GEMEINSAMER RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 16/98 VOM 07.05.1998


ÜBERSICHT:


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Die Distrikte Berlin und Brandenburg gratulieren nachträglich Wolf-Dietrich, DL7AKF, zum 70., Karl-Heinz, DL8BQE, Rudi, DL7ACV, und Franz, DL1NVC, zum 65. sowie Günter, DL2BQG, Dieter, DL7KB, und Peter, DL7XW, zum 60. Geburtstag recht herzlich.

Für die Distriktsvorstände 73 von Hajo, DL7ZL, und Wolfgang, DL8UAA


SO WAR DER APRIL IN DER REGTP BERLIN

Im April war Hochsaison, wie an den verlesenen neuen Rufzeichen zu bemerken war. Insgesamt wurden 154 Einladungen versandt, wobei nur 102 Kandidaten der Einladung folgten. In dieser Zahl sind auch diejenigen enthalten, die zweimal zur Prüfung erschienen. Von den 102 Lizenzanwärtern haben 73 ein neues Rufzeichen erhalten. Fünf Teilnehmer kamen aus anderen Außenstellen. Ab sofort wird nach den neuen Richtlinien geprüft. Die Fragebögen für die Zeugnisklasse 3 sind zur Zeit in Arbeit. Mit ihrer Fertigstellung wird Mitte bis Ende Mai gerechnet. Anmeldeformulare sind bereits jetzt erhältlich.

73, Dieter, Verbindungsbeauftragter zur RegTP Berlin


ORTSVERBAND SCHÖNEBERG, D05, WIEDER GEÖFFNET

Der Ortsverband Schöneberg, D05, ist ab Dienstag, dem 05.05., zwischen 18:00 und 21:00 Uhr wieder geöffnet. Der nächste OV-Abend findet am Donnerstag, dem 14.05., um 19:00 Uhr, im Funkstudio in der Pallasstr. 35 in Schöneberg statt.

73 von Detlef, DL7AN, OVV von D05


JUGENDCAMP IN BRANDENBURG/HAVEL

Wie bereits gemeldet, veranstaltet der Jugendverband der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg am Wochenende vom 12.–14.06. ein Jugendcamp in Brandenburg/Havel. Unter anderem werden Rockwettbewerbe, Lagerfeuer, ein Nachtkino sowie ein Nachtgottesdienst angeboten. Es werden ca. 2500 Jugendliche aus den Regionen Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt erwartet. Das Jugendreferat des Distrikts Berlin, welches auch zu dieser Veranstaltung eingeladen worden ist, wird mit dem Sonderrufzeichen DAØEJC sowie der Clubstation des Jugendreferates Berlin DKØJR von Brandenburg/Havel aus QRV sein. Dabei soll der Amateurfunk mit seinen vielfältigen Betriebsarten und den positiven Beiträgen zur Völkerverständigung den Jugendlichen vorgestellt werden. Desweiteren wird geplant, Verbindungen zu zwei anderen Jugendcamps des evangelischen Jugendverbandes im Rheinland sowie in Mecklenburg-Vorpommern herzustellen. Hoffen wir auf gutes Wetter und viele Verbindungen. Interessenten für diese Veranstaltung melden sich bitte bis spätestens 15.05. bei:

Jens Lange, DD6VQ, .....; PR: DD6VQ@DBØGR; E-Mail: ......

73 von Jens, DD6VQ, Distriktsjugendreferent


DISTRIKTSVERSAMMLUNG BERLIN

Am 29.04. fand im Atrium, Senftenberger Ring 97 im Märkischen Viertel die Distriktsversammlung von Berlin statt. Nach der Begrüßung aller Anwesenden wurde Bernd, DC7XJ, zum Protokollführer gewählt. Die im Anschluß durchgeführten Ehrungen für langjährige Mitglieder und erreichten Platzierungen in Contestwettbewerben, wurde mit einer Gedenkminute aller im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder begonnen.
Bevor der Bericht des Vorstandes folgte, wurde das Protokoll der letzten Distriktsversammlung einstimmig angenommen. Der Distriktsvorsitzende Hajo, DL7ZL, berichtete von den Geschehnissen des zurückliegenden Jahres und hob hierbei den Galaabend zur 50-Jahr-Feier und die Internationale Funkausstellung als besonders gelungene Veranstaltungen hervor. Die Zusammenarbeit der Referate mit dem Distriktsvorstand wurde als gut bezeichnet, lediglich in einem Referat zeichnet sich eine personelle Veränderung ab. Die Referenten des Fuchsjagd-, Rundspruch- und Jugendreferates haben mittlerweile die gleichen Referate in Brandenburg übernommen. Die Veränderungen der Lizenzklassen und der damit einhergehenden veränderten Prüfungsmodalitäten sowie die Mitgliederentwicklung im Distrikt waren weitere Punkte, die der Distriktsvorsitzende in seinem Bericht erwähnte.

Siggi, DL7USC, erinnert die Ortsverbandvorsitzenden an die Möglichkeit, die EMV-Referenten in die Ortsverbände einzuladen.

Dieter, DL7HD, gab die aktuellen Zahlen aller Lizenzierten innerhalb Berlins bekannt. Derzeit sind es 2375 Funkamateure und 922 Funkamateure im Bereich Gosen. Ein besonderer Dank ging an Frau Thiel von der Regulierungsbehörde für ihre unermüdliche Arbeit alle Prüfungsanwärter vor dem 01.05.1998 unterzubringen. Allein in den vergangenen zwei Wochen waren dies 160 Lizenzanwärter.

Es folgten die Berichte der Referenten und des Kassenprüfers, der eine einwandfreie Buchführung konstatierte und somit die Entlastung des Vorstandes empfahl, der man einstimmig folgte.

Für das nächste Jahr wurden Achim, DL7BE, und Wolf, DL7HU, als Kassenprüfer wiedergewählt. Beide wurden auch als Wahlausschuß für die Distriktsvorstandswahl 1999 eingesetzt. DL7BE fungiert als Wahlausschußvorsitzender.

Beim Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurden die Anträge zur nächsten Amateurratssitzung besprochen. Ferner wurden Fragen zur neuen Einsteigerklasse gestellt, die derzeit noch nicht beantwortet werden können, da die entsprechenden Unterlagen erst erarbeitet werden müssen.

Die Distriktsversammlung endete anschließend um 20:30 Uhr.


TERMINÜBERSICHT

Dienstag: 16:00; D19 Petersburger Str. 92 und ab
19:00; Hühner-Gustel, Grünberger Str.6 in Friedrichshain
Dienstag: 18:00; Y28 Kraftwerkstr. 1 in Lübbenau
Dienstag: 19:00; D08 Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch: 18:00; Y16 Grambauers Kalit in Angermünde
Mittwoch: 19:00; Y17 bei Manfred, DL2BWG, .....
Mittwoch: 19:30; D13 Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Mittwoch: 19:30; Mikrowellen-Treffen bei Marcel, Café Bistro, Grunewaldstr. 39 Ecke Martin-Luther Str.
Donnerstag: 19:00; D05 JFH PallasT, Pallasstr. 35 in Schöneberg
Donnerstag: 19:00; D12 JFH Haus Teltow, Teltower Damm 228 in Zehlendorf
Donnerstag: 20:00; D07 Berliner-Kindl, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Lichterfelde
Donnerstag: 20:00; D14 Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
Freitag: 18:30; D16 Haus des THW, Buchholzer Str. 28 in Pankow
Freitag: 19:00; Y31 Elstertal in Zeischa
Freitag: 19:30; D02 Bürgerstr. 46–48 in Britz
Freitag: 19:30; D06 JFH Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau


Das waren die Meldungen für den Großraum Berlin und Brandenburg. Ein schönes Wochenende wünscht die Rundspruchredaktion Marina, DL7MK.


Ende des BB-RS 16/98 vom 07.05.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv