KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 24/98 VOM 14.06.1998


Bald nur noch Digital-TV und Radio?

Hörfunk und Fernsehen in Deutschland sollen nach dem Willen von Baden-Württembergs Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) in den kommenden zehn Jahren flächendeckend auf eine digitale Übertragung umgestellt werden. „In einer digitalen Multi-Media-Welt darf der Rundfunk nicht als analoger Dinosaurier zurückbleiben“, sagte Teufel zur Eröffnung des 6. Deutschen Multimedia-Kongresses in Stuttgart. Teufel wies in seiner Rede auf den immer stärkeren Einfluß des Internets auf die Wirtschaft in Deutschland hin. 1997 seien in Deutschland bereits 900 Millionen DM in diesem Bereich umgesetzt worden. 1998 werde sich der Umsatz auf 2,7 Milliarden DM verdreifachen. Teufel: „Der elektronische Handel wird eine Bedeutung gewinnen, die wir uns heute noch nicht vorstellen können“. Der Ministerpräsident betonte, die digitale Verbreitung des Rundfunks biete größere Übertragungskapazitäten für neue Dienste und mehr regionale Programme, einen kostengünstigeren Sendernetzbetrieb sowie eine bessere technische Qualität. Teufel erwarte, daß die flächendeckende terrestrische Versorgung mit digitalem Fernsehen über Antenne in „spätestens zehn Jahren abgeschlossen sein wird“. Bis zum Jahr 2010 sollte die analoge TV-Ausstrahlung dann endgültig eingestellt werden, um so die Frequenzen noch stärker nutzen zu können.

(aus einem dpa-Bericht)


Aktuelles vom 50-MHz-Band

Die laufenden Feldversuche haben zu keinerlei Störungen geführt, was einer sehr hohen Disziplin der Sondergenehmigungsinhaber zuzurechnen ist. Der 1. Vorsitzende des DARC führte dazu in Bebra aus, daß sicherlich erst schrittweise mit einer Freigabe dieses Bandes für die Funkamateure zu rechnen sei. Er meinte weiter dazu, daß bei Vergabe neuer Sondergenehmigungen auch OM der alten Genehmigungsklasse C zu beteiligen seien. Die Betriebsart „FM“ wird in diesem Bereich keine Chance bekommen.

(aus dem Sachsen-Anhalt-Rundspruch Nr. 06/98)


Rahmenvertrag mit DeTe Immobilien abgeschlossen

Seit sieben Jahren bemüht sich der Vorstand des VFDB, die Förderung durch die Nachfolgeorganisationen der ehemaligen DBP auf eine neue Basis zu stellen.

Jetzt haben wir einen ersten Durchbruch errungen, nicht nur für den VFDB, sondern zum Nutzen vieler Funkamateure. Am 18.05. hat der Vorstand des VFDB mit der DeTe Immobilien und Service GmbH einen Rahmenvertrag über die künftige Nutzung von Telekom-Standorten für Relais und Digis des VFDB abgeschlossen. Dieser Vertrag ermöglicht es uns, die bisher genutzten Standorte weiter zu moderaten Bedingungen zu erhalten und räumt uns das Recht ein, auch künftig Telekom-Standorte für neue VFDB-Relais und -Digis zu nutzen. Auf örtlicher Ebene wird je Standort ein Vertrag zwischen dem OVV des VFDB-Ortsverbands und der zuständigen Niederlassung von DeTe Immobilien abgeschlossen. Der Vorstand des VFDB geht davon aus, daß die Verwaltungskosten von 100,– DM plus Mehrwertsteuer pro Jahr und Standort (darin sind alle Nebenkosten und der Stromverbrauch eingeschlossen) von der Nutzergemeinschaft der Relais aufgebracht werden können. Sollte das in Einzelfällen nicht möglich sein, werden wir über die Abschaltung des entsprechenden Relais nachdenken müssen.

(aus dem VFDB-RS)


Tag der offenen Tür beim Camp Vogelsang

Am Sonntag, dem 14.06., findet der Tag der offenen Tür des NATO-Truppenübungsplatzes Camp Vogelsang in der Eifel statt. Funkinteressierte kommen insbesondere bei den Vorführungen der militärischen Funk- und Radar-Anlagen auf ihre Kosten.

Tobias, DE1KBS


Tag des THW auf der Landesgartenschau Jülich

Am 23./24.04. fand auf der Landesgartenschau Jülich der Tag des THW statt. Helfer aus vielen Ortsverbänden kamen mit ihren Fahrzeugen und Geräten, um ihre Ausrüstung und den Umgang damit zu demonstrieren. Die Jugendgruppe baute einen Steg, die Ortungsgruppe zeigte Ausbildung und Arbeit mit Rettungshunden und führte vor, wie sich Hundeführer und Hund gemeinsam aus großer Höhe abseilen. Unter dem Motto „Amateurfunk im THW – Brücke zur weltweiten Hilfe“ demonstrierte die KW-Funkgruppe des THW-OV Aachen zwei Kurzwellenfunkstationen und eine UKW-Station. Auf dem großen Ausstellungsgelände wurde ein LPDA-Beam und ein Dipol aufgebaut. Die UKW-Antenne wurde am Teleskopmast eines THW-Fahrzeuges montiert. Angeschlossen waren ein FT-747, ein TS-50 für KW und ein FT-290 für UKW. Die KW-Geräte waren neben Morsetaste und Mikrofon mit einen PTC2, einem DSP-Modem für PACTOR-2 ausgerüstet. Als besondere Attraktion erwies sich eine mit einem PC und Tongenerator verbundene Morsetaste, an der Besucher ihre CW- Fähigkeiten erproben konnten. Für CW-Unkundige hing ein Morsealphabet über Taste und Bildschirm. Der Computer zeigte an, was auf der Taste gegeben wurde. Neben vielen Berufs-, Militär und Marinefunkern fühlten sich insbesondere Jugendliche von dieser CW-Vorführung angezogen. Viele gingen nicht eher, bis sie wenigstens ihren Namen fehlerfrei morsen konnten. An der Taste herrschte ständig ein großer Andrang. Ich kann einen solchen, einfach zu realisierenden Aufbau für jede AFu-Präsentation empfehlen. Überhaupt zeigte sich, daß die laut hörbaren Morsezeichen der KW-Station das größte Interesse beim Publikum erregten. Heute, wo fast jeder ein Handy und Internetzugang hat, interessiert sich kaum einer für Sprechfunk und PACTOR. Es wurde lediglich die schlechte Sprachqualität und die langsame Übertragung kritisiert. Wurde jedoch CW- Betrieb gemacht, hörte man Kommentare wie: „Toll, die können noch richtig funken“, „Herrlich, wie die sich mit ein paar Tönen unterhalten können, "Das will ich auch können“, „So stelle ich mir richtigen Funk vor“ usw.

Tobias, DE1KBS


Meldungen aus den Ortsverbänden

AFu-, Elektronik- und Computerflohmarkt beim OV Bonn, G03

Am kommenden Samstag, dem 13.06., findet ab 09:00 Uhr wieder der beliebte Flohmarkt auf dem Clubheimgelände an der Burg Limperich in Bonn-Beuel, Weinbergweg 34, statt. Einlaß für Aussteller (und bitte wirklich nur für diese!) ist eine Stunde früher, also ab 08:00 Uhr. Die Einweisung für Ortsunkundige erfolgt auf dem Relais DBØSB, R4, auf 145,700 MHz. Ab der Königswinterer Straße ist die Anfahrt ausgeschildert.

Der Flohmarkt soll auch eine Möglichkeit für Treffen und Fachsimpeln sein. Deshalb ist auch für’s leibliche Wohl unserer Gäste wieder vorgesorgt. Wie letztes Jahr hat auch Don, DJØKM, wieder sein Kommen zugesagt und wird seinen Funkmeßplatz zur Überprüfung von Geräten zur Verfügung stellen.

Einige Plätze für Aussteller sind noch frei! Wer sich noch anmelden möchte, sollte dies umgehend tun bei: Martin Kickartz, DG9KS, Tel.: ...... Der Kostenbeitrag pro lfd. mtr Standfläche beträgt 5,– DM, der Eintritt für Besucher ist frei! Auf ein zahlreiches Kommen freuen wir uns.

(Martin, DG 9 KS)

Sonder-DOK „1250 DN“

Das Referat DX und HF-Funksport des DARC hat der Clubstation DKØDN des OV Düren den Sonder-DOK „1250 DN“ verliehen. Anlaß ist die 1250-Jahr-Feier der Stadt Düren. Der Sonder-DOK kann noch während der Zeiträume 07.–21.06. und 13.–27.09. gearbeitet werden. Die Clubstation ist regelmäßig zu erreichen auf der OV-Frequenz 145,325 MHz, jeweils montags und mittwochs ab 19:30 Uhr.

(Klaus, DK8KT)

Fieldday des OV Siebengebirge, G25, auf der Fuchskaute im Westerwald

In der Zeit vom 19.–21.06. wird vom Ortsverband Siebengebirge ein Fieldday auf dem Gelände von DFØAF auf der Fuchskaute, dem höchsten Berg des Westerwaldes durchgeführt. Bitte sehen Sie die Info in der CQ DL Heft 6/98 Seite 445 über den Fieldday und auf Seite 437 über die Interessengemeinschaft „Amateurfunk Fuchskaute“ sowie in den Rubriken TERMINE und DARC im DL-PR-Netz sowie die Rubrik FUXKAUTE – mit X – in der Mailbox DBØMKA.

Wolfgang, DL3OE

Ankündigung des OV Eitorf, G54

Der OV Eitorf veranstaltet in der Zeit vom 03.–05.06. seinen diesjährigen Fieldday. Ort ist wieder die Mertener Höhe. Wir werden auf UKW, der KW und PR QRV sein. Natürlich kommt der gesellige Teil und die Verpflegung hierbei auch nicht zu kurz. Wir würden uns freuen, auch in diesem Jahr Gäste begrüßen zu können. Weitere Infos später an dieser Stelle.

Hier noch der Hinweis auf unseren OV-Abend, der jeden dritten Freitag im Monat statt findet. So wieder am kommenden Freitag, dem 19.06. Ort ist das Schweizer Haus in Eitorf/Harmonie. Beginn um 20:00 Uhr. Zu dieser und allen anderen Veranstaltungen sind Gäste immer herzlich willkommen.

(Erwin, DL1KEW)


Liebe Zuhörer, Zuschauer und Leser des Rundspruches!

Dies war der letzte Rundspruch vor der Sommerpause. Die Redaktion wünscht einen erholsamen Urlaub. Vielleicht reicht die Zeit, um endlich einmal dieses oder jenes Bastelprojekt durchzuführen oder zu Ende zu bringen. Wir wünschen viel Erfolg dabei und freuen uns auf ein gesundes Wiedertreffen beim Köln-Aachen-Rundspruch am 16.08.

Die Rundspruchredaktion


Ende des Köln-Aachen-RS 24/98 vom 14.06.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv