Anstieg der Signalstärke zu vernehmen, der den Versuch der Kontaktaufnahme auslöste. Ab ca. 03:00 UTC dann die zweite DL-Station. Aus Uelzen ist DF2OK auf der Frequenz erscheinen. Gesteigerte Erwartung beim gesamten Team, wer von WQ4RP gehört wird. Da, WQ4RP ruft gezielt DF2OK. Nun war bekannt, daß in Uelzen ein gewendelter Vertikalstrahler steht. Sie haben es geschafft. Mit 5 W gelang der Einstieg und im Laufe der Verbindung wurde auf <400 mW reduziert. Der Crew von D15 blieb nur die Rolle des Zaungastes und die Hoffnung auf die nächste Nacht.

Sonnabend, nach gemütlichem Frühstück bei Sonnenschein pur, wurde die Ground-Plane in Angriff genommen. Ein 10-m-Teleskopmast und darauf ein 10-m-Spiethmast, eine Konstruktion die von allen erhöhte Aufmerksamkeit verlangte, um während der Montage einen Totalschaden zu vermeiden. Endlich stand das Ungetüm. Schnell noch die Radials ausgelegt und den Abgleich durchgeführt. Der Hoffnungsträger stand und trotzte dem böigen Wind. Alle waren bereit und die Nacht konnte kommen. Doch wie sagten schon die älteren wenn sich jemand zu sicher war: wer vorher rechnet, der rechnet zweimal. So kam es dann auch. Ca. 21:30 UTC war ein Gewitter im Anmarsch und es kam noch dicker. Stundenlang kreiselt es über dem Fielddayplatz und in nächster Nähe. Dann der große Schreck – nicht alles war geerdet! Ein Test des QRP-Plus Transceivers ergab ein schreckliches Ergebnis, es hat ihn erwischt. Damit konnte die Hoffnung, den Erfolg von DF2OK selbst zu erleben, begraben werden. Doch es kam noch schlimmer. Nicht einmal die Wiederholung des Empfangs war uns möglich, denn Petrus grollte noch Stunden. So blieb nur die Möglichkeit, über Varianten der Antennenmontage und deren verbesserter Logistik nachzudenken.

Trotz dieser Widrigkeiten hat es der Stammcrew, DL7ULK, DD6FBX und DL7UAL sowie der zeitweiligen Verstärkung, DL6CYG, DD6RM, DD6RK, DH6UFB, und DO1BQF, Spaß gemacht und der nächste Fieldday wird in Angriff genommen. In der Box von D15 ist der Bericht von DF2OK zu lesen. Es lohnt sich, so mancher Krimi ist dagegen ein Langweiler.

Allen ein frühlingshaftes Osterfest 73 von Karl-Heinz, DL7UAL, OVV D15


LIZENZLEHRGANG IN DEN SOMMERFERIEN ’99

Das Distriktsjugendreferat Berlin/Brandenburg plant für die Sommerferien einen Kompaktlehrgang zur Erlangung der Zeugnis-Klassen 2 und 3. In einer der nächsten Rundspruch-Sendungen werden der Zeitpunkt und der Ort des Lehrganges bekanntgegeben. Daher die Bitte, von Anmeldungen vorerst abzusehen.

73 von Jens., DD6VQ, DJ-Referent


DISTRIKTSVERSAMMLUNG IN BERLIN

Bei der am 31.03. im FEZ Wuhlheide durchgeführten Distriktsversammlung wurden der Distriktsvorsitzende Hajo Dröse, DL7ZL, der stellvertretende DV Siggi Schreiber, DL7USC, sowie der Verbindungsbeauftragte zur RegTP Dieter Schmidt, DL7HD in ihren Ämtern bestätigt. Auf Grund des gestiegenen Arbeitsvolumens, ist als weitere stellvertretende Distriktsvorsitzende Claudia Massow, DL7BCL, neu hinzugekommen.

Das Protokoll zu der Distriktsversammlung wird wie auch in den Jahren zuvor, in absehbarer Zeit in PR eingespielt werden.


2-M-MOBILFUCHSJAGD DES OV PRENZLAUER BERG, D15

Am Sonnabend, den 24.04., wird die bekannte 2-m-Mobilfuchsjagd des Ortsverbandes Prenzlauer Berg durchgeführt. Startzeit ist um 12:30 Uhr. Startort ist wie im letzten Jahr der Parkplatz vor dem Velodrom in der Fritz-Riedel-Straße in Prenzlauer Berg. Für alle die glauben, daß man ein riesiges Equipment benötigt sei hier der Hinweis eingebracht, daß eine HB9CV und ein Handy genügen. Wer ganz gut ist, der benutzt zusätzlich einen Abschwächer, welcher aber nicht zwingend erforderlich ist.

Gutes Kartenmaterial der Umgebung Berlins ist extrem hilfreich. Gewertet wird nur die gefahrene Strecke. Die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten.

73 von Karl-Heinz, DL7UAL, OVV D15


ERREICHBARKEIT DER REGTP-AUSSENSTELLE BERLIN

Auf Grund diverser Anfragen soll hier noch einmal die neue Erreichbarkeit der RegTP-Außenstelle Berlin bekannt gegeben werden. Die Postanschrift lautet:

RegTP-Außenstelle Berlin, ......

Für den Amateurfunk ist Herr Rudolph unter der Rufnummer ..... und Frau Thiel unter ..... erreichbar.

Die E-Mail-Adressen lauten: ..... und ......


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG BEI D20

Am Mittwoch, dem 07.04., findet die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV Hohenschönhausen, D20, in der Gaststätte Fontane-Klause in der Zingster Str. 12 statt. Das Lokal befindet sich in der Ladenpassage in der Nähe der Schwimmhalle. Haupttagesordnungspunkt ist die Neuwahl des Vorstandes. Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten. Mit Rücksicht auf alle Mitglieder herrscht aufgrund der räumlichen Verhältnisse während der gesamten Veranstaltung ein generelles Rauchverbot.

73 von Marcus, DL7BMG


IN EIGENER SACHE

Die Rundspruchredaktion geht in die Osterferien. Aus diesem Grund wird am 08.04. kein gemeinsamer Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg erstellt. Der nächste Rundspruch erscheint am 15.04.


TERMINÜBERSICHT für die Wochen vom 05.–18.04. (vorbehaltlich anderer Regelungen auf Grund der Osterferien)

Dienstag: 17:00; D17 Berliner Schankstuben, Petersburger Str. 95 in Friedrichshain
Dienstag: 17:00; Y09 Treffpunkt Freizeit am neuen Garten in Potsdam
Dienstag: 18:00; Y10 Grüner Baum in Alt-Ruppin
Dienstag: 18:00; Y12 Clubräume auf dem Bauhof der Stadtverwaltung Rathenow an der Bammer Landstraße
Mittwoch: 17:00; D18 Rudolf-Seiffert-Str. 44 in Lichtenberg
Mittwoch: 18:00; Y06 Schmerzke Eck in Schmerzke
Mittwoch: 18:00; Y07 Cottbusser Straße in Königs Wusterhausen
Mittwoch: 19:00; D20 Fontane-Klause, Zingster Str. 12 (Einkaufspassage) in Hohenschönhausen
Donnerstag: 19:00; D12 Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
Donnerstag: 20:00; D07 Berliner Kindl, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Lichterfelde
Freitag: 18:00; Y02 Waldschlößchen in Birkenwerder
Freitag: 18:00; Y28 Kraftwerkstr. 1 in Lübbenau
Freitag: 19:00; Y40 Beim Motorsportclub „Westprignitz e. V.“, am Delphinbad in Wittenberge/Prignitz
Freitag: 19:00; Y24 Zur Meise, Meisenweg in Cottbus
Freitag: 19:00; Y38 Schloßstr. 3 in Finsterwalde
Sonntag: 08:00; Fröhliches Ostereier-Suchen
Dienstag: 18:00; D19 In den OV-Räumen, Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag: 19:00; D08 JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch: 18:00; Y16 IATEL in Zützen, Apfelallee 1 an der B2
Mittwoch: 18:30; D26 FH Technik und Wirtschaft, Raum 302, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Mittwoch: 19:00; Y17 bei Manfred, DL2BWG, in Neuenhagen
Mittwoch: 19:30; D13 Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag: 19:00; Y19 Eiscafé Piccolo, Flemsdorfer Str. 16 in Schwedt
Freitag: 18:30; D16 Haus des THW, Buchholzer Str. 28 in Pankow
Freitag: 19:00; Y31 Elstertal in Zeischa
Freitag: 19:30; D06 JFH Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau


Das waren die Meldungen für den Großraum Berlin und Brandenburg. Ein fröhliches und sonniges Osterfest wünscht die Rundspruchcrew.


Ende des BB-RS 12/99 vom 01.04.1999

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1999 Rundspruch-Archiv