SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 5/98 VOM 10.05.1998

Redaktion: Dietrich Tölk, DLØRAA/DL6MRG


ÜBERSICHT:


Berichte von der Distriktsversammlung am 18.04. in Rathmannsdorf

Zum siebenten Mal fand die diesjährige Distriktsversammlung unter Beteiligung von 49 YLs und OM aus Sachsen-Anhalt und Gästen vom Ortsverband Wolsdorf, H54, am Samstag, dem 18.04., an bekannter Tagungsstätte dem VHS-Bildungswerk Rathmannsdorf statt.

Dank den vielen Helfern des Ortsverbandes Staßfurt, W08, die entscheidenden Anteil am Gelingen der Veranstaltung hatten. Dank auch dem neuen Träger der Tagungsstätte der Volkshochschule Aschersleben, deren Geschäftsleitung uns die weiteren Tagungsmöglichkeiten für die nächsten Jahre zusicherte.

Es bestand die Möglichkeit, die neuesten Versionen der DARC-Programme SHOW und WATT32 zur Berechnung der Sicherheitsabstände nach VDE DIN 0848 zu kopieren.

Die Zeit seit der letzten Distriktsversammlung war für uns Funkamateure durch drei Ereignisse geprägt: dem Gesetz über den Amateurfunk vom 23.06.1997, der Verordnung zum Gesetz über den Amateurfunk vom 23.12.1997 und der Bekanntgabe der Amtsblattverfügung 306/97 zur Gewährleistung des Schutzes von Personen in elektromagnetischen Feldern.

Für 1998 ergeben sich für uns Funkamateure aus diesen Dingen einige Änderungen bzw.Neuerungen, worauf Wolfram, DL3HWD, unser Distriktsvorsitzender, auf zwei besonders wichtige näher eingegangen ist:

Zur fachlichen Prüfung für Funkamateure

Diese wird, wie mehrfach an dieser Stelle gemeldet, ab 01.05.1998 mit veränderten Inhalten und Abläufen stattfinden. Der DARC hatte über die Distrikte aufgefordert, Prüfungsbeisitzer zu benennen. Es wurden 63 Mitglieder des DARC und 27 des VFDB gemeldet. Daß nicht aus allen Distrikten Meldungen eingegangen sind, liegt an der Regulierungsbehörde, die die Prüfungsorte reduziert hat. In unserem Distrikt wurden drei ehrenamtliche Prüfer vorgeschlagen: Michael Köppe, DL5CK, W10; Detlef Nachtigal, DL6MGD, W10; Günter Greinert, DL3MGD, W10, unser Verbindungsbeauftragter zur RegTP. Amateurfunkprüfungen werden in Sachsen-Anhalt in Zukunft ausschließlich in 39110 Magdeburg bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), ....., abgehalten. Es wird weiterhin möglich sein, daß die Prüfer an einen externen Lehrgangsort reisen, um z. B. in Ausbildungsgruppen wie bei uns im Jugendausbildungslager Güntersberge die Prüfungen abzunehmen. Die schriftlichen Prüfungen werden künftig mittels Fragen mit Mehrfach-Auswahlantworten realisiert – das ist das amerikanische Verfahren der ARRL. Der dazu in Arbeit befindliche Fragen - und Antwortenkatalog wird zunächst im Internet von der RegTP nach seiner Fertigstellung veröffentlicht werden. Zur Zeit arbeitet eine Arbeitsgruppe des DARC-Ausbildungs-, Jugendarbeits- und Weiterbildungsreferates unter Mitarbeit unseres Jugendreferenten Winfried, DL3HWI, mit dem Verantwortlichen der RegTP aus Mainz intensiv an der Erstellung dieses neuen Kataloges. Nach neuesten Informationen wird dieser aber erst ab 01.10. wirksam. Bis dahin wird in den Klassen 1 und 2 weiter nach dem derzeitigen Katalog unter Einbeziehung der neuen Gesetzlichkeiten und Verordnungen geprüft werden.

Zum Problem der Einhaltung der geforderten Personenschutz-Grenzwerte entsprechend der Verfügung 306/97

Dies wird zum Problem für die Funkamateure, wenn die Herzschrittmacher-Grenzwerte nach der DIN-VDE 0848 im Entwurf 10/91, so wie es jetzt in der Verfügung steht, zur Anwendung gelangen sollten. An Hand nachfolgender Beispielzahlen, die DL3HWD mittels des Berechnungsprogramms WATT32, Version 1.96, ermittelt hat, verdeutlichte er die entstandene Problematik:

Band: 10 m
Antenne: Vertikalstrahler z. B. R 7000
Antennengewinn: 3 dBi
Sendeleistung: 100 Watt
Sicherheitsabstand ohne HSM-Grenzwerte: 2,8 m
Bei Sendeleistung 1000 Watt: 8,9 m

Diese Sicherheitsabstände sind sich durch Wahl eines entsprechenden Mastes einhaltbar. Bei Beachtung der Herzschrittmacher-Grenzwerte betragen die Sicherheitsabstände dagegen das 10fache:

Sendeleistung: 100 W: 28 m
Sendeleistung: 1000 W: 89 m

Noch schlimmer wird es, wenn ein 3-Elemente-Beam mit einem Gewinn von 8 dBi benutzt wird. Hier errechnen sich ohne HSM folgende Werte:
Sendeleistung: 100 W: 6,4 m
Sendeleistung: 1000 W: 20,3 m

Sie betragen dann bei Beachtung der Herzschrittmacher-Grenzwerte:
Sendeleistung: 100 W: 64 m
Sendeleistung: 1000 Watt: 201 m

Auf Grund dieser Gegebenheiten dringt der DARC bei der RegTP darauf, daß die HSM-Grenzwerte in der Verfügung 306/1997 so schnell wie möglich korrigiert werden. Ein Ansatzpunkt dafür bietet ein neuer Entwurf der DIN 0848, der am 24.04. vom VDE-Normenausschuß beschlossen wurde. Nach diesem liegen die Grenzwerte für den Bereich des Amateurfunks, im Vergleich zu den derzeitigen nach der Verfügung 306/1997 anzuwendenden Grenzwerten, entscheidend günstiger. Wann diese neuen Werte die bisherigen Grenzwerte in der Verfügung 306/1997 ersetzen sollen, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Darüber hinaus setzt sich der DARC dafür ein, daß die bereits vorliegende Europa-HSM-Norm EN50061 harmonisiert und ihre Anwendung in allen europäischen Ländern zur Pflicht wird. Weiterhin ist zu erwarten, daß alte vor 10 Jahren produzierte Herzschrittmacher, die nicht die gewünschte Einstrahlfestigkeit haben, in zwei bis drei Jahren ausgetauscht sind und damit die HSM-Grenzwerte für uns alle günstiger werden.


Ehrungen

In der Distriktsversammlung wurden wieder YLs und OM für Erfolge in Amateurfunkwettbewerben und langjährige Mitgliedschaft geehrt. So unter anderen:

DLØTGH, die Clubstation aus Tangerhütte, W11, in der DARC-Clubmeisterschaft,
DLØNMB, die Clubstation aus Naumburg, W31, Gewinner des UKW-Contestpokals Kategorie Mehrmann,
Günter, DL8CMM, aus Stendal, W11, Gewinner des UKW-Contestpokals Kategorie Einmann,
Johannes, DL7QH, aus Bitterfeld, W27,
Günter, DGØMGG, aus Staßfurt, W08, (Rathmannsdorf),
Arno, DL1HWA, aus Leuna, W16,
Heinz, DL5HSI, aus Bad Dürrenberg, W25,
Rex, DHØHQH, aus Bitterfeld, W27,
Siegfried, DL1HSI, aus Ballenstedt, W33.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 5/98 vom 10.05.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv