KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 17/98 VOM 26.04.1998

Redakteur der Woche: Rainer Dahnke, DL1KRD


EMVG-Novellierung

aus dem Gesetzentwurf zum EMVG möchten wir Sie heute über zwei Aspekte informieren:

Bausätze für Funkamateure

Im neueren Gesetzentwurf der Bundesregierung zum EMVG findet sich eine begrüßenswerte und adäquate Ersatzregelung für die Streichung der Ausnahmeregelung für im Handel erhältliche Bausätze für Funkamateure. Gemäß § 6 in Verbindung mit der Begründung zum Gesetzentwurf werden Funkamateure nunmehr ausdrücklich als auf dem Gebiet der elektromagnetischen Verträglichkeit fachkundige Personen bezeichnet und anerkannt. Sofern danach Bauteile, die ausschließlich als Zulieferteile oder Ersatzteile zur Weiterverarbeitung durch auf dem Gebiet der elektromagnetischen Verträglichkeit fachkundige Personen hergestellt und bestimmt sind, bedürfen diese nicht der CE-Kennzeichnung und der EG-Konformitätserklärung. Voraussetzung ist, daß sie nicht für Jedermann erhältlich in den Verkehr gebracht werden und somit nicht von Jedermann verwendet werden können. Werden somit Bausätze als Zulieferteile oder Ersatzteile zur Weiterverarbeitung hergestellt und sind diese für Funkamateure bestimmt, ist der Lieferant gehalten, die Bausätze nur an ebensolche fachkundige Personen abzugeben. Hierfür hat er Sorge zu tragen.

Der Entwurf der Bundesregierung berücksichtigt damit die mehrfachen Stellungnahmen des DARC/RTA an das ehemalige Bundesministerium für Post und Telekommunikation, in denen die Streichung der Regelung über Bausätze für Funkamateure kritisiert worden war. Funkamateure sind nämlich oft Selbsthersteller von Bausätzen und geben diese nur an andere Funkamateure weiter. Dies erfolgt z. T. durch Anbietung in nicht auf dem Markt erhältlichen Fachzeitschriften sowie auf Flohmärkten für Amateurfunkgeräte.

Rechtsverordnung für die Beseitigung von Störfällen

Der Gesetzentwurf sieht darüber hinaus eine Ermächtigung für eine Rechtsverordnung über die Beseitigung von Störfällen vor. Der DARC hat bereits, durch Übersendung von Bausteinen für eine solche Verordnung an das ehemalige BMPT, seine Mitarbeit an dieser Verordnung signalisiert. Dabei sind z. B. Maßnahmen zur Verbesserung eines an einem Störfall beteiligten Gerätes über die bestehenden Normen hinaus angesprochen und gefordert worden sowie die Einrichtung und das Verhandeln in paritätisch besetzten Schlichtungsstellen statt des Ganges vor Gericht. Elektromagnetische Unverträglichkeiten im Zusammenhang mit dem Nutzsignal werden ebenfalls von dem novellierten EMVG und der beabsichtigten Verordnung erfaßt. Der DARC wird schon aufgrund der Ermächtigung im neuen Amateurfunkgesetz zur Schaffung einer Störfallregelung darauf hinwirken, daß in der Verordnung die Fälle der Unverträglichkeiten im Zusammenhang mit den Nutzsignalen eine spezielle Berücksichtung finden.

In einem Störfall muß auf jeden Fall eine Nachbesserung der EMV auf das Niveau der Norm erfolgen. Tritt die Störung danach immer noch auf, so sind weitere Nachbesserungen erforderlich, zumal wenn sie sich mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand durchführen lassen. Nach Ansicht des DARC muß auch eine Duldungspflicht dieser Nachbesserung bestehen oder aber eine Hinnahme der Störung, falls die Nachbesserung abgelehnt wird. Die zusätzlich im neuen Amateurfunkgesetz vorgesehene Ermächtigung für eine Störfallregelung ist notwendig, um spezifische für den Amateurfunkdienst verbleibende Regelungen, zum Beispiel zur Einbindung des Funkamateurs in die Erarbeitung einer Lösung, zur Arbeitsweise von Schlichtungsausschüssen und z. B. zur Entkopplung der Geräte usw. vorzunehmen. Diese Position entspricht dem Vorschlag des DARC in der Stellungnahme zum Entwurf einer AFuV im letzten Jahr, der sich der RTA angeschlossen hatte.

Diese Vorstandsinformation wurde erstellt von Frau Christina Volmer, Karl Erhard Vögele, DK9HU, und Hans-Joachim Brandt, DJ1ZB.

Jochen Hindrichs, DL9KCX


Zuteilung und Herausgabe von Rufzeichen für den Ausbildungsfunkverkehr

Wie heute Herr Link, zuständiger Referatsleiter in der RegTP in Mainz für den Amateurfunkdienst dem RTA-Vorsitzenden Karl Erhard Vögele, DK9HU, mitteilte, können ab sofort bei den für den Amateurfunkdienst zuständigen RegTP-Außenstellen Rufzeichen für den Ausbildungsfunkverkehr beantragt werden. Die Behörde nimmt die Zuteilung derzeit noch nach einem manuellen Verfahren vor, so daß sich die ab 01.05.1998 vorgesehene Vergabe über den ganzen Monat Mai hinziehen und in Einzelfällen darüber hinaus noch verzögern kann.

Diese Vorstandsinformation wurde erstellt Karl Erhard Vögele, DK9HU.

Jochen Hindrichs, DL9KCX


Köln: Prüfungen vom 27.03; 03.04. und 08.04.

1. Prüfung am 27.03.

Wir gratulieren:
Michael Borsch, Köln, DH2MB; Ernst Otto Disque, Königswinter, DH1OD; Paul Helmut Elksnat, Düren, DH1PE; Heinz Friedrich, Köln, DC8HF; Peter Grüger, Köln, DJ2PG; Markus Jansen, Köln, DH5MJ; Rudolf Neid; Pulheim, DH5RN; Detlef Neudecker, Alsdorf, DH1DN; Ute Strang, Aachen, DH1US; Stefan Widdau, Blankenheimersdorf, DH4SW; Manfred Uhlig, Dormagen, Call von RegTP Mülheim an der Ruhr.

2. Prüfung vom 03.04.

Ein Kandidat erreichte die Lizenzklasse B, zehn die Lizenzklasse A, drei die Lizenzklasse C.

Wir gratulieren:
Ulrich Bode, Troisdorf, DH4KL; Berhard von Calle, Leichlingen, DH5IZ; Karl-Georg Deptner, Wiehl, Call noch nicht erteilt; Siegfried Dresen, Stolberg, DC9SD; Jens Rainer Foryta, Köln, DH4JF; Günter Jung, Pulheim, DH3GJ; Wilhelm Kirsch, Aachen, DB4WK; Ernst Meyers, Strotzbüsch, DL2EM; Frank Werner Müller, Kürten, DH2FM; Mirko Murru, Wachtberg, DH2MM; Daniel Savelsberg, Herzogenrath, DD2SD; Andreas Stawinoga, Hürth, Call noch nicht erteilt; Stefan Unger, Bonn, DH1SU; Jürgen Wischer, Troisdorf, DH7JW.

3. Prüfung vom 08.04.

Wir gratulieren:
Klaus Dieter Blei, Ruppichteroth, DH9KB; Friedhelm Bauer, Ahrbruck, Call von RegTP Außenstelle Koblenz; Holger Bauer, Bad Camberg, Call von RegTP Außenstelle Eschborn; Andreas Hütter, Köln, DL2AH; Manuel Jung, Bergneustadt, DH1MJ; Axel Nölte, Aachen, DD1AN; Rolf Treunowsko, Wermelskirchen, DH2RTW; David Vergossen, Selfkant, DG3DV; Sascha Zinken, Köln, DB6SZ.


Abreisemobilwettbewerb am 10. 05. beim Relaistreffen DBØZK in Dachsenhausen/Taunus

Allgemein: Der Wettbewerb ist eine funk-, keine motorsportliche Veranstaltung. Die StVO ist einzuhalten. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung: Der Teilnehmer verzichtet auf jegliche Regressansprüche. Der Wettbewerb ist zur Wertung für die Mobilplakette beim DARC angemeldet. Es gelten die Ausführungsbestimmungen des Referates für UKW-Funksport im DARC.

Ausrichter: Distrikt Köln-Aachen, Funkbetriebsreferat

Datum: 10.05.
Zeit: 12:45–13:45 UTC entspr. 14:45–15:45 Uhr
Band: 2 m
Teilnehmer: Alle deutschen und der IARU angehörenden Funkamateure
Betriebsart: beliebig, FM, SSB ....
Ablauf: ausgetauscht werden lfd. Nr. und DOK. Es sind mindestens fünf QSOs zu führen. Jeder Teilnehmer kann nur einmal für die Wertung geloggt werden.
Wertung: Fest-/Portabelstationen 1 QSO-Punkt, Mobilstationen 3 QSO-Punkte, Clubstationen 5 QSO-Punkte
Endabrechnung: QSO-Punkte multipliziert mit den gearbeiteten DOKs bzw. Landeskenner bei ausländischen Funkamateuren.

Mit der Unterschrift bestätigt der Funkamateur die Wettbewerbsbedingungen eingehalten zu haben.

Logabgabe: vollständig ausgefüllte und ausgewertete Logs bis zum 18.05.1998 (Poststempel) an: Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, ......

Hans-Otto, DL2KCI


Rheinischer Gigahertz-Tag am 06.06.

Der Rheinische Gigahertz-Tag findet in diesem Jahr am 06.06. statt. Veranstalter ist der Distrikt Köln-Aachen. Die Veranstaltung findet zum Teil zeitlich parallel zum DARC-Mikrowellenwettbewerb statt. Und zwar in der Zeit von 14:00–18:00 UTC. Die Ausschreibungsmodalitäten entnehmen sie bitte aus den Packet-Radio-Mailboxen.

Dem Erstplazierten winken wieder einmal attraktive Sachpreise Der Zweitplazierte erhält ab zehn Teilnehmer pro Sektion ebenfalls einen Preis.

Auswerter ist der Referent für Funkbetrieb im Distrikt Köln-Aachen, Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, ......

Hans-Otto, DL2KCI


Neuer Link zu LXØHST

Seit nunmehr zwei Wochen ist ein neuer Link von DBØMON zu LXØHST in Betrieb. Die ersten Tests sind nun abgeschlossen und der Link steht mit guten Werten. Der Standort von LXØHST ist in Eschborn im Norden von Luxemburg. LXØHST bekommt eine Vollduplex-Anbindung an LXØPAC. Momentan läuft diese Anbindung provisorisch. Als Software verwendet LXØHST auf dem Digi Xnet. Ein TCP/IP-Rechner ist ebenfalls angebunden. Näheres dort unter INFO.

Damit hat sich nun ein lang gehegter Wunsch von mir erfüllt. Endlich eine linksrheinische Anbindung hier aus dem Westen nach Süden. Momentan ist der Link LXØPAC <–> DBØGE zwar platt, aber das wird sicher auch bald wieder in die Reihe kommen.

Nun viel Spaß bei den Verbindungen.

Heinz, SysOp ØNEI/ØMON


Meldungen aus den Ortsverbänden

Flohmarkt des OV Siebengebirge, G25 in Oberpleis

Der traditionelle Siebengebirgs-Flohmarkt des Ortsverbandes Siebengebirge im DARC e. V. findet in diesem Jahr am Samstag, den 09.05. im Schulzentrum Königswinter-Oberpleis statt. Beginn ist um 07:00 Uhr (für Aussteller ist der Einlaß um 06:00 Uhr) - Ende um 14:00 Uhr.

Tischbestellungen ab sofort bei Lothar Gallus, DF3WT, ....., oder bei Wolfgang Oepen, DL3OE; ...... Schriftlich bitte an: DARC e. V. Ortsverband Siebengebirge, OVV Wolfgang Oepen, DL3OE, ...... Sie können auch Ihre Tischbestellung in Packet-Radio unter DL3OE@DBØMKA einschreiben!

Anfahrt: Autobahn A3 bis Ausfahrt Siebengebirge, dann in Richtung Oberpleis fahren bis zur Ampelanlage, dort der Beschilderung SCHULZENTRUM folgen. Einweisung erfolgt auf 2 m FM entweder über das Relais DBØSB auf R4 (145,700 MHz) oder direkt auf 145,500 MHz durch die Clubstation DKØSG. Man trifft sich am Samstag, dem 09.05., im Schulzentrum Oberpleis.

Wolfgang, DL3OE

OV-Abend im Mai beim OV Bergheim, G20

Bedingt durch den Tag der Arbeit am 01.05., fällt unser OV-Abend aus. Der OV-Abend wird nachgeholt am Freitag, den 08.05. gegen 20:00 Uhr.

Hans-Otto, DL2KCI

OV-Abend beim OV Meckenheim, G23

Unser nächster OV-Abend findet planmäßig am Donnerstag, dem 30.04., um 20:00 Uhr im OV-Lokal Schäfer in Flerzheim statt. Ich lade alle auf diesem Wege herzlich dazu ein.

Eberhard, DL6KCX, OVV von G 23

Bergheimer Flohmarkt

Der Ortsverband Bergheim möchte sich hiermit nochmals bei allen Ausstellern und Besuchern zum Ablauf des Flohmarktes bedanken. Wir hoffen, daß wir Euch einen fast perfekten Service geboten haben. Die Zeiten in denen es hieß: „Stellt Euch vor, es ist Bergheimer Flohmarkt und kein Platz und keine Tische sind da“ gehören seit letzten Samstag der Vergangenheit an. Mit dem Bürgerhaus und der Sporthalle in Bergheim-Quadrath haben wir noch Ausdehnungsmöglichkeiten für die nächsten Jahre. Aussteller aus Flensburg, Lörrach, Cottbus und Eindhoven schätzen mittlerweile die Qualitäten, welche in Bergheim geboten werden. Unser Leitspruch lautet: „Es soll ein Flohmarkt von OM zum OM sein“, wir hoffen, es Euch so geboten zu haben. Einen weiteren Dank geht an die Helfer, die zum Teil nicht dem OV angehören, den Familienmitgliedern, ins besondere an die fleißigen Helfern der Caféteria und dem Auf- und Abbautrupp für die Tische. Bis zum nächsten Jahr, in dem es wieder heißt: 18. Bergheimer Funkflohmarkt!

Hans Otto, DL2KCI

Bericht von der Jahreshauptversammlung G43

Ergebnis im Telegrammstil:
Es ist alles beim alten geblieben: QSL-Manager DL3EAZ, Kai, „Schatzmeister“ und Schriftführer DL3FAV, Dieter, Stv. OVV DF8KA, Hans; OVV DJ2HH, Dieter.

Über Vorhaben/Initiativen wird erneut beim OV-Abend im April berichtet. Meine erneute Bitte: Bitte die OV-Mitglieder, die nicht PR machen, zu informieren und auf 145,400 MHz zum Erscheinen (nicht nur Hören, sondern auch mal reinrufen!) zu motivieren! Es gibt immer etwas zu „bekakeln“ (zu diskutieren!)

Dieter, DJ2HH

OV Rösrath, G17 – Ergebnisse der JHV

Am 01.04. fand die Jahreshauptversammlung des OV Rösrath statt. Da 1998 eine gerade Jahreszahl ist, stand (bei G17 ) die Neuwahl des gesamten Vorstandes an, der ausnahmslos in seinen Ämtern bestätigt wurde:

OVV: Ulfried Ueberschar, DJ6AN
Stv. OVV: Günter Feistel, DF1GF
QSL-Manager: Raymond Jung, DJ8KE
Schriftführer Rudi Schmidt, DJ7KS
Katastrophenschutz: Klaus Weissweiler, DL6EC
UKW-Referent Frank Rittmann, DG1KFR
PR-Referent Wolfgang Rathgeber, DK5KF
Kassenwart Hans-Jürgen Engel, DJ8SB

Hans, DJ8SB

Bericht von der Mitgliederversammlung OV Köln-Porz, G12

Am 03.04. trafen sich die Funkamateure des OV Köln-Porz zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung 1998 mit Neuwahl des Vorstandes. Die geheime Wahl erbrachte folgendes Ergebnis:

OVV Uwe Radke, DK2KZ
Stellv. OVV Torsten Köhler, DH5KAO
Kassierer und EMV-Referent Bernd Nickstat, DH1NB
QSL-Manager Holger Sembill, DH1KS

Der Vorstand des OV Köln-Porz bedankt sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern und bei allen Mitgliedern und Freunden für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in der vergangenen Wahlperiode.

Uwe, DK2KZ, OVV G12


Information des Ortsverbandes Esslingen, P02

Der Ortsverband Esslingen veranstaltet eine überregionale Aktivität mit dem Ziel SOS-Kinderdörfer und/oder Jugenddörfer aus anderen Trägerschaften einen Tag lang via Funk zu verbinden.

Geplant ist der 20.09. Dieser Tag, der als Weltkindertag deklariert ist, würde sich nach unserer Ansicht sehr gut eignen für eine Aktivität dieser Art.

Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen das Hobby Amateurfunk hautnah zu vermitteln. Dazu gehört nicht nur die Durchführung von QSOs, sondern auch weitere Aktivitäten welche die Kreativität und die Neugier der Jugendlichen weckt.

Was stellen wir uns vor?
Jeder beteiligter Ortsverband aktiviert ein Kinderdorf oder eine sonstige Einrichtung (natürlich können sich mehrere Ortsverbände zusammenschließen). Die jeweiligen Ortsverbände organisieren an den Kinderdörfern Aktivitäten. Diese richten sich nach den örtlichen Begebenheiten und den Möglichkeiten des jeweiligen Ortsverbandes. Der Fantasie sind dabei keine Grenze gesetzt. Einzige Bedingung: Eine KW-Station sollte an jedem Einsatzort vorhanden sein, damit eine Verständigung untereinander gewährleistet ist.

Unser Motto: Amateurfunk zum Anfassen ist gefragt. Bei den technisch aufwendigeren Betriebsarten ist darauf zu achten, daß der Grundgedanke nicht verloren geht. Lieber etwas weniger Technik, dafür mehr zum anfassen.

Wenn Sie interessiert sind oder mehr Infos möchten, wenden Sie Sich an: Beatrice Hebert, DL3SFK, ....., oder E-Mail an Martin Henz, DL5NAH, ......

Informationen können auch auf der Homepage von P02 abgerufen werden: http://www.it.fht-esslingen.de/~p02.


Ende des Köln-Aachen-RS 17/98 vom 26.04.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv