MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 6/98 VOM 21.06.1998


Neuer Prüfungsfragenkatalog

Verständlicherweise wurde in den letzten Wochen vielerorts die Frage nach dem Amateurfunk-Prüfungsfragen-Katalog gestellt. Die Antworten waren optimistisch, auch wenn diese wichtige Unterlage noch nicht zur Verfügung stand. Auch über die konkrete Mitarbeit durch Funkamateure unseres Distriktes wurde berichtet.

Die RegTP hatte inzwischen einen Prüfungsfragenkatalog zur Erlangung der Genehmigungsklasse 3 erarbeitet und am 13.05. vorgelegt. Dieser Katalog fand allgemein schroffe Ablehnung und Zurückweisung. Auf Grund der wiederholten und massiven Kritik des RTA konnte mit der RegTP Mainz für den 17.06. ein Termin vereinbart werden, bei dem das weiter Vorgehen zur Überarbeitung des Fragen- und Antwortenkataloges beraten wurde. Es ist vereinbart, daß nun die Vorstellungen des RTA/DARC in eine Neuauflage einfließen sollten. Der Prüfungsfragenkatalog wird etwa bis Ende diesen Jahres durch die RegTP überarbeitet.

Dieser lange Zeitraum ist notwendig um ein qualifiziertes Multiple-Choise-Prüfungsverfahren für die Amateurfunkprüfungen der Klasse 3 zu entwickeln.


HAM RADIO 1998

Bekanntlich wurde die Terminlage der HAM RADIO in Friedrichshafen auf donnerstags bis sonnabends geändert. Alle Vorstöße, wie bisher den Sonntag in diese Messe einzubinden, schlugen fehl.

Die HAM RADIO selbst teilt sich ab diesem Jahr thematisch in die bisherige traditionelle HAM RADIO mit 20.000 m² Ausstellungsfläche für Funk- und Meßgeräte, Antennen, Elektrotechnik und Zubehör, sowie in die HAM-Tronic auf 4000 m², die besonders Computer, Software, Elektronik einschließlich Zubehör anbieten wird.

Der Flohmarkt wird in diesem Jahr auf 2000 Tische erweitert. Vortragsprogramm und Informationsstände zahlreicher nationaler und internationaler Amateurfunkverbände und -clubs entsprechen dem der Vorjahre. Neu ist auch, daß die Distrikte einen gemeinsamen Stand in der Halle 9 haben werden. Dieser Stand dient der Präsentation der Distrikte. Er ist aber auch – und das möchten wir hervorheben – als Anlaufpunkt für unsere Mitglieder gedacht. Am Stand der Distrikte kann man Treffen vereinbaren und Nachrichten für andere hinterlassen. Unser Distriktsvorsitzender wird dort anzutreffen sein, soweit er durch Aufgaben für den Club nicht anderweitig gebunden ist.

Auf Wiedersehen in der kommenden Woche zur HAM RADIO in Friedrichshafen und am Stand der Distrikte in der Halle 9, Stand 911.

(Hardy, DL3KWF)


Grundanforderungen für die Klasse 3

Da der Prüfungskatalog für die Einsteigerklasse nun doch noch auf sich warten läßt, hier einige Hinweise für die Ausbildung, aus der Sicht der Arbeitsgruppe „Neuer Prüfungskatalog“ des Referates für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung.

Was sollte wir in der Ausbildung bis dahin vermitteln?

Technik:
mathematische Grundgrößen und ihre Umrechnung
Maßeinheiten der elektrischen Leistung und ihre Berechnung
elektrische Bauelemente sowie deren Merkmale
Wechselstromwiderstand einer Spule (Formel)
Wechselstromwiderstand eines Kondensators (Formel)
Abhängigkeiten der Kapazität eines Plattenkondensators
der Trafo und seine Berechnung
Halbleiterbauelemente, was versteht man darunter?
Resonanz und Schwingkreis
Formel zur Berechnung des Effektivwertes einer sinusförmigen Wechselspannung
Das Ohmsche Gesetz und die Berechnung der einzelnen Größen
Was ist ein Operationsverstärker?
Berechnung von ERP und ihr Bezug
Ermittlung von EIRP Umrechnung von Wellenlänge in Frequenz
Der Transistor und seine Arten
Einfache Berechnungen Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen und Kondensatoren
Welche Eigenschaften hat ein Hochpaß?
Analoge und digitale Modulationsverfahren
J3E und A3E in Bezug auf die Bandbreite
Lautstärke und Frequenzmodulation
Störfälle in KFZ

Funkempfänger – Berechnung der Spiegelfrequenz
Funksender – Möglichkeiten der Veränderung der HF-Ausgangsleistung eines SSB-Senders
Wirkungsweise von Transvertern
Antennen – Berechnung der elektrischen Länge eines Dipols, symmetrische Antennen
Berechnung von Koaxialkabel in dB

Bezeichnung des Sonnenfleckenmaximums (MUF)

Messinstrumente und Messungen
Anschluß eines Spannungsmessers
Bereichserweiterung von Spannungsmessern
Störemission, Störfestigkeit, Schutzanforderungen, Ursachen, Abhilfen
Maßnahmen auf der Empfängerseite, wenn ein SSB-Sender in einer Stereoanlage zu hören ist

Elektromagnetische Verträglichkeit und deren Anforderungen, Personen- und Sachschutz

Bedingungen, die es gestatten, die Antennenanlage mit dem Blitzschutz zu verbinden

Betriebliche Kenntnisse
In diesem Bereich sollte man sich doch an den alten Prüfungskatalog halten. Man muß wissen, was in der VO-Funk geregelt ist, die Abwicklung des Funkverkehres ist ähnlich zu halten. Alles was nur für KW zutrifft entfällt. So brauchen auch nur die Frequenzen für VHF/UHF gelernt werden. Dabei sollten die Eingabe- und Ausgabefrequenzen von Digipeatern und Relaisfunkstellen beherrscht werden. Abkürzungen sind nur so weit notwendig, wie sie für den VHF/UHF-Betrieb sowie QSL-Karten, Logbuch und Conteste erforderlich sind.

Welche Verbindlichkeiten haben die Empfehlungen der IARU?
Präfixe sind nur soweit erforderlich. wie sie aus DL für diese Klasse erreichbar sind. Aurorabetrieb, Standortkenner, ARDF, Rapporte über Relais, Baken, Arbeit mit AFu-Mailboxen

Kenntnisse über Gesetze und Verordnungen
Kenntnisse der VO-Funk, Begriff Amateurfunkdienst, Bandpläne der IARU, soweit zutreffend Gesetze und Verordnungen, die den Amateurfunk in DL regeln.

Man sollte auf jeden Fall mit den Grundlagen der Elektrotechnik/Elektronik beginnen und die betrieblichen Kenntnisse wie bisher vermitteln. Für den Abschnitt Gesetze und Verordnungen sollte man erst einmal auf die VO-Funk, das AFuG 97 und die AFuV eingehen. Kenntnisse hierüber lassen sich nicht umgehen.

Sobald mehr Informationen vorliegen, werden wir uns wieder zu diesem Thema melden.

(Traudel, DL1SYL)


SOP 1998

Wie in jedem Jahr startet im Monat Juli die SOP-Zeit für unseren Distrikt. Dieser Monat sollte uns wieder Anlaß zu erhöhten Aktivitäten auf allen Bändern sein, um den Funkamateuren in der ganzen Welt die Möglichkeit zu geben, den SOP-Wimpel zu erlangen. Die Sonderstation DLØSOP steht auch in diesem Jahr wieder zur Verfügung. Anmeldungen, soweit sie noch nicht erfolgt sind, nimmt Franz, DL9GFB, entgegen. Es steht eine attraktive QSL-Karte für die Sonderstation zur Verfügung, die aus den SOP-Gebühren finanziert wird. Als Motiv ist dort der SOP-Wimpel mit den Bedingungen abgebildet. Wir hoffen damit das Interesse für den Wimpel zu wecken.

Bis heute wurden 304 Diplome und 108 Sticker ausgegeben. Ein Teil der Karten sind schon an die Ortsverbände in Greifswald, Bad Doberan, Rostock, Ludwigslust und Grevesmühlen ausgeliefert, an diesen Clubstationen waren in den letzten Jahren die meisten Aktivitäten zu verzeichnen.

Weitere QSL-Karten können bei Georg, DL4SVA, unter der Rufnummer ..... abgefordert werden. Für den Versand der Karten sind die QSL-Manager in den Ortsverbänden zuständig.

Wie in jedem Jahr bitte wieder eine Ablichtung oder eine Durchschrift der Logauszüge an den Manager senden, um eine Kontrolle der Diplomanträge vornehmen zu können, bzw. um die SWL-Karten zu beantworten.

Wer den SOP-Wimpel noch nicht im Shack hängen hat, der sollte versuchen die Bedingungen in der IARU-Radiosportmeisterschaft am zweiten Juli-Wochenende zu erfüllen. Wer da aufmerksam über die Bänder dreht, kann die Bedingungen in 2–3 Stunden erfüllen.

Dann viel Spaß allen Beteiligten beim Sammeln und Verteilen der Punkte.

(Georg, DL4SVA)


Inselaktivitäten

Die Funkfreunde des Ortsverbandes Ueckermünde, V25, aktivieren am 27.06., in der Zeit von 09:00–18:00 Uhr, die kleine Ostseeinsel Riether Werder, die zur Insel Usedom gehört. Für das deutsche Inseldiplom trägt sie den Kenner O27. Betrieb wird auf den Bändern 80–20 m, 2 m und 70 cm gemacht. Auf VHF/UHF wird vorrangig in FM, SSB und PR gearbeitet. Anruf-QRG im 80-m-Band ist die IOTA-Anruffrequenz 3,645 MHz.

(Karl-Heinz, DL2VC)


Jugendaustausch Polen - Deutschland

Auf der Grundlage der Hilfsgütertransporte 1997, die anläßlich der Hochwasserkatastrophe von Mecklenburg-Vorpommern aus nach Polen gingen, entstanden gute Kontakte zu polnischen Funkamateuren. Diese guten Nachbarschaftsbeziehungen sollen nun durch einen Jugendaustausch zwischen beiden Regionen vertieft werden. Insbesondere sind die Jugendgruppen der Ortsverbände V23 und V26 ganz aktiv dabei dieses Treffen vorzubereiten.

Termin: 26.07.–02.08., Ort: Waldschulheim Franzensberg, im Landkreis Malchin.

Was ist geplant?
26.07. Anreise und erste Kontaktaufnahme zwischen den Teilnehmern, Aufbau der Technik
27.07. Besuch eines Funkhauses mit anschließendem Picknick
28.07. Exkursion nach Rostock, Shopping im Zentrum, Besuch der Clubstation auf der MS Stubnitz oder Traditionsschiff Frieden, Baden in der Ostsee oder im Wellenbad Warnemünde
29.07. Feldtag in der Umgebung mit Fachvorträgen und Erfahrungsaustausch zwischen funkinteressierten Jugendlichen, kleine Wettkämpfe, sportliche Betätigung
30.07. Besuch des Meereskundemuseums in Stralsund, Grillabend, gemütliches Beisammensein
31.07. individuelle Gestaltung durch die Teilnehmer
01.08. Vorbereitung der Abschlußfete, Ausflüge in die Umgebung
02.08. Nach dem Frühstück, Verabschiedung der Gäste und Teilnehmer, Abreise

Teilnehmer können gem. Jugendordnung bis zu 27 Jahre alt sein. Sie müssen nicht im DARC organisiert sein und sind über den gesamten Zeitraum, einschließlich An- und Abreise versichert. Für eigene Funktechnik kann eine Versicherung abgeschlossen werden, bitte bis spätestens 15.07. Gerätetyp, -nummer und Wert in DM an den Veranstalter schriftlich übermitteln.

Bei An- und Abreise kann nach Absprache mit den Organisatoren Unterstützung, wie z. B. Abholung von öffentlichen Verkehrsmitteln, von Bus oder Bahn in Malchin oder Demmin, gewährt werden.

Bitte Hausschuhe und Bettwäsche mitbringen – keine Schlafsäcke! – sowie Badeerlaubnis, Badesachen, sowie medizinisch notwendige Unterlagen wie Impfausweis, Hinweise auf Allergien usw.

Anmeldungen bitte so schnell wie möglich an: Thorsten Diecks, ......

1999 ist ein Gegenbesuch in der Region Waldenburg/Polen vorgesehen. Bitte jetzt schon vormerken. Informationen erfolgen rechtzeitig in der CQ DL und über den MVP-Rundspruch.

(Thorsten, DL1NTD)


Die Redaktion bedankt sich für die zahlreiche Zuarbeit für den Rundspruch, behält sich aber vor, Beiträge zu kürzen oder redaktionell zu bearbeiten.

Auf Grund der Ferien in Mecklenburg-Vorpommern gibt es den nächsten MVP-RS erst wieder am 16.08., um 09:00 Uhr bei 3,620 MHz.

73, AWDH und einen schönen Sommer!

Redaktion und Tippfehler vertritt Achim DL6AT


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 6/98 vom 21.06.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv