Redaktion: DB2ZJ
Zur Radio and Telecommunication Terminal Equipment-Richtlinie fand am Mittwoch, dem 11.03., eine Anhörung im Bundesministerium für Wirtschaft statt. Teilnehmer seitens des DARC e. V. waren der Vorsitzende, Karl Erhard Vögele, DK9HU, und Frau Volmer von der Juristischen Verbandsbetreuung. Es zeichnet sich danach ab, daß Amateurfunkanlagen vom Anwendungsbereich der Richtlinie ausgenommen werden, es sei denn, sie sind im Handel erhältlich. Nachdem sich dafür bereits das Europäische Parlament ausgesprochen hatte, will sich dem auch der Rat der EU anschließen. Die Richtlinie, die eine schnellere Markteinführung von Telekommunikationsendgeräten und Funkanlagen ermöglichen will, beinhaltet daher keine Einschränkung der nicht gewerbsmäßigen Fertigung des Umbaus oder der Verwendung von kommerziellen Funkanlagen in Amateurfunkstationen durch staatlich geprüfte Funkamateure. Der DARC e. V. ist weiterhin bemüht, auch Bausätze, die von Funkamateuren für Funkamateure hergestellt werden, vom Anwendungsbereich der Richtlinie auszunehmen. Da eine europäische Richtlinie für jeden Mitgliedsstaat, an den sie gerichtet ist, zwar hinsichtlich des zu erreichenden Zieles verbindlich ist, den innerstaatlichen Stellen jedoch die Wahl der Form und der Mittel bleibt, besteht bei der Umsetzung in das nationale Recht ein gewisser Gestaltungsspielraum. Hier gilt es demnach zu erreichen, die Bausätze vom Konformitätsbewertungsverfahren und der CE-Kennzeichnungspflicht auszunehmen.
VORSTANDSWAHLEN IN DEN DISTRIKTEN BADEN UND NORDRHEIN
Im Distrikt Nordrhein hat sich nach der Wahl am 14.03. der Distriktsvorstand geändert. Zum ersten Vorsitzenden wurde Rolf Kühn, DL1EAG, und zu seinem Stellvertreter Eberhard Warnecke, DJ8OT, gewählt. Neu hinzugekommen sind die RegTP-Verbindungsbeauftragte Margret Raukohl, DF8JJ, und der Notfunkreferent Jörg Steinecker, DH1JG.
In Bühl bei Baden-Baden wurden Jochen Schilling, DJ1XK, aus Konstanz-Litzelstetten mit knapp 77 % Zustimmung im Amt des Distriktsvorsitzenden bestätigt. Zum neuen stellvertretenden Distriktsvorsitzenden wurde Wolf-Dieter Gläser, DK4IO, aus Kraichtal gewählt. Sowohl Kassiererin Brigitte Sütterlin, DF6II, und Verbindungsbeauftragter zur RegTP Freiburg Edgar Käsmann, DJ4DT, wurden im Amt bestätigt.
AUSLANDSREFERAT TAGTE IN SCHWERIN
Am 13./14.03. fand die diesjährige Arbeitstagung des Auslandsreferates statt. Schwerpunktthema waren die Arrangements für die HAM RADIO ’98 in Bezug auf ausländische Belange und Gäste. Bislang kann von einem verstärkten Interesse von ausländischen Verbänden ausgegangen werden. Entsprechend wird der Samstag, der 27.06., als „Internationaler Tag“ ausgestaltet. Wesentliche Besprechungspunkte waren außerdem die weiteren Aktivitäten in bezug auf Entwicklungsländer, Besuche ausländischer Veranstaltungen, Ausbau der Serviceleistungen für deutsche und ausländische Funkamateure und nicht zuletzt die Finanzierung dieser Aktivitäten. Im Anschluß an die Tagung fand eine Besprechung am 15.03. am gleichen Tagungsort mit erweitertem Personenkreis statt, die sich mit der Auswertung der Wien-Ergebnisse und weiteren IARU-Konferenzpapieren für die Region 2 im September 1998 und Region 1 im September 1999 beschäftigte.
TAGUNG DES REFERATS FÜR AUSBILDUNG, JUGENDARBEIT UND WEITERBILDUNG
Am kommenden Wochenende, dem 21./22.03., findet die Jahrestagung des Referats für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung im Schloß Eringerfeld bei Geseke statt. Außer dem Jahresbericht des Referenten und seiner Mitarbeiter, werden wichtige Themen, wie Ausbildungsfunkbetrieb, Amateurfunkzeugnisklasse 3 (Einsteigerklasse) sowie der Haushalt 1998, Erfahrungsaustausch und Berichte der Distrikte und Sachgebiete, besprochen.
Am Samstag, dem 21.03., findet in Detmold wieder das AMSAT-DL-Symposium in der Dietrich-Bonhöffer-Schule statt. Es wird zum sechsten Mal vom Ortsverband Detmold, N04, im DARC e. V. ausgerichtet und bietet ein reichhaltiges Vortrags- und Informationsprogramm. Nähere Einzelheiten sind der CQ DL 2/98, Seite 110 zu entnehmen. Die Veranstaltung ist öffentlich und die Teilnahme nicht auf AMSAT-Mitglieder beschränkt.
TRANSPONDERFAHRPLAN VON FUJI-OSCAR-29
FUJI-OSCAR-29 wurde am 16.03. in den Analogmode JA geschaltet. Dies bleibt bis zum 23.03. so; danach wird die JARL einen neuen Transponderfahrplan bekanntgeben.
KEIN RUNDSPRUCH IN DER KOMMENDEN WOCHE KW 13
Der DL-Rundspruch in der kommenden Woche, mit der laufenden Nummer 11/98, kann aufgrund räumlicher- und technischer Umstrukturierungsarbeiten in der DARC-Geschäftsstelle, nicht erfolgen. Der nächste Rundspruch wird dann wieder in den üblichen Medien, wie Fax-Polling, Internet und Packet-Radio, in der 14. KW zur Verfügung stehen.
Des weiteren lautet die Postanschrift der DARC-Geschäftsstelle ab dem 01.04. nicht mehr Lindenallee 6, sondern Lindenallee 4. Wir bitten um freundliche Beachtung.
Leider lag das aktuelle Funkwetter bei Redaktionsschluß noch nicht vor.
Ende des Deutschland-RS 10/98 vom 19.03.1998
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1998 | Rundspruch-Archiv |