SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 9/98 VOM 13.09.1998

Redaktion: Dietrich Tölk, DLØRAA/DL6MRG


ÜBERSICHT:


Erste Klasse-3-Prüfung im Distrikt Sachsen-Anhalt

Die RegTP-Außenstelle hat unserem Jugendreferenten Winfried, DL3HWI, die Durchführung der ersten Klasse-3-Prüfung am letzten Tag des 7. Jugend-AFu-Lagers 1998, welches vom 26.–30.10. stattfindet, zugesichert. So können also Lagerteilnehmer oder Autodidakten in Güntersberge (Kinder-Erholungs-Zentrum) den Versuch wagen.

Schriftliche Voraussetzung: Antrag auf Teilnahme bei DL3HWI bis Ende September einreichen. Formulare gibt es bei Winfried oder den Außenstellen. Diese Formulare (Anträge) schickt Winfried umgehend nach Halle zu Herrn Willsch, der auch die Calls ausgibt. Er reicht alles zur RegTP nach Magdeburg, welche die Prüfung in Güntersberge abnimmt.

Der Klasse 3-Fragenkatalog kann ebenfalls bei Winfried angefordert werden. Also: Auf zur ersten Klasse-3-Prüfung!

VY 55 es 73 de Winfried, Distriktsjugendreferent Sachsen-Anhalt


Zwischenstand der UKW-Contestpokalwertung des Distriktes Sachsen-Anhalt (W)

In den Rundsprüchen des Jahres berichteten wir mehrfach über die Stiftung und Auswertung des UKW-Contest-Wanderpokals des Distriktes Sachsen-Anhalt. Der Contestpokal soll einen Anreiz zu höherer Aktivität auf allen VHF/UHF/SHF-Bändern schaffen, um diese für den Amateurfunk wichtigen und interessanten Frequenzen zu erhalten bzw. sie gegen kommerzielle Interessen zu verteidigen. Der Wanderpokal wird am Ende jedes Jahres an diejenige Amateurfunkstation des Distriktes Sachsen-Anhalt vergeben, die durch Teilnahme an bestimmten vom DARC, der IARU-Region 1 und dem Distrikt Sachsen-Anhalt ausgeschriebenen Wettbewerben die höchste Punktzahl in ihrer Pokalgruppe (Einmann oder Mehrmann) erreicht hat.

Nachdem der Contestpokal in den letzten beiden Jahren bereits regen Zuspruch hatte und die Sieger Mario, DL5ME, aus Magdeburg (1996), und Günter aus Stendal, DL8CMM, (1997), sowie DLØNMB, die Clubstation aus Naumburg, auf den Distriktsversammlungen in Rathmannsdorf den Wanderpokal überreicht bekamen, hier der derzeitige Zwischenstand 1998 nach dem 3. und 4. Wertungscontest mit der Belegung der Plätze 1 bis 5 aus Unterlagen von Helmut, DGØXC:

A. Einmannwertung Gruppe 1

1. DL5ME, W05, 59,7 Gesamtpunkte
2. DG2MA, W31, 30,1 "
3. DL5WG, W11, 28,7 "
4. DL8CMM, W11, 27,5 "
5. DGØCAI, W11, 18,8 "

B. Mehrmannwertung Gruppe 2

1. DLØNMB, W31, 62,5 Gesamtpunkte
2. DKØGYB, W33, 45,0 "

C. Interne OV-Wertung:

1. W31, 92,6 Contestpunkte
2. W11, 85,5 "
3. W33, 64,3 "
4. W05, 59,1 "
5. W25, 18,5 "


Zum „Otto-von-Guericke-Diplom“ des Ortsverbandes Magdeburg-Süd, W10

Der Ortsverband Magdeburg-Süd, W10, ist mit 77 Mitglieder der nicht nur zahlenmäßig stärkste im Distrikt Sachsen-Anhalt. So gehen von diesem OV eine ganze Reihe von Aktivitäten aus, von denen einige noch mal genannt werden sollen:

Karl-Heinz, DG6CG, ist der SysOp vom dienstältesten FM-Relais DBØMGG, R1, in Drei-Annen-Hohne.
Walter, DL9CLG, macht mit seinen 74 Windungen jede Woche die Sachsen-Anhalt-Montagsrunde.
Detlef, DL6MGD, ist SysOp des 2-m-Stadtrelais.
DLØMGD, DLØHFG und DLØRRC sind die Clubstationen des Ortsverbandes.
Hans, DH6MB, betreut schon seit Jahren bei DLØMGD im Scholl-Gymnasium die AFu-Ausbildungs- und Jugendarbeit.
Michael, DL3MG, macht gleiches im Distrikt.
Rolf, DL6ZFG, arbeitet im Auslandsreferat des DARC.

So ist es sicher folgerichtig, daß sich die OM nicht nur Gedanken gemacht haben ein drittes Diplom in unserem Distrikt zu entwerfen. Unter Federführung von Armin, DG6CA, der das Layout entworfen hat, wurde der Antrag gestellt, dieses Diplom in das Diplomangebot des DARC aufzunehmen.

Im einzelnen sieht der Entwurf der Ausschreibung etwa wie folgt aus:
Der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V., OV Magdeburg-Süd, DOK W10, und die Otto-von-Guericke-Gesellschaft der Stadt Magdeburg stiften zur Aktivierung der Amateurfunkbänder und zum Zusammenhalt der Funkamateure untereinander dieses Diplom, das für Verbindungen nach dem 01.01.1998 von lizenzierten Funkamateuren und entsprechend von SWLs beantragt werden kann.

Für dieses Diplom zählen Verbindungen mit allen Funkamateuren in den Städten, in denen Otto von Guericke längere Zeit wirkte. Zu diesen Städten zählen im Sinne dieser Ausschreibung:
Augsburg, Braunschweig, Hamburg, Helmstedt, Leipzig, Magdeburg, Münster, Nürnberg, Osnabrück und Regensburg.

Für einen Diplomantrag werden folgende Punkte benötigt:
DL-Stationen 50 Punkte, EU-stn 30 und DX-stn 15.
Die Schulstation DLØMGD zählt 10, jede andere Stationen aus Magdeburg 4, alle anderen Stationen 3 Punkte.
Drei Stationen aus Magdeburg sind obligatorisch. Jede Station wird nur einmal gewertet. Es gibt keine Band- oder Betriebsarten-Beschränkung.

Wir wünschen der Crew um Günter, DL3MGD, viel Erfolg mit dem Diplom.


Kurznachrichten

Der diesjährige Distriktscontest Sachsen-Anhalt findet am 12.09. statt. Die Ausschreibung ist im Packet-Netz in der Rubrik „sa-news“ abrufbar.

Vom 7. XYL-Treffen in Lützen

Zum 7. XYL-Treffen des Distriktes Sachsen-Anhalt trafen sich 33 XYLs – viele kamen mit ihren OM – in Lützen. Von den Organisatoren aus dem OV Bad Dürrenberg war ein tolles Programm vorbereitet worden, dessen Umsetzung dank des sehr guten Wetters und des Engagements von Gisela, DG5HSI, und Heinz, DL5HSI, sowohl vor als auch während des Treffens ein voller Erfolg war.

Lützen ist eine kleine Stadt zwischen Weißenfels und Leipzig an der B87 gelegen, die durch zwei kriegerische Ereignisse bekannt wurde. Im 30jährigen Krieg kam es am 06.11.1632 am Stadtrand von Lützen zu einer sechsstündigen Schlacht des schwedischen Heeres unter Führung des Schwedenkönigs Gustav Adolf II. mit dem kaiserlichen Truppen unter Wallenstein. Etwas südlich von dieser Stelle gab es während der großen Befreiungskriege am 02.05.1813 ebenfalls eine Schlacht, die in die französische Geschichtsschreibung als Schlacht von Lützen eingegangen ist.

Natürlich gehörte zum Programm des Treffens eine Besichtigung der Gustav-Adolf-Gedenkstätte und eine Führung durch das Lützener Schloßmuseum. Es war auch genügend Zeit vorhanden zum Fachsimpeln und für persönliche Gespräche sowie ein geselliges Beisammensein im Anglerheim Lützen.

Alle waren sich einig: Dies war eine gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr fortgesetzt wird.

Vom 4. ATV-Treffen in Schierke

Mit 60 teilnehmenden YLs und OM an bewährter Tagungsstätte dem Hotel König in Schierke fand zum vierten Male das ATV-Treffen von DBØHEX statt. Die weitest angereisten Gäste kamen aus Ludwigslust und Schwaben. Highlights der Veranstaltung außer persönlichen Gesprächen und schmackhaft-preiswerter Küche waren: der Meß- und Abgleichplatz von Reinhard, DL3AAV, ein Vortrag über zweckmäßiges Videofilmen, eine neue ATV-Plakette von Michael, DK3VK, und nicht zuletzt die DBØHEX-CD-ROM.

Was hier von Karl-Heinz, DL8SU, und Bernhard, DL6XG, mit der ATV-Crew um DBØHEX auf 670 MB gespeichert wurde, ist hervorragend: 100 Bilder und neun AVIs vom Relais, Aufnahmen von 100 Usern, Bandpläne für ATV, alle ATV-Relais in DL, Homepage von DBØHEX, um nur einiges zu nennen.

Projektwoche im Gymnasium Ballenstedt

Die Clubstation des OV Ballenstedt, W33, hatte im Juli das Projekt Amateurfunk angeboten. Dieses Projekt war für zehn SWLs, drei Neueinsteiger und die drei Betreuer DL3HTD, DG6AHB und DG1HXJ konzipiert.

Themen der Projektwoche waren: Video der Petersburger Clubstation (RZ1AWO), Betrieb auf KW, UKW und PR, Antennen und Antennenberechnungen, Lötübungen, Einführung in die Röhren- und Transistorentechnik, Wissensquiz.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 9/98 vom 13.09.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv