KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 51/98 VOM 20.12.1998

Redakteur der Woche: Norbert Schiffer, DL2KSN


Josef Ziemons, DL1KBP, Silent Key

Liebe Funkfreunde,
am 10.12. verstarb plötzlich und unerwartet unser langjähriges Mitglied Josef Ziemons, DL1KBP. Josef wurde 75 Jahre alt. Er war seit 1977 Mitglied im OV Z32 und erwarb 1978 die Amateurfunklizenz. Zunächst war er unter dem Rufzeichen DC1KO QRV. Seine besondere Vorliebe galt den Betriebsarten ATV und SSTV. Er stellte sich aber auch der neuen Betriebsart Packet-Radio.

Die Beerdigung fand am 15.12. auf dem Friedhof Aachen-Kornelimünster statt. Wir werden Josef Ziemons, DL1KBP, nicht vergessen.

Norbert, DD3KF, OVV Z32


Bemerkungen zum Köln-Aachen-Contest 1998

Hans-Otto hat die Ergebnisse des Köln-Aachen-Contestes bereits im Anschluß an den letzten Rundspruch verlesen. Hier noch einige Bemerkungen:

Erst einmal Dank für die Teilnahme am Köln-Aachen-Contest 1998. Diesmal mußte ich die Regeln der Contestausschreibung anwenden und entsprechend handeln.Einige OM sind immer noch nicht darüber aufgeklärt, daß der DOK nur in DL gültig ist. Eine PA-Station, die beim diesjährigen Contest den DOK eines DARC-Ortsverband vergeben hat, konnte leider nicht für die OV-Wertung herangezogen werden.

Schade eigentlich, daß dies nicht allgemein bekannt ist. Wer es nochmals nachlesen will, es steht z. B. in der CQ DL 1/96, Seite 52 unter Punkt 5.3.3. zum Regelwerk der DARC-Clubmeisterschaft. Nach diesen Regeln, die auch Bestandteil der Ausschreibung des Köln-Aachen-Contest sind, wird die OV-Wertung innerhalb des Distriktes ausgewertet. Wer es immer noch nicht hören will, Herr Klimazewski, DB2ZJ, vom DARC gibt ab 09:00 Uhr unter der Telefon-Nr. ..... Auskunft über die DOK-Gültigkeit.

Sicherlich werdet Ihr anschließend mal ein Auge auf die Sektion H werfen. Ein Inhaber der Lizenzklasse 2 hat ein Log für 70 cm CW abgegeben. Da in diesen Fall eindeutige und für jeden nachvollziehbare Bestimmungen der RegTP fehlen, muß ich das Log für gültig halten. Für mich ist nicht die Meinung eines Beamten bei der RegTP maßgebend.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Logbeanstandungen war in diesen Jahr der „Wechsel des DOK innerhalb von drei Tagen“. Bitte kontrolliert bei der Auswertung nochmals Call/DOK gründlich, dann kommen solche Fehler nicht vor, oder ich muß annehmen, man will mich übers Ohr hauen und betrügen.

Die Anzahl der eingereichten Log war in den SSB-Sektionen leicht ansteigend während sie bei den CW-Sektionen leicht abfallend war. Im Großen und Ganzen ist die Beteiligung über die letzten Jahre konstant. In dieser Beziehung bin ich zufrieden. Ob es aber im nächsten Jahr eine SWL-Sektion geben wird, muß ich bezweifeln. Eindeutig läßt sich aber sagen, daß die Streichung des Buß- und Bettages als Feiertag nach 1994, sowie die Verlegung des Beginns auf den Sonntag dem Köln-Aachen Contest geschadet hat.

Die Erst- und Zweitplazierten einer jeden Sektion werden im neuen Jahr von mir persönlich benachrichtigt und erhalten Ihren Preis auf der Frühjahrestagung des Distriktes Köln-Aachen beim OV Bergheim, G20, im Ortsteil Paffendorf am 20.03.

Ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 1999 wünsche ich Euch und Euren contestgeplagten Familien. Auf Wiederhören in 1999.

Hans-Otto, DL2KCI

Die vollständigen Ergebnislisten zum diesjährigen Köln-Aachen-Contest finden Sie in der Rubrik KA-Info in den Mailboxen und auf den Distriktseiten im Internet.


10 Jahre Packet-Radio-Anlage DBØPRA

Die Packet-Radio-Anlage DBØPRA wird 1999 zehn Jahre in Betrieb sein. 1988/89 wurden die Grundsteine zum Digipeater gelegt. Wir hoffen das Bestehen von DBØPRA im 10. Jahr feiern zu können. Das Betriebsgebäude von DBØPRA ist neu gestrichen worden, diese Arbeiten wurden von Tobias, DL4KBS, und Peter, DL9KAW, vorgenommen. Über Mitarbeiter die sich als mechanisch, technisch engagierte Leute an den Baumaßnahmen und Erweiterungen bei den Digipeater-Anlagen DBØACH sowie DBØPRA beteiligen wollen, würden wir uns sehr freuen.

Peter, der vor 10 Jahren die Anlage unter Mitwirkung von Klaus, DL9KAS; Bernd, DL9KAR, und Willi, DL9KAT, und anderen in Betrieb setze und sich mit dem 10. Jahr des Bestehens der Einrichtung von der technischen Betreuung verabschieden möchte, sucht engagierte Leute zur Übernahme. Peter, DL9KAW, möchte sich dann eigenen Projekten im Amateurfunk zuwenden. Um den Fortbestand der Einrichtung zu sichern, werden also Leute mit Schwung, Elan und Freude an Technik gesucht, die DBØPRA weiter betreuen. Gerne kann man sich mit Tobias, DL4KBS; Uli, DJ2UB, und Peter, DL9KAW, zu einem Gespräch zusammenfinden oder per Packet-Radio einen Zeitpunkt hierfür abstimmen.

Peter, DL9KAW


Einsatzplanung für den DARC-Info-Bus

Soweit noch nicht geschehen, sollten Ortsverbände, die für eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung den DARC-Info-Bus einsetzen möchten, ihre Anfrage bitte umgehend an den DARC in Baunatal senden. Gegen Ende des Jahres wird die Einsatzplanung vorgenommen! Weitere Infos bei Dietmar Austermühl, DL1ZAX, Tel.: ......


2-m-Bake DBØKI QRV

OM Werner, DK5NI, bittet um Empfangsberichte der 2-m-Bake DBØKI. Die Bake befindet sich auf dem Waldstein im Fichtelgebirge, QTH-Kenner JO50WC. DBØKI sendet mit einer Strahlungsleistung von 3 W auf der Frequenz 144,444 MHz. Die Antennenanlage besteht aus vier Stück 2-Element-Antennen, die eine Rundumabstrahlung gewährleisten. Empfangsberichte bitte an DBØKI oder DK5NI.

Ferdi Schiller, DL9DC


Entwicklungen bei der AMSAT:

Ein magnetisch gelagertes Drallrad – Lageregelung des AMSAT-P3D-Satelliten

Zur Lagestabilisierung von Satelliten werden heute fast ausschließlich Drallräder (Kreisel) eingesetzt. Dadurch erreicht man, daß die Antennen und die Solargeneratoren immer in die gewünschte Richtung zeigen. Die bisherigen kugelgelagerten Drallräder waren in der Vergangenheit eine häufige Fehlerquelle, da im Vakuum des Weltraums die Schmierung der Lager immer noch problematisch ist.

Es werden daher schon seit fast 20 Jahren magnetische Lager vorgeschlagen, die berührungsfrei und damit verschleißfrei arbeiten. Die Entwicklung solcher Systeme ist regelungstechnisch allerdings aufwendig und komplex. Die wünschenswerten Lager mit zwei aktiv geregelten Achsen und einer passiven Achse sind bisher nicht bis zur Einsatzreife entwickelt worden.

Für das AMSAT-P3D-Projekt wurde dieses System unter Leitung von AMSAT-DLs Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, im Zentralen Entwicklungslabor für Elektronik der Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit der TH Darmstadt zur Einsatzreife entwickelt. Die Erprobung im Weltraum soll auf dem AMSAT P3-D Satelliten erfolgen. Damit wurde eine Basistechnologie geschaffen, die für zukünftige Drei-Achsen-geregelte Satelliten eine signifikante Zuverlässigkeitssteigerung ermöglicht. Darüber hinaus wurden im Bereich der Magnetschwebetechnik wertvolle Erfahrungen gesammelt, die z. B. in der Verkehrstechnik (Magnetschwebebahn) oder auch für elektromechanische Bildprojektion (LASER-Fernsehen) hochaktuell sind.

Quelle: Löbenberg-Rundspruch


Meldungen aus den Ortsverbänden

VFDB OV Bonn, Z37: Änderung des OV-Abends ab 01.01.1999

Ab dem 01.01.1999 ist das monatliche Treffen an jedem 2. Donnerstag im Monat ab 18:00 Uhr in den bekannten Clubräumen bei Z37.

Ich wünsche allen OM ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 1999 und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. Am 04.02. ab 18:00 Uhr ist die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen zum OVV, ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen!

Dieter Sündermann, DD4KJ

OV Alsdorf, G02

Der erste OV-Abend im neuen Jahr findet am 08.01. statt. Wie immer um 20:00 Uhr im OV-Lokal Lipeck. An diesem Abend hat der Karnevalsprinz, Franz der Zweite, DL1KGM, seinen Besuch mit Gefolge zugesagt. Ich bitte um zahlreiches Erscheinen.

Der Vorstand von G02 wünscht allen Mitgliedern und ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 1999.

Leo Brendt, DL9KAU


Liste der gemeldeten Jahreshauptversammlungen

OV Hürth, G50
Donnerstag, den 07.01., um 20:00 Uhr in der Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim, Horbeller Str. 52. Ohne Vorstandswahlen.

OV Köln-West, G39
Dienstag, den 26.01., um 20:00 Uhr, in der Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim, Horbeller Str. 52. Mit Vorstandswahlen.

OV Dormagen, G21
Donnerstag, den 28.01., um 20:00 Uhr im OV-Heim im Raphaelshaus. Ohne Vorstandswahlen.

VFDB Bonn, Z37
Donnerstag, den 04.02., um 18:00 Uhr in den bekannten Clubräumen. Mit Vorstandswahlen.


Dies war der letzte Rundspruch vor der Weihnachtspause. Der erste Rundspruch im neuen Jahr wird am 17.01. gesendet.

Die Redaktion bedankt sich bei allen Mitwirkenden des Köln-Aachen-Rundspruches und bei allen, die uns mit Mitteilungen und Nachrichten versorgt haben. Wir wünschen allen Hörern, Lesern und Zuschauern des Rundspruches ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Die Redaktion


Ende des Köln-Aachen-RS 51/98 vom 20.12.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv