DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 22/98 VOM 18.06.1998

Redaktion: DL9KCE


ÜBERSICHT:


SPITZENGESPRÄCH IM BUNDESWIRTSCHAFTSMINISTERIUM

Aktuelle Fragen zu Regelungen des Amateurfunks besprach der Staatssekretär Klaus Bünger im Bundeswirtschaftsministerium mit dem Vorsitzenden des RTA/DARC Karl Erhard Vögele, DK9HU, am 10.06. in Bonn. In dem sehr guten Gesprächsklima wurden dringliche Probleme der Funkamateure erörtert und Wege zur Lösung gesucht. Seitens der Funkamateure wurde der Erlaß einer Verordnung über eine allgemeine Störfallregelung gefordert. Diese ist nunmehr nach dem Entwurf des EMVG erforderlich. Staatssekretär Bünger sieht eine Möglichkeit dazu gegeben, wenn das zu novellierende EMVG den Bundestag passiert hat und wünscht inhaltliche Beiträge seitens der Funkamateure. Die derzeitige Regelung mit dem noch gültigen § 16 der alten Durchführungsverordnung sollte nach Ansicht der Funkamateure gegebenenfalls durch eine verbesserte Zwischenlösung auf der Grundlage des Amateurfunkgesetzes abgelöst werden. Zur Verfügung 306/97 über den Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern trugen die Funkamateure vor, sie seien enttäuscht und zeigten Unverständnis darüber, daß mit der Verfügung 306/97 eine für die Funkamateure nicht nachvollziehbare Regelung und Überregulierung im Bereich der HSM-Träger in elektromagnetischen Feldern veröffentlicht wurde, die den Amateurfunk existentiell gefährdet ohne einen vollständigen Schutz für Herzschrittmacherträger zu bieten. Notwendig sind jetzt weitere Anstrengungen, endlich dafür zu sorgen, daß nur Herzschrittmacher implantiert werden, welche den hohen Anforderungen an HF-Immunität entsprechen sowie weitere Untersuchungen über spezielle Grenzwerte, die die Modulations- und Betriebsarten des Amateurfunkdienstes berücksichtigen. Der RTA wird mit weiteren intensiven Anstrengungen gegenüber der Politik und der Verwaltung fortfahren und entsprechend einer „Politik vieler kleiner Schritte“ die Interessen der Funkamateure auf der Ebene der Verwaltung und der Politik in Bonn und in Brüssel konsequent weiterverfolgen. Gespräche mit der Regulierungsbehörde, zur Klärung von Detailfragen bei der Umsetzung der Verfügung 306/97 und der Amateurfunkverordnung, sind bereits terminiert.


DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH AUF DER HAM RADIO

In der kommenden Woche wird der Deutschland-Rundspruch nicht wie gewohnt aus Baunatal abgestrahlt, sondern wegen der HAM RADIO am Donnerstag, dem 25.06., vom Ortsverband Friedrichshafen, P03, verlesen. Wir wünschen allen Zuhörern einen guten Empfang und freuen uns auf einen üppigen Bestätigungsverkehr.


EMV-REFERAT ERSTMALS MIT EIGENEM STAND AUF DER HAM RADIO VERTRETEN

In 1998 wird das EMV-Referat des DARC e. V. zum ersten Mal mit einem eigenen Stand auf der HAM RADIO vertreten sein und dort mit Informationsblättern zu den Themen EMVU, Berechnung von Sicherheitsabständen, Einreichung der Selbsterklärung, Verträglichkeit zwischen Geräten und Abhilfe bei Störungen in Rundfunkgeräten beratend zur Verfügung stehen. Am Stand wird des weiteren ein Meßgerät zur Verfügung stehen, so daß sich jeder, z. B. mit Hilfe seines Handfunkgerätes, ein Bild von den erzeugten Feldstärken, insbesondere in Abhängigkeit vom Abstand, machen kann. Ausführliche Beratung, auch im Gespräch, wird zu allen Themen stattfinden und Informationsblätter zum Thema „Einbau von Funkgeräten in Kraftfahrzeuge“ verteilt. Das EMV-Referat hofft auf zahlreichen Besuch.


ANREISEWETTBEWERB ZUR HAM RADIO ’98

Auch zur diesjährigen HAM RADIO sollen Funkaktivitäten nicht zu kurz kommen. Das DARC-Referat für DX- und HF-Funksport veranstaltet am 26.06., in der Zeit von 06:00–08:00 UTC, auf 2 m einen Anreise-Mobilwettbewerb in Friedrichshafen. Die Wettbewerbszeit von maximal einer zusammenhängenden Stunde kann innerhalb der oben genannten Zeit frei gewählt werden. Um in die Wertung für die Mobilplakette zu gelangen, müssen mindestens fünf wertbare Funkverbindungen geführt werden. Die vollständig ausgefüllten Logunterlagen sind am gleichen Tag, bis spätestens 10:00 UTC in der Halle 9 am Informationsstand des Referats für DX- und HF-Funksport abzugeben. Dort sind auch die Ausschreibungsbedingungen sowie das Musterlog erhältlich. Vorab können die Unterlagen gegen einen SASE angefordert werden bei: Bernhard Tegeder, DL1BKL, ...... Die Teilnehmer der ersten zehn Plätze erhalten eine Urkunde. Die ersten drei Plätze erhalten zusätzlich einen Pokal. Überreicht werden die Auszeichnungen beim Treffen der Freunde der DOK-Börse sowie am Referatsstand. Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute Anreise und viel Erfolg beim Mobilwettbewerb.


NEUER OSCAR TMSAT STARTET IM JUNI

Der digitale OSCAR „TMSAT“ soll am 23.06. vom russischen Kosmodrom in Baikonur aus in eine 821 km hohe, sonnensynchrone Umlaufbahn gestartet werden. Während der anfänglichen Phase der Inbetriebsetzung wird er auf 436,925 MHz Telemetrie in 9600 bit/s FSK senden. TMSAT ist ein thailändisch/englischer OSCAR der UoSAT-Klasse und hat u. a. eine Mailbox und eine hochauflösende Multispektralkamera an Bord. Die Datenübertragung zur Erde erfolgt mit bis zu 76.800 bit/s. Die Downlinkfrequenzen sind 436,925 MHz, 436,900 MHz, 436,950 MHz und 436,975 MHz; die Uplinks liegen bei 145,925 MHz und 145,975 MHz.


AMSAT-PHASE-3D FLIEGT NICHT MIT ARIANE 503

Der für Oktober vorgesehene dritte Testflug der ARIANE-5-Rakete wird ohne Phase-3D stattfinden. Der Grund hierfür sind offenbar kommerzielle Überlegungen im Zusammenhang mit der Finanzierung des ARIANE-5-Systems. Der Flug wird bereits unter der Leitung von Arianespace durchgeführt, die für die Vermarktung der ARIANE-Raketen zuständig ist. Der Projektleiter von AMSAT-Phase-3D, Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, äußerte sich jedoch optimistisch, daß in kommenden Verhandlungen eine Startmöglichkeit gefunden wird, allerdings nicht mehr für dieses Jahr.


BITTE AUSBILDUNGSRUFZEICHEN MELDEN

Nun sind die ersten Ausbildungsrufzeichen vergeben und werden reichlich genutzt, da muß die Frage nach QSL-Karten gestellt werden. Damit die QSL-Vermittlung der Karten von DN-Rufzeichen reibungslos von statten geht, möchten wir alle Inhaber eines Ausbildungsrufzeichens bitten, dieses der Geschäftsstelle möglichst bald mitzuteilen, so daß es in die Datenverarbeitung aufgenommen werden kann.


FUNKWETTERBERICHT (16.06. de DL1VDL)

Rückblick: (Solardaten für die Woche zwischen dem 08.06. und 14.06.)
Flux F: 117, 112, 112, 112, 112, 111, 102; 90-Tage-Mittelwert: F(90) = 110; Sonnenfleckenrelativzahlen R: 104, 101, 103, 95, 122, 148, 104.

Die solare Aktivität war wiederum erhöht mit M-Flares am 11. und 13.06. Die relativ hohe Sonnenfleckenrelativzahl von 148 ergab sich, weil über sieben sonnenfleckenreiche Gruppen sichtbar waren, allerdings weniger in geoeffektiver Position. Die täglichen Fluxwerte lagen, außer am 14.06., über dem 90-Tages Mittel von 110. Die geomagnetischen Bedingungen waren etwas ruhiger als in der Vorwoche, am 10. und 14.06. gab es stürmische Phasen.

Vorhersage bis 23.06.:
Die vorhergesagten Fluxwerte zeigen fallende Tendenz bis zum 22.06., wobei das Minimum knapp über 90 Einheiten liegen soll. Zeitlich begrenzte geomagnetische Störungen sind weiterhin zu erwarten.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 19:30; VK2: 20:40; VK6: 23:05; JA: 19:00.
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 00:30; W6: 03:10; PY: ab 20:30; VP8: 20:05.

Funkwetter kurz erklärt: Was ist ein Riometer?

Ein Riometer, oder Relative Ionospheric Opacity Meter, ist ein spezieller Empfänger zur kontinuierlichen Aufzeichnung des kosmischen Rauschens.


Ende des Deutschland-RS 22/98 vom 18.06.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv