SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 4/98 VOM 01.04.1998

Redaktion: Dietrich Tölk, DLØRAA/DL6MRG


Der Distriktsvorstand wünscht allen SWLs, XYLs, YLs und OM ein gesundes Osterfest.


ÜBERSICHT:


Distriktsversammlung am 18.04. in Rathmannsdorf

Die diesjährige Distriktsversammlung findet am 18.04. in den Räumen des VHS-Bildungswerkes Aschersleben e. V., Abt. Berufliche Rehabilitation (ehemals RZB), in Rathmannsdorf, Friedensplatz 5, in der Zeit von 10:00–16:00 Uhr statt. Die Distriktsversammlung ist öffentlich, d. h., jedes DARC-Mitglied hat das Recht, als Gast an der Sitzung der Distriktsversammlung teilzunehmen.


Von der Distriktsvorstandsberatung mit den Referenten am 28.03.

Im Mittelpunkt der Beratung in Rathmannsdorf standen die im weiteren Verlauf dieses Rundspruches abgehandelten Themen:

Die Verfügung 306/1997 und sich die daraus ergebenden Konsequenzen für die Funkamateure Sachsen-Anhalts – wir berichteten mehrfach in den letzten Sachsen-Anhalt-Rundsprüchen über diese Problematik (Rundspruch 3/1998, Rundspruch 2/1998). Der Distriktsvorstand empfiehlt den Funkamateuren des Distriktes, die mit der „Selbsterklärung“ an die RegTP bis Ende nächsten Jahres Zeit haben, diese Erklärungen nicht vorschnell einzureichen. Zum einen sind die Beratungen über die entgültigen Herzschrittmacher-Grenzwerte noch nicht abgeschlossen, zum anderen sind Bestrebungen im Gange, die „Selbsterklärungen“ DOK-weise an die RegTP zuzuleiten, um die Behörde nicht spontan zu überlasten.

Termingemäß lagen bis zum 05.02. zwei Anträge auf Gewährung eines Zuschusses zum Mitgliedsbeitrag vor, die befürwortet wurden.

Die Endabrechnung für den Haushalt ’97 des Distriktes wurde von Hugo, DL2HRH, vorgelegt. Sie entsprach weitgehend der Planung. Der Entwurf des Haushaltsplanes ’98 wurde aufgestellt und auf die Referate aufgeschlüsselt. Er wird auf der Distriktsversammlung vorgelegt.


Erweiterte DARC-Vorstandstagung in Magdeburg

Am Wochenende, 06.–08.03., tagte der Vorstand des DARC in Magdeburg. Am Sonnabend, dem 07.03., waren die Distriktsvorsitzenden der neuen Bundesländer eingeladen. Auf der Tagesordnung standen aktuelle Berichte, wie z. B. zum Stand der Umsetzung der Amateurfunkverordnung. Über das Ergebnis des IARU Working Group Meetings in Wien Mitte Februar 1998 und über die Tagung des EMV-Referates Ende Februar in Bebra wurde ebenfalls gesprochen.

Darüber hinaus wurden weitere Tagesordnungspunkte wie u. a. die Amtsblattverfügung 306/1997 und die Thematik „Beitragsordnung und Finanzausstattung der Distrikte und Ortsverbände des DARC“ behandelt.

Der DARC-Vorstand nutzte die Gelegenheit, mit Vertretern der Distrikte der neuen Bundesländer und des Ehrennadelausschusses über Angelegenheiten zur Ehrennadelvergabe in den neuen Bundesländern zu sprechen. In der Beratung konnten Mißverständnisse ausgeräumt und das Fazit gezogen werden, daß Funkamateure der ex-DDR, die vor und nach der Wende unter Verzicht auf eigenen Gewinn uneigennützig und ehrenamtlich eine bedeutende Arbeit für den Amateurfunk geleistet haben, für die Ehrennadel des DARC in Frage kommen. Zuständig für die Antragsbearbeitung ist ausschließlich der vom Amateurrat gewählte Ehrennadelausschuß. Von den neuen Bundesländern ist Wolfram, DL3HWD, DV Sachsen-Anhalt, Mitglied des Ausschusses.


Zum neuen Amateurfunk-Prüfungsverfahren

Auf der letzten Amateurratstagung in Kassel wurden u. a. nachfolgende Kriterien zum neuen Prüfungsverfahren analysiert:

Der DARC hatte über die Distrikte aufgefordert, Prüfungsbeisitzer zu benennen. Es wurden 63 Mitglieder des DARC und 27 des VFDB gemeldet. Daß nicht aus allen Distrikten Meldungen eingegangen sind, liegt an der Regulierungsbehörde, die die Prüfungsorte reduziert hat. In unserem Distrikt wurden drei Prüfer benannt.

Amateurfunkprüfungen werden in Sachsen-Anhalt in Zukunft ausschließlich in 39110 Magdeburg bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), ....., abgehalten. Es wird weiterhin möglich sein, daß die Prüfer an einen externen Lehrgangsort reisen, um z. B. in Ausbildungsgruppen wie bei uns im Jugendausbildungslager Güntersberge die Prüfungen abzunehmen.

Der neue Fragenkatalog liegt nur zum Teil vor und ist daher auch noch nicht offiziell dem DARC zur Stellungnahme übergeben worden. Ein Auszug der etwa 1000 Fragen wurde in der April-CQ DL veröffentlicht. Bisherige Einsichtnahmen haben ergeben, daß in der Einsteigerklasse doch ein sehr hohes Niveau in den Fragen verlangt wird.

Am vergangenen Wochenende tagte das Referat Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung des DARC in Eringerfeld. Hier konnte dieses so wichtige Thema mit der RegTP (Herrn Wilhelm aus Mainz/Bayreuth) bearbeitet werden! Die RegTP nahm das Angebot zur Unterbreitung „weiterer Fragenbeispiele“ an, weil auch ihnen die Zeit wegzulaufen droht. Deshalb treffen sich einige AJW-Mitglieder, auch unser Distrikts-Jugendreferent Winfried, DL3HWI, am nächsten Wochenende bei Kiel zu einer Beratung „Fragenkatalog“. Winfried schreibt dazu:

„Das ist unsere Gelegenheit für aktiven Einfluß! Ich fordere alle Interessenten hiermit auf, mir bei der Erstellung des Katalogs Hinweise zu geben: Den Grad des Wissens betreffend, Fragenbeispiele zuzuarbeiten und andere Hinweise zu geben.“

Winfried ist zu erreichen via PR oder Fax ......


Kurznachrichten

Packet-Info vom Dessauer Digi, DBØEMU

Ab 01.04. läuft 1k2 nur noch von 08:00–10:00 Uhr und 16:00–19:00 Uhr! Packet-Link DBØSAW <-> DBØBRO-1 Salzwedel-Brocken vorrübergehend abgeschaltet.

Sonder-DOK „SAT“ aus W17

In der Zeit vom 01.–31.07. wird anläßlich des diesjährigen „Sachsen-Anhalt-Tages“ der Sonder-DOK „SAT“ aus dem Ortsverband Zeitz, W17, vergeben. Der DARC-Infobus wird erwartet.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 4/98 vom 01.04.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv