KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 20/98 VOM 17.05.1998

Redakteur dieser Woche: Rainer Dahnke, DL1KRD


Gespräch RegTP / DARC über Fragen der Koordinierung fernbedienter und automatisch arbeitender Stationen

Unter der Leitung von N. Gabriel von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post fand am 07.05. in der Außenstelle Münster der Reg TP ein Arbeitsgespräch mit Vertretern der Regulierungsbehörde und des DARC e. V. statt. Darin ging es um die Grundsätze und das Verfahren für die Rufzeichenzuteilung zum Betrieb von fernbedienten und automatisch arbeitenden Amateurfunkstellen nach den neuen Rechtsgrundlagen im Amateurfunk.

Danach wird künftig die Zulassung im Zuständigkeitsbereich der RegTP Außenstelle Rostock wahrgenommen. Es ist beabsichtigt, den Bereich der Sachbearbeitungsaufgaben im Vorfeld der Rufzeichenzuteilung zum Betrieb von Relaisfunkstellen, Digipeatern und Funkbaken, die Vorkoordinierung, dem DARC e. V. zu übertragen.

Bei der Festlegung des Umfanges der Aufgaben wird auch zu berücksichtigen sein, daß der DARC e. V. als Mitglied in der IARU die einzige Organisation in Deutschland ist, welche die Interessen der Funkamateure in der IARU vertritt.

Im wesentlichen wird es bei der Vorkoordinierung darauf hinauslaufen, daß der DARC e. V. diese entsprechend § 4b Absatz 5 in Verbindung mit der Anlage 1 Punkt 2.4 der ehemaligen DV-AFuG und der VwAnw DV-AFuG Punkt 3.4 unter Anwendung der IARU-Regelungen neutral, verbandsübergreifend und ehrenamtlich wahrnimmt.

Die Behörde geht davon aus, daß der DARC e. V. nur bei Konsens aller Beteiligten eine Befürwortung zur Genehmigung gegenüber der Behörde ausspricht. Kommt ein Konsens nicht zustande, gibt der DARC e. V. den Vorgang an die Behörde unter Schilderung des bei der Vorkoordinierung aufgetretenen Meinungsbildes ab. Bei der Behörde verbleibt in jedem Fall die Entscheidung über die Genehmigung.

Die Behörde geht ferner davon aus, daß der DARC e. V. bei grundsätzlichen Fragen über die Koordinierung die interessierten Amateurfunkkreise beteiligt und eine demokratische Meinungsbildung herbeiführt.

Zum weiteren Vorgehen wurde vereinbart, daß nach den bisher erreichten Gesprächsergebnissen weitere Arbeitspapiere erstellt werden als Grundlage für eine einvernehmliche Regelung über die Koordinierung.

Diese Vorstandsinformation wurde erstellt von Karl-Erhard Vögele, DK9HU.

Jochen Hindrichs, DL9KCX


MIR-Astronaut eröffnet Schulstation DLØMMG

Ein nicht alltägliches Ereignis erlebten die Schüler und Lehrer der Städtischen Maria-Montessori-Gesamtschule in Meerbusch am 22.04. Der Astronaut der MIR-’97-Mission und Funkamateur Dr. Reinhold Ewald, DL2MIR, besuchte unsere Schule. Er berichtete vor mehr als 200 Schülern und Gästen sowie Vertretern der Presse von seiner 20tägigen Weltraum-Mission in der Raumstation MIR.

Anschließend eröffnete OM Ewald unsere Schulstation DLØMMG. Aufgebaut wurde die Station mit Unterstützung der Stadt Meerbusch und des Fördervereins der Schule von dem verantwortlichen Lehrer, OM Günther Mester, DL3KAT, Ortsverbandsvorsitzender des OV Hürth, G50. Informiert durch die Terminveröffentlichung in der CQ DL hatten sich neben Schülern auch eine Reihe von Funkamateuren aus der Umgebung eingefunden. Die Zuschauer erlebten Amateurfunkbetrieb auf Kurzwelle, 2 m und Packet-Radio. Im Einzugsbereich des Meerbuscher ATV-Relais DBØOTV konnte live erlebt werden, wie OM Ewald Grußbotschaften in Deutsch und Russisch in das PR-Netz schrieb, sowie einige QSOs auf dem 2-m-Band führte. Paul Bettendorf, DG8JA, hatte eine 10-GHz-ATV-Station aufgebaut. Auf einem Fernseher konnten die Gäste die eigene Übertragung verfolgen. Diejenigen Zuschauer, die bisher noch keinen Kontakt zum Amateurfunk hatten, waren überrascht und fasziniert von den vielfältigen Möglichkeiten, die der Amateurfunk bietet. Dies spiegelte sich auch in Schülerbemerkungen noch Tage nach der Veranstaltung wieder.

Zu erwarten ist ein weiterer Zulauf zur Amateurfunk-Arbeitsgemeinschaft unsere Schule und die Ausstattung der Schulstation mit bisher fehlenden Geräten.

Zur Zeit findet die Arbeitsgemeinschaft jeden Dienstag von 14:20–15:55 Uhr statt. Wir haben mit einer Vorbereitung für den Erwerb der Zeugnisklasse 3 begonnen. Die Klasse 3 eröffnet den Schulen Möglichkeiten zur wichtigen Nachwuchsförderung für den Amateurfunk. Die Stationen für 2 m und Packet-Radio liefen übrigens während der Veranstaltung innerhalb der gesetzlichen Grenzen der Klasse 3. Packet ermöglichte Kontakte zu den Philippinen, nach Malta und Slowenien. Mein besonderer Dank gilt den Funkamateuren des OV Meerbusch, R20, ohne die die Aktion in dieser Vielfalt nicht möglich gewesen wäre.

Günther Mester, DL3KAT


Meldungen aus den Ortsverbänden

Pfingstfieldday beim OV Pulheim, G40

Datum: 29.05.–01.06.; Ort: 53533 Aremberg (Eifel), LOC: JO3ØJJ, 535 m über NN, Fußballplatz des Landschulheims Bonn.

Für OM die mit NAVI-Systemen anfahren: Breite:50° 24' 47,027" Nord,, Länge: 6° 47' 54,833" Ost.

Wegbeschreibung
Die A1 nach Süden bis zum Ende fahren. Richtung:(Euskirchen), Blankenheim, Gerolstein, Nürburgring. Am Ende der BAB links ab in Richtung: Gerolstein, Nürburgring, (Freilinger-See) <Freundlich kucken, weil fotografiert wird!>, nach ca. 5 km links ab Richtung: Lommersdorf. In Lommersdorf den Schildern nach in Richtung AREMBERG. Wenn man von Lommersdorf kommt, den Ort links lassen. Also, rechts abbiegen in Richtung Dorsel/Antweiler, nach ca. 50 m in der Linkskurve rechts halten, bzw. geradeaus auf dem Nebenweg, zum Wald hin, den Hügel hochfahren. Nach ca. 100 m an der Abzweigung, NICHT links in Höhenweg einbiegen, sondern geradeaus den Schildern Woltershof/Hof Rübenzahl nachfahren, nach ca. 50 m sieht man eine Kapelle und einen Feldweg, der halbrechts abbiegt. Diesem ca. 100 m folgen. Er endet auf einer Wiese in Höhe der Kapelle und bei uns auf dem Feldtag-Platz. (ca.100 Straßen-Kilometer von Köln-Worringen)

Anmerkung:
Wenn man von Lommersdorf kommend, am Ortseingang steht und den Hügel nach rechts hochschaut, müßte man uns schon sehen, mit unseren Antennen, Wohnwagen und Zelten. Zumindest die Rohrrahmen von den Fußball-Toren sieht man, auch wenn noch niemand von uns vor Ort ist.

Anruf / Einweisung auf folgenden Frequenzen: 70 cm - 439,000 MHz (Köln) oder 431,950 MHz, 2 m - 145,775 MHz (Köln), 144,575 MHz OV-Frequenz G40

Teilnahme von Freunden an unserem Fieldday oder Besuche sind ausdrücklich erwünscht!

Gäste mit Zelt, Wohnanhänger oder Wohnmobil melden sich bitte bei Jürgen, DF6KF, damit Treff, Platz usw. abgesprochen werden kann. Tel. ......

Jürgen, DF6KF

An alle Mitglieder des OV Köln, G10

Im Monat Mai 1998 werden wir uns am Dienstag, dem 26.05., 20.00–22.00 Uhr, in der Caféteria des Bundes-Leistungs-Zentrums, Eingang Trainingscenter für Judo und Hockey, versammeln.

An diesem Abend wollten wir die Teilnehmerzahl für das Sommerfest am 06.06. erfahren. Dieses Fest findet am Samstag, dem 06.06., 11:00–20:00 Uhr auf dem Thurner Hof der Volkshochschule Köln in der Mielenforster Str. 1 in 51069 Köln-Dellbrück statt.

Da wir das Sommerfest auch als Fieldday sehen, werden von den Mitgliedern auch KW und UKW Stationen mitgebracht werden. Für die Messungen der Antennen steht ein Meßgerät für Scheinwiderstand, Stehwellenverhältnis und Frequenz im Bereich von 1,8 bis 170 MHz zur Verfügung.

OM Eddy Strang, DK8FI hat mit großem Geschick die Verhandlung mit der Volkshochschule geführt und der Vorstand des OV Köln bedankt sich dafür herzlich.

Wir hoffen, daß das Wetter beim Sommerfest mitspielt und freuen uns, Sie und Ihre Angehörigen auf dem Sommerfest begrüßen zu können.

Heinz Schifferdecker, DL7AC, OVV G10

Vatertag beim OV Siebengebirge, G25

Am Donnerstag, dem 21.05., findet beim Ortsverband Siebengebirge statt des OV-Abends ein gemütliches Zusammensein statt. Der Grill wird rechtzeitig angeheizt, ab 17:00 Uhr ist Treff im OV-Heim in der alten Schule in Königswinter-Sandscheid, An der Dohlenhecke 1. Bitte Grillgut selbst mitbringen, Getränke sind vorhanden.

Nachrichten bitte in die Mailbox DBØMKA oder ......

Bis dahin VY 73 de Wolfgang DL3OE

OV-Abend im Mai 1998 im Ortsverband Troisdorf, G27

Der für den 21.05. geplante OV-Abend wurde wegen des Feiertags auf den 28.05. verlegt, also eine Woche später.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Klaus, DL2VQ

Fieldday des Ortsverbandes Troisdorf, G27

Unseren alljährlichen Fieldday werden wir diesmal in der Zeit vom 11.–14.06. auf dem vielen schon bekannten Platz in HENNEF-LICHTENBERG durchführen.

(Der Aufbau des Zeltes, der Antennen und der Stationen beginnt schon vorher)

Wir planen, auf KW und VHF/UHF/SHF in verschiedenen Betriebsarten QRV zu sein. Unser Call während des Fielddays ist DKØIT.

Das Fieldday-Gelände ist ein „Bolzplatz“, der uns und auch Besuchern viele „Entfaltungsmöglichkeiten“ bietet!

Besucht uns doch einfach mal! Getränke sind ausreichend vorhanden, der Grill ist – oder wird angeheizt. (Bitte Grillgut selbst mitbringen!)

Wie kommt man zu dem Fielddayplatz vom Ortsverband Troisdorf?
Der Fielddayplatz ist in JO30QR und ist von der Bundesstraße 8 Siegburg - Altenkirchen zu erreichen. Die Bundesstraße führt NICHT durch den Ort, daher auf Schilder mit Hinweis „OV G27“ an der B8 in Lichtenberg achten. Anruffrequenz ist 145,375 MHz.

Klaus, DL2VQ


Funk-, Computer- und Elektronikflohmarkt in Hettenleidelheim

Am Samstag, dem 06.06., findet zum fünften Male die „HAM-Börse“, eine Funk-, Elektronik- und Computerbörse mit Händlerausstellung zum An- und Verkauf für jedermann statt.

Veranstaltungsort ist die große Gutheil-Halle in Hettenleidelheim (JN49AM88), Kreis Bad Dürkheim. Auf etwa 750 m² werden wieder Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Produkte anbieten. Im vergangenen Jahr nutzten sehr viele Besucher diese Möglichkeit zum preiswerten Einkauf.

Hettenleidelheim, zwischen Ludwigshafen und Kaiserslautern, ist als Veranstaltungsort ein idealer Anziehungspunkt für viele Funkamateure. Einlaß für Besucher ist um 08:00 Uhr (für Anbieter ab 07:00 Uhr), Ende gegen ca. 15:00 Uhr. Die Einweisung findet auf 438,725 MHz – Relais Donnersberg und auf 145,500 MHz unter dem Clubcall DLØDOB statt. Der Anfahrtsweg wird ab BAB Wattenheim mit DARC ausgeschildert. Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Angeboten werden Amateurfunkgeräte, Antennen, Computer, Software, Elektronische Bauteile, Literatur, Zusatzgeräte sowie Zubehör und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Tischbestellungen werden unter folgender Anschrift entgegengenommen: HAM-Börse ’98, Heido Amos, DDØUM, ....., oder PR DDØUM@DBØZDF.#RPF.DEU.EU.

Bei weiteren Fragen steht der Veranstalter gerne zur Verfügung und freut sich bereits heute schon auf Ihren Besuch.

Heido Amos, DDØUM


Ende des Köln-Aachen-RS 20/98 vom 17.05.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv