KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 21/98 VOM 24.05.1998

Redakteur dieser Woche: Jürgen Hartfuß, DG2KHJ


Gratulation!

Liebe Freunde des Distrikts Köln-Aachen,
Ich möchte nicht versäumen, Euch mitzuteilen, daß unser Freund Heinz Schifferdecker, DL7AC, am 16.05. sein 84. Lebensjahr vollendet hat. Wir alle wünschen ihm noch viele Jahre bei bester Gesundheit.

Bernd, DJ7YE

Das Rundspruchteam gratuliert und wünscht ebenfalls dem „Alten Cognac“, Heinz Schifferdecker, DL7AC, „Alles Gute“.

Die Redaktion


Prüfungsfragenkatalog für die Klasse 3 erschienen

Der Fragen- und Antwortenkatalog für das neue Amateurfunkzeugnis Klasse 3 ist erschienen. Er kann unter dem Titel „Prüfungsfragen für den Erwerb des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 3“ bei der RegTP, ....., zum Preis von 7,– DM zzgl. Versandkosten erworben werden. Eine Veröffentlichung des Fragenkataloges im Internet durch die RegTP ist entgegen der ursprünglichen Ankündigung nicht vorgesehen.

Günther, DL3KAT



Ballonstart in Kirn an der Nahe am 30.05.

In Kirn an der Nahe ist für den 30.05. gegen 10:00 Uhr der Start eines Wetterballons mit Amateurfunknutzlast als Kooperation zwischen dem Staatlichen Gymnasium Kirn und dem Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) e. V. geplant. Startplatz ist das Segelfluggelände Meckenbach bei Kirn.

Die Nutzlast wird Telemetriedaten in Packet-Radio mit 1200 Baud AFSK auf 145,200 MHz aussenden. Die Polarisation ist vertikal; ein Connect ist nicht möglich. Bei einer zu erwartenden Flughöhe von 20 bis 30 km ist mit Reichweiten bis 400 km und einer Missionsdauer von drei Stunden zu rechnen.

Neben meteorologischen Sensoren wird als Navigationshilfe ein GPS-System an Bord sein. Auch eine Sprachausgabe der Meßdaten und GPS-Position ist vorgesehen.

Als weitere Ausrüstung ist ein 70-cm-FM-Empfänger geplant. Während des Aufstiegs des Ballons werden in mehrminütigem Abstand jeweils für ca. 20 Sekunden FM-Signale auf 433,925 MHz und zeitversetzt auf der Bakenfrequenz im 2-m-Band wiedergegeben. Es sollten nur Rufzeichen, Locator und Signalrapport übermittelt werden.

Beobachtungsstationen treffen sich im PP-Convers auf dem Kanal 55; Telemetriemitschnitte und Auswertungen sollten an DFØAIS@DBØABZ gesandt werden.

Der nächste Ballonstart mit gleicher Ausstattung, jedoch zusätzlich 13-cm-ATV, ist für den 13.06. um 14:00 Uhr geplant. Startort wird Salzgitter sein.

(Wolfgang Lipps, DL4OAD)

Anmerkung zum Ballonstart

Es ist recht interessant, solch einen Ballonflug zu verfolgen. Meiner Erfahrung nach genügt eine einfache Vertikalantenne, um die Sprachausgabe des Ballons ab einer gewissen Flughöhe zu empfangen. Ebenso interessant sind die Berichte der Beobachtungsstationen auf dem PP-Convers-Kanal 55. Manchmal ist etwas Geduld nötig, weil sich der Start aus verschiedenen Gründen um einige Minuten verzögern kann. Auch hierzu gibt es Infos über PP-Convers.

Günther, DL3KAT


Ergebnisliste Abfahrtsmobilwettbewerb

Die Auswertung des Abfahrtsmobilwertbewerbes des Distriktes Köln-Aachen auf 2 m am 10.05. in Dachsenhausen beim Relaistreffen DBØZK ergab folgende Plazierungen:

Platz Call QSO-
Punkte
Multi-
Punkte
Ges.-
Punkte
DOK Mobil-
Punkte
1 DJ6DO/m 61 15 915 O22 MM
2 DG6PY/m 58 14 812 K34 MM
3 DH2RTW/m 48 15 720 R13 9
4 DL1PT/m 56 12 672 K15 MM
5 DH3RM/m 51 12 612 O22 7
6 DK1JD/m 44 10 440 G03 6
7 DJ2DP/m 38 10 380 O22 5
7 DK4CW/m 38 10 380 O22 5
9 DH1PAL/m 37 8 296 K32 MM
10 DF3WU/m 29 6 174 Z11 MM
11 DL2KCI/m 5 4 20 G20 2

Vielen Dank für Eure Beteiligung.

(Hans-Otto, DL2KCI)


Ausschreibung zum Rheinischen Gigahertz-Tag am 06.06.

Fax-Einsendungen werden akzeptiert!

Auswerter: Distrikt Köln-Aachen, Referent für Funkbetrieb Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, ....., Fax-Einsendungen sind erwünscht!

Hinweis: Für die Disqualifikation gelten die Regeln der DARC-UHF-Conteste. Der Contestteilnehmer bestätigt mit seiner Unterschrift, daß er die vorgenannten Regeln eingehalten hat.

Viel Erfolg wünscht Euch Hans-Otto, DL2KCI


Meldungen aus den Ortsverbänden

Ausschreibung des Braunkohlendiploms

Der DARC-Ortsverband Bergheim/Erft, G20, vergibt das

B R A U N K O H L E N - D I P L O M

Format DIN-A3, auf Silber-Chromolux-Metallic-Karton, mit einem 13×18 cm großen echten Farbfoto eines Großschaufelradbaggers im Tagebau.

Sektionen: Alle Bänder: Mixed
UKW-Bänder: UKW und
KW-Bänder: KW

Verbindungen ab 01.01.1975 zählen mit folgenden DOKs im Köln-Aachener-Braunkohlenrevier:

Alsdorf, G02; Düren, G04; Eschweiler, G05; Jülich, G16; Bergheim/Erft, G20; Kerpen, G29; Stolberg, G30; Brühl, G31; Wesseling, G37; Hürth, G50; KA Köln-Aachen Distriktsstationen.

Je Station und Band 1 Punkt max. auf 5 Bänder je Station
430 MHz und höher 2 Punkte
Zweiweg CW oder RTTY 5 Punkte (Packet-Radio zählt nicht!)

Eine der Clubstationen aus G20 DFØHZ - DKØFOC - DKØSHF - DLØCQ - DLØHSB - DLØKWN - DLØRG zählt einmalig 10 Punkte. Weitere Clubcalls zählen dann normal.

Für das Braunkohlen-Diplom benötigen Stationen aus

DL 40 Punkte - mindestens 5 verschiedene G20er Calls
EU, außerhalb DL 20 Punkte - mindestens 3 verschiedene G20er Calls
DX, außerhalb EU 15 Punkte - mindestens 1 G20er Call

Eine GCR-Liste als Diplomantrag (Bestätigung erhaltener QSL-Karten, kein Logbuchauszug!) muß enthalten:

Datum - Call - Band - Betriebsart - DOK

und die Bestätigung von zwei lizenzierten Amateuren oder einem DIG-Mitglied. Das Diplom wird auch, bei sinngemäßen Bedingungen, an SWL ausgegeben. Die Diplomgebühr beträgt 10,– DM bzw. 5,– € und kann dem Diplomantrag beigelegt oder auf das Girokonto des Diplommanager überwiesen werden. ...... Diplommanager: Siegfried Offermann, DL8KBJ, ......

Vatertagsfuchsjagd des OV Aachen, G01

Eine kleine aber feine Gruppe fand sich in der Nähe von Breinig ein, um die Geselligkeit zu pflegen. Den ersten Platz der Fuchsjagd 98 nahm Jürgen, DL5KCN mit 39 min ein.

Für das Gelingen der Fuchsjagd ein „Dankeschön“ an alle Teilnehmer

Jürgen, DG2KHJ

Schulfest in Frechen-Bachem mit Beteiligung des OV Hürth, G50

Am Samstag, dem 16.05., feierte die Mauritius-Grundschule in Frechen-Bachem ihr traditionelles Schulfest. Dieses Jahr war das Motto „Mauritiusschule auf Europareise“. Neben zahlreichen anderen Attraktionen war der OV Hürth, G50, mit einer Amateurfunkstation vertreten.

Reiner Alsdorf, DB2CA, Bert Vogt, DL9KP, Christian Mester, DJ1CM, und Günther Mester, DL3KAT, beteiligten sich auf dem 40- und 20-m-Band, auf 2 m und via Packet-Radio an der Europareise. Schnell war eine FD3 zwischen zwei Gebäuden aufgehängt und die 2-m- und 70-cm-Antennen mittels Sonnenschirmständer und Campingmast auf dem Flachdach der Sporthalle aufgestellt. Das Wetter war hervorragend. So konnte die Station publikumswirksam auf dem Schulhof unter einem Zeltpavillon errichtet werden.

Hauptanziehungspunkt war erwartungsgemäß der Bildschirm der Packet-Station. Hier war über einen World-Convers-Kanal zu beobachten, wie OM aus aller Herren Länder miteinander kommunizierten. Vom gewohnten Bildschirm ausgehend, konnte dann auf die direkten Verbindungen in Fonie via Kurzwelle aufmerksam gemacht werden. Zahlreichen Besuchern war die Faszination über die Möglichkeiten des Amateurfunks anzumerken. Und einige Schüler konnten stolz über die Grüße von OM aus europäischen Staaten berichten.

Günther, DL3KAT

OV-Abend OV Meckenheim, G23

Unser nächster OV-Abend findet wie angekündigt am Donnerstag, dem 28.05., um 20:00 Uhr im OV-Lokal Schäfer in Flerzheim statt. Wir wollen unter anderem unseren Familien-Fieldday am 06.06. am Windmühlenturm in Fritzdorf vorbereiten.

Gäste sind wie immer willkommen. Ich würde mich freuen, möglichst viele Mitglieder unseres OV begrüßen zu können.

(Eberhard, DL6KCX)

Fieldday OV Bonn, G03, auf der Erpeler Ley

Besucher des Fielddays vom 29.05.–01.06., die im eigenen Zelt übernachten möchten, oder mit Wohnwagen oder Wohnmobil zur Erpeler Ley anreisen, werden gebeten sich auf jeden Fall umgehend bei Helmut Arenz, DL3KAA, Tel.: ..... anzumelden. Nur so kann ein Stellplatz sichergestellt werden.

(Helmut, DL3KAA)

Schnupperfuchsjagd beim Fieldday des OV Bonn, G03

Am Pfingstsonntag, dem 31.05., findet in der Zeit von 11:00–15:00 Uhr eine Schnupperfuchsjagd im Rahmen des Fieldday des OV Bonn statt. Sie ist speziell für Anfänger gedacht; 80-m-Peilempfänger stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Treffpunkt ist die Erpeler Ley bei Unkel-Erpel oberhalb des Rheins.

Anfahrt von Norden über die B42 bis zu den Türmen der früheren Remagener Rheinbrücke, ab dort ausgeschildert; von Westen über die Autofähre Kripp-Linz.

Ich freue mich auf viele Newcomer beim Amateurfunkpeilen.

Peter Gierlach, DF3KT, ARDF-Referent Distrikt Köln-Aachen

Fieldday beim OV Pulheim, G40

Datum: 29.05.–01.06. Ort: 53533 Aremberg (Eifel), LOC: JO30JJ, 535 m über NN, Fußballplatz des Landschulheimes Bonn.

Ein ausführliche Anfahrtsbeschreibung befindet sich im letzten Rundspruch. Anruf / Einweisung auf folgenden Frequenzen:

70 cm - 439,000 MHz (Köln) oder 431,950 MHz; 2 m - 145,775 (Köln), 144,575 MHz OV-Frequenz G40.

Teilnahme von Freunden an unserem Fieldday oder Besuche sind ausdrücklich erwünscht! Gäste mit Zelt, Wohnanhänger oder Wohnmobil melden sich bitte bei Jürgen, DF6KF, damit Treff, Platz usw. abgesprochen werden kann. Tel.: ......

(Jürgen, DF6KF)


Mitteilung der Rundspruchredaktion

Am kommenden Pfingstsonntag wird kein Rundspruch ausgestrahlt. Wir wünschen allen Zuhörern, Zuschauern und Lesern des Köln-Aachen-Rundspruches ein schönes Pfingstfest.


Ende des Köln-Aachen-RS 21/98 vom 24.05.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv