KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 34/98 VOM 23.08.1998

Redakteur der Woche: Norbert Schiffer, DL2KSN


Willi Ludwigs, DL3KBO, Silent Key

Liebe Freunde,
es ist mir eine traurige Pflicht, Euch mitzuteilen, daß unser OV-Mitglied Willi Ludwigs, DL3KBO, am Montag, dem 10.08., verstorben ist. Wir werden unseren „Antennen-Willi“ vermissen!

Die Beerdigung ist am kommenden Dienstag, dem 25.08., auf dem Friedhof in St.Augustin-Menden. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Wolfgang, DL3OE, OVV G25


Hans-Georg Borowski, DH1KAN, Silent Key

Liebe Freunde,
erneut muß ich eine traurige Mitteilung machen. Am Dienstag, dem 11.08., verstarb unser OV-Mitglied Hans-Georg Borowsky, DH1KAN.

Die Trauerfeier mit anschließender Beerdigung fand am Montag, dem 17.08., in der Kapelle auf dem Waldfriedhof in Rheinbach statt.

Wolfgang, DL3OE, OVV G25


RTA-Sitzung am 15.08.

Am 15.08. traf sich der RTA in Baunatal zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr. Die vorhergehende Sitzung hatte im November 1997 stattgefunden. Neun der zwölf Mitgliedsvereine waren vertreten. Ziel der Sitzung war es, neben der Entscheidung über die Aufnahme neuer Mitglieder in den RTA wegen der lange zurückliegenden letzen Sitzung die bisherige Tätigkeit des Vorsitzenden und der RTA-Delegationsmitglieder im Zusammenhang zu erläutern und zu diskutieren. Über alle wesentlichen Sachbereiche wurde bereits in den Amateurfunkmedien berichtet.

Das Protokoll der Sitzung vom 16.11.1997 wurde mit einer Ergänzung genehmigt. Der Vorsitzende berichtete sodann umfassend über Gespräche mit Vertretern des Wirtschaftsministeriums und der Regulierungsbehörde. Er legte das Vorgehenskonzept bei den Gesprächen dar und ging auf die im Zusammenhang mit der Gründung der RegTP veränderten Verhältnisse der verschiedenen Ebenen Politik, Ministerium und nachgeordnete Behörden ein.

Die Aufnahme von DIG e. V. und Nord><Link in den RTA wurde beschlossen; die Aufnahmeanträge von AGZ und DAFK wurden abgelehnt. Der RTA hat damit 14 Mitglieder.

Weitere Themen waren Informationen und Meinungsaustausch zu folgenden Themen:

Prüfungsfragen für die Zeugnisklasse 3:
RegTP und Vertreter aus dem RTA arbeiten an einer Novellierung des Fragen und Antwortenkataloges der Zeugnisklasse 3 in der für die künftige Zusammenarbeit verabredeten Art und Weise. DARC und AATiS werden die fachkompetenten Vertreter der Funkamateure bei der RegTP stellen.

Gestaltung des Ausbildungsfunkbetriebs:
Ein wesentlicher Punkt des Konzeptes des Ausbildungsfunkverkehrs, das in der CQ DL skizziert wurde, besteht u. a. darin, daß das Ausbildungscall nur von dem Operator in Ausbildung benutzt werden kann, um einen Mißbrauch weitgehend auszuschließen.

Datenübertragung auf Netzleitungen und ADSL:
In Kürze wird der DARC hierzu einen Problemaufriß veröffentlichen, aus dem sich ergibt, wie die Störungen zu erkennen sind und an wen Störungsmeldungen weitergegeben werden sollen. Über die bisherigen Aktivitäten des DARC im zuständigen Normungsgremium und die weiteren Vorgehensmöglichkeiten zur Verhinderung dieser Entwicklung wurde beraten.

Typgenehmigungspflicht von Funkgeräten im Kfz:
Einem Hinweis zufolge sind neue Regelungen behördlicherseits geplant, von denen auch Amateurfunkgeräte betroffen sein können. Ein Gespräch im Bundesverkehrsministerium soll hierüber weitere Aufschlüsse bringen.

Verfahren zur Vergabe von Rufzeichen mit einem Buchstaben im Suffix:
Die RegTP wird in Kürze in dieser Angelegenheit an den RTA herantreten. Der DARC e. V. erklärt sich bereit, an einer Lösung mitzuarbeiten.

Die nächste Sitzung wird voraussichtlich einberufen, wenn der Entwurf des Frequenznutzungsplans zur Kommentierung vorliegt.

Diese Information wurde erstellt von Günter Schupp, DL6IM, Sprecher des RTA. Der DARC e. V. stellt sie an dieser Stelle für seine Mitglieder zur Verfügung.

Jochen Hindrichs, DL9KCX


Fahrt zur UKW-Tagung Weinheim

Albert Juppien , DH4KG, bereitet für Samstag, dem 19.09., wieder eine Busfahrt zur UKW-Tagung in Weinheim vor. Abfahrt des Busses um 05:55 Uhr auf dem P+R-Platz Kiebitzweg in Hürth-Hermülheim. Rückkehr gegen 18:00 Uhr. Der Fahrtpreis beträgt 30,– DM. Es besteht eine Zusteigemöglichkeit auf der Autobahnraststätte Siegburg in Fahrtrichtung Frankfurt. Bei Interesse muß dies mit Albert vereinbart werden. Anmeldungen bitte schriftlich mit beigefügtem Verrechnungsscheck bei Albert Juppien, ...... Dieses Verfahren wird erforderlich, weil bei der vorigen Fahrt viele Teilnehmer unentschuldigt abgesprungen sind und das nachträgliche Eintreiben des Fahrtpreises nicht erfreulich ist. Für Auskünfte ist Albert unter der Telefon-Nr. ..... erreichbar.


FUCHSKAUTE -aktuell-

Am 10.10. veranstaltet die Interessengemeinschaft DFØAF – Fuchskaute folgenden Vortrag:

Überwinterung im Eis – Impressionen von drei Forschungsexpeditionen in der Antarktis

Ein Diavortrag von und mit OM Dr. Volker Strecke, DL8JDX (unter anderem Operator von DPØGVN). Bitte beachten Sie Ergänzungen, weitere Informationen oder gegebenenfalls Änderungen an dieser Stelle. Weitere Informationen erhalten Sie bei bei DK2PU, Dieter Steding für DFØAF via DK2PU@DKØMWX.#NRW.DEU.EU.

An dieser Stelle schon jetzt die herzliche Einladung, dabei zu sein und so nebenbei den Standort von DFØAF kennen zu lernen.

Dieter, DK2PU


Ausschreibung des Herbstcontest des Distriktes Köln-Aachen

Der diesjährige Herbstcontest des Distrikts Köln-Aachen findet am 15., 16. und 17.11. statt. Die Ausschreibungsunterlagen nebst Log-Blättern können in der persönlichen Rubrik von DL2KCI bei DBØXO-8 in sechs 7plus-Teilen als WinWordDatei ausgelesen werden. Jeder OM kann die sechs Teildateien dort auslesen. Ferner besteht die Möglichkeit, Dateien auf Anforderung bei Hans-Otto, DL2KCI, in jede persönliche Rubrik einer anderen Box zu transferieren.

(Hans-Otto, DL2KCI)


Meldungen aus den Ortsverbänden

BRAUNKOHLEN-DIPLOM

Der DARC-Ortsverband Bergheim/Erft, G20, vergibt das BRAUNKOHLEN-DIPLOM.

Format DIN-A3, auf Silber-Chromolux-Metallic-Karton, mit einem 13×18 cm großen, echten Farbfoto eines Großschaufelradbaggers im Tagebau. Verbindungen ab dem 01.01.1975 zählen mit verschiedenen DOKs im Köln-Aachener Braunkohlenrevier. Das Diplom wird auch, bei sinngemäßen Bedingungen, an SWL ausgegeben. Die Diplomgebühr beträgt 10,– DM bzw. 5,– € und kann dem Diplomantrag beigelegt oder an den des Diplommanager überwiesen werden.

Die vollständige Ausschreibung finden Sie in den Mailboxen unter der Rubrik „Contest“ und „KA-Info“.

Diplommanager ist Siegfried Offermann, DL8KBJ, ......


VFDB-Sonder-DOK „VHV98“

Aus Anlaß der VFDB-Hauptversammlung am 19./20.09. in Hayn bei Erfurt ist die Clubstation DLØERF des OV Erfurt, Z83, vom 01.09.–31.10. mit dem Sonder-DOK „VHV98“ QRV. Die Mitglieder des OV Z83 freuen sich schon jetzt auf viele nette Funkverbindungen auf UKW und KW. Der Sonder-DOK ist sicherlich auch in den Z-Runden jeden 1. und 3. Samstag im Monat (September und Oktober) um 15:00 UTC auf der Frequenz 3630 kHz ±QRM zu arbeiten.

DF9HD, VFDB-Funkbetriebsreferent


Ende des Köln-Aachen-RS 34/98 vom 23.08.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv