KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 50/98 VOM 13.12.1998

Redakteur der Woche: Rainer Dahnke, DL1KRD


Dr. Alexander Bendoraitis, CP8AL, Silent Key

Liebe Freunde und Mitglieder des Fördervereins Centro Materno Infantil! Am 22.11. erreichte uns die traurige Nachricht, daß unser Freund Dr. Alexander Bendoraitis, CP8AL, in Guayaramerin, Bolivien, im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

Seit 1962 war Alexander als Arzt im Amazonasgebiet tätig, zuerst in einem Hospitalschiff. Später baute er auf der brasilianischen Seite Guayaramerim das Krankenhaus Bom Pastor. Für den Priester und Arzt Alexander war der Amateurfunk nach eigenen Worten mehr als Hobby. Für die Hilfe, oder Spenden über den Förderverein sagte CP8AL immer wieder herzlichen Dank. Dank auch den vielen Freunden, die ihm die Verbindung über Funk nach Europa ermöglichten. Wir werden OM Alexander sehr vermissen.

Für das Jahr 1999 wünschen wir allen Mitgliedern und Freunden des Fördervereins CENTRO MATERNO INFANTIL alles Gute und ein schönes Weihnachtsfest.

Für den Förderverein: Leo, DL9KAU, G02


Amateurfunkpräsentation während des Tages der Offenen Tür

Die Städtische Maria-Montessori-Gesamtschule in Meerbusch ludt am Samstag, dem 05.12., traditionsgemäß zum Tag der Offenen Tür ein. Besonders angesprochen waren die zukünftigen Schüler und Schülerinnen der 5. und 11. Klasse und deren Eltern. Es wurden die zahlreichen Aktivitäten der Schule aber auch Alltägliches dargestellt.

Ein Aktivposten unsere Schulprogramms ist die Amateurfunk-Arbeitsgemeinschaft, deren Gründung auf eine Amateurfunkpräsentation mit dem OV Meerbusch, R20, zurückgeht. Offizielle Einweihung der Schulstation DLØMMG war dann in diesem Jahr im Zusammenhang mit einem Besuch des MIR-Kosmonauten OM Dr. Reinhold Ewald, DL2MIR. Leider ließ sich die ursprüngliche Planung, über Amateurfunk Kontakt mit unserer Partnerschule in Ruanda zu halten, aufgrund der dortigen politischen Verhältnisse noch nicht verwirklichen.

Während des Tages der Offenen Tür stellten Schüler der Amateurfunk-Arbeitsgemeinschaft ihre Bastelprojekte vor. Bereits für Schüler der 5. Klasse ohne Löterfahrung besonders geeignet ist der Morsesummer AS01 mit integrierter Morsetaste aus Platinenmaterial, der vom AATiS e. V. für 8,– DM angeboten wird. QRV waren eine Packet- und eine UKW-Station für 2-m-FM. Packet-Radio erweist sich immer wieder als Anziehungspunkt wegen des Computers. Leider war die Aktivität auf den umliegenden 2-m-Relais sehr gering, so daß der Sonder-DOK „AIS“ nur wenige Male vergeben werden konnte. Trotzdem konnten durch die Präsentation eine Reihe Eltern und Schüler angesprochen werden.

Günther, DL3KAT


Rundspruchtreffen vom 08.12.

Trotz vorweihnachtlicher Terminflut und schlechter Wetterprognosen waren nahezu alle Bereiche des Rundspruches durch Mitwirkende vertreten. Besonders erwähnen und vorstellen möchte ich ein neues Produktionsteam. Der Ortsverband Köln-West, G39, stellt mit Franz-Joseph Lorscheid, DH1KLF, und Frank Lorscheid, DJ2FL, ein zweites Rundspruchteam unter dem Titel G39, Studio Klettenberg. Herzlichen Dank für Eure Bereitschaft zur Mitarbeit und viel Spaß bei der Rundspruchproduktion! Das neue Team ersetzt Team G50, Studio 51.

Bereits auf der letzten Distriktsversammlung hat Wilfried, DL5KX, ein Team für gelegentliche Produktionen gemeldet. Inzwischen hat dieses Team vom OV Köln-Nord, G35, einen Rundspruch erfolgreich produziert. Den nächsten erwarten wir zu Karneval!

Zur Vermeidung langer Wege beim Anliefern der Videokassette im Bereich Eschweiler/Aachen soll möglichst bald eine Einspielmöglichkeit über ATV-Relais Eschweiler nach DBØKO geschaffen werden. Die Arbeiten dazu sind im Gange. Häufig möchten die Teams den Sprechertext bereits am Freitagnachmittag vorliegen haben. Dies führt bei der Redaktion zu erheblichem Zeitdruck. Deshalb wurde beschlossen, den Redaktionsschluß von Donnerstag, 12:00 Uhr auf Mittwoch, 20:00 Uhr vorzuverlegen. Meldungen für den Rundspruch müssen also in Zukunft bis spätestens Mittwoch, 20:00 Uhr vorliegen. Es hat sich bewährt, die Meldungen bei DL3KAT@DKØMWX und zusätzlich in das File „KA-Info“ einzuspielen.

Leider ist die Region um Gummersbach gar nicht bei der Rundsprucharbeit vertreten. Dies betrifft sowohl Produktion als auch Redaktion. Interessenten bitte ich, sich doch einfach einmal unverbindlich bei mir oder einem der Redakteure zu melden. Über den Aufbau von Links zum Einspielen nach DBØKO könnten wir dann nachdenken. Der Produktionsplan für 1999 befindet sich im Anhang des Packet-Rundspruches.

Der Dank gilt allen Teilnehmern an dem Treffen für die konstruktive Arbeit in freundlicher Atmosphäre!

Günther, DL3KAT


Meldungen aus den Ortsverbänden

OV-Abend mit Essen beim OV Eitorf, G54

Der nächste OV Abend beim OV Eitorf findet am 18.12. statt. An diesem letzten OV-Abend im Jahr findet ein Essen statt. Wer an dem Essen teilnehmen möchte, der melde sich bei Manfred, DB8KI, oder bei mir zwecks der Bestellung bei der Wirtin. Es werden alle Bestellungen bis einschließlich dem 14.12. berücksichtigt. Beginn des Abends ist um 20:00 Uhr.

Erwin, DL1KEW

Weihnachtsfeier OV Siebengebirge, G25

Die diesjährige Weihnachtsfeier findet am Samstag, dem 19.12., im OV-Heim statt. Bitte merken Sie sich den Termin vor, die Anmeldungen bitte bis zur Jahreshauptversammlung an OM Paul Marten, DL1KBY, oder an den OVV.

Wolfgang Oepen, DL3OE

Mitgliederversammlung beim OV Hürth, G50

Der OV Hürth lädt zur ordentlichen Mitgliederversammlung 1999 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, dem 07.01. um 20:00 Uhr in unserem OV-Lokal, der Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim, Horbeller Str. 52 statt. Die OV-Abende des OV Hürth finden jeweils am ersten Donnerstag eines Monates ab 20:00 Uhr statt. Gäste und Interessenten sind immer herzlich willkommen.

Günther, DL3KAT

Jahreshauptversammlung beim OV Köln-West, G39

Der nächste OV-Abend findet am Dienstag, den 26.01. im Bundessprachenamt (Kantine), Hürth-Hermülheim, Horbellerstr. 52 statt. Beginn: 20:00 Uhr. Dieser OV-Abend ist gleichzeitig unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung rechtzeitiger Einladung
  2. Geschäftsbericht des Vorstandes
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Bericht des Kassenwartes
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Neuwahl des Vorstandes (1. und 2. OVV)
  7. Wahl des Kassenwartes, QSL- Manager und des Schriftführers
  8. Anträge (bitte bis zum 12.01. beim OVV einreichen)
  9. Aussprache / Sonstiges

Als Wahlvorstand wurden am 24.11. bestellt:
1. Als Wahlleiter Hans Schaak, DL1KHS, .....,
2. Als Wahlhelfer Günter Wohlfeld , DG6KAI, ......

Alle Vorschläge bitte an oben benannten Wahlvorstand abgeben. Vorschläge sind bis zum jeweiligen Wahlbeginn möglich. Der Vorstand bittet um rege Teilnahme. Besucher und Freunde des G39 sind natürlich herzlich willkommen.

Willi, DL4KBV (OVV)

Jahreshauptversammlung beim OV Dormagen, G21

Hiermit lade ich zur Jahreshauptversammlung am 28.01. um 20:00 Uhr in unser OV-Heim im Raphaelshaus recht herzlich ein. In diesem Jahr findet keine Neuwahl statt.

Tagesordnungspunkte:

  1. Begrüßung mit Feststellung der rechtzeitigen Einladung
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Bericht des OVVs bzw. des Stellvertreters
  4. Bericht des Kassenwarts
  5. Bericht des QSL-Managers
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Neuwahl des zweiten Kassenprüfers
  8. Ehrungen
  9. Verschiedenes und Aussprache zu Punkt 7

Wie Ihr wißt, haben wir in der letzten JHV 1998 festgelegt, daß der 2. Kassenprüfer in der darauffolgenden JHV zum ersten Kassenprüfer aufrückt. Deshalb ist nur die Wahl des 2. Kassenprüfers erforderlich. In der Erwartung auf große Beteiligung verbleibe ich

Frank-Oliver Kessebrock, DD3JI

Düren MB Nr. 100 des OV Düren, G04

Unser Düren MB feiert kurz vor dem 50. Geburtstag unseres OVs auch ein Jubiläum. Dieses heutige MB hat die Nr. 100. Das erste Düren MB stammt vom 21.03.1971. Damals hatte der OV-Vorstand folgende Zusammensetzung: OVV Rolf Schmidt, DL7GQ, OVV-Stellvertreter Hermann Mässen, DJØRD, QSL-Vermittler Hans Bebert, DL9YB.

Es folgt einige Meldungen aus dem aktuellen Düren MB:

Ehrungen
Folgende OM wurden für langjährige Mitgliedschaft vom Vorstand des DARC ausgezeichnet: für 50 Jahre: DL6PI, Wilhelm Scheidweiler; für 25 Jahre: SWL Werner Paul. Der OV-Vorstand sowie alle Mitglieder unseres OVs gratulieren sehr herzlich.
Geräte-Stiftung für den OV
Sophie Mässen, XYL des kürzlich verstorbenen langjährigen OVV von G04, Hermann Mässen, DJØRD, hat aus dem Nachlaß einen Kurzwellen-Transceiver TS-850S/AT dem OV gestiftet. Dafür bedanken sich der OV-Vorstand und alle Mitglieder sehr, sehr herzlich. Zur Erinnerung an Hermann wird an dem Gerät eine Metallplatte angebracht, die jeden, der das Gerät benutzt, an diese großzügige Spende erinnern soll.
Neue Lizenzen im OV G04
Kürzlich kamen OM Gunther Boltersdorf, DD1PB und XYL, die auch eine Lizenz besitzt, durch Umzug nach Düren. Gunther hat bereits unser OV-Treffen besucht und beabsichtigt später auch nebst XYL Mitglied unseres OVs zu werden. Herzlich willkommen Gunther und XYL!
OV-Treffen 1999
Die OV-Treffen finden am 2. Donnerstag im Monat (außer im Mai) statt. Treffpunkt wie immer: 20:00 Uhr in der Stadthalle Düren, Bismarckstraße. Hier die besonderen Termine: 08.04. Jahreshauptversammlung, 20.05., 12.06. zusätzlicher Termin aus Anlaß der 50-Jahr-Feier des OV Düren, Juli 1999 Ferien, 09.12. Jahresabschlußfeier.


Ende des Köln-Aachen-RS 50/98 vom 13.12.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv