KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 40/98 VOM 04.10.1998

Redakteur der Woche: Günther Mester, DL3KAT


Amateurfunkprüfung am Krankenbett

Bemerkenswert erscheint folgendes Ereignis, von dem mir während der Distriktsversammlung Köln-Aachen am vergangenen Samstag berichtet wurde:

Ein durch seine schwere Erkrankung ans Bett gefesselter SWL hatte Wunsch, die Amateurfunkprüfung abzulegen. Daraufhin reiste die Prüfungskommission an und nahm die Prüfung am Krankenbett ab. Genauere Angaben liegen mir nicht vor, aber auf Grund der Zuständigkeit müßte die Prüfung von der Außenstelle Köln abgenommen worden sein.

Glückwunsch an den OM zur bestandenen Amateurfunkprüfung und Dank an die Prüfungskommission für ihr menschlich vorbildliches Verhalten. Dazu eine Anmerkung: Laut Auskunft unseres Verbindungsbeauftragten zur RegTP, Ulfried Ueberschar, kann die Prüfungskommission bei besonders schweren Erkrankungen, die eine Anreise zur Prüfung dauerhaft unmöglich machen, zum Prüfungskandidaten anreisen. In jedem Fall muß die Schwere der Erkrankung durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden.

Günther, DL3KAT


Frühjahresversammlung 1999 des Distriktes Köln-Aachen

Die Frühjahresversammlung des Distriktes Köln-Aachen wird im März 1999 in Bergheim stattfinden. Gastgeber ist der OV Bergheim, G20. Der ursprünglich vorgesehene Termin 13.03.1999 muß wegen der Überschneidung mit der DARC-Amateurratstagung verschoben werden. Der neue Termin wird an dieser Stelle bekanntgegeben, sobald er feststeht.


10 Jahre DBØPRA

Die Packet-Radio-Anlage DBØPRA wird 1999 10 Jahre in Betrieb sein. 1988/89 wurden die Grundsteine zum Digipeater gelegt. Wir hoffen, das Bestehen von DBØPRA im 10. Jahr feiern zu können.

Das Betriebsgebäude von DBØPRA ist neu gestrichen worden; diese Arbeiten wurden von Tobias, DL4KBS, und Peter, DL9KAW, vorgenommen. Über Mitarbeiter, die sich als mechanisch, technisch engagierte Leute an den Baumaßnahmen und Erweiterungen bei den Digipeater Anlagen DBØACH sowie DBØPRA beteiligen wollen, würden wir uns sehr freuen. Besonders weil Peter, der vor zehn Jahren die Anlage unter Mitwirkung von DL9AS, DL9KAR, DL9KAT und anderen in Betrieb setzte, sich mit dem 10. Jahr des Bestehens der Einrichtung vom aktiven Geschehen zurückziehen möchte. Gerne würde er die Betreuung in die Hände von engagierten Leuten geben, um sich nun wieder einmal eigenen anderen Amateurfunkdingen zuwenden zu können.

Um den Fortbestand der Einrichtung zu sichern, werden also Leute mit Schwung, Elan und Freude an Technik gesucht. Gerne könnt Ihr Euch mit Tobias, DL4KBS, Uli, DJ2UB, und Peter, DL9KAW, zu einem Gespräch zusammenfinden oder per Packet-Radio einen Zeitpunkt hierfür abstimmen.

Peter, DL9KAW


CONTEST-PROGRAMM WEST - CPW

Das Contestprogramm CPW in der Version 1.7 ist fertig. Es beinhaltet:

Köln-Aachen Contest
Holzhammer-Contest
Weihnachts-Contest
VHF/UHF/SHF Contest
Worked all Germany Contest
10-m-Contest
TEN-TEN Contest

Zu bekommen mit persönlicher Registrierung gegen einen kleinen Kostenbeitrag (so hoffe ich) bei: Hans-Joachim Müller, DF1JM, ......

Bitte selbstadressierten Umschlag und Diskette beifügen. Noch ist Zeit, und die Conteste stehen vor der Tür.

Joachim, DF1JM


Dia-Vortrag auf der Fuchskaute: „Überwintern im ewigen Eis“

Wir freuen uns über die Bestätigung von OM Dr. Volker Strecke, DL8JDX, daß er seinen Dia-Vortrag mit dem Thema: „Überwintern im ewigen Eis“ bei uns am 10.10. halten wird! Er kann auf Impressionen von drei Forschungsaufenthalten auf der Georg von Neumayer-Station auf dem „Weißen Kontinent“ zurückblicken. Auch wird er von Gastaufenthalten in anderen Antarktisstationen berichten. OM Dr. Strecke ist als hervorragender Operator der deutschen Antarktisstationen DPØGVN und Y88POL vielen DXern weltweit bekannt.

Beginn der Veranstaltung 10:30 Uhr; Ort: Hotel-Restaurant Fuchskaute in Willingen-Fuchskaute, das liegt an der B414 zwischen Herborn (zu erreichen über die Sauerlandlinie, BAB 45) und Bad Marienberg. Für all die, die eine weite Anreise haben, gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit im Hotel (Sonderkonditionen für Funkamateure!).

OM Dr. Strecke steht nach seinem Vortrag für eine Diskussion bereit. Es soll überlegt werden, wie DPØGVN wieder QRV werden kann. Weitere Überlegungen sind, ein Amateur-Bakenprojekt auf der Station zu installieren! Erste Kontakte mit dem Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven machen wage Hoffnung, daß dies tatsächlich gelingen könnte.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen. Wenn es Ihnen möglich ist, bitten wir um Voranmeldung mit der ungefähren Teilnehmerzahl, E-Mail bitte an: ......

(Dieter, DK2PU)


Tag der Begegnung 1998 – Flohmarkt für den Großraum Köln

Alle Jahre wieder, so auch in diesem Jahr, findet der in freundlicher und familiärer Atmosphäre verlaufende, beliebte Flohmarkt für den Großraum Köln statt am Samstag, dem 31.10., ab 09:00 Uhr für Besucher im Schulzentrum Köln-Weiler, Fühlinger Weg.

Der Einlaß für Aussteller (damit sind wirklich nur Aussteller gemeint) ist ab 08:00 Uhr. Rechtzeitige Tischbestellungen sind aus Erfahrung empfohlen. Tischbestellungen und Bestätigungen sind nur zentral bei mir wie folgt möglich: Telefon ..... oder E-Mail ..... oder via PR in DBØWDR.

Es gibt immer wieder die Begegnung mit Freunden und Bekannten, das gemütliche „Verzällchen“ zwischendurch, und natürlich die beliebte Schnäppchenjagd.

Und auch dieses Jahr kommt aus Euskirchen unser Freund Don, DJØKM, mit seinem Meßplatz. Ihr habt also die Gelegenheit Eure Geräte messen und beurteilen zu lassen, auch die Schätzchen vom Flohmarkt. Wir wünschen allen viel Spaß bei der Teilnahme, sei es als Gast bzw. als Besucher oder als Aussteller, und freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Euer G40-Flohmarkt-Team.
(Hans, DL4KA)


Gigahertz-Treffen in Rösrath

Die rheinischen Mikrowellen-Freunde treffen sich in diesem Jahr wieder am Samstag, dem 31.10., von 14:00–18:00 Uhr in der Gaststätte Eckert, Dorfschänke, in Rösrath, Scharrenbroicher Str. 75. Die Einfahrt zur Scharrenbroicher Straße befindet sich im Zentrum von Rösrath am Sülztalplatz zwischen den Straßen nach Siegburg und Köln. Im Programm der Mikrowellen-Tagung finden sich Kurzvorträge zu Komponenten und Hilfsmitteln der Gigahertztechnik, sowie die Vorstellung neuer Baugruppen.

Alle YLs , XYLs und OM, die sich für Mikrowellentechnik interessieren, sind in Rösrath herzlich willkommen.

Richard Jux, DJ6UT


Ausschreibung des Herbstcontestes des Distriktes Köln-Aachen

Der diesjährige Herbstcontest des Distrikts Köln-Aachen findet am 15., 16. und 17.11. statt.  Die Ausschreibungsunterlagen nebst Log-Blättern hat Hans-Otto, DL2KCI auf der Distriktsversammlung verteilt. Außerdem können sie in der persönlichen Rubrik von DL2KCI bei DBØXO-8 in sechs 7plus-Teilen als WinWord-Datei ausgelesen werden.


Ballonstart beim Gymnasium Neuß-Norf

Leider ist der für den 26.09. geplante Ballonstart mißlungen. Ursache war ein Seilbruch zwischen Ballon und Nutzlast. Der Ballon flog daraufhin ohne Nutzlastbox davon. Unklar ist, ob es sich um einen Materialfehler des bei vielen Starts bewährten Seiles handelt. Die microcontroller-gesteuerte Nutzlast mit den Sensoren für die Wetterdaten und die Sender für Packet-Radio, Sprachausgabe und ATV funktionierten während der Startvorbereitungen einwandfrei. Glücklicherweise war die Helium-Füllung gesponsert, so daß der materielle Verlust gering war. Die Enttäuschung war natürlich bei allen Beteiligten nach der aufwendigen Vorbereitung groß. Es bleibt zu hoffen, daß bald ein weiterer Startversuch erfolgt.

Der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule wird nach Auskunft von Wolfgang Lipps, DL4OAD, neue Wetterballonhüllen und weiteres Zubehör zur Verfügung stellen. Bei rechtzeitiger Benachrichtigung wird der Termin im Rundspruch bekanntgegeben.

Günther, DL3KAT


Bergheimer Funkrufsystem in Betrieb

Am Sonntag, dem 27.09., wurde der erste deutsche, von der RegTP genehmige Funkrufsender DBØXO in Betrieb genommen. Für die Teilnahme an der neun Betriebsart benötigt man lediglich einen umgebauten Quix- oder TelMI-Pager. Wer noch keinen Pager hat, sich aber einen zulegen möchte, sollte schnellstmöglich die nächste Vobis-Filiale aufsuchen und sich mit Pagern eindecken. Quix- und TelMI-Pager werden dort für 9,95 DM verramscht! Ich empfehle den Kauf eines TelMI-Pagers.

Eine komplette Dokumentation zum Funkrufsystem wird im nächsten Rundspruch erscheinen. Wer sich vorher informieren möchte, findet weitere Infos in den Packet-Radio-Rubriken „OV-G20“ und „Lokal“ bei DBØXO-8.

Die Informationen stammen von Klaus, DL3KHB


Meldungen aus den Ortsverbänden

Ankündigung Bergheimer Funkflohmarkt 1999

Der 18. Bergheimer Funkflohmarkt findet am Samstag, dem 13.03.1999, von 09:00–15:00 Uhr, im Bürgerhaus und der angrenzenden Sporthalle in 50126 Bergheim-Quadrath statt. Veranstalter ist der OV Bergheim, G20.

Infos und Tischbestellungen bitte erst ab 04.01.1999 bei Hans-Otto Dornfeld.


Ende des Köln-Aachen-RS 40/98 vom 04.10.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv