BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 15/98 VOM 21.04.1998

Redaktion: DJ3TF


Protokoll der Distriktsversammlung

Hans Reyzl, DL2ZA, der Distriktsvorsitzende Bayern-Ost, versandte in diesen Tagen das Protokoll der DV vom 14.03. in Regen, U02. Protokollführerin Wally Blüml, DG1RAB, hatte sehr schnell dieses umfangreiche Papier erstellt.

Das Protokoll kann deshalb ab sofort bei der nächsten OV-Versammlung bei Ihrem Ortsverbandsvorsitzenden eingesehen werden. Im Anhang befinden sich weitere Unterlagen, wie zum Beispiel eine Distriktsübersicht über 40- und 25jährige Mitgliedschaft im DARC, die Rechnungslegung, die Richtlinien für die Verleihung der Ehrennadel des Distriktes, eine Übersicht dazu sowie Berichte einzelner Ortsverbände.


Amateurfunkbetrieb auf dem 6-m-Band

Immer wieder erreichen uns Anfragen über die 50-MHz-Nutzung durch Funkamateure. Widersprüchliche Meldungen in den letzten Monaten führten zusätzlich zu Unsicherheiten. Deshalb weisen wir an dieser Stelle darauf hin, daß für die bisherigen Inhaber von 50-MHz-Sondergenehmigungen der Sendebetrieb auf dem 6-m-Band weiter gestattet ist!

Alle, die keine schriftliche Sondergenehmigung besitzen, müssen die neuen Bestimmungen abwarten.


Ostbayern-YL-Treffen

Herzliche Einladung ergeht am 09.05. zum YL-Treffen. Man trifft sich in der Tafernwirtschaft, Donaugasse 18 in Straubing. Annerl Kerscher, DH3RAB, steht ab 09:00 Uhr mit ihrem sogenannten „Empfangskomitee“ bereit. Wer an einer Stadtturmführung interessiert ist, müßte um 10:00 Uhr anwesend sein. Unter sachkundiger Führung werden Sie ins Mittelalter versetzt. Außerdem hat man vom Stadtturm aus einen herrlichen Rundblick. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Anmeldung wäre erwünscht an DH3RAB unter Telefon ......

(Info: DH3RAB / DJ4YJ)


Meinungsumfrage des „Arbeitskreises Zukunft“

In den kürzlich versandten OV-Infodienst verirrte sich eine Meinungsumfrage des „Arbeitskreises Zukunft“.

Die darin aufgeführten Punkte sind DARC-intern noch nicht abgeklärt und gehören außerdem nicht in den Info-Dienst. Darin wird zu einer Meinungsfindung, bzw. Abstimmung aufgefordert, die nicht der Satzung entspricht. Daher erfolgt an dieser Stelle der Hinweis an die Ortsverbandsvorsitzenden, dieses Papier zunächst unbearbeitet zur Seite zu legen!


Ballon-Projekte gehen weiter

In den Monaten April und Mai sind Projekte im süddeutschen Raum vorgesehen. Am 30.05. soll ein Start in Kirn an der Nahe erfolgen, der vom dortigen Gymnasium durchgeführt und durch zahlreiche Funkamateure unterstützt wird.

Die nächste Ballonmission findet jedoch schon am 25.04. durch eine Schule in Kappelrodeck, südlich von Baden-Baden statt. Es sollen zwei Nutzlasten mitgeführt werden:

  1. GPS, Sensorik, Telemetrie mit Aussendungen auf 145,200 MHz und
  2. ATV auf 13 cm auf der Eingabe des ATV-Relais Hornisgrinde.

Es ist mit drei Stunden Missionsdauer bei einer Flughöhe von 30 km zu rechnen. Die Reichweite der Aussendungen auf dem 2-m-Band dürfte erfahrungsgemäß wieder 350 km überschreiten. Die Aufzeichnungen der 13-cm-ATV-Aussendungen durch Funkamateure werden mit Spannung erwartet. Die Mission kann wieder auf dem PP-Converskanal 55 begleitet werden. Weitere Details werden in wenigen Tagen im PR-Netz folgen.

(nach einer Info von DL4OAD)


Aktuelles aus der DX-Welt

In der Zeitung Darmstädter Echo vom 14.04. war folgendes nachzulesen, das wir hier auszugsweise wiedergeben:

Insel im Südpazifik zu verkaufen

Für 47 Millionen Dollar ist im Südpazifik eine Insel mit kleiner Rollbahn zu verkaufen. Ohne Nachbarn – sofort frei!

Ein entsprechendes Schild hat eine Familie aus Honolulu am Palmyra-Atoll anbringen lassen. Palmyra ist eine unbewohnte Insel, rund 1600 km südlich von Hawaii und 560 km nördlich des Äquators. Funkamateuren ist dieses Eiland unter dem Präfix KH5 sehr wohl bekannt und die meisten erinnern sich, viel Zeit und Nerven in den Pileups gelassen zu haben. In vergangenen Jahren wurde KH5 eher selten aktiviert. Diese Ecke des Pazifiks ist außerdem aus unseren Breiten immer schwer zu erreichen.

Immobilienhändler Doug Pothul erklärte übrigens, seine Firma habe erste Gespräche mit Vertretern von Microsoft-Chef Bill Gates geführt.

(Info: DK2WH)

CW-Aktivität in Tunesien

Vom 27.–29.04. ist Manuela, DF7QK, voraussichtlich von 3V8BB aus QRV. Bevorzugt wird auf 10, 15 und 20 m gearbeitet und zwar in den  CW-Bereichen bei etwa 30 kHz über Bandanfang. QSLs via Büro an DF7QK.


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.
24.04. OV Altdorf Jahreshauptvers. mit Neuwahl 14/98
25./26.05. April Helvetia-Contest
25.04. Ballon-Mission 15/98
27.04. Morse-Memorial-Day
01.05. DH-Welcome-Party
09.05. YL-Treffen in Straubing 15/98
12.–16.05. DARC-Infobus in Wernberg
23.05. FLOTRONICA in Nürnberg
30.05. Ballon-Mission

15/98

11.07. Jubiläen von OV-Landshut und Distrikt

Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 15/98 vom 21.04.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv