KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 47/98 VOM 22.11.1998

Redakteur der Woche: Rainer Dahnke, DL1KRD


Ankündigung Distriktsversammlung Köln-Aachen

Die Distriktsversammlung des Distriktes Köln-Aachen mit Wahl des Distriktsvorstandes wird am 20.03.1999 stattfinden. Tagungslokal ist die Schloßstube in Bergheim-Paffendorf, Glescher Str. 50. Ausgerichtet wird die Versammlung vom OV Bergheim, G20.

(Hans-Otto, DL2KCI)


Köln-Aachen-Rundspruch im Internet

Die Rundsprüche für den Distrikt Köln-Aachen sind schon seit zwei Jahren auf der Distriktseite nachzulesen. Seit letzter Woche kann man nun im Archiv auf alle Texte ab 1993 zurückgreifen.

Mit Hilfe einer Suchfunktion kann jetzt nach Stichworten auf dem gesamten DARC-Server und somit auch innerhalb des Köln-Aachen-Rundspruches nach Beiträgen mit bestimmten Begriffen gesucht werden. Das gilt noch nicht für Worte mit Zahlen gemischt – also für Rufzeichen. Eine weltweite Adreßsuche nach Call ist aber auf der Leitseite des Distriktes angelinkt – wie so manch andere aktuelle Information.

Ab sofort wird der Rundspruch sofort nach Redaktionsschluß zur Verfügung gestellt. Das wurde möglich, weil jetzt der Zugriff für weitere Webmaster freigegeben wurde.

Das bedeutet, daß ab sofort auch Internet-Beauftragte der Ortsverbände ihre Seiten auf dem DARC-Webserver erstellen und aktualisieren können. Dazu sind lediglich folgende Daten an Manfred, DJ1KF, zu liefern: Rufzeichen, E-Mail-Adresse und Ortsverbandsnummer. Bitte macht regen Gebrauch von diesem kostenlosen Service.

Die Seiten des Distrikts wurden in den vergangenen zwei Monaten mehr als 11.000 mal aufgerufen. Damit liegt der Distrikt Köln-Aachen an der Spitze aller Distrikte. Unter www.darc.de/stat kann man das selbst nachprüfen.

Übrigens – wenn Sie einen Internet-Zugang haben, können Sie im Regelfall bei Ihrem Anbieter eine kostenlose private Homepage einrichten. Falls Sie die Adresse an den Distriktsvorsitzenden melden, wird er einen Link darauf setzen, damit Sie im weltweiten Netz besser eingebunden sind.

Manfred May, DJ1KF


Einladung zum Rundspruchtreffen

Zum Jahresende möchte ich alle Mitarbeiter des Köln-Aachen-Rundspruches zu einem Treffen einladen. Willkommen sind auch Interessenten für zukünftige Mitwirkung beim Rundspruch. Neben der Erörterung der Produktionsplanung für 1999 sollte auch Zeit zum persönlichen Gespräch und Kennenlernen sein. Willkommen sind auch Vorschläge für die weitere Rundsprucharbeit.

Termin: 08.12., 20:00 Uhr. Ort: Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim, Horbeller Str. 52. Wegbeschreibung: Autobahn A4, Ausfahrt Köln-Klettenberg. Dann Richtung Hürth. Hinter dem Eisenbahnübergang noch ca. 400–500 m bis zur Kreuzung. Dort rechts in die Horbeller Straße abbiegen. Nach einigen 100 m rechts in die Einfahrt zum Bundessprachenamt. Hinter der Schranke rechts oder links parken. Der Weg links führt zur Kantine.

Die Vorabplanung der Rundspruchtermine für 1999 werde ich in den nächsten Tagen den Teams zuschicken. Zur Planung bitte ich möglichst um Anmeldung mit Angabe der Personenzahl. Ich freue mich auf Eure Teilnahme!

Günther, DL3KAT


ATV-Relais DBØMTV am neuen Standort Düsseldorf in Betrieb

Am 17.11. war die offizielle Inbetriebnahme des ATV-Relais DBØMTV. DBØMTV wurde 1993 für den Standort Dormagen beantragt. Vor zwei Jahren wurde eine Standortverlegung nach Düsseldorf auf das RWI-Haus beantragt, wo sich bekanntlich auch der DIGI und die Mailbox befinden. Digi und ATV-Relais befinden sich in den selben Betriebsräumen und teilen sich auch den gemeinsamen Mast, der im letzen Sommer schon mal in Erwartung der Ereignisse erheblich größer dimensioniert wurde als der alte Mast :-)

Leider mußten einige Ein- und Ausgabefrequenzen von DBØMTV neu koordiniert werden. Zur Verfügung stehen uns Eingaben auf 3 cm und 6 cm; Ausgaben auf 13 cm, 3 cm und 1,25 cm. Die 3-cm-Ein- und Ausgabe sind in Betrieb, müssen aber in meinem bevorstehendem Urlaub auf den Meßtisch, zwecks Neuabgleich. Danach kann mittels eines Sync-Signals über das Relais gearbeitet werden.

Derzeit baue ich die 13-cm-Ausgabe auf. Sobald diese fertig ist, werde ich berichten. Als weiteres Feature sind die Eingaben mittels PR-Anbindung dann fernzusteuern. Connectet werden kann der Service-Rechner über den Digi DBØRWI. Bedanken möchte ich mich bei den vielen Helfern, die mit Unterstützung bei behördlichen Sachen, finanziellen Mitteln, Sachspenden, Ideen und Manpower dieses Projekt ermöglichten.

(Frank, DD3JI)


AMTEC 1998

Am 29.11. findet die AMTEC 98 in den Hallen 3, 4 und 5 des Messegeländes in Saarbrücken statt. Die Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz sowie Relais DBØSR unter den Rufzeichen DLØGS und DAØAMT. Einlaß ist ab 09:00 Uhr. Info: Telefon und Fax: ......


28. Dortmunder Amateurfunkmarkt

Der 28. Dortmunder Amateurfunkmarkt findet am 05.12. in der Westfalenhalle 6 statt. Einlaß für Besucher ab 09:00 Uhr. Es werden ca. 260 Aussteller erwartet. Auf dem EMV-/ EMVU-Informationsstand sind individuelle Berechnungen des Sicherheitsabstandes möglich, wenn die notwendigen Stationsdaten vorgelegt werden. Info: Ulrich Kuckling, DL2DAF, Telefon: ......


Meldungen aus den Ortsverbänden

Treffen des OV Bonn, Z37

Beim OV-Abend am 05.10. wurde ein Treffen für den letzten Donnerstag im Monat November um 18:30 Uhr im Dorfkrug in Bonn-Oberkassel beschlossen. Es soll sich hierbei um ein ganz zwangloses Treffen unserer Mitglieder mit Gattin oder Freundin bzw. Freunden handeln. Vielleicht hat ja der eine oder andere die Möglichkeit zu kommen! Die Wegbeschreibung befindet sich in der Rubrik OV-Z37 WEST PR.

Dieter Sündermann, DD4KJ

Weihnachtsfeier des OV Alsdorf, G02

Die Funkamateure des OV Alsdorf treffen sich am 06.12. zu ihrer Weihnachtsfeier im Jugendheim Berensberg. Beginn ist um 14:00 Uhr. Der Nikolaus für die Jüngsten unserer OV-Familie ist bestellt und wird gegen 15:00 Uhr in Berensberg eintreffen. Damit wir planen können bitte ich um telefonische oder schriftliche Anmeldung bei Leo Brendt, ......

Der OV Alsdorf hat mit Pater Franz Moldan, DL1KGM, einen Karnevalsprinzen in seinen Reihen. Wir hoffen, Prinz Franz wird uns an einem der OV-Abende mit seinem Gefolge besuchen.

(Leo Brendt, DL9KAU)

Advents-OV-Abend OV Jülich, G16

Der Advents-OV-Abend 1998 beim OV Jülich findet am Dienstag, dem 08.12., in der Gaststätte Alt-Lich-Steinstrass in Jülich statt. Bitte berücksichtigen sie diesen Termin in ihrer Planung.

Norbert Schiffer, DL2KSN

Weihnachtsfeier OV Siebengebirge, G25

Die diesjährige Weihnachtsfeier findet am Samstag, dem 19.12., im OV-Heim statt. Bitte merken Sie sich den Termin vor, die Anmeldungen bitte bis zur Jahreshauptversammlung an OM Paul Marten, DL1KBY, oder an den OVV.

(Wolfgang Oepen, DL3OE)

OV-Abend vorverlegt beim OV Pulheim, G40

Bitte unbedingt beachten, daß der OV-Abend des OV Pulheim im Dezember um eine Woche vorverlegt wird.

(Hans, DL4KA)


Lizenzlehrgang beim OV Linzer Höhe, K30

Der Ortsverband Linzer Höhe, K30, startet mal wieder einen Lizenzlehrgang zur Erlangung von Amateurfunkgenehmigungen der Klassen 2 und 3. Durchgeführt werden die Kurse im Gemeindehaus in Kalenborn bei Linz am Rhein, und zwar ab dem 10.12. jeweils donnerstags in der Zeit zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr.

Einen Informationsabend bieten wir am 10.12. um 20:00 Uhr im Rahmen unseres OV-Abends an, zu dem wir alle Interessenten herzlich einladen. Für weitergehende Fragen und Informationen steht folgender Ansprechpartner zur Verfügung:

Klaus Harrenberger, DF7WT, ....., E-Mail: ......

Auf zahlreiches Erscheinen freut sich die gesamte Mannschaft und „Trainingscrew“ von K30.

Rainer, DL5PD


Ende des Köln-Aachen-RS 47/98 vom 22.11.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv