KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 48/98 VOM 29.11.1998

Redakteur der Woche: Norbert Schiffer, DL2KSN


Prüfungsergebnisse vom 06.11.

Ergebnis der Prüfung für Funkamateure für die Lizenzklasse 3, vom 06.11. bei der Außenstelle der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post in Köln. Die Ergebnisse sind bereits im Rundspruch 47/98 vom 15.11. als Nachtrag verlesen worden.

Anzahl der Anmeldungen elf, Anzahl der Teilnehmer: zehn, Bestanden: acht. Vorsitzender der Prüfung: OM Deptner, Beisitzer: OM Bergmann.

Friedrich Blumenthal, Stolberg, DO1KFB; Nico Dillmann, Bonn, Call wird noch vergeben; Heinz Gröne, Hennef, DO1KHJ; Peter Luther, Köln, DO1KPL; Monika Marten, Königswinter, DO6KMM; Martin Meurer, Solingen, Call von Außenstelle Mülheim; Ralf Treutel, Eitorf Stein, DO1KRT; Katarzyna Wolter, Bonn, DO6KLR.

Herzlichen Glückwunsch und viele interessante Versuche auf 2 m und 70 cm mit bis zu 10 W ERP.

(Ulfried Ueberschar, DJ6AN, Verbindungsbeauftragter zur RegTP Außenstelle Köln)


Neuentwicklung im Bereich Funkgeräte im Kfz

Wie jetzt bekannt wurde, hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) Papiere verteilt, nach denen Funkgeräte in Kraftfahrzeugen nicht mehr nach den EMV-Richtlinien behandelt werden sollen. Das heißt, Hersteller müssen vom KBA zertifiziert werden, wenn sie auf dem europäischen Markt ihre Produkte zum Einbau in Kraftfahrzeuge verkaufen wollen. In diesem Zusammenhang besteht nun Gefahr, daß die japanischen Hersteller diese Zertifizierung für zu teuer erachten, so daß keine Typengenehmigung besteht. Daraus folgernd besteht die Gefahr, daß ab dem 30.09.2002 keine Mobilfunkgeräte mehr in Fahrzeugen betrieben werden dürfen. Das Thema soll eines der Hauptthemen beim nächsten Herstellergespräch sein, um eine gemeinsame Vorgehensweise zu besprechen.

Quelle: Ruhrgebiet-Rundspruch


Datenübertragung auf Netzleitungen

Betreiber von Telekommunikationsdiensten drängen, über diesen Weg ihre Dienste anzubieten und fahren die ersten Versuche. Die Beeinflussung des Amateurfunkdienstes bis weit in den MHz-Bereich ist dadurch vorprogrammiert.

Der Vorstand beschließt, die Orte bekannt zu geben, wo solche Feldversuche laufen und wird dazu eine qualifizierte Beschreibung der Störsignale erstellen. Die Funkamateure werden aufgerufen, sofort bei einer Beeinflussung Störmeldungen abzugeben.Details dazu folgen in Berichten der CQ DL. Berichte von Hans Joachim Brandt schildern das Ausmaß der Beeinflussungen.Auch dieses Thema soll mit den Herstellern von Funkgeräten im Oktober 1998 besprochen werden.

Quelle: Ruhrgebiet-Rundspruch


Neue Entwicklungen im 2-m-Betriebsverbotsfall DG9LAS

Kurz zur Erinnerung der Fall: Aufgrund störender Einstrahlungen ins BK-Verteilnetz der Wohnanlage, in der Michael, DG9LAS, wohnt, mußte er auf Betreiben der RegTP Schleswig-Holstein seinen Betrieb auf 2 m einstellen, obwohl das 2-m-Band uns Funkamateuren primär exklusiv zugeteilt ist. Diese Wohnanlage steht in Norderstedt, also geografisch in Schleswig-Holstein, ist aber postalisch noch Hamburg zugehörig.

Wie ich gestern Abend aus erster Hand erfahren habe, waren am 15.11. einige Herren der RegTP Hamburg und auch Angehörige unseres Distriktes bei Michael, DG9LAS, vor Ort und haben Messungen vorgenommen. Dabei stellte sich heraus, daß nicht der zuerst vermutete Verteilerkasten für die Kabelverteilanlage vor dem Haus der Übeltäter war, sondern die Steigeleitungen im Haus selber. Dort wurde mit entsprechendem Meßequipment am Kabel (also von außen) ein Pegel von bis zu 80 dBµV gemessen! Dieser Wert existiert gewöhnlich direkt hinter einem Einspeisverstärker vor der Verteilung im Kabel, aber nie außen am Mantel.

Ein in der Wohnung von Michael selbst verlegtes Kabel zur Weiterverteilung des BK-Signals hingegen ließ an der Außenseite die Nadel des Meßempfängers nur leicht zittern, der Pegel der Ausstrahlung war nicht nennenswert. Michael, DG9LAS, hatte das handelsübliche, doppelt abgeschirmte Kabel verwendet.

Ähnliche Werte wurden nach Aussage der bei der Messung anwesenden OM auch an einem Haus in Hamburg-Harburg gemessen. Dort klemmte der Meßdienst der RegTP diese BK-Verteilanlage per Seitenschneider von Postnetz. Vor Nachahmungen in Selbstjustiz wird aber gewarnt! – Es liegt nun der Verdacht des Pfusches durch die Betreiberfirma der Kabelverteilanlage vor.

Michael wird in den nächsten Tagen ein Schreiben der RegTP Hamburg bekommen, in der diese Zustände schriftlich niedergelegt werden. Die weiter gehenden Schritte wird Michael sich noch überlegen.

DG4XM in Abstimmung mit Michael, DG9LAS


Einladung zum Rundspruchtreffen

Zum Jahresende möchte ich alle Mitarbeiter des Köln-Aachen-Rundspruches zu einem Treffen einladen. Willkommen sind auch Interessenten für zukünftige Mitwirkung beim Rundspruch. Neben der Erörterung der Produktionsplanung für 1999 sollte auch Zeit zum persönlichen Gespräch und Kennenlernen sein. Willkommen sind auch Vorschläge für die weitere Rundsprucharbeit.

Termin: 08.12., 20:00 Uhr. Ort: Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim, Horbeller Str. 52.

Wegbeschreibung:
Autobahn A4, Ausfahrt Köln-Klettenberg. Dann Richtung Hürth. Hinter dem Eisenbahnübergang noch ca. 400–500 m bis zur Kreuzung. Dort rechts in die Horbeller Straße abbiegen. Nach einigen 100 m rechts in die Einfahrt zum Bundessprachenamt. Hinter der Schranke rechts oder links parken. Der Weg links führt zur Kantine.

Zur Planung des Treffens bitte ich möglichst um Anmeldung mit Angabe der Personenzahl. Ich freue mich auf Eure Teilnahme!

Günther, DL3KAT


Einsendeschluß KA-Contest

Der Einsendeschluß für den diesjährigen Köln-Aachen-Contest ist der 01.12.1998, 23:59 Uhr und 59 Sek. Das Ergebnis liegt zum Köln-Aachen-Rundspruch am 3. Advent vor. Bis dann ...

Hans-Otto, DL2KCI


DOK-Vergabe durch Stationen im Ausland

Während des diesjährigen Köln-Aachen-Contestes hat OM Nick, PA2NJC, von seinem Standort in den Niederlanden seinen DOK G38 vergeben. Hans-Otto, DL2KCI, hat als Auswerter die von Nick getätigten QSOs nicht für die OV-Wertung des OV Wegberg anerkannt. Hintergrund ist die Regel, daß nur Stationen, die sich in Deutschland aufhalten und Mitglied in einem DARC-Ortsverband sind, einen DOK vergeben können. Diese Regelung ist in den Statuten für die Vergabe der DLD enthalten, die auch bei den Contestausschreibungen Anwendung findet. Somit liegt die Verfahrensweise nicht im Ermessen des Contestauswerters. Denkbar wäre allenfalls ein Antrag auf Änderung dieser Regeln.

Günther Mester, DL3KAT

Hierzu folgende Stellungnahme von Hans-Otto:

  1. Die DOK-Wertung wird vom DARC festgelegt und diese Regeln brauchen in keiner Contestausschreibung nochmals wiederholt werden.
  2. Eine Station PA/DL...., auch ich selbst unter PA/DL2KCI, kann keinen DOK G20 aus den Niederlanden vertreten.
  3. Eine niederländische Station in DL, als DL/PA...., wenn die Station Mitglied im einen DARC-Ortsverband ist, kann den entsprechenden DOK sehrwohl vertreten.
  4. Der Vorgang tut mir sehr leid, weil ein Funkfreund davon im diesjährigen Köln-Aachen-Contest betroffen worden ist. Die allgemeinen DARC-Regeln muß ich aber bei diesem sowie anderen Contesten beachten!

Ich hoffe, daß die DOK-Regeln in Baunatal überdacht werden, speziell in dem von mir geschilderten Fall.

Hans-Otto, DL2KCI


Terminankündigung: 18. Bergheimer Funkflohmarkt 1999

Der Bergheimer Funkflohmarkt findet am Samstag, den 13.03.1999 zum 3. Mal in Bürgerhaus und Sporthalle zu Bergheim-Quadrath statt. Dort steht eine Ausstellungsfläche von ca. 2500 m² zu Verfügung. Veranstalter: Ortsverband Bergheim/Erft, DOK G20, im Deutschen Amateur-Radio-Club e. V. Zeit: 09:00–14:00 Uhr; Eintritt: 3,– DM.

Anfahrstrecke: BAB 61, Abfahrt Bergheim-Süd und den Schildern „G20“ nach Bergheim-Quadrath folgen.

Das Bürgerhaus und die angrenzende Sporthalle in Bergheim-Quadrath bietet uns ein ebenerdiges Platzangebot!

Info bei: Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, .....,  E-Mail: ......

Hans-Otto, DL2KCI


Meldungen aus den Ortsverbänden

Weihnachtsessen beim OV Königswinter, G48

So wie in den vergangenen Jahren, treffen sich die Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Königswinter wieder zu einem besinnlichen Zusammensein mit Abendessen. Kurz vor Weihnachten bietet sich hier die Gelegenheit, die Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres Revue passieren zu lassen und die Aktivitäten für das neue Jahr zu planen. Das Essen findet statt am 04.12. um 19:00 Uhr im Restaurant Zur Alten Post in Ittenbach, Taubenbergweg 1.

Bitte die Teilnahme möglichst bald bei Benno Weber, DL9KAG, bekannt geben, damit wir die Teilnehmerzahl dem Wirt mitteilen zu können.

Lothar DL1KLB

Weihnachtsfeier des OV Alsdorf, G02

Die Funkamateure des OV Alsdorf treffen sich am 06.12. zu ihrer Weihnachtsfeier im Jugendheim Berensberg. Beginn ist um 14:00 Uhr. Der Nikolaus für die Jüngsten unserer OV-Familie ist bestellt und wird gegen 15:00 Uhr in Berensberg eintreffen.

Damit wir planen können bitte ich um telefonische oder schriftliche Anmeldung bei: Leo Brendt, ......

Der OV Alsdorf hat mit Pater Franz Moldan, DL1KGM, einen Karnevalsprinzen in seinen Reihen. Wir hoffen, Prinz Franz wird uns an einem der OV-Abende mit seinem Gefolge besuchen.

(Leo Brendt, DL9KAU)

Advents-OV-Abend OV Jülich, G16

Der Advents-OV-Abend 1998 beim OV Jülich findet am Dienstag, dem 08.12. in der Gaststätte Alt-Lich-Steinstrass in Jülich statt. Alle Mitglieder, Partner Gönner und Freunde des Jülicher Ortsverbands sind recht herzlich zu dieser vorweihnachtlichen Feier eingeladen.

Die Gaststätte liegt zentral am Dorfplatz im Stadtteil Neu-Lich-Steinstrass. Parkraum ist in unmittelbarer Nähe in ausreichendem Maße vorhanden. Wir freuen uns auf die Veranstaltung und auf ein Treffen mit zahlreichen Besuchern.

Norbert, DL2KSN

Einladung zum Weihnachtskaffee beim OV Dormagen, G21

Traditionell findet wie immer im Monat Dezember unser OV-Weihnachtskaffee für alle Mitglieder und deren Familienangehörigen statt. Der diesjährige Termin ist am 13.12. um 15:00 Uhr in unserem OV-Heim Raphaelshaus, Krefelder Str.122 in 41539 Dormagen.

Um Kaffee- und Kuchenspenden zur Weihnachtsfeier wird herzlichst gebeten. Der OV würde sich über eine große Beteiligung freuen. Allen, die wir an diesem Termin nicht antreffen können, wünschen wir heute schon ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes neues Jahr 1999.

Der Vorstand OV G21

Einladung zur Weihnachtsfeier beim OV Köln-Deutz, G24

Am Sonntag, dem 13.12., ab 17:00 Uhr, findet im OV-Lokal unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Alle Freunde und Mitglieder des OV Köln-Deutz sind herzlich eingeladen. OV-Lokal Em Puffelskooche, Berliner Str. 945, in Köln-Dünnwald. Zur Erinnerung: OV-Frequenz G24 144,525 MHz.

Martha, DC4KY, und Dieter, DF3KJ

Weihnachtsfeier OV Siebengebirge, G25

Die diesjährige Weihnachtsfeier findet am Samstag, dem 19.12., im OV-Heim statt. Bitte merken Sie sich den Termin vor, die Anmeldungen bitte bis zur Jahreshauptversammlung an OM Paul Marten, DL1KBY, oder an den OVV.

Wolfgang Oepen, DL3OE

OV-Abend vorverlegt beim OV Pulheim, G40

Bitte unbedingt beachten, daß der OV-Abend des OV Pulheim im Dezember um eine Woche vorverlegt wird.

Hans, DL4KA


Lizenzlehrgang beim OV Linzer Höhe, K30

Der Ortsverband Linzer Höhe startet mal wieder einen Lizenzlehrgang zur Erlangung von Amateurfunkgenehmigungen der Klassen 2 und 3. Durchgeführt werden die Kurse im Gemeindehaus in Kalenborn bei Linz am Rhein, und zwar ab dem 10.12. jeweils donnerstags in der Zeit zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr.

Einen Informationsabend bieten wir am 10.12. um 20:00 Uhr im Rahmen unseres OV-Abends an, zu dem wir alle Interessenten herzlich einladen. Für weiter gehende Fragen und Informationen steht folgender Ansprechpartner zur Verfügung: Klaus Harrenberger, DF7WT, Tel.: ....., E-Mail: ......

Auf zahlreiches Erscheinen freut sich die gesamte Mannschaft und „Trainingscrew“ von K30.

Rainer, DL5PD


Ende des Köln-Aachen-RS 48/98 vom 29.11.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv