GEMEINSAMER RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 1/98 VOM 15.01.1998


ÜBERSICHT:


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Die Distrikte Berlin und Brandenburg gratulieren nachträglich allen YLs, XYLs und OM, die während der Winterpause Geburtstag hatten, recht herzlich.

Für die Distriktsvorstände 73 von Hajo, DL7ZL, und Wolfgang, DL8UAA


NEUES AUS BRANDENBURG

Mit der neuen Amateurfunkgesetzgebung und deren Durchführungsverordnung ist festgelegt, daß zukünftig Amateurfunkprüfungen nur noch in ausgewählten BAPT-Außenstellen durchzuführen sind. Im Gespräch sind bisher Dresden und Berlin, genaueres ist zur Zeit nicht bekannt. Deshalb bedankt sich der Distriktsvorsitzende Brandenburgs bei den bisherigen Prüfungsbeisitzern für ihre langjährige Tätigkeit, die sie mit viel Zeitaufwand und Fairneß den Prüflingen gegenüber durchführten. Desweiteren werden alle Prüfungsbeisitzer gebeten, dem Distriktsvorsitzenden, DL8UAA, mitzuteilen, ob sie weiterhin diese ehrenamtliche Tätigkeit ausüben möchten. Auch neue Vorschläge bzw. Anmeldungen hierfür werden gerne entgegen genommen.

Der EMV/EMVU-Arbeitsgruppe unter Leitung von Manfred, DL2BWG, gehört nunmehr auch Frank, DL2RTF, an. Der Distriktsvorstand wünscht ihm eine erfolgreiche Arbeit.

73 von Wolfgang, DL8UAA, DV Brandenburg


OV LICHTENBERG MIT SONDER-DOK „DXCC“

Zum Jahresende konnten die Mitglieder des OV Lichtenberg auf eine positive Bilanz des Sonder-DOK „BLN 50“ zurückblicken. Hatten sie doch, nach anfänglicher Enthaltsamkeit, es in nur neun Monaten auf knapp 3100 QSOs gebracht. Der seit Anfang des Jahres dem OV Lichtenberg ständig zur Verfügung stehende Sonder-DOK „DXCC“, wird auch in diesem Jahr sicherlich dafür Sorge tragen, daß viele interessante QSOs in die Logbücher eingetragen werden können.

73 von Lutz, DL7UGO, OVV D21


ERGÄNZUNG ZUM DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH NR. 1/98

Ergänzend zur Meldung „AFuV jetzt im Bundesgesetzblatt“, sei hier der Hinweis gegeben, daß der komplette Wortlaut der Amateurfunkverordnung dankenswerterweise durch DL6IM, ins Packet-Radio-Netz eingespielt wurde. Die Verordnung liegt als RTF (Rich Text Format)- und als ASCII-File in der Rubrik RTA bzw. Recht vor.

Die Allgemeinverfügung 306/97, mit den für den Amateurfunk relevanten Anlagen, ist ebenfalls im Packet-Radio-Netz vorhanden.


TERMINÜBERSICHT

Montag: 19:30; D01 Dalmatia, Kaiserdamm 89 in Charlottenburg
Dienstag: 19:00; D04 JFH Fuchsbau, Thurgauer Str. 66 in Reinickendorf
Mittwoch: 18:00; D21 FEZ Wuhlheide, Raum 323 in Köpenick
Mittwoch: 18:30; D26 FH Technik und Wirtschaft, Raum 202, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Mittwoch: 20:00; Y18 Dorfstr. 3 in Mönchwinkel
Donnerstag: 16:30; Y22 Potsdamer Str. 4 in Frankfurt/Oder
Donnerstag: 19:00; D27 Zur S-Bahn, S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf
Freitag: 19:00; Y14 Brauerstraße in Bernau


Das waren die Meldungen für den Großraum Berlin und Brandenburg. Ein schönes Wochenende wünscht die Rundspruchredaktion Marina, DL7MK.


Ende des BB-RS 1/97 vom 15.01.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv