KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 49/98 VOM 06.12.1998

Redakteur der Woche: Günther Mester, DL 3 KAT


Funkamateure helfen beim Jahrhundert-Unwetter

Der Wirbelsturm „Mitch“, der in Zentralamerika fast 10.000 Menschenleben gekostet hat, zerstörte auch die Kommunikations-Infrastruktur in mehreren Staaten. Funkamateure aus dem Süden der USA helfen jetzt dabei, persönliche Informationen aus Honduras und Nicaragua weiterzuleiten. Überlebende Funkamateure in diesen Ländern nutzen ebenfalls ihre Geräte, um Rettungsaktionen in den Überschwemmungsgebieten zu koordinieren. HR1LPS in Miami hat regelmäßig Verbindungen auf 20 m mit ihrem Bruder HR1OP in Nicaragua. Sie meldet, daß viele OM ihre Häuser und die Funkausrüstung verloren haben.

Das Zentral-Amerika-Notfall-Netz arbeitet auf 7090 kHz, und die amerikanische Behörde FCC hat zeitweise die Frequenz 14.265 kHz zur geschützten Notfunk-QRG erklärt, die von unbeteiligten Amateuren mit ±3 kHz Reserve freigehalten werden muß.

Die ARRL hat Handfunkgeräte und Mobil-Stationen sowie einen VHF-Umsetzer aus ihrem Notfunk-Leihgeräte-Pool nach Honduras geschickt, um die Rettungsarbeiten zu unterstützen.

(aus AR-Newsline übersetzt von Klaus, DL4KCK)


Hungerwinter in Rußland

In die nicht abreißende Kette der Katastrophen und Notstände in diesem Jahr reiht sich ein Hilfeersuchen der DX-Vereinigung der Stadt Kaluga in Rußland ein, daß unseren DV Manfred May erreichte. Man rechnet dort im Winter angesichts der Not der verarmten Bevölkerung mit Hungertoten.

Der DX-Club bittet um eine Hilfsaktion zwischen Funkamateuren und bietet die Vermittlung der Hilfssendungen zu bedürftigen lokalen Funkamateuren an. Benötigt werden vor allem haltbare Grundnahrungsmittel. Als Postanschrift wurde übermittelt: Walentin Mihaylin, ......

Nun sind leider die Portokosten für Paketsendungen nach Rußland sehr hoch. Sie überschreiten in der Regel den Wert des Inhaltes. Vielleicht weiß jemand einen preisgünstigeren Transportweg nach Rußland, oder kennt eine Spedition, die Hilfssendungen mitnehmen kann. Entsprechende Rückmeldungen bitte ich an die Rundspruchredaktion zu richten oder an Manfred May, DJ1KF, ....., E-Mail: ......

Interessenten, die helfen wollen, oder gar eine Hilfsaktion koordinieren möchten, wenden sich bitte ebenfalls an Manfred.

Günther, DL3KAT


Zeugnisklassen in Deutschland

Auch in Deutschland ist am Rufzeichen nicht mehr eindeutig erkennbar, ob ein Rufzeichen der Zeugnisklasse 1 oder 2 angehört. DM-Rufzeichen werden bis zum 31.12.1998 auf Antrag an ihre früheren Inhaber wieder zugeteilt. Nach einer (von mir nicht nachprüfbaren) Aussage eines Mitarbeiters der RegTP befinden sich darunter sowohl Inhaber der jetzigen Zeugnisklasse 1 als auch der Klasse 2. Ab 01.01.1999 werden Rufzeichen mit dem Präfix DM nur noch für die Zeugnisklasse 2 zugeteilt. Damit ist auch in Deutschland (wie in einigen anderen Ländern auch) der Genehmigungsumfang nicht mehr am Rufzeichen erkennbar.

Zum Genehmigungsumfang:
Mit Schreiben vom 19.10.1998 hatte mir die RegTP auf eine Anfrage geantwortet, die Betriebsarten A1A und F2A (also CW), seien Funkamateuren der Zeugnisklassen 2 und 3 nicht gestattet. Mit Schreiben vom 03.11.1998 habe ich der RegTP meine gegenteilige Auffassung dargelegt und darum gebeten, die Rechtsauffassung der RegTP zu überprüfen. Bisher wurde dieses Schreiben nicht beantwortet. Solange mir diese Antwort nicht vorliegt, gehe ich weiterhin davon aus, daß die Inhaber der Zeugnisklassen 2 und 3 auf den ihnen zugewiesenen Frequenzen und mit den jeweils zulässigen Sendeleistungen alle dort zulässigen Betriebsarten ausüben dürfen. Das gilt nach meiner Meinung ganz vorrangig für CW (nicht zur Stärkung des Charakters, sondern zur qualifizierten Weiterbildung für eine höhere Zeugnisklasse).

Nach meiner Kenntnis machen auch Genehmigungsinhaber der Klasse 2 CW-Betrieb; von Beanstandungen des Prüf- und Meßdienstes habe ich bisher nichts gehört. Es wäre aber jetzt wohl an der Zeit, daß die Regulierungsbehörde zu dieser Frage Stellung bezieht.

Günter Schupp, DL6IM


14. Bundeskongreß für Amateurfunk und Telekommunikation an Schulen

Der AATiS e. V. lädt in Zusammenarbeit mit dem Bildungshaus Zeppelin vom 12.–14.03.1999 zu seinem 14. Bundeskongreß nach Goslar/Harz ein. Teilnehmen können am Amateurfunkdienst interessierte und lizenzierte Lehrer, Jugendleiter Leiter von Amateurfunkkursen und Schüler sowie eine Reihe weiterer Interessenten. Das ausführliche Programm und die Anmeldeunterlagen können gegen Adreßaufkleber und 4,– DM Rückporto (bitte keinen Freiumschlag einsenden!) beim AATiS e. V., Wolfgang Lipps, ....., abgerufen werden.

Das Programm des 14. Bundeskongresses teilt sich in Workshops (AG 1 bis 6) und Vorträge (V1 bis 7) auf, wobei die Praxisorientierung im Mittelpunkt steht. Ein Schwerpunkt sind Beteiligungsmöglichkeiten am neuen AATiS-Projekt „WxNET“ sowie die Unterstützung von Amateurfunkkursen. Neben den hier erwähnten Angeboten sind zusätzliche Gesprächskreise vorgesehen.

Die Angebote werden in zeitlicher Reihenfolge nachfolgend dargestellt:

V1: Dipl.-Met. Uwe Wesp vom Deutschen Wetterdienst, bekannt als Moderator der abendlichen Fernsehwettervorhersage, wird den Eröffnungsvortrag des 14. Bundeskongresses übernehmen. Folgende Themenauswahl umfaßt unser „Wunschzettel“: Der DWD Junior-Club, Schulprojekte mit DWD-Unterstützung, Medien für den Unterricht, Schulen als nebenamtliche Klimastationen mit Einbindung des WxNET-Projektes, Standardisierung von Meßwerten/Wettervorhersagen und anderes mehr.
AG1: Johannes Meyer, DL3PR, stellt eine mikrocontrollergesteuerte Wetterstation als Einstieg in ein modulares Wetterstationskonzept vor. Hierdurch soll keine Konkurrenz zu kommerziellen Wetterstationen gebildet werden. Vielmehr wird ein Modul mit einer Mini-CPU aufgebaut werden, mit der die Sensoren recycelter Wettersonden an die RS232-Schnittstelle eines PCs angepaßt werden. Die entsprechende Software ergänzt das Ziel, einen Einstieg in ein eigenes Wetterstationsprojekt an Schulen zu bilden. Hierbei soll aufgezeigt werden, wie die Sensorenvermessung mit der Standardsoftware EXCEL durchgeführt werden kann. Das Stationskonzept sieht neben einer DCF77-Steuerung weitere Module vor, die nach und nach in Seminaren aufgebaut werden sollen.

AG2: Mit dem Aufbau eines „Lichttelefons“, das direkt als Unterrichtsgegenstand oder in Lizenzkursen einsetzbar ist, können Sprache, Daten und Musik über einen modulierten Lichtstrahl übertragen werden. Die Amplitudenmodulation kann veranschaulicht werden. Da der Workshop von Nigel Hydes, G4OPB, geleitet wird, erfolgen die Anleitungen in englischer Sprache - eine gute Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse aufzufrischen.

V 2: Unter dem Begriff „Sferics“ werden Phänomene der natürlichen Radiowellen zusammengefaßt. Über Entstehung, Beobachtung und Empfangsmöglichkeiten dieser Effekte wird Manfred Kerckhoff, DG4BAS, berichten. Es ist beabsichtigt, Beobachtungen zu koordinieren und über das aufzubauende WxNET auszutauschen.

V 3: 2-m- und 7-0cm-Antennen sind nicht nur für Funkamateure interessant, die einen Teil ihrer Stationsausrüstung selbst bauen möchten. Die hier vorgestellten Antennen können auch im Technikunterricht mit geringem Aufwand und niedrigen Kosten erstellt werden. Bernd Riedel, DJ5YC, endlich wieder einmal Referent bei unserem Bundeskongreß, wird über praktische Erfahrungen berichten.

V 4: Eine spezielle integrierte Schaltung war Anlaß für Dr. Achim Scharfenberg, eine übersichtliche Lösung zur Temperaturmessung mit dem PC zu schaffen. Die hier vorgestellte Minimalschaltung und die Software können im Unterricht vielseitig eingesetzt werden.

AG 3: Die Brückengleichrichterschaltung ist Thema im Physikunterricht und jedem Amateurfunkkurs. Passende Demonstrationsschaltungen sind rasch aufgebaut, funktionieren aber oft nur mäßig. Dipl.-Ing. Helmut Berka, DL2MAJ, stellt eine Schaltungslösung mit Frequenzvariation vor, mit der ein autarkes Demonstrationsobjekt für den Unterricht oder Lizenzkurse aufgebaut werden kann.

V 5: Nachdem die ersten Rufzeichen zur Amateurfunkzeugnisklasse 3 ausgegeben wurden, darf an das englische Vorbild „Novice License“ erinnert werden. Anthony Vinters, GØWFG, von der AATiS-Schwestervereinigung STELAR und Mike Wade, GØOGO, des Dachverbandes ICARE berichten über die Nutzung der Novice License an englischen Schulen.

V 6: Die Samstagabendveranstaltung wird Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP, mit seinem Vortrag „Ausbreitung elektromagnetischer Wellen des VHF/UHF-Bereichs in der Troposphäre“ übernehmen: Meteorologische Bedingungen können die VHF/UHF-Ausbreitung stark beeinflussen. Es wird ein einfaches Nomogramm entwickelt, mit dem aus Auswertungen von aerologischen Aufstiegen die verschiedenen Ausbreitungsmodi abgeschätzt werden können. Die meteorologischen Voraussetzungen für außergewöhnliche Ausbreitungen in diesen Frequenzbereichen werden diskutiert.

Der Sonntagvormittag bietet drei parallele Arbeitsgemeinschaften, bei denen Mikrocontroller eingesetzt werden. Alle Schaltungen können in den Arbeitsgruppen aufgebaut und getestet werden.

AG 4: Steffen Barth, DGØMG, zeigt eine Minimallösung auf, mit der Temperaturen mit Hilfe von Packet-Radio und z. B. einem kleinen ISM-Sendemodul erfaßt und übertragen werden können. Dieses Modul kann universell und autonom oder im Rahmen des WxNETs eingesetzt werden.

AG 5/6: Der „CW-Assistent“ wurde bereits bei der UKW-Tagung in Weinheim vorgestellt. Neben dem Aufbau erläutert August Gihr, DK5UG, die Funktionsweise und zeigt, wie die Schaltung programmiert und mit Festtexten versehen werden kann. Beim „9k6-Ansteckmodem“ handelt es sich um eine äußerst preisgünstige Lösung, die den Einstieg in höhere Geschwindigkeiten bei Packet-Radio ermöglicht. Auf die erforderlichen Treiber wird Mario Hlawitschka, DH1PA, speziell eingehen.

V7: Rainer Sanders, DC5AR, hat sein bekanntes „ARNET“ verbessert und fernsteuert nun herkömmliche Servos direkt von PC zu PC mit Hilfe des Remotebefehls von Packet-Radio, ohne weitere Elektronikschaltungen. Dabei kommt die noch freie Parallelschnittstelle zum Einsatz. Damit können die Fernsteuereigenschaften schulinterner Netze bereits mit älteren DOS-Rechnern experimentell erarbeitet werden, aber auch z. B. eine Wetterkamera im Rahmen des WxNETs ferngesteuert werden.


Einladung zum Rundspruchtreffen

Zum Jahresende möchte ich alle Mitarbeiter des Köln-Aachen-Rundspruches zu einem Treffen einladen. Willkommen sind auch Interessenten für zukünftige Mitwirkung beim Rundspruch. Neben der Erörterung der Produktionsplanung für 1999 sollte auch Zeit zum persönlichen Gespräch und Kennenlernen sein. Willkommen sind auch Vorschläge für die weitere Rundsprucharbeit.

Termin: 08.12., 20:00 Uhr. Ort: Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim, Horbeller Str. 52

Zur Planung des Treffens bitte ich möglichst um Anmeldung mit Angabe der Personenzahl. Ich freue mich auf Eure Teilnahme!

Günther, DL3KAT


Meldungen aus den Ortsverbänden

Weihnachtsfeier des OV Alsdorf, G02

Die Funkamateure des OV Alsdorf treffen sich am 06.12. zu ihrer Weihnachtsfeier im Jugendheim Berensberg. Beginn ist um 14:00 Uhr. Der Nikolaus für die Jüngsten unserer OV-Familie ist bestellt und wird gegen 15:00 Uhr in Berensberg eintreffen.

Damit wir planen können bitte ich um telefonische oder schriftliche Anmeldung bei: Leo Brendt, ......

(Leo Brendt, DL9KAU)

Advents-OV-Abend OV Jülich, G16

Der Advents-OV-Abend 1998 beim OV Jülich findet am Dienstag, dem 08.12., in der Gaststätte Alt-Lich-Steinstrass in Jülich statt. Alle Mitglieder, Partner Gönner und Freunde des Jülicher Ortsvereins sind recht herzlich zu dieser vorweihnachtlichen Feier eingeladen. Die Gaststätte liegt zentral am Dorfplatz im Stadtteil Neu-Lich-Steinstrass. Parkraum ist in unmittelbarer Nähe in ausreichendem Masse vorhanden. Wir freuen uns auf die Veranstaltung und auf ein Treffen mit zahlreichen Besuchern.

Norbert, DL2KSN

Jahresabschlußfeier beim OV Düren, G04

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest möchten wir schon jetzt auf diesem Wege im Namen des gesamten Vorstandes allen Mitgliedern und ihren Familien ein frohes und gesundes Weihnachtsfest sowie alles Gute zum neuen Jahr 1999, verbunden mit viel Freude an unserem gemeinsamen, interessanten Hobby wünschen.

Wer Zeit und Lust hat, ist sehr herzlich zu unserer Jahresabschlußfeier 1998 am Donnerstag, dem 10.12., um 20:00 Uhr in der Stadthalle Düren eingeladen. Anmeldungen werden verbindlich bis 07.12. unter Tel.: ..... (DL7GQ) erbeten.

Wir wollen auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsverlosung durchführen und bitten ein Geschenk von ca. 15,– DM pro Person mitzubringen. Für jedes mitgebrachte Geschenk erhält man aus der Verlosung ein Gegengeschenk. Ansonsten soll unser Abschlußtreffen ein gemütliches Beisammensein zum Jahresausklang sein. Wir würden uns freuen, wenn wir auch XYLs, YLs und OM begrüßen dürfen, die selten oder gar keine Möglichkeit der Teilnahme an OV-Treffen hatten.

Klaus Bretzing, DK8KT, und Rolf Schmidt, DL7GQ

Einladung zum Weihnachtskaffee beim OV Dormagen, G21

Traditionell findet wie immer im Monat Dezember unser OV-Weihnachtskaffee für alle Mitglieder und deren Familienangehörigen statt. Der diesjährige Termin ist am 13.12. um 15:00 Uhr in unserem OV-Heim Raphaelshaus, Krefelder Str. 122 in 41539 Dormagen.

Um Kaffee- und Kuchenspenden zur Weihnachtsfeier wird herzlichst gebeten. Der OV würde sich über eine große Beteiligung freuen. Allen, die wir an diesem Termin nicht antreffen können, wünschen wir heute schon ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes neues Jahr 1999.

Der Vorstand OV G21

Einladung zur Weihnachtsfeier beim OV Köln-Deutz, G24

Am Sonntag, dem 13.12., ab 17:00 Uhr, findet im OV-Lokal unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Alle Freunde und Mitglieder des OV Köln-Deutz sind herzlich eingeladen. OV-Lokal Em Puffelskooche, Berliner Str. 945 in Köln-Dünnwald.

Martha, DC4KY und Dieter, DF3KJ

OV-Abend mit Essen beim OV Eitorf, G54

Der nächste OV Abend beim OV Eitorf findet am 18.12. statt. An diesem letzten OV-Abend im Jahr findet ein Essen statt. Wer an dem Essen teilnehmen möchte, der melde sich bei Manfred, DB8KI, oder bei mir zwecks der Bestellung bei der Wirtin. Es werden alle Bestellungen bis einschließlich dem 14.12. berücksichtigt. Beginn des Abends ist um 20:00 Uhr.

Erwin, DL1KEW

Weihnachtsfeier OV Siebengebirge, G25

Die diesjährige Weihnachtsfeier findet am Samstag, dem 19.12., im OV-Heim statt. Bitte merken Sie sich den Termin vor, die Anmeldungen bitte bis zur Jahreshauptversammlung an OM Paul Marten, DL1KBY, oder an den OVV.

Wolfgang Oepen, DL3OE


Ende des Köln-Aachen-RS 49/98 vom 06.12.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv