DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 20/98 VOM 04.06.1998

Redaktion: DB4DL


ÜBERSICHT:


PRÜFUNGSFRAGEN KLASSE 3 – AKTUELLER STAND

Der von der RegTP vertriebene Fragen- und Antwortenkatalog vom 13.05. hat massive Kritik bei Ausbildern und Funkinteressierten ausgelöst, die auf die Einsteigerzeugnisklasse gewartet haben. Das Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung des DARC e. V. hat bereits vor einer Woche in seiner Eigenschaft als Berater des Runden Tisches Amateurfunk, kurz RTA, zusammen mit dem Vorsitzenden des RTA bei der RegTP in Mainz interveniert und mitgeteilt, daß nach seiner Einschätzung der veröffentlichte Katalog allenfalls als eine vorläufige Fragensammlung angesehen werden kann. Für die Durchführung von Prüfungen ist dieser Katalog aus unserer Sicht ungeeignet. Aufgrund der Intervention soll Mitte Juni ein Gespräch stattfinden, an dem sowohl Autoren des RegTP-Katalogs als auch Sachverständige des RTA, die ihre Kenntnisse der RegTP bereits bei der Erstellung der Fragenkataloge im Entwurfsstadium zur Verfügung gestellt hatten, über die weitere Vorgehensweise diskutieren. Dabei sollen sowohl Inhalt der Prüfung als auch die Prüfungsdurchführung besprochen werden. Eine ausführliche kritische Stellungnahme, mit Verbesserungsvorschlägen zur richtigen Umsetzung der in der AFuV festlegten Prüfungsklassen, wird der RegTP noch in der kommenden Woche von der Arbeitsgruppe „Fragenkatalog“ des Referats Jugendarbeit, Aus- und Weiterbildung des DARC e. V. über den RTA zugeleitet werden. Für diejenigen, die den von uns erheblich kritisierten Prüfungskatalog dennoch bei der RegTP gegen 7,– DM plus Versandkosten bestellen wollen, korrigieren wir die in der letzten Woche veröffentlichte Fax-Bestellnummer der Regulierungsbehörde, sie lautet richtig ......


HAM RADIO ’98 – NEUES UND BEWÄHRTES

Erstmals beginnt die diesjährige HAM RADIO in Friedrichshafen bereits am Donnerstag, dem 25.06.! Neu ist darüber hinaus die Hallenaufteilung, die es ermöglichte, den Flohmarkt – jetzt in Halle 6 – auf eine Tischlänge von über 2000 m zu vergrößern. Erstmals auf der HAM RADIO wird die neu errichtete Halle 10, die bisher den neu erbauten Zeppelin beinhaltete, auch mit in das Ausstellungsgeschehen einbezogen. Die großen Vortragssäle befinden sich wie bisher in der Halle 2. Neu ist, daß in dieser Halle des weiteren kein Ausstellungsgeschehen stattfindet, so daß sich das positiv auf die Geräuschkulisse für die Vortragssäle auswirken wird. In bewährter Weise stehen wieder kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten für Jugendliche bis 27 Jahre zur Verfügung. Auch das Campen um das Messegelände ist ab Montag, dem 22.06., 07:00 Uhr möglich. Die ausführlichen Informationen zur diesjährigen HAM RADIO entnehmen Sie dem aktuellen Heft der CQ DL ab Seite 448.


JUGENDCAMPS IN WETZLAR UND BRANDENBURG/HAVEL

Zwei Großereignisse für junge Leute werden durch die Anwesenheit des DARC e. V. und aktiver Funkamateure begleitet. Vom 10.–14.06. werden ca. 8000 Jugendliche in Wetzlar zu einem Jugendlager der evangelischen Kirche im Rheinland erwartet. Der DARC-Distriktsjugendverband Hessen wird die Clubstation DLØJRH ab Donnerstag, dem 10.06., auf den Frequenzen 7080 kHz und 3675 kHz sowie auf 2 m und 70 cm und über Packet via DBØGIS oder DBØHI erreichbar sein. Fast gleichzeitig, nämlich vom 12.–14.06., werden die Jugendreferate der DARC-Distrikte Berlin und Brandenburg ein mit ca. 2500 Jugendlichen durchgeführtes Jugendcamp der evangelischen Kirche Brandenburg an der Havel begleiten. Die Sonderstationen DAØEJC sowie die Clubstation des Jugendreferats Berlin DKØJR sind ab Freitagabend auf den gleichen Frequenzen wie oben beschrieben QRV. Im Packet-Radio via DBØBRB.


AMSAT-OSCAR-10 ERHOLT SICH

In den letzten Tagen wird wieder aus vielen Teilen der Welt darüber berichtet, daß AO-10 DX-Betrieb mit relativ guten Signalen möglich ist. Wegen des guten Sonnenwinkels k können die Sonnenzellen dem Transponder wieder genügend Energie liefern, obwohl die Batterie von AO-10 nicht mehr funktioniert. Durch die langsame Rotation des Satelliten tritt allerdings sehr langsames QSB auf.


BARRY GOLDWATER, K7UGA, SILENT KEY

Am 29.05. verstarb im Alter von 89 Jahren einer der bekanntesten Funkamateure, Barry Goldwater, K7UGA. Er war über fünf Amtsperioden US-Senator und kandidierte 1964 für die Republikaner gegen Lyndon B. Johnson für das Amt des US-Präsidenten. 1986 zog er sich aus der Politik zurück. Barry Goldwater hat sich in der Öffentlichkeit immer besonders für den Amateurfunk und speziell für die AMSAT-Projekte bis hin zu Phase-3D eingesetzt.


FUNKWETTERBERICHT (03.06. de DL1VDL)

Rückblick: (Solardaten für die Woche zwischen dem 25.05. und 31.05.)
Flux F: 92, 93, 94, 98, 95, 96, 94; 90-Tage-Mittelwert: F(90) = 108; Sonnenfleckenrelativzahlen R: 57, 49, 49, 47, 44, 62, 62.

Die Hoffnung, zum WPX Contest Fluxwerte größer 100 und ruhige geomagnetische Bedingungen vorzufinden, war vergebens. Am 28.05. erreichte die Region 8226 ihre geoeffektive Position. Von ihr gingen am 28.05. vier C-Flares und ein M-Flare aus, das war leider alles. Kurz vor dem Contest am 29.05. nachmittags durchquerte die Erde die Partikelwolke einer koronalen Massenejektion vom 27.05. Zwischen 15:00 und 18:00 UTC erlebten wir deshalb einen starken Magnetsturm. Bis zum Abend des 30.05. waren die transpolaren Funklinien beeinträchtigt. Betrachten wir den bisherigen Anstieg des Solarindex im 23. Zyklus, so liegen die Mittelwerte des Mai auf dem Niveau von März und April, aber 16 Punkte höher als in den beiden davorliegenden Monaten.

Vorhersage bis 10.06.:
Neuer Hoffnungsträger für etwas mehr Energie ist die Fleckengruppe 8232, die beim letzten Umlauf mit der Nummer 8213 gehandelt wurde und recht aktiv war und die jetzt am 02.06. Quelle einer intensiven koronalen Massenejektion war. Der Flux stieg deshalb am 02.06., entgegen der Langzeitprognose, auf 105 Einheiten und kann in den nächsten Tagen die 110 übersteigen. Aufgrund der CME müssen wir mit unbestimmten, zeitweise stürmischen Magnetfeldkonditionen rechnen. Ein Blick auf den Terminator oder den Kalender führt uns vor Augen, daß wir auf die Sommersonnenwende zusteuern. Sommerliche DX-Bedingungen erwarten uns in den nächsten Wochen, wobei 14 MHz nachts und 21 MHz tagsüber die besten Bänder sein werden. Für DX auf den unteren Bändern müssen wir die gewitterfreien Nächte mit ruhiger Magnetik erwischen. Kandidaten dafür sind die Nächte zwischen dem 09. und 13. sowie dem 15. und 18.06.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 19:10; VK2: 20:25; VK6: 23:05; JA: 18:45.
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 00:20; W6: 03:00; KH6: 04:50; PY: ab 20:20; VP8: 20:00.

Funkwetter kurz erklärt: Kritische Frequenz

Die kritische Frequenz ist die höchste Frequenz, bei der ein senkrecht in die Ionosphäre einfallender Strahl noch reflektiert wird. Sie wird in über 100 Observatorien mit Ionosonden gemessen, sie variiert mit dem Standort, der Jahres- und Tageszeit und dem Sonnenfleckenzyklus. Signale über der kritischen Frequenz durchdringen die Ionosphäre und liefern kein Echo.


Ende des Deutschland-RS 20/98 vom 04.06.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv