KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 38/98 VOM 20.09.1998

Redakteur der Woche: Rainer Dahnke, DL1KRD


Alois Oberemm, DC3KA, Silent Key

Leider müssen wir vermelden, daß unser OV-Mitglied Alois Oberemm, DC3KA, am 11.09. nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist. Er gehörte dem Ortsverband Aachen-Burtscheid, G45, seit September 1996 an und war bis zuletzt ein sehr engagierter Funkamateur. Wir verlieren einen sehr angenehmen Menschen und Freund.

Günter, DJ2XB


Kuno Halfen, DL3GP, Silent Key

Ich habe die traurige Mitteilung, daß OM Kuno Halfen, DL3GP aus Hennef-Uckerath am 15.09. verstorben ist. Kuno war Mitglied im OV Rösrath, G17.

Die Beerdigung findet am Dienstag, dem 22.09., um 10:30 Uhr auf dem Friedhof in Hennef-Uckerath statt.

(Dr. Hartmut Waldner, DF6PW)


Einladung zur Distriktsversammlung Köln-Aachen am 26.09.

Liebe YLs, XYLs und OM,
hiermit lade ich Sie herzlich zur Distriktsversammlung am 26.09. ein. Tagungsort ist Haus Hülsenbusch, Gennerstr. 99 in 50354 Hürth-Fischenich, Telefon: (0 22 33) 4 10 65. Beginn: 14:30 Uhr – Ende: ca. 18:00 Uhr Die Einweisung erfolgt via DBØVK. Bitte bringen Sie für die Saalkommunikation ihr 2-m-Handfunkgerät mit.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den DV und den OVV von G50
  2. Wahl des Protokollführers / Protokollgenehmigung
  3. Vorstellung der neuen Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Rundspruch
  4. Berichte (Vorstand, Referenten, Kassenführerin)
  5. Ehrungen - Siegerehrung Conteste 1998
  6. Nachwahl zum Ehrennadelausschuß
  7. Pause
  8. EMV in der praktischen Anwendung - Vortrag und Diskussion
  9. Termin und Themenschwerpunkt der Frühjahrsversammlung 1999
  10. Ort der Herbstversammlung 1999
  11. Allgemeine Aussprache

Wie immer gestatte ich mir den Hinweis, daß die Veranstaltungen des Distriktes Köln-Aachen für alle Mitglieder offen sind! Wir freuen uns über Gäste. Ich wünsche Ihnen eine gute Anreise zur Distriktsversammlung.

Manfred May, DJ1KF


Ballonstart mit Amateurfunknutzlast beim Gymnasium Neuß-Norf

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule AATIS e. V. werden Schüler des Gymnasiums Neuß-Norf – unterstützt durch Funkamateure aus dem Umgebung – am 26.09. um ca. 10:00 Uhr einen Ballonstart durchführen.

Die Nutzlast besteht aus zwei Einheiten:

1. einer ATV-Box, die mit zwei CCD-Kameras ausgestattet ist. Eine Kamera blickt nach unten und soll die Aufstiegsphase zeigen. Die zweite Kamera wird temperaturgesteuert umgeschaltet und soll die beiden Trägerballone beim Platzen beobachten. Das ATV-Signal wird in FM schwarz/weiß ohne Ton auf 2370 MHz in horizontaler Polarisation ausgesendet. Das ATV-Relais DBØOTV in Neuß wird via Link ATV-Bilder vom Ballon senden. Evtl. werden die Bilder auch für kurze Zeit über das Multimediarelais DBØKO in Köln zu sehen sein.

2. einer Sensorbox, die mit Sensoren für Außen- und Innentemperatur, Luftdruck, Luftfeuchte sowie einem GPS-Empfänger ausgestattet ist. Die GPS- und Wetterdaten werden in Sprache und AX.25 (1200 Baud) auf 145,200 MHz in vertikaler Polarisation ausgesendet. Nähere Einzelheiten zu den gesendeten GPS- und Wetterdaten werden in Kürze in der PR-Rubrik Schule veröffentlicht.

Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen, beim Start live mit dabei zu sein. Hier die Anschrift: Gymnasium Norf, Eichenallee 8 in 41469 Neuß-Norf. Das Gymnasium ist am besten über die A57, Ausfahrt Neuss-Norf erreichbar. Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz.

Beobachter werden um Aufzeichnung der ATV-Bilder sowie der GPS- und Wetterdaten gebeten. Wer Bilder vom Platzen der Ballone aufnehmen konnte, der melde sich bitte bei Wolfgang Lipps, DL4OAD, oder Christoph Rückert, DK2CRN. Es winkt ein Preis! Empfangene GPS- und Wetterdaten können bei DFØNN@DBØOVN oder DFØAIS@DBØABZ abgelegt werden. Empfangsrapporte können im PR Convers-Kanal 55 (z. B. DBØII in Mönchengladbach oder DBØEAM in Kassel) durchgegeben werden. Dort werden DFØNN oder DN1ECG QRV sein und die Daten entgegen nehmen.

Ein Empfangsversuch lohnt sich, denn es wird mit Empfangsreichweiten von mehr als 300 km gerechnet.

Christoph, DK2CRN


Meldungen aus den Ortsverbänden

Sonder-DOK „1250 DN“

Das Referat DX und HF-Funksport des DARC hat der Clubstation DKØDN des OV Düren den Sonder-DOK „1250 DN“ verliehen. Anlaß ist die 1250-Jahr-Feier der Stadt Düren. Der Sonder-DOK kann letztmalig während des Zeitraumes 13.–27.09. gearbeitet werden. Die Clubstation ist regelmäßig zu erreichen auf der OV-Frequenz 145,325 MHz, jeweils montags und mittwochs ab 19:30 Uhr.

Im Rahmen des Dürener Stadtfestes vom 18.–20.09. wird DKØDN auf Kurzwelle und 2 m QRV sein.

(Klaus, DK8KT)

OV-Abend OV Meckenheim, G23

Hallo liebe YLs, OM, SWLs und Freunde des OV Meckenheim, unser nächster OV-Abend findet – wie bereits anderweitig angekündigt – am Donnerstag, den 24.09., um 20:00 Uhr im OV-Lokal Merler Hof in Meckenheim-Merl statt. Ich lade noch einmal dazu ein, Gäste sind wie immer gern gesehen.

Eberhard, DL6KCX

Ausflug des OV Wegberg, G38

Der diesjährige Ausflug der Mitglieder des OV Wegberg geht zum Radioteleskop nach Effelsberg und nach Bad Münstereifel. Treffpunkt ist am Samstag, dem 26.09., um 09:00 Uhr auf dem Parkplatz am Clublokal Restaurant Zur Post in Wegberg-Wildenrath.

Unser OV-Abend, am Freitag, dem 25.09., gibt allen Interessierten die Möglichkeit, näheres zum Tagesprogramm des Ausflugs zu erfahren.

Gero, DH3JZ


Flohmarkt OV Lünen, O15

Am 26.09., von 09:00–14:00 Uhr, findet die 11. Funkerbörse des OV Lünen in der Volkshochschule Lünen an der Cappenberger Str. 34 in 44534 Lünen statt. Eine Einweisung erfolgt auf der OV QRG 145,475 MHz. Der Weg zur VHS ist ausgeschildert. Einlaß für Aussteller ist um 08:00 Uhr. Die Tische werden kostenlos vergeben. Eine Anmeldung ist aber erforderlich. Zum Schutz der Tische bitten wir, Decken oder Papier mitzubringen.

Ansprechpartner (Information und Anmeldung): OVV: Petra Perkuhn, DH8YL, Tel: ....., OV-QRG 145,475 MHz, oder: Axel Wolters, DH3AW, Tel: ......


Ende des Köln-Aachen-RS 38/98 vom 20.09.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv