MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 4/98 vom 19.04.1998


Distriktsversammlung

Wie bekannt, findet unsere diesjährige Distriktsversammlung am 25.04. in der Gaststätte Gartenklause in Teterow statt. Beginn 10:00 Uhr. Einweisung erfolgt auf dem Kanal S20, 145,500 MHz. Zur Diskussion stehen neben Problemen des Amateurfunks im Zusammenhang mit den neuen Verordnungen auch Probleme unseres Distriktes. Wir erwarten eine rege Beteiligung sowohl an der Versammlung selbst, als auch an der Diskussion und wünschen eine gute Anreise.

Weitere Hinweise siehe Distriktsrundschreiben 1/1998.


Neues von der Regulierungsbehörde

Übergangsregelung für die Amateurfunkprüfung

Zur Gewährleistung der Kontinuität in der Amateurfunkausbildung und den Amateurfunkprüfungen wurde zwischen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (kurz: RegTP) und dem Runden Tisch Amateurfunk (RTA) vereinbart, daß zum Erreichen der Amateurfunk-Zeugnisklassen 1 und 2 für weitere fünf Monate nach dem alten Fragenkatalog und nach der alten Methode schriftlich geprüft wird.

Prüfungsausschuß, Prüfungsort

Der Prüfungausschuss setzt sich künftig aus dem Vorsitzenden, der von der Regulierungsbehörde kommt, und einem Beisitzer aus den Reihen der Funkamateure zusammen. Beisitzer. werden von Amateurfunkverbänden vorgeschlagen und von der Behörde ernannt. Seitens des DARC Distrikt Mecklenburg-Vorpommern wurden als Beisitzer die Funkamateure Gerd Heck, DL5CA; Bodo Herzig, DL5KVG, und Frank Jasper, DL8KWS, benannt.

Als Prüfungsstandort hat die Regulierungsbehörde für das gesamte Bundesland Mecklenburg-Vorpommern Rostock vorgesehen. Wie bisher ist es jedoch auch weiterhin möglich, Amateurfunkprüfungen an anderen Standorten abzuhalten, wenn der jeweilige Organisator der Prüfung für entsprechende Räume sorgt und die Kosten für die Entsendung des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses übernimmt.

Fragenkatalog für Amateurfunkprüfungen

An dem neuen Katalog wird derzeit intensiv durch Mitarbeiter des Referates für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung des DARC gearbeitet. Der neue Katalog soll im Mai zur Verfügung stehen.

Frequenznutzungsplan

In diesem Plan werden für uns die Frequenzbereiche, Sendearten und Sendeleistungen sowie unser Nutzerstatus festgelegt. Der Entwurf dieses Planes soll bis Ende Juni 1998 vorliegen. In einem Zeitraum von zwei Monaten können Stellungnahmen abgegeben werden und für den Monat Oktober soll eine mündliche Anhörung seitens der Regulierungsbehörde vorgesehen sein. Der Zeitpunkt für das Inkrafttreten dieser Pläne ist offen. Für uns gelten weiterhin die Festlegungen der Übergangsverfügung von 1990.

+++

Nun haben wir es schwarz auf weiß:
Ein Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern hat nur noch einen Prüfungsstützpunkt für den Amateurfunk.

Neben den für die Teilnehmer an der Prüfung zum Erlangen eines Amateurfunkzeugnisses anstehenden horrenden Prüfungskosten, kommen nun noch erhebliche Fahrtkosten hinzu und nicht nur das, es werden auch noch die OVe, die sich mit der Ausbildung von Funkamateuren in unserem Distrikt beschäftigen – und es sind wahrlich wenig genug – zur Kasse gebeten, wenn sie den Teilnehmern die Fahrt nach Rostock ersparen möchten – man beachte, daß die Prüfungsteilnehmer zu einem großen Teil Kinder und Jugendliche ohne eigenes Einkommen sind – indem die Organisatoren für die „Entsendung des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses“ löhnen müssen.

Die AFuV zum AFuG 97 läßt im § 3, Absatz 2 eine andere Regelung zu und wir sollten auf unserer Distriktsversammlung darüber beraten.

(Achim, DL6AT)


Interessante Nachrichten aus Italien

I2MQP, der Verbindungsbeauftragte des italienischen Amateurfunkverbandes ARI für die Internationale Amateur Radio Union (IARU) konnte neulich informieren, daß das Ministerium für Kommunikation Italiens den Funkamateuren Italiens das 18- und das 24-MHz-Band als Primär-Nutzer übergeben hat. Italien ist möglicherweise das erste Land Europas, das diese Bereiche primär für den Amateurfunkdienst zuweist. Weiterhin wurden für italienische Funkamateure die Beschränkungen der Nutzung des 10-MHz-Band auf die ersten 10 kHz aufgehoben. Ihnen steht nun der gesamte Bereich von 10.100–10.150 kHz zur Verfügung.

(Hardy, DL3KWF)


OV-Infodienst 2/98

Der OV-Infodienst des DARC e. V., der in der letzten Woche allen OVV zugegangen sein sollte, beschert uns ein verspätetes Osterei des Arbeitskreises Zukunft. So wird im Rahmen der Meinungsbildung in den Ortsverbänden die Frage gestellt, ob sich der DARC nach außen öffnen sollte.

Zitat:
...So könnte der DARC die Interessenvertretung aller „Nichtkommerziellen Funkanwender“ werden. Die Interessen dieser Gruppe könnte z. B. bei der Nutzung von Frequenzen gegenüber kommerziellen Anwendern besser vertreten werden.
Ende des Zitats

Nun verstehe ich unter „Öffnung nach Außen“ etwas ganz anderes als das Bestreben sich mehr oder weniger fragwürdige Kompetenzen aufzuladen.

Der DARC e. V. hat in erster Linie und das mit ganzer Kraft, die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten. Das ist unter den heutigen Bedingungen in unserer Gesellschaft eine Aufgabe, die schon schwer genug zu bewerkstelligen ist und sicher auch noch eine ganze Reihe von Aufgaben beinhaltet, die im Moment noch nicht immer zur Zufriedenheit der Mitglieder gelöst werden.

Da die Arbeit unseres Clubs in den Referaten gelöst wird, sollte man sich mehr Gedanken darüber machen wie in Zukunft diese Arbeit weiter qualifiziert werden kann, um den Amateurfunk auch über das Jahr 2000 hinaus attraktiv und anziehend zu gestalten.

Darin sehe ich eine Zukunft.

(Achim, DL6AT)


Aus dem Landesjugendverband

Gestern fand die Frühjahrstagung des LJV statt.

Auf der Tagesordnung stand die Auswertung der Jahresarbeitstagung der Distriktsjugendleiter und Distriktsreferenten für Jugend, Aus- und Weiterbildung in Erigerfeld, eine Analyse der Tätigkeit des Landesjugendverbandes im Berichtszeitraum 1997/98, die Planung der Vorhaben für 1999, sowie die Informationen des Landesjugendringes über das neue Jugendförderungsgesetz.

Der OV Plau am See, V18, führt in Trägerschaft des LJV vom 30.04.–03.05. ein Funkpeilseminar auf dem Alt-Schweriner-Werder durch. Interessenten aus allen OV sind herzlich eingeladen. Wir bitten jedoch um eine vorherige Anmeldung bis zum 27.04.

Im Rahmen dieses Aktionswochenendes werden einige Teilnehmer auch an einer Großveranstaltung des Landesjugendringes teilnehmen, die in der Zeit vom 23.04.–02.05. im Sieben-Seen-Center in Schwerin, stattfindet. Wir möchten uns an dieser Stelle besonders beim Ortsverband Schwerin, V14, bedanken, der den Aktivitätstag unseres Jugendverbandes, am 02,05., organisiert und mitgestaltet.

Es wäre schön, wenn Interessenten und Mitglieder unseres Distriktes diesen Tag nutzen würden um unseren Verband, den DARC e. V., mit seinen Möglichkeiten und Angeboten für eine interessante Kinder- und Jugendarbeit in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Durch OV Schwerin werden Betriebsarten wie ATV, SSTV, PR und auch die klassischen Betriebsarten wie SSB und CW auf UKW und Kurzwelle vorgestellt und die Gruppe des Funkpeilseminars wird vor Ort eine Blindpeilübung organisieren. Mit Unterstützung des Freizeitzentrums Plau am See wurden Schautafeln für dieses Aktivitätswochenende vorbereitet. Ein Dankeschön an Hanne, DB5HS, für die Unterstützung. Auch der neue Veranstaltungskatalog für 1998 ist am 02.05. am Stand des LJV zu erhalten.

Für alle, die Interesse an der Jugendarbeit haben, bzw. dort schon leitende Funktionen ausüben, bietet der LJV in der Zeit vom 05.–07.06. und vom 12.–14.06.98 einen Grundkurs für Jugendgruppenleiter an. Die Teilnehmer erhalten eine Schulungskarte zur Vorlage beim jeweiligen Jugendamt um dann die Möglichkeiten der Projektförderungen nutzen zu können.

Anmeldung und Auskünfte über die Teilnahmekosten bei Christiane, DC6DM, unter der Rufnummer ......

Unser diesjähriges Sommercamp findet in zwei Durchgängen statt:
1. Durchgang vom 25.07.–01.08.
2. Durchgang vom 02.–09.08.

Die Teilnahme an beiden Durchgängen ist möglich. Anmeldung und Teilnahmekosten über die Geschäftsstelle des LJV, Tel.: ....., Ansprechpartnerin ist Christine, DC6DM.

Traditionsgemäß findet von Himmelfahrt bis zum darauf folgendem Sonntag ein Treffen für funk- und kommunikationsinteressierte Kinder und Jugendliche im FEZ Berlin-Wuhlheide statt. Der OV Plau am See hat zur Unterstützung dieser Maßnahme einen Förderantrag beim Landesjugendamt gestellt um die Kosten günstig zu gestalten. Der Termin in diesem Jahr: 20.–24.05.

Anmeldungen und Informationen beim OV Plau am See unter der Telefonnr.: ......

Der OV Plau am See führt in der Zeit vom 26.–28.05. einen Fieldday „Natur und Umwelt“ durch. Zum Programm gehören Experimente mit Antennen, sowie Funkbetrieb auf KW und UKW. Das QTH ist die Insel Alt Schweriner Werder. Informationen und Anmeldungen beim OV Plau am See. (Telefon s. o.)

Zum Schluß noch ein wichtiger Hinweis:
Ortsverbände und deren Jugendgruppen, die für ihre Vorhaben 1999 Förderung durch das Referat Jugend, Aus- und Weiterbildung beantragen, müssen dies bis Anfang Juni 1998 bei der Distriktsreferentin schriftlich einreichen. Die Mittel werden dann für den Haushalt 1999 durch den Amateurrat zur Verfügung gestellt. Maßnahmen, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht angemeldet wurden, können 1999 nicht gefördert werden. Anmeldungen sind zu richten an: Edeltraud Wilk, DL1SYL, ......

(Christine, DC6DM, Traudel, DL1SYL)


Der Distrikt Nordsee lädt ein

Einladung zum Frühjahrsseminar „Mitgliedergewinnung für den DARC“

Der Distriktsjugendverband in Zusammenarbeit mit dem Referat für Jugend, Aus- und Weiterbildung des Distriktes Nordsee veranstaltet vom 24.04., 18:00 Uhr, bis 26.04., 15:00 Uhr, ein Seminar zum Thema Mitgliedergewinnung für den DARC. Die Veranstaltung wird in der Jugendbildungsstätte in Bredbeck bei Osterholz-Scharmbeck stattfinden. Auch in diesem Seminar geht es um die Gewinnung von weiteren Mitgliedern.

Durch die neue Gesetzgebung sind viele Änderungen eingeführt worden, die es uns leichter machen, neue Mitglieder zu finden; es wurden uns aber auch Vorgaben im Bereich der Betriebssicherheit auferlegt, die dem Hobby eine potentielle Gesundheitsgefährdung anlasten wollen. Es wird gemeinsam eine Strategie für die Selbstdarstellung erarbeitet und damit dem einzelnen Funkamateur und insbesondere den Ortsverbänden ein Weg aufgezeigt, um neue Mitglieder für das Hobby zu faszinieren und sie für den DARC zu gewinnen. Die neue Gesetzeslandschaft für uns Funkamateure bietet neue Möglichkeiten, unser Hobby nach außen zu tragen; es geht hierbei nicht nur um das Finden neuer Ideen und Wege, sondern auch um einen Gedankenaustausch über die OV- und Distriktsgrenzen hinweg.

Die Teilnehmer werden gemeinsam in einem Atriumhaus untergebracht. Hierfür stehen Doppelzimmer und auf besonderen Wunsch auch Einzelzimmer zur Verfügung. Bettwäsche wird gestellt, Handtücher müssen allerdings selbst mitgebracht werden. Eine Teilnahme an nur einem Tag der Veranstaltung ist für eine begrenzte Anzahl von Personen möglich. Wir bitten in diesem Fall um telefonische Rückfrage. Das Seminar ist Jugendgruppenleiterschein tauglich. Bescheinigungen werden vor Ort ausgestellt.

Hiermit sind nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Erwachsenen aufgerufen, sich an diesem Seminar zu beteiligen. Speziell die Mitglieder der Ortsverbands- und Ortsjugendgruppenvorstände mit Öffentlichkeitsaufgaben wie OVV, Schriftführer, PR-Mitarbeiter und Ausbilder sind hier angesprochen, da sie besonders von diesem Seminar profitieren können.

Programm:

Freitag
bis 17:30 Anreise der Teilnehmer
18:00–19:00 Abendessen
19:30 Begrüßung und Einführung in die Thematik

Samstag
08:30–09:30 Frühstück
10:00–12:00 Messen und Ausstellungen
12:30–13:00 Mittagessen
13:30–14:30 Pressearbeit
14:30–15:00 Kaffeepause
15:00–18:00 Messen und Ausstellungen (praktische Gruppenarbeit)
18:00–19:00 Abendessen
ab 19:30 gemütliches Abendprogramm

Sonntag
08:30–09:30 Frühstück
10:00–11:00 Pressearbeit
11:00–12:00 Jugend: Woher nehmen?
12:30–13:00 Mittagessen
13:00–15:00 Abschlußbesprechung;
anschließend Heimreise

Also ein umfangreiches Programm, bei dem sicher für jeden etwas dabei ist.

Ein Anmeldeformular ist im PR-Netz in der Rubrik „Jugend“ eingespielt worden, kann aber auch bei uns angefordert werden. Wir würden uns freuen, wenn wir Euch dann im April begrüßen könnten.

Teilnehmerbeiträge für Verpflegung und Unterkunft und weitere Informationen sind zu erfragen bei: Susanna Victoria und Christian Schäfer, DL8BCO und DG8ABJ, ......


Fieldday beim Ortsverband Wittenberge-Perleberg, Y40

Der Ortsverband Wittenberge-Perleberg, Y40, führt seinen diesjährigen Fieldday in der Zeit vom 21.05. (Himmelfahrt) bis 24.05. auf dem Gelände des Reitsportvereins Groß Lüben, nahe der Kurstadt Bad Wilsnack durch. Am besten zu ereichen ist der Fielddayplatz über die B5, Abfahrt Kletzke in Richtung Bad Wilsnack. Einweisungen auf 145,500 MHz. Stellplätze für Zelte, Caravan, Wohnmobile und Antennen sind vorhanden, ebenso Strom und Wasser.

Weitere Informationen bei Siegfried, DG1RPN, via PR DBØSAW oder telefonisch ab 18:00 Uhr über ......

(Siegfried, DG1RPN)


Aktivitäten zum Weltkindertag

Der Ortsverband Esslingen, P02, veranstaltet eine überregionale Aktivität mit dem Ziel SOS-Kinderdörfer und/oder Jugenddörfer aus anderen Trägerschaften einen Tag lang via Funk zu verbinden. Geplant ist der 20.09. Dieser Tag, der als Weltkindertag deklariert ist, würde sich nach unserer Ansicht sehr gut eignen für eine Aktivität dieser Art.

Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen das Hobby Amateurfunk hautnah zu vermitteln. Dazu gehört nicht nur die Durchführung von QSOs, sondern auch weitere Aktivitäten welche die Kreativität und die Neugier der Jugendlichen weckt.

Was stellen wir uns vor?
Jeder beteiligter Ortsverband aktiviert ein Kinderdorf oder eine sonstige Einrichtung (natürlich können sich mehrere Ortsverbände zusammenschließen). Die jeweiligen Ortsverbände organisieren an den Kinderdörfern Aktivitäten. Diese richten sich nach den örtlichen Begebenheiten und den Möglichkeiten des jeweiligen Ortsverbandes. Der Fantasie sind dabei keine Grenze gesetzt. Einzige Bedingung: Eine KW-Station sollte an jedem Einsatzort vorhanden sein, damit eine Verständigung untereinander gewährleistet ist.

Unser Motto: Amateurfunk zum Anfassen ist gefragt.

Bei den technisch aufwendigeren Betriebsarten ist darauf zu achten, daß der Grundgedanke nicht verloren geht. Lieber etwas weniger Technik, dafür mehr zum anfassen.

Wenn Sie interessiert sind oder mehr Infos möchten, wenden Sie Sich an: Beatrice Hebert, DL3SFK, ....., oder E-Mail an Martin Henz, DL5NAH, ......

Informationen können auch auf der Homepage von P02 abgerufen werden. http://www.it.fht-esslingen.de/~p02.

(Beatrice, DL3SFK)


Aus dem Contestgeschehen

Der zentrale Radioclub der russischen Förderation „Krenkel“ ruft zum 42. Internationalen CQ-MIR-DX-Contest (Pease to the World) auf.

Interessant ist, daß man sich in Moskau mit einer zeitgemäßen Ausschreibung zu diesem nicht unwichtigen Contest bekennt und daß der Veranstalter mangelhafte Logs nachbessern und nicht den Teilnehmer bestrafen will! Sogar die R-150-S-Länderliste (in der früher einmal DL7 ein separates Land war) wird wieder verwendet. Sie zeigt übrigens auch, welche Oblasti und Kreise nach wie vor Autonomie besitzen.

Hier nun die aktuelle Ausschreibung aus dem PR-Cluster bei DBØHRO:

CQ Mir DX Contest (IARU-Region 1 News 3/98)

Zeit: 2. Wochenende im Mai von Sa.21:00 bis So.21:00 UTC; 1998: 09.–10.05.
Veranstalter: Krenkel Central Radio Club of Russia

Zu arbeitende Stationen: alle, jede Station einmal pro Band, gleichgültig in welcher Betriebsart

Bänder: 1.8, 3.5, 7, 14, 21, 28 MHz, Satelliten (Clubstationen vor Bandwechsel mind. 10 Min. auf einem Band)

Betriebsarten: CW, SSB, SSTV

Klassen:
A - Einmann/Einband (CW; SSB; Mix; Satellit);
B - Einmann/Allband/Mixed (CW; SSB; MIX; QRP);
C - Mehrmann/Allband/1 Sender/Mixed, (Clubstationen grundsätzlich Gruppe C);
D - SWL/Allband/Mixed;
E - Veterane des 2.Weltkrieges/Einmann/Allband/Mixed
F - SSTV/Ein- oder Mehrmann/Allband

Alle Mehrband-Klassen dürfen auch Satellitenbetrieb machen. Dieses zählt dann wie ein zusätzliches Band.

Ziffernaustausch: RS(T)(V) + lfd. Nr. ab 001

QSO-Punkte:
1 Punkt pro QSO mit Stationen im eigenen Land,
2 Punkte im eigenen Kontinent,
3 Punkte in anderen Kontinenten;
SWL erhalten pro QSO mit beiden Rufzeichen und einem Ziffernaustausch 1 Punkt, mit beiden Ziffern 3 Punkte.

Multiplikatorpunkte: 1 Punkt pro Land nach R-150-S-Liste je Band; für SWLs keine Multiplikatoren

Endpunktzahl: Summe der QSO-Punkte aller Bänder mal Summe der Multiplikatorpunkte aller Bänder; bei SWLs Summe der QSO-Punkte

Log: getrennt für jedes Band; Abrechnungsbogen mit Rufzeichen, Klasse, Name, Anschrift, Errechnung des Endergebnisses, Mehrmannstationen geben Rufzeichen und Namen aller OPs an; bei mehr als 200 QSO/Band ist eine Multiplikatorliste und bei mehr als 100 QSO/Band eine Doppelten-Kontrolliste anzufertigen.

Auszeichnungen: Trophy für die weltbesten der Klassen B1, B2, B3 und C; Medaillen für den Kontinentsieger der Kl. B1, B2, B3, C, D und E, sowie den weltbesten der Klassen B4 und F, wenn mindestens fünf Logs eingegangen sind; Contestdiplome für die zehn Besten jeder Klasse weltweit, für die drei Besten jedes Kontinents und jeden Landessieger.

Einsendeschluß: 01.07. (Posteingang)

Contestmanager: Krenkel Central Radio Club, CQ-M Contest Committee, ......

Die R-150-C Liste basiert auf der DXCC-Länderliste und wird mit folgenden Ländern ergänzt:

1. Republiken innerhalb der Russischen Föderation, die die Präfixe RA-RZ und UA-UI benutzen, gefolgt von 1N, 4P, 4S, 4U, 4W, 4Y, 6E, 6I, 6J, 6P, 6Q, 6W, 6X, 6Y, 9W, 9X, 9Z, ØO, ØQ, ØW, ØY (21)

2. Russische Inseln (12):
RA1O Victoria Is
RA1O Nowaja Semlja
RAØB Wize Is
RAØB Sewernaja Semlja
RAØB Ujedinenija Is
RAØB Ushakova Is
RAØC Iony Is
RAØF Kurilen
RAØF Sachalin
RAØK Wrangel Is
RAØQ New Siberian Is
RAØZ Komandorskie Is

3. Autonome Republik der Krim mit UR-UZ und EM-EO#J

4. UN-Center in Wien 4U1VIC

Updated by DL3KVR: 6-Apr-1998 1601Z
Bitte Tips, Hinweise und Korrekturen an DL3KVR@DB0HRO.


Die Redaktion bedankt sich für die zahlreiche Zuarbeit, behält sich aber vor, Beiträge zu kürzen oder redaktionell zu bearbeiten.

Redaktion und Tipfehler vertritt Achim, DL6AT


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 4/98 vom 19.04.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv