KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 45/98 VOM 08.11.1998

Redakteur der Woche: Norbert Schiffer, DL2KSN


Besprechung bei der RegTP

Am 21.10. fand in Mainz ein Gespräch zwischen Vertretern des Referats 317 der RegTP und Vertretern des RTA statt. Folgende Themen wurden behandelt:

Der RTA im Verhältnis zu Politik, Verwaltung sowie zu anderen Amateurfunkgruppierungen und Vereinen

Der RTA-Vorsitzende erläuterte die Arbeitsweise des RTA und die Verfahren zur Entscheidungsfindung nach der RTA-Geschäftsordnung. Der zuständige Referatsleiter der RegTP erläuterte die Handhabung bei der Behörde bei Anfragen sowie den Bedarf, vor Erlaß von Verfügungen mit einem Ansprechpartner zu verhandeln.

Zuständigkeiten des RTA

Es wurde gemeinsam erörtert, inwieweit sich die Aufgabenstellung des RTA aufgrund geänderter Verhältnisse gegenüber den Zielen und Aufgaben, die bei der Gründung maßgebend waren, geändert hat. Z. B. hätten sich viele Aufgaben, die früher im BMPT angesiedelt waren, zur RegTP verlagert. Hinzu kommt, daß der Amateurfunk von immer weitreichenderen und komplexeren Regelungen mit erfaßt wird, durch die es notwendig werden könnte, über eine zukünftige Arbeitsbewältigung im RTA nachzudenken. Es wurde vereinbart, daß der RTA ein Papier mit seinen Vorstellungen zu diesem Thema erstellen und der RegTP übersenden wird.

Bandwacht und TKG

Es besteht Klärungsbedarf über die Rechtsauffassung der Behörde über die Überwachung der Frequenznutzung und die Arbeit der Bandwacht in bezug auf das Abhörverbot nach § 86 TKG. Da hierfür das Ref. 317 fachlich nicht zuständig ist, wurde vereinbart, daß die Problematik durch den DARC schriftlich detailliert dargestellt wird. Die Behörde wird dann eine Klärung herbeiführen.

Fragen- und Antwortenkatalog für den Erwerb von Amateurfunkzeugnissen

Die RegTP arbeitet vorrangig am Katalog für die Klassen 1 und 2. Die Wege der Zuarbeit durch die RTA-Beauftragten sind geklärt. Die Behörde beabsichtigt, etwa im Sommer nächsten Jahres diesen Katalog fertigzustellen und zu veröffentlichen. Wie zwischen RegTP und RTA vereinbart, erfolgt die Umstellung der theoretischen Prüfung für die Klassen 1 und 2 drei Monate nach Veröffentlichung des neuen Katalogs, damit Prüfer, Ausbilder und Auszubildende sich auf die neue Prüfung vorbereiten können.

Ausbildungsfunkbetrieb

Die Behörde teilt die Auffassung des RTA, daß Ausbildungsrufzeichen grundsätzlich nur von Auszubildenden und nicht von Ausbildern benutzt werden dürfen. Weitere Regelungen zum Ausbildungsfunkbetrieb will die RegTP in Kürze bekanntgeben.

Amateurfunkverordnung

In den nächsten Wochen will die RegTP in einer Amtsblattverfügung Regelungen zur Auslegung der AFuV bekanntmachen. Hierin sollen auch Klarstellungen über die Nutzungsrechte der Inhaber der verschiedenen Zeugnisklassen erfolgen.

Rufzeichenliste

Die gedruckte Rufzeichenliste soll noch in diesem Jahr verfügbar sein. Anträge auf Nichteintrag können jeweils bis Redaktionsschluß gestellt werden. Sie sind jederzeit möglich und werden dann jeweils zur nächsten erreichbaren Ausgabe berücksichtigt.

Stichprobenüberprüfung von Amateurfunkstellen

Vom RTA-Vorsitzenden wurde vorgetragen, daß in letzter Zeit Funkamateure punktuell von Außenstellen (oder von einer ASt) schriftlich aufgefordert wurden, einen Termin zur Überprüfung ihrer Amateurfunkstelle mit der Außenstelle zu vereinbaren. Der RTA trug vor, daß derartige Überprüfungen, wie sie z. B. beim Betriebsfunk seit Jahrzehnten üblich und wohl auch sinnvoll sind, beim technisch-experimentellen Amateurfunkdienst wenig Sinn machen, weil Funkamateure im Rahmen ihrer Zulassung die Parameter ihrer Amateurfunkstelle permanent verändern können und dürfen. Die Vertreter des Ref. 317 zeigten Verständnis für unsere Darstellung und sagten zu, das Verfahren für die Überprüfung von Amateurfunkstellen mit dem in der RegTP zuständigen Ressort zu besprechen.

Ablauf von befristeten Zuteilungen von Rufzeichen für besondere Amateurfunkstellen

Von den RTA-Vertretern wurden die von der Außenstelle Rostock versandten Schreiben an die Relaisverantwortlichen, die eine Verlängerung nicht rechtzeitig beantragt hatten, angesprochen. Wir haben erklärt, daß die Aktion der ASt Rostock formell zwar nicht zu beanstanden sei, daß sich aber der Aufwand für beide Seiten, insbesondere aber Ärger und Unmut auf der Seite der Funkamateure hätten reduzieren oder gar vermeiden lassen, wenn man uns rechtzeitig vor dem Start dieser Aktion einen Hinweis gegeben hätte. Dies hätte uns in die Lage versetzt, die säumigen Betreiber auf ihre Pflichten hinzuweisen. Die Vertreter der RegTP erläuterten den Hintergrund dieser Aktion. Sie wollen nunmehr prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Folgemaßnahmen für diejenigen Verantwortlichen, die jetzt sofort den Antrag auf Verlängerung nachträglich stellen, zu reduzieren und damit die Situation zu entschärfen.

Günter Schupp, DL6IM, Sprecher des RTA


MIR-SSTV in Aussicht

Beim letzten Versorgungsflug einer Progreß-Rakete zur Raumstation MIR Ende Oktober wurde neben frischen Lebensmitteln und einer französischen Sputnik-Nachbildung auch eine Slow-Scan-TV-Anlage der MAREX-NA-Gruppe hinaufgebracht. Wenn der Umbau der Bordantenne auf gemeinsame Nutzung durch die vorhandene PR- und die neue SSTV-Anlage gelingt, könnten bald auf 437,975 MHz in FM interessante Bilder aus der russischen Raumstation zu empfangen sein! Alle zwei Minuten soll ein neues Farbbild im „Robot36“-Modus automatisch gesendet werden, d. h. eine Station kann maximal fünf pro Überflug aufnehmen.

Diese auch für Schulklassen attraktive AFu-Anwendung wurde vom MAREX-Koordinator Miles Mann, WF1F, gegen den Widerstand anderer Amateure durchgesetzt und im persönlichen Einsatz in Moskau und Umgebung durch ein Training der jetzigen MIR-Besatzung an der SSTV-Anlage vorbereitet. Eine ähnliche Bildübertragung ist für die zukünftige Internationale Raumstation vorgesehen. Einzelheiten findet man im Internet unter http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Hangar/7355/sstv_proj.htm.

(Zusammenfassung: Klaus, DL4KCK)


Köln-Aachen-Rundspruch im Internet

Die Rundsprüche für den Distrikt Köln-Aachen sind seit einigen Tagen wieder über die Internet-Seite des Distriktes abrufbar. Vorerst beschränkt sich das Angebot auf die Rundsprüche seit Mai 1998. Die älteren Jahrgänge werden in den nächsten Tagen folgen.

Mit Hilfe einer Suchfunktion kann jetzt in allen Texten des DARC-Servers und somit auch innerhalb des Köln-Aachen-Rundspruches nach bestimmten Begriffen gesucht werden.

Günther Mester, DL3KAT


Anfrage: Amateurfunkaktivitäten der Universität Aachen

Mir ist per E-Mail ein Schreiben von Gabriel, IZØAYV, zugegangen. Der italienische OM wird voraussichtlich im nächsten Jahr einige Monate in Aachen verbringen und bittet um Infos über Amateurfunkaktivitäten an der Technischen Universität in Aachen.

Informationen bitte an Günther Mester, DL3KAT, via Packet oder E-Mail ......


Ausschreibung des Herbstcontestes des Distriktes Köln-Aachen

Der diesjährige Herbstcontest des Distrikts Köln-Aachen findet am 15., 16. und 17.11. statt. Die Ausschreibungsunterlagen nebst Log-Blättern hat Hans-Otto, DL2KCI, auf der Distriktsversammlung verteilt. Außerdem können sie in der persönlichen Rubrik von DL2KCI bei DBØXO-8 in sechs 7plus-Teilen als WinWordDatei ausgelesen werden.


CONTEST-PROGRAMM WEST – CPW

Das Contestprogramm CPW in der Version 1.7 ist fertig. Es beinhaltet:

Köln-Aachen-Contest
Holzhammer-Contest
Weihnachts-Contest
VHF/UHF/SHF-Contest
Worked all Germany-Contest
10-m-Contest
TEN-TEN-Contest

Es handelt sich um ein DOS-Programm mit relativ geringen Hardware-Anforderungen. Ein 386er PC mit 1 MB Speicher müßte genügen. Zu bekommen ist das Programm mit persönlicher Registrierung bei: Hans-Joachim Müller, DF1JM, ...... Bitte selbstadressierten Umschlag und Diskette beifügen.

Joachim, DF1JM


Ballonstart Gymnasium Neuß-Norf – vom Pech verfolgt

Es ist sicherlich schon durchgesickert, daß die Ballonstartgruppe des Gymnasiums Norf wieder Pech hatte. Was war passiert?

Es gab zwei Startversuche. Der erste wurde planmäßig vorbereitet: Zwei Ballone sollten die GPS-Box von Carsten, DG6OU, die ATV-Box von DK3OS sowie eine Referenzlatte zur Größenbestimmung der Ballone tragen. Da es beim Startversuch am 26.09. Schwierigkeiten beim Hochlassen des Gespannes gab, wurde diesmal die Idee umgesetzt, die Ballone mit Hilfe eines Ringes und eines Querseiles langsam aufsteigen zu lassen. Dabei hat das Querseil leider das Ballonseil aufgescheuert und durchtrennt. Die beiden Ballone machten sich dann ohne Nutzlast auf und davon.

Das Seil selber war in Ordnung und vorher getestet worden. Es stellte sich bis 28 kg als reißfest heraus. Die Nutzlast erlitt zum Glück keine Schäden. Aufgrund eines Mißverständnisses meldete die Kontrollstation im Convers, daß die Nutzlast zu schwer gewesen sei. Dies war eindeutig nicht der Fall. Die gesamte Nutzlast (einschließlich Radarreflektor und Fallschirm) wog 1800 Gramm, also für zwei Ballone kein Problem (Auftriebskraft ca. 5000 Gramm).

Da uns nach dieser Pleite noch ein Ballon und ausreichend Helium zur Verfügung stand, entschlossen wir uns, die Nutzlast zu verringern und mit einem Ballon erneut zu starten. Also wurden die ATV-Box und die Referenzlatte abgenommen. Kurze Zeit später startete der Ballon nur mit der GPS-Box. Leider fiel aus noch unbekannter Ursache wenige Minuten nach dem Start der Sender aus, so daß keine Telemetriedaten und keine Sprachausgabe mehr zu empfangen waren. Auch von anderen Stationen im Convers wurde kein Empfang gemeldet.

Wir können nur hoffen, daß die Box doch noch gefunden wird und sich der Finder bei uns meldet. Vielleicht können wir dann feststellen, warum der Sender ausfiel.

Die Flugrichtung war Nordost. Bei den uns bekannten Winden gehen wir davon aus, daß das Gespann eine relativ weite Entfernung zurückgelegt haben wird. Wir hoffen, daß die nächste Gruppe mehr Glück hat; wir drücken die Daumen.

(Christoph, DK2CRN, und Georg, DL1ECG)


Meldungen aus den Ortsverbänden

Jahreshauptversammlung OV Siebengebirge, G25

Die Jahreshauptversammlung des OV Siebengebirge findet am Donnerstag, dem 19.11., um 19:30 Uhr, statt. Tagungsort ist das OV-Heim in Königswinter-Sandscheid, An der Dohlenhecke 1.

Wichtiger Tagesordnungspunkt ist die Neuwahl des Vorstandes. Wahlvorschläge nimmt der Wahlleiter OM Dr. Horst Ellgering, DL9MH, bis zum Beginn des jeweiligen Wahlvorganges entgegen.

Advents-OV-Abend OV Jülich, G16

Der Advents-OV-Abend 1998 beim OV Jülich, G16, findet am Dienstag, dem 08.12., in der Gaststätte Alt-Lich-Steinstrass in Jülich statt. Bitte berücksichtigen sie diesen Termin in ihrer Planung.

Norbert Schiffer, DL2KSN

Weihnachtsfeier OV Siebengebirge, G25

Die diesjährige Weihnachtsfeier findet am Samstag, dem 19.12., im OV-Heim statt. Bitte merken Sie sich den Termin vor, die Anmeldungen bitte bis zur Jahreshauptversammlung an OM Paul Marten, DL1KBY, oder an den OVV.

(Wolfgang Oepen, DL3OE)


Winterfieldday der Jugendgruppe des OV Heidelberg, A06

1999 findet der Winterfieldday vom 19.–21.02. (Freitag bis Sonntag) statt. Die Jugendgruppe des OV Heidelberg lädt alle Jugendlichen dazu herzlich ein.

Wie schon immer findet der Winterfieldday wieder in der Hütte bei Aglasterhausen statt. Schlafplätze sind genügend im Obergeschoß vorhanden. Für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt sein, dieses Jahr auch fleischlos. Vegetarier bitte vorher bei uns melden, damit wir mengenmäßig besser kalkulieren können!

Dieses Jahr steht neben dem Betrieb auf den üblichen KW- und UKW-Bändern auch wieder die Nachtfuchsjagd auf dem Programm. Auch wollen wir dieses Jahr wieder einen Lötnachmittag veranstalten, suchen aber noch gute Vorschläge für eine Schaltung!

Natürlich wird auch wieder Packet-Radio unter Linux dabei sein. Bei Bedarf können wir auch einen Videoabend mit dem Film vom Winterfieldday 1998 veranstalten. Mitgebrachte Videos sind herzlich willkommen!

Leider müssen wir die Anzahl der Teilnehmer auf 55 beschränken. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge bearbeitet, wie sie eingehen. Also möglichst bald anmelden!

Auch können wir für selbst mitgebrachtes Equipment im Schadensfall keine Haftung übernehmen.

DBØHDB ist zur Zeit leider Offline, so daß wir leider keine Mails über die Verteilerliste verschicken können. Auch die Idee einer Online-Anmeldung wird wohl leider erst zum Winterfieldday 2000 verwirklicht werden können.

Anmeldeunterlagen können aus dem Internet von der Homepage des OV Heidelberg (http://www.tbservice.com/dl0hd) bezogen werden. Gerne schicken wir die Unterlagen auch via E-Mail oder AFu-Mail zu. Einfach eine Mail an DL9IP@DBØHOM oder ......

Andreas, DF4IAE, und Tobias, DL9IP


Ende des Köln-Aachen-RS 45/98 vom 08.11.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv