BADEN-RUNDSPRUCH NR. 40/98 VOM 01.10.1998

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Anfrage bezüglich der Testversuche der Stromversorgungsunternehmen

Wie den Tageszeitungen zu entnehmen war, wollen die Stromversorgungsunternehmen in Baden-Württemberg ab 1999 seinen Kunden die PowerLine-Technologie anbieten (= „Internet aus der Steckdose“). Nicht nur im Ortenaukreis soll in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer und Fachhochschule Offenburg ADSL über Kupferkabel eingeführt werden.

In welchem Bereich wird zur Zeit ein solcher Testversuch oder ähnlicher Testversuch zur Übermittlung von Informationen via Kabel durchgeführt und wie sind die Erfahrungen für uns Funkamateure.

Bitte senden sie Ihre Informationen an Jochen DJ1XK oder DL4IG via PR oder E-Mail.

73, Achim, DL4IG


Das Peilreferat Baden teilt mit

Am Sonntag, dem 27.09., fand der Herbst-Peilwettbewerb des Distriktes Baden statt. Ausrichtender Ortsverband war der OV Bretten, A36. Erfreulich war wieder die gegenüber den Nachbardistrikten hohe Teilnehmerzahl. Beim 80-m-Wettbewerb gingen 50 Aktive, darunter zwei Weltmeisterschaftsteilnehmer an den Start. Die Jugendgruppe mit 13 Schülern war ebenfalls gut besetzt. Bei einer Laufstrecke von rund 7,5 km und einer Wettbewerbszeit von 120 Minuten war bei der anschließenden Siegerehrung die Sensation perfekt.

Der Sieger in der Schülergruppe, Michael Gutmann aus Kappelrodeck verwies die gesamte Erwachsenenklasse auf die Plätze mit einer Zeit von 54' 32". Die nächsten Ränge belegten in der Schülerklasse: Jens Pichler, DH2SP, P51; Sabine Sütterlin, SWL, A06; Christian Bross, SWL, A32; Ingo Miller, SWL, A32.

In der Erwachsenenklasse kamen auf die ersten Plätze:
Wolfgang Böhringer, DL9TE, A48, mit einer Zeit von 57'02"; Dieter Barg, DL9MFI, C13; Franz-Georg Muschong, DL5MGA, C12; Uli Timm, DK2MF, P12; Bernhard Gartner, DF7SF, P11.

Nach drei Jahren erfolgreicher Verteidigung des vom Distrikt Baden gestifteten Wanderpokals ging dieser entgültig an die Schülermannschaft der Realschule Kappelrodeck unter der Leitung des ebenfalls erfolgreichen Fuchsjägers und Schuldirektors Peter Gutmann, DK1SK.

Das Peilreferat gratuliert zu dieser Leistung sehr herzlich und wünscht der Gruppe noch viel Spaß und Erfolg beim Amateurfunk-Peilen.

Während der Mittagspause wurden alle Aktiven und Schlachtenbummler vom OV Bretten hervorragend mit Speis und Trank verwöhnt. Neben Steaks, Würsten und Bier vom Faß gab es wie immer auch homemade Kuchen und Kaffee. So gestärkt gingen am Nachmittag zum 2-m-Wettbewerb noch 30 Jäger an den Start. Bei einer Strecke von rund 6,5 km und ebenfalls 120 Minuten Wettbewerbszeit waren bei ebenfalls idealem Fuchsjagdwetter die ersten Sieger in der Gesamtklassifizierung:

1.) Michael Gutmann aus Kappelrodeck mit 63' 10", und damit absoluter Tagessieger. Wen wundert’s, war Michael doch Anfang September als Mitglied der deutschen Mannschaft zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Amateurfunkpeilen in Ungarn, wo er sich gegen die große internationale Konkurrenz hervorragend behauptete.
2.) Martin Gutmann, ebenfalls Kappelrodeck und eine große Hoffnung für die nächsten Weltmeisterschaften, 3.) Wolfgang Böhringer, DL9TE, A48; 4.) Uli Timm, DK2MF, P12; 5.) Franz-Georg Muschong, DL5MGA, C12.

Auch bei der 2-m-Siegerehrung erhielt wie immer bei einem Wettbewerb im Distrikt Baden jeder Läufer neben der schönen Siegerurkunde ein wertvolles Präsent.

Der 2-m-Wanderpokal ging ebenfalls entgültig in den Besitz einer Schülergruppe. Es waren die Heidelberger, die sich verbissen drei Jahre lang gegen die Konkurrenz behauptete. Sabine Sütterlin nahm stellvertretend für die Gruppe von A06 den wunderschönen Pokal in Empfang.

Das Peilreferat gratuliert auch zu dieser Leistung sehr herzlich. Ein besonderer Dank gehört Herwart Sütterlin, DL1LS, für seine langjährige Mühe.

Beim OVV Wolf-Dieter Gläser, DK4IO, seiner Frau Anita und allen, die mich so ausgezeichnet unterstützt haben, möchte ich mich herzlich bedanken.

Der nächste Wettbewerb wird vom OV Murgtal, A50, im Raum Gaggenau im Mai 1999 veranstaltet. Der genaue Termin steht Anfang 1999 fest.

Ab dem Jahr 2000 werden noch Ortsverbände gesucht, die gerne einen Wettbewerb ausrichten möchten, zum Beispiel anläßlich eines OV-Jubiläums.

Bis zum Wiedersehen alles Gute und VY 73
Bernd, DK7GZ, Peilreferat Baden


Bericht von der 40-Jahr-Feier des OV Ettlingen

Wie mehrfach angekündigt, fand am 26.09. die Jubiläumsveranstaltung des OV Ettlingen statt. Um 10:00 Uhr begann die Ausstellung zu den Themen Entwicklung der Nachrichtenübertragung, Funk- und Computertechnik, sowie zur Geschichte des OVs. Gleichzeitig wurde Funkbetrieb in verschiedenen Betriebsarten von CW bis ATV vorgeführt. Die Besucher zeigten sich insbesondere von den „antiken“ Ausstellungsstücken, wie einem Funkensender und Fernsehempfängern aus den 20er Jahren sehr angetan.

Am Abend wurde in einer Feierstunde den anwesenden Gründungsmitgliedern Josef Schlagintweit, DJ3ST, und Rudi Haug, DJ1EO, die Ehrenurkunde des OV verliehen. Winfried Kriegl, DK9IP, wurde die ET-Trophy für 93 bestätigte Länder im Jahre 1997 überreicht. In Vertretung für alle Helfer wurden Anni Glasstetter, DH2IAH, für die hervorragende Arbeit im OV und Gerhard Neef, DD2UP, für die exzellente Gestaltung der Ausstellung geehrt. Bürgermeister Raab überbrachte die Grüße der Stadt Ettlingen und Wolf-Dieter Gläser, DK4IO, die Glückwünsche des Distrikts.

Den anschließenden gemütlichen Teil rundeten einige Sketche ab, die von Hans Kriegl, DL9OT, stammten. Die Zeit verging wie im Flug und erst lange nach Mitternacht ging der harte Kern nach Hause.

Ich danke allen Aktiven und Helfern an dieser Stelle recht herzlich für ihren Einsatz und ihr Engagement und allen Besuchern für ihr Kommen.

Mit VY 73 Herbert, DK8IP, OVV A24, Ettlingen; Hompage www.qsl.net/a24


DK2OOO und S-DOK „DL2000“

Der Distrikt Baden hat neben Weinheim, anläßlich der Aktivitäten zum Jahrhundertwechsel, ein besonderes Rufzeichen beantragt. Da es das Rufzeichen DA2OOO (Oskar - Oskar - Oskar) nicht gab wurde DK2OOO ausgesucht. Das Rufzeichen wird nun innerhalb des Distriktes zu DARC-Aktivitäten eingesetzt. Jeder OV der eine solche Aktivität, Öffentlichkeitsarbeit oder ähnliches, kein Contest, durchführt kann das Rufzeichen, das auch den Sonder-Distriktsortskenner (S-DOK) „DL2000“ besitzt, bei DL4IG schriftlich beantragen.

73 de Achim, DL4IG


OV Schussental, P46: Einladung zum Funk-, Computer- und Elektronik-Flohmarkt am 10.10.

Am Samstag, dem 10.10., haben Lizenzinhaber, CB-Funker und Computeruser insbesondere aus dem Bodenseeraum, aus Oberschwaben und dem badischen Linzgau wieder eine günstige Möglichkeit, Gerätschaften, Zubehör u. a. m. zu erwerben bzw. zu veräußern. Der 5. Aulendorfer Funk-, Computer- und Elektronik-Flohmarkt des Ortsverbandes Schussental, P46, in der Stadthalle Aulendorf gibt dazu die Gelegenheit.

Der Ortsverband lädt dazu recht herzlich ein. Beginn der Veranstaltung ist für Besucher um 09:00 Uhr.

Anmeldung, Infos und Tischreservierung bei OM Rolf Rauser-Härle, DG1GRR, ...... Rolf ist unter ..... telefonisch bzw. über Fax ..... erreichbar.

Fürs leibliche Wohl ist während der Veranstaltung bestens gesorgt. Eine Einweisung erfolgt von DFØMB auf 144,700 MHz. Auf Wiedersehen am 10.10. in der Stadthalle von Aulendorf!

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Lizenzkurse im Distrikt Baden

A45, OV Eberbach: Lizenzkurs Klasse 3, 13.10.–?; Zeit: 19:30 Uhr; Wo: Im Schützenhaus in Bammental bei Heidelberg; Kursleiter: Hans-Martin Christ, DF3UI. Weitere Informationen sind beim Kursleiter unter der Telefonnummer ..... abends erhältlich.

+++

VHS-Karlsruhe: Lizenzkurs Klasse 2, 30.09.–?. Am 30.09. beginnt an der Volkshochschule Karlsruhe der 2. Teil des diesjährigen Lizenzkurses. Ziel dieses Lehrganges ist die Erlangung der Lizenzklasse 2. Neue Teilnehmer, die nicht am ersten Kursteil teilgenommen haben, sollten Vorkenntnisse in Elektrotechnik mitbringen. Der Unterricht beginnt am Mittwoch, dem 30.09., um 19:15 Uhr, im Lessing-Gymnasium Karlsruhe. Weitere Auskünfte erteilt der Kursleiter Peter Rachow, DK7IH, ......

+++

Bitte melden sie ihre Lizenzkurse an den Rundspruch – DANKE!

Achim, DL4IG


HINWEIS:

Sind sie Schüler, Student, Auszubildender, Grundwehr- oder Zivildienstleistender? Beachten sie die Antragsfrist für die Beitragsklasse 05, den 31.10.


TERMINE:

Deutscher Telegrafie-Contest, 08:00–10:00 UTC: 03.10.
IARU-Region-1-UHF-Mikrowellencontest (CM), 14:00–14:00 UTC: 03./04.10.
OV Schussental, P46: Fu-/Comp-/Elo-Flohmarkt, Aulendorf: 10.10.
Jamboree on the Air, 00:00–24:00 Uhr: 17./18.10.
INTERRADIO Hannover: 24.10.
Meßtechnik-Seminar des DJV in Pforzheim: 23.–25.10. – Anmeldeschluß war der 30.09.
Hobby + Elektronik Stuttgart: 22.–25.10.
Ende der Sommerzeit: 25.10.

Rheintal Electronica Durmersheim: 07.11.
AMTEC Saarbrücken ’98: 29.11.

Jugendfahrt des DJV Baden ins Deutsche Museum München (Anmeldeschluß ist der 02.11.): 18.–20.12.
DARC-Weihnachtswettbewerb (Clubmeisterschaft): 26.12.


Ende des Baden-RS 40/98 vom 01.10.1998

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1998 Rundspruch-Archiv