DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 41/98 VOM 17.12.1998

Redaktion: DL9KCE


ÜBERSICHT:


ISS IN BETRIEB GENOMMEN

In der zweiten Dezemberwoche transportierte die amerikanische Raumfähre Endeavour das zweite Modul mit dem Namen Unity, der Internationalen Raumstation ISS, in den Orbit, wo es mit dem dort bereits befindlichen Grundmodul Zarya verbunden und beide gemeinsam in eine höhere Umlaufbahn gebracht wurden. Am Donnerstag betraten dann zum ersten Mal Astronauten die Raumstation, um Kommunikationseinrichtungen zu montieren und die Station zu eröffnen. Über die Aktivitäten wurde in DL in allen Medien und Nachrichtensendungen regelmäßig und mit eindrucksvollen Bildern berichtet. Diese Berichte wurden besonders interessiert von den Funkamateuren, in Erwartung der geplanten Amateurfunkaktivitäten von Bord der ISS, verfolgt. In fünf Monaten soll die Raumfähre Discovery mit dem Flug STS-96 die nächsten Bauteile zur neuen Raumstation bringen.


46. ÜBERREGIONALER AUSBILDUNGSLEHRGANG DES DISTRIKTES NIEDERSACHSEN

Der 46. überregionale Ausbildungslehrgang im Distrikt Niedersachsen findet in den Osterferien 1999 von Freitag, dem 19.03., bis zum Mittwoch, dem 07.04., über Ostern im Jugendgästehaus der Stadt Göttingen statt. Die Schul- und Ausbildungsstation hat das Rufzeichen DFØJL und den DOK „JL“. Auch 1999 werden Bruno, DL5AAP; Herbert, DF1AW, und Edeltraud, DL9ABD, sowie weitere Ausbilder die Teilnehmer in den schriftlichen Prüfungsteilen und in Telegrafie auf die Prüfung für alle Genehmigungsklassen vorbereiten. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf dem technischen Prüfungsteil, dessen Verständnis durch praktische Experimente unterstützt wird. Natürlich kommt auch die Betriebstechnik und Gesetzeskunde nicht zu kurz! So kann das Erlernte mittels Ausbildungsrufzeichen gleich an der Clubstation in die Praxis umgesetzt werden.

Seit mehr als 20 Jahren findet der Lehrgang in Göttingen statt und bildet erfolgreich AFu-Neulinge aus! Die Prüfungen zum Abschluß des Lehrgangs werden, wie in den vergangenen Jahren, im Jugendgästehaus stattfinden. Das bewährte Lehrerteam erwartet eine hoffnungsvolle Teilnehmergruppe. Weitere Informationen und Anmeldung bei: Ingrid Prager, DF5AW, ...... Anfragen werden auch über Packet-Radio DJ3JW@DBØNHM oder per Fax unter ..... entgegengenommen.


TRUCKER-FUNK UND KOMMERZIELLER 10-M-VOICE-REPEATER AUS RUSSLAND IM 10-M-BAND

Am 15.12. war das 10-m-Amateurband weit offen in Richtung GUS-Staaten. Meist in der Betriebsart FM und im Abstand von 10 kHz waren zwischen 28.005 und 28.345 kHz russische Stimmen zu hören. Das ganze hörte sich nicht wie CB-Funk an, sondern eher wie kommerzieller Funkverkehr zwischen einer Zentrale – fast immer besetzt von einer weiblichen Stimme – und verschiedenen Männern. Auf 28.245 kHz in FM meldete sich auf Hineinrufen ein „Ilja“, der in bestem Englisch angab, in St. Petersburg zu sitzen und zu einer Trucker-Agentur zu gehören. Auf 28.235 kHz in FM war ebenfalls heftiger russischer Funkverkehr zu hören. Weiteres Ausprobieren erbrachte, daß es sich um einen Simplex-Voice-Repeater handelte, der auch längere Nachrichten sofort zurückspielt.

Durch das Ausprobieren entstand Aufregung auf der Frequenz und es wurde mitgeteilt, daß der Kanal vom russischen Marinekorps bzw. der Moskauer Polizei genutzt würde. Die ganze Anlage hat offensichtlich kommerziellen Standard, denn Sender und Empfänger waren so gut voneinander entkoppelt, daß während des Sendens auf 28.235 kHz bei dem Voice-Repeater auch gleichzeitig empfangen werden konnte.

Dies ist der Alltag im 10-m-Exklusivband der Funkamateure! Sinnvoll wäre es, das 10-m-Band wieder stärker zu beleben und auf den zur Verfügung stehenden Frequenzen soviel Betrieb wie möglich durchzuführen. Bandeindringlinge, wie z. B diese, können an die Bandwacht des DARC e. V., Herrn Ulrich Bihlmayer, DJ9KR, ....., E-Mail: ..... und Fax ..... gemeldet werden. Die Bandwacht ist auch auf der Homepage des DARC e. V. im Internet vertreten.


RS-18 QRT

Der am 10.11. von der Raumstation MIR aus gestartete Mini-Sputnik RS-18 wurde am 10.12. zuletzt über Europa auf 145,812 MHz gehört. Damit hat der mit einer nicht nachladbaren Batterie ausgestattete Satellit exakt seine geplante Betriebszeit von 30 Tagen erreicht. Bemerkenswert war in diesen 30 Tagen die große Aufmerksamkeit und das Interesse, das die Aktivität von RS-18 bei den Funkamateuren, aber auch besonders bei Schülern, in aller Welt auslöste. Die QSL-Information für Empfangsberichte ist in der CQ DL 1/99 zu finden.


OSCAR 33 UND 34 GETAUFT

Die neuen Amateurfunksatelliten SEDSAT und PANSAT erhielten nun OSCAR-Nummern, nachdem sie ihre Umlaufbahnen erreicht haben und die Transponder erfolgreich aktiviert werden konnten. SEDSAT heißt in Zukunft SEDSAT-OSCAR-33, abgekürzt SO-33, und PANSAT heißt PANSAT-OSCAR-34, abgekürzt PO-34. Wie bereits berichtet, arbeiten die Kommandostationen noch an der Konditionierung der Satelliten, dagegen wurde TMSAT-OSCAR-31 kürzlich für den allgemeinen Betrieb freigegeben.


FUNKWETTERBERICHT (14.12. de DL1VDL)

Rückblick: (Solardaten für die Woche zwischen dem 07.12. und 13.12.)
Flux F: 153, 162, 154, 134, 143, 143, 144; 90-Tage-Mittelwert: F(90)=132; Sonnenfleckenrelativzahlen R: 143, 158, 132, 145, 166, 142, 152; Planetarischer Index des Magnetfeldes Ap: 6, 5, 5, 6, 30, 6, 3.

Bis auf eine geomagnetische Störung am 11.12., die der koronalen Massenejektion vom 08.12. zugeschrieben wird, waren die DX-Bedingungen gut, wie in der Vorwoche.

Die Ausbreitungsbedingungen während des 10-m-Contests vermittelten ein beeindruckendes Bild vom Aufwärtstrend im 23. Sonnenfleckenzyklus. Bereits am frühen Morgen gab es transpolare Pazifiköffnungen, es ging praktisch in alle Richtungen mit flachstrahlenden Antennen gut. Die unteren Kurzwellenbänder warten nach wie vor mit exzellent lauten DX-Signalen auf.

Vorhersage bis Ende Dezember:
Wir erwarten Fluxwerte zwischen 130 und 150, in den nächsten Tagen bestehen gute Chancen auf Klasse M-Flares. Geomagnetische Störungen sind wahrscheinlich am 16. und 17.12. Die guten Ausbreitungsbedingungen bleiben auf allen Kurzwellenbändern bestehen.

Frohe Weihnachten und viele schöne Funkverbindungen wünscht DL1VDL.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 16:50; VK2: 18:45; VK6: 21:00; JA: 21:40; KH6: 16:45; KL7: 18:40; VP8: 07:40; W6: 14:45;
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 21:30; W6: 00:35; PY: ab 21:40; VP8: 00:05; KH6: 03:50; ZL: 07:40; JA: 06:55; KL7: 00:45.

Funkwetter kurz erklärt: Funkverbindungen über den langen Weg

Funksignale werden in fast allen Fällen entlang des Großkreises um die Erde übertragen, auf dem kurzen Weg oder dem langen Weg. Im Zuge des Aufwärtstrends im 23. Sonnenfleckenzyklus erlauben die hohen Fluxwerte interessante Experimente, beispielsweise die eigenen Funksignale nach einem Erdumlauf wieder aufzunehmen. Mit Richtantenne lohnt es sich auch zu testen, ob der kurze oder lange Weg besser funktioniert, manchmal treten dabei Feldstärkeunterschiede von bis zu zwei S-Stufen zugunsten des langen Weges auf.


LETZTER DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH IN DIESEM JAHR

Dies ist der letzte Deutschland-Rundspruch in diesem Jahr. Der nächste Deutschland-Rundspruch wird in der 2. Januarwoche, also am Donnerstag, dem 14.01.1999, zur Verfügung gestellt.

Die Redaktion möchte sich an dieser Stelle bei allen Zuhörern und Lesern für das entgegengebrachte Interesse am Deutschland-Rundspruch bedanken. Ein besonderer Dank geht an die vielen Rundspruchsprecher, die diesen Rundspruch jede Woche verlesen und an die Einsender von Rundspruchtexten. Diese tragen alle dazu bei, daß die regelmäßige Erstellung und Verbreitung des Rundspruchs mit stets aktuellen Themen möglich ist. Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 1999!


Ende des Deutschland-RS 41/98 vom 17.12.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv