KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 23/98 VOM 07.06.1998

Redakteur dieser Woche: Günther Mester, DL3KAT


Sprachkennung auf FM-Relais

Der RSGB-Rundspruch vom 24.05. meldet, daß in Großbritannien synthetisch erzeugte Ansagen auf den Sprechfunk-Relais eingeführt werden sollen. Dies wurde durch lange und schwierige Verhandlungen zwischen dem RSGB-Repeater-Management-Committee und der Fernmelde-Behörde RA ermöglicht. Die Vereinbarung bestimmt Form und Länge der automatischen Sprach-Durchsagen; es gibt zwei genehmigte Kennungs- und vier Informations-Blöcke.

Damit werden über kurz oder lang die traditionellen CW-Kennungen der britischen Fonie-Relais durch allgemeinverständliche Durchsagen ersetzt, was auch für Newcomer und Novizen hilfreich ist.

Klaus, DL4KCK


Planungspapier für die Koordination von ATV-Relais

Nach ausführlicher Diskussion im DARC-V/U/S-Referat sind als Planungsgrundlage für die Koordination von ATV-Relaisfunkstellen Parameter und Sende-/Empfangskanäle für FM-ATV vorgeschlagen worden. Diese sind der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen (AGAF e. V.) zur Stellungnahme vorgelegt worden. Wenn sich jemand an den Überlegungen zur zukünftigen Nutzung der SHF-Bänder für ATV beteiligen will, kann er den Entwurf, der, da er noch nicht verbindlich ist, auch noch nicht veröffentlicht wurde, abrufen in PR DJ1KF@DBØMKA oder im Internet bei ......

Manfred, DJ1KF


Meldungen aus den Ortsverbänden

Zeugnisklasse 3 – Kursus beim OV Siebengebirge, G25

Der DARC e. V. Ortsverband Siebengebirge beginnt am Mittwoch, dem 03.06., mit einem Vorbereitungskursus für die Lizenzklasse 3. Kursusort ist das OV-Heim Alte Schule in Königswinter-Sandscheid, An der Dohlenhecke 1. Beginn ist um 18:30 Uhr. Weitere Infos beim OVV von G25: Wolfgang Oepen, DL3OE, ......

Der genannte Termin ist als Einführungstermin gedacht. Es folgen weitere Mittwochtermine. Ein Einstieg ist auch später möglich.

(Wolfgang, DL3OE)

AFu-, Elektronik- und Computerflohmarkt beim OV Bonn, G03

Am Samstag, dem 13.06., findet wie jedes Jahr wieder der Amateurfunkflohmarkt des OV Bonn auf dem Gelände am Clubheim Burg Limperich in Bonn-Beuel, Weinbergweg 34 statt. Beginn ist ab 09:00 Uhr und für Aussteller (und wirklich nur für diese...) eine Stunde früher.

Die Einweisung erfolgt auf dem Relais Bonn auf 145,700 MHz. Wie letztes Jahr wird Don wieder mit einem Funkmeßplatz vertreten sein. Auch für Bewirtung ist wieder gesorgt! Anmeldung der Aussteller und Infos bei: Martin Kickartz, DG9KS, Tel: ......

Martin, DG9KS


Mitteilung der Rundspruchredaktion

Am Sonntag, dem 14.06., wird der letzte Köln-Aachen Rundspruch vor der Sommerpause ausgestrahlt. Der erste Rundspruch nach der Sommerpause wird am 16.08. gesendet.


Ende des Köln-Aachen-RS 23/98 vom 07.06.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv