Redaktion: Uwe, DL2APJ
EMV-Stations-Mappe
Anläßlich der Distriktsversammlung am 08.11. wurde den anwesenden Ortsverbandsvorsitzenden der Entwurf einer EMV-Stationsmappe vorgestellt und mit dem Vertreter des BAPT, Herrn Otte, DL1AFZ, die Prüfung der Unterlagen vereinbart. Im Ergebnis dessen werden die Berechnungsunterlagen bestätigt; wir müssen allerdings davon ausgehen, daß Änderungen auf Grund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse oder aus gesetzlichen Verordnungen möglich sind. Die EMV-Arbeitsgruppe des Distriktes Thüringen schlägt die Anlage einer Mappe mit folgenden Inhalt vor:
Blatt 1: Persönliche Daten des Funkamateurs
Blatt 2: Gebäudeskizze maßstäblich mit Antennen
Blatt 3: Fotos vom Gebäude mit Antennen
Blatt 4: Berechnungsunterlagen der einzelnen Bänder nach installierten Antennen
Blatt 5: Meßprotokoll (freigestellt)
Unbenommen kann jeder seine Mappe nach eigenem Ermessen gestalten; wichtig ist, daß die Unterlagen klar gegliedert und aussagekräftig sind. Es ist davon auszugehen, daß sie von funktechnischen Laien gelesen werden und diesen das Verständnis der EMV im Zusammenhang mit dem Amateurfunk plausibel erklären sollen.
EMV-Arbeitsgruppe: DL2AVK, Gerhard; DGØAX, Peter, DGØPA, Dieter, und DL1JHR, Michael. Diese OM stehen bei auftretenden Fragen zur Verfügung.
73 de Gerhard, DL2AVK
Aktivitäten X17
Contest-Aktivitäten des OV Gotha
Seit vielen Jahren beteiligen sich OM aus dem OV Gotha mit durchaus beachtlichen Erfolgen an nationalen und internationalen UKW-Contesten. Im Laufe der Zeit mußte aus den verschiedensten Gründen wie Zufahrtsmöglichkeiten, Wachsen der Bäume bis über die möglichen Antennenhöhen, Einrichtung von Landschafts- oder Naturschutzgebieten usw. des öfteren das QTH gewechselt werden.
Mit dem Freiwerden des Schneekopfes ergab sich eine neue, sehr günstige Situation. Dieses sicherlich optimale QTH ist die eine Seite, die technische Ausrüstung die andere. Und hier wurde von den OM mit großem Einsatz von Material, Know How, und auch Geld ein gewaltiger Schritt vorwärts getan. Endstufen, Netzteile, Antennen und die vielen 1000 kleinen Dinge, die eben auch dazugehören, wurden verbessert oder neu gebaut. Nach und nach wurden auch die Möglichkeiten geschaffen, auch auf den höheren Bändern: 23 cm, 13, 6 und 3 cm QRV zu werden. Eine weitere, wesentliche Grundlage für die erreichten Erfolge sind natürlich auch die jahrelangen Contest-Erfahrungen der Crew und die aktive Unterstützung durch alle OM des OV Gotha, auch wenn diese nicht selbst aktiv am Contest teilnehmen. Da gibt es so viele Arbeiten vor und nach dem Contest wie zum Beispiel das Verladen der gesamten Ausrüstung von ca. 1,5 t; Wartung und Instandhaltung der gesamten portablen Technik, die ja jedesmal komplett auf- und abgebaut und in zum Glück noch nutzbaren Abstellräumen (die sich gemäß dem Gesetz der größten Gemeinheit natürlich im obersten Stockwerk eines dreigeschossigen Hauses befinden) untergebracht werden muß, und so weiter und so fort.
Die Aktivitäten konzentrieren sich auf sieben Wettkämpfe im Jahr, jeweils am ersten Wochenende im März, Mai, Juni, Juli, September, Oktober und November. Die Ergebnisse dieser sieben Wettkämpfe sind die Grundlage für die Wertung im UKW-Contestpokal des DARC, den die OM aus Gotha gern nach Thüringen holen möchten.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen OM in der Region bedanken, daß für die Abschaltung der zwei Relais auf dem Schneekopf für die Dauer der Conteste Verständnis aufgebracht wird. Das Abschalten macht sich erforderlich, um bei dem in der Praxis auftretenden geringen Abstand von ca. 20 m zwischen den Antennensystemen der Conteststation und den Relaisantennen störende Beeinflussungen in beiden Richtungen auszuschließen.
Ein Problem ist die Zufahrt zu diesem QTH. Nach langwierigen und schwierigen Verhandlungen erhielten wir die Genehmigung der Forstverwaltung, allerdings nur für wenige mit dem Kennzeichen benannte Fahrzeuge, und natürlich nur gegen Entrichtung einer jährlich neu festgelegten Gebühr.
Und hier noch ein paar herausragende Ergebnisse der letzten Jahre:
- ein zweiter Platz in der Gesamt-Europawertung der IARU 1995 sowie
- 4 zweite und 1 dritter Platz in der Deutschland-Wertung 1995
- 3 zweite und 2 dritte Plätze in der Deutschland-Wertung 1996
- 4 erste, 2 zweite und ein dritter Platz in der Deutschland-Wertung 1997
Noch sind nicht alle Contest-Ergebnisse 1997 offiziell bekannt, aber wir erhoffen uns auch in diesem Jahr eine gute Plazierung in der Pokalwertung.
Wir würden uns über eine Unterstützung Contestinteressierter OM aus anderen Ortsverbänden freuen.
Mit dem erfolgreichen Abschneiden auch der Gothaer OM in vielen Contesten wird sicherlich der Thüringer Distrikt X-Ray Europaweit bekannter werden.
(Eingespielt im Auftrag des OV Gotha, X17) de Steffen, DL4ALI
Digi DBØAPO
Der Digi Apolda, DBØAPO ist nun am Sonntag, 13.12., an seinem neuen QTH in Betrieb genommen worden. Jens, DL5APO, hat also gute Vorbereitungsarbeiten geleistet und im Grunde genommen waren es mit Unterstützung mehrerer OPs lediglich drei Tage intensive Arbeit. Hier die Daten:
Betreiber: DARC-OV Apolda, X15
Standort: Windenergiepark Wormstedt, JO51SB
SysOp: Jens, DL5APO
Rem.-SysOp: Peter, DL3APO; André, DGØOAH; Gerd, DL6AZI
Einstieg: 438,025 MHz simplex
Link:
DBØTHD (Schmücke) 1299,350 / 1240,350 MHz, 19.200 Bd Vollduplex
DBØERF (Erfurt) 1299,750 / 1240,750 MHz, 9600 Bd.
z. Zt. noch nicht: DBØMER (Merseburg) 1299,500 / 1240,500 MHz, 9600 Bd, Semiduplex
TRX: 70 cm KF 453, 23 cm, Linktrx 3, Linktrx 1
Antennen: 70-cm-Rundstrahler, 23-cm-Gruppenantennen
Leistung: 70 cm 9 W, 23 cm 1 W, 10 W
Also dann allen viel Spaß, 73 de Peter
DBØGER - Was ist damit?!
Zuerst das Wichtigste: Am Digi Gera wird gearbeitet!
Wolfgang, DGØOBR, kennt die Situation aus persönlichen Gesprächen. Für Rat und Tat bedanken wir uns bei ihm und seiner Crew. Nachdem Feldstärkeprüfungen für Links am künftigen Standort Gera-Leumnitz die Brauchbarkeit des Standortes bestätigten, steht nun der Antennenmast. Zur letzten OV-Versammlung Anfang November stellte DL2AWT einen Link-TRX vor.
Lutz, DGØWJ, ist dabei, den Schaltschrank zu komplettieren, der den Digi aufnehmen wird. Die erforderlichen Baugruppen hat der OV finanziert.
Sobald wie möglich, d. h. im Frühjahr 1998, möchten wir mit dem Digi in die Luft gehen! Wenn die Link-TRX bis dahin noch nicht bereit sein sollten, dann wenigstens im Inselbetrieb.
VY 73, Kalle, DL2ARZ, OVV Gera, X20
Resultat der letzten Prüfung 1997
20 Kandidaten wurden eingeladen. Zehn Kandidaten sind erschienen schlimm schlimm!
Steffen Lutzemann funkt jetzt unter DL4ALB; Franz Zila funkt jetzt unter DH1AKB; Gerd Gross hat auch die Klasse A geschafft, Joachim Mann hat ebenfalls die Klasse A geschafft, beide Rufzeichen lagen hier noch nicht vor, aber es werden DH.... Calls. Peter Kramer wurde schon als DGØOPH gehört, ebenso Marc Pauls auch er wurde schon gehört unter DGØPG.
Leider haben es die restlichen OM noch nicht ganz geschafft, aber Teilergebnisse wurden erreicht und gutgeschrieben.
Allen neu Lizenzierten OM herzliche Glückwünsche und alles Gute!
Die nächste Prüfung wird voraussichtlich Ende Januar sein. Diese Prüfung wird noch unter den alten fachlichen Bedingungen stattfinden. Ebenso auch eine weitere Prüfung ca. Mitte bis Ende April. Die Zahlungsbedingungen hierfür sind mir leider nicht bekannt, ...wer zu spät kommt, ....muß mehr bezahlen!
Allen Zuhörern ein angenehmes Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in das DX-ertragreiche neue Jahr 1998.
VY 73 de Sigi, DL3AMA
+++
Weitere neue Rufzeichen
Auch im OV Rennsteig, X43, gibt es vier neue Rufzeichen wie im letzten RS schon gemeldet. Hier liegen nun die Rufzeichen vor.
Horst Behrschmidt hört man unter DG1NEH; Jochen Färber unter DG8NFJ; Tortsen unter DL1NFX und Walter Müller unter DL2AMW (Walter hat die B-Lizenz im Alter von 76 Jahren auf Anhieb geschafft!)
+++
X20 neue Calls
OM Dieter hat die Chance genutzt und eine Lizenz beantragt. Er ist als DG3AWX auf UKW QRV. XYL Erika (ex DM3ZBJ) hat ebenfalls beantragt und bekam DL2AYL. OM Horst (ex DM3UBJ, DH1AKZ) ist seit seinem Geburtstag vor wenigen Tagen als DL2AKZ auf allen KW-Bändern QRV. Erika hat schon ihre ersten DX-Erfolge in CW und SSB verbucht.
Allen Neu/Wiederlizenzierten herzlichen Glückwunsch!
VY 73, Kalle, DL2ARZ, OVV X20
In eigener Sache
Ich möchte mich bei all denen bedanken, die mir in diesem Jahr geholfen haben einen interessanten Thüringen-Rundspruch zu machen. Der Rundspruchredakteur wüscht allen Zuhörern und Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.
73 de Uwe, DL2APJ (DFØJEN), Rundspruchredakteur Thüringen
Ende des Thüringen-RS vom 20.12.1997
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1997 | Rundspruch-Archiv |