Protokoll der Distriktsversammlung in Berlinam 29.04.1998 im Atrium, Senftenberger Ring 97 in 13435 Berlin

Beginn: 19:23 Uhr

Anwesend waren alle Ortsverbands-Vorsitzenden bzw. deren Stellvertreter, die Referenten des Jugend-, Mobil-, UKW-, Behinderten-, EMV- und Öffentlichkeitsarbeit-Referates sowie eine Anzahl von Gästen.


TAGESORDNUNG

  1. Begrüßung, Wahl des Protokollführers
  2. Ehrungen
  3. Aussprache und Abstimmung über das Protokoll der DV 1997
  4. Bericht des Vorstandes
  5. Bericht der Referenten
  6. Bericht des Kassenprüfers
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Wahl der Kassenprüfer für 1999
  9. Wahlausschuß für die Distriktswahl 1999
  10. Verschiedenes

TOP 1 Begrüßung, Wahl des Protokollführers

Der Distriktsvorsitzende Hans-Ulrich (Hajo) Dröse, DL7ZL, begrüßte die Anwesenden und besonders den als Gast erschienenen DV von Brandenburg Wolfgang Möbius, DL8UAA.

Per Akklamation wurde einstimmig Bernd Kieck, DC7XJ, zum Protokollführer gewählt.


TOP 2 Ehrungen

Die Versammlung gedachte den Verstorbenen des vergangenen Jahres mit einer Schweigeminute.

Eine Ehrennadel für eine 25jährige Mitgliedschaft erhielt Bernd Winkler, DL7GW; für eine 40jährige Mitgliedschaft Wolfgang Jager, DL7AAU, Manfred Grzimek, DL2RPD, Lothar Grotehusmann, DJ4ZB (abwesend), Dr. Manfred Klingenfuß, DL7JM (abwesend), Peter Schulz, DL7JN (abwesend), Dieter Moesch, DL7KB, Erwin Walter, DL7EL, Günter Neeße, DL7VNG (abwesend), Bernd Petermann, DJ1TO (abwesend), Paul Stephan, DL7JQ; Heinz Fiedel, DL7IT (abwesend), Alfred Zieske, DL7EV (abwesend), Günter Majewski, DC7BZ (abwesend) Manfred Weinert, DD6VMW; für eine 50jährige Mitgliedschaft OM Werner Busse und Karl-Heinz Plank, DL7EO; sowie für eine 60jährige Mitgliedschaft Franz Bohn, DL7AB.

Die Siegerurkunde für den 3. Platz beim Berlin-Brandenburg-Contest 1997 in der Kategorie Ein-Mann-UKW-144 MHz an Andreas Grunsch, DL7ANR, und die für den 1. Platz in der Kategorie Ein-Mann-KW-SSB an die Clubstation des Funkamateur konnten wegen Abwesenheit der zu ehrenden nicht überreicht werden.


TOP 3 Aussprache und Abstimmung über das Protokoll der DV 1997

Das Protokoll der Distriktsversammlung 1997 wurde ohne weitere Aussprache mit einer Korrektur (TOP 3, 2. Absatz „... durch den Distrikt Berlin ...“ wird gestrichen) einstimmig angenommen.


TOP 4 Bericht des Vorstandes

DL7ZL:
Neben den obligatorischen Fahrten zu den Amateurratssitzungen in Kassel kamen noch Einladungen der Nachbardistrikte zu internen und offiziellen Distriktsversammlungen hinzu. Desweiteren mußte, bedingt durch eine ungünstige Terminplanung der entsprechenden Veranstalter, noch der Verbindungsbeauftragten zur RegTP in Hamburg sowie der UKW-Referenten in Bebra vertreten werden. Es wurde eine EMV/EMVU-Tagung im Norden Berlins besucht. Der im Mai 1997 veranstaltete Gala-Abend war ein großer Erfolg wenngleich er auch den Distrikt fast an den Rand des finanziellen Ruins gebracht hat. Dank für die Durchführung gebührt Claudia, DL7BCL, und Danielo, DL7TA. Die größte Veranstaltung in personeller wie finanzieller Hinsicht war die Präsentation des DARCs auf der Internationalen Funkausstellung. Perfekt hatte der OV Spandau das in diesem Zusammenhang traditionelle HAM-Fest ausgerichtet.

Die Zusammenarbeit zwischen den Referaten und dem Distriktsvorstand klappt im allgemeinen gut. Das DX-Referat sollte neu besetzt werden da die Aktivitäten des Referenten gegen Null gehen und er Versprechungen nicht einhält.

Drei Referate teilt sich der Distrikt Berlin mit dem Distrikt Brandenburg: Fuchsjagd-, Rundspruch und jetzt auch das Jugend-Referat.

Bis zum 1. Oktober 1998 gilt der alte Fragen- und Antworten-Katalog zur Amateurfunkprüfung da erst ein neuer Katalog erstellt werden muß. Wer nach dem 1. Mai 1998 die Zusatz-Prüfung in Telegrafie für die Lizenz-Klasse 1 macht, braucht keine zusätzliche Technik-Prüfung egal wieviele Technik-Punkte er hatte (gilt nur für „alte“ C-Lizenzler).

Die Mitgliederentwicklung in Berlin gibt zur Sorge Anlaß. Eine teilweise (50 %) Übernahme der Mitgliedsbeiträge bei sozial schwachen Mitgliedern ist zwar möglich, läßt sich aber nicht beliebig ausweiten.

DL7USC:
Aufruf zur Einladung der EMV-Referenten in die Ortsverbände. Das Funk-Wochenende im März im FEZ-Wuhlheide hat sich fest etabliert und wird auch in Zukunft jährlich durchgeführt. Der Flohmarkt bei dieser Veranstaltung könnte mehr Händler verkraften.

DL7HD:
Zur Zeit gibt es in Berlin 2375 Funkamateure. Im Bereich Gosen kommen noch 922 hinzu. In den letzten zwei Wochen sind 160 Prüflinge geprüft worden. Ein besonderer Dank ging an Frau Thiel von der Regulierungsbehörde 1 für ihre unermüdliche Arbeit alle Prüfungsanwärter unterzubringen.


TOP 5 Bericht der Referenten

Mobil-Referat - Helmut Kindlein, DL7AMG:
Im Berichtszeitraum wurden drei Großraum-Mobilwettbewerbe auf 80 m und zeitgleich auf 2 m und 70 cm durchgeführt und zwar 1. am 02.03.97, 2. am 24.08.97 und 3. am 02.11.97. Teilnehmerzahlen (in Klammern Berliner Teilnehmer): zu 1.: KW = 23 (10), UKW = 18 (-); zu 2.: KW = 24 (6), UKW = 14 (-); zu 3.: KW = 23 (8), UKW = 10 (-). Die Teilnahme der Berliner UKW-Teilnehmer war so gering, daß eine Wertung nicht erfolgen konnte. Alle UKW-Teilnehmer waren aus dem Distrikt M.

UKW-Referat - Olaf Hentschel, DL7VHF:
In seinem Bericht ging der Referent auf die Schwierigkeiten mit dem Frequenzkoordinator des BuS-Referates ein die eine vernünftige Zusammenarbeit nicht zulassen.

Jugend-Referent Jens Lange, DD6VQ:
Eine im August 97 angebotene Fahrt nach Schweden zum größten Fieldday des Schwedischen Amateurfunkvereins wurde lediglich von einem OM wahrgenommen. Im März 98 wurde die Referatstagung in Eringerfeld besucht, ebenso eine erste Arbeitsgruppentagung im April 98. Eine Umfrageaktion, bei der alle Ortsverbände Berlins angeschrieben wurden, brachte lediglich fünf Antworten. Ziel sollte es sein, in OVs mit einer Jugendgruppe die Jugendarbeit zu unterstützen und zu festigen sowie in OVs ohne Jugendgruppe eine solche aufzubauen.

Behindertenbetreuung - Günter Zellmer, DL7ZG:
Lehrgang in Oberwesel vom 01.–22.08.97: 27 Teilnehmer, davon 5 blinde und 10 behinderte. 15 C-Lizenzen, 2 A- und 10 B-Lizenzen waren der Erfolg des Lehrganges.
Lehrgang in Saulgrub vom 08.–30.11.97: 24 Teilnehmer, davon 8 blinde und 12 behinderte. 20 C- und 4 B-Lizenzen wurden erteilt.
Ausbildungsstand per 31.12.1997: 1611!
Ca. 6.000 Kassetten der „Tönenden CQ DL“ wurden kopiert und versandt. Den sonntäglichen Rundspruch auf 2 m bestätigten ca. 5000 Stationen aus Berlin und Brandenburg.
Auf der HAM RADIO in Friedrichshafen wurden drei Tage Info-Dienst geleistet und auf der IFA ’97 zehn Tage.
Am Distrikts-Telefon gingen etwa 1500 Anrufe ein.

EMV-Referat - Jürgen Mothes, DL7UJM:
Die drei Mitglieder des Referates erneuern nochmals die Bereitschaft zu Vorträgen in den Ortsverbänden, es wird auch die Hilfe bei Störfällen angeboten.

Öffentlichkeitsarbeit - Claudia Massow, DL7BCL:
Hauptarbeit waren die Vorbereitungen zur IFA und die Erstellung einer Distriktsbroschüre. Diese Broschüre fand eine sehr positive Resonanz so daß sie ständig überarbeitet wird und stets auf dem aktuellen Stand ist. Sie ist zur Verteilung bei Veranstaltungen gedacht. Ein weiterer Schwerpunkt ist zur Zeit die Erstellung der Internet-Seiten für den Distrikt Berlin. Ein Hyperlink von den Seiten des DARC in Baunatal besteht seit Ende März.


TOP 6 Bericht des Kassenprüfers

Wolf, DL7HU, gab den Bericht der Kassenprüfer (DL7BE und DL7HU). Er konstatierte eine einwandfrei Buchführung und empfahl die Entlastung des Vorstandes.


TOP 7 Entlastung des Vorstandes

Die Versammlung entlastete einstimmig den Vorstand.


TOP 8 Wahl der Kassenprüfer für 1999

Als Kassenprüfer für 1999 wurden einstimmig Joachim Schultze, DL7BE, und Wolf Preuße, DL7HU, gewählt.


TOP 9 Wahlausschuß für die Distriktswahl 1999

Der Wahlausschuß für die Distriktswahlen 1999 setzt sich aus Joachim Schultze, DL7BE, und Wolf Preuße, DL7HU, zusammen. Beide wurden einstimmig gewählt. DL7BE fungiert als Vorsitzender.


TOP 10 Verschiedenes

Unter diesem Tagesordnungspunkt wurden die Anträge zur nächsten Amateurrats-Sitzung besprochen. Ferner wurde Fragen zum Fragenkatalog für die Einsteigerklasse und Ausbildungsrufzeichen gestellt. Diese Fragen konnten nicht beantwortet werden, da die entsprechenden Unterlagen erst erarbeitet werden müssen.


Die Distriktsversammlung wurde um 20:30 Uhr für beendet erklärt.

gez. Bernd P. Kieck, DC7XJ, Protokollführer


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv