THÜRINGEN-RUNDSPRUCH  VOM 08.11.1997

Redaktion: Uwe, DL2APJ


EME-Bericht

Am letzten Wochenende haben mindestens zwei OM aus dem Distrikt Thüringen im EME-Contest Punkte verteilt. Ich habe noch neun weitere DL-Calls gehört, die ich aber nicht alle zuordnen kann (mit den alten Calls war das anders). Unsere Leistungen im OV Greiz auf diesem AFu-Sektor sind gemessen an den Ergebnissen der seit Jahren tätigen EME-Stationen sicherlich bescheiden. Es ist nun mal so: „aller Anfang ist schwer“.

Ich habe am Sonnabend vier Stunden und am Sonntag nochmals drei Stunden die Kopfhörer aufgesetzt und die Echos von insgesamt 36 Stationen gut verfolgen können. Es waren noch viele andere QRV aber für mich im QRM und QSB nicht komplett zu lesen. An den Antworten der starken Stationen W5UN, SM5FRH, KB8RQ u. a. (stellenweise mit 549) konnte ich die Calls der für mich nicht komplett lesbaren Stationen mitschreiben und merken, wie gut bzw. eher schlecht meine Ausrüstung ist.

Für 2 m verwende ich z. Z. eine Antennengruppe 4×17-Elem. F9FT, einen sehr oft ausgetauschten Antennenvorverstärker (momentan mit MGF 1303), eine PA mit der GU43b, ca. 750 W Out, 23 m RG213 (zur HF-Vernichtung, HI), in Summe also etwa 30 kW ERP.

Gearbeitet habe ich am Wochenende: SM5BSZ, SM5FRH, K5GW (neu), W5UN, KB8RQ, AF9Y (neu), I2FAK, SM2CEW, 9A2AE, I5JUX (neu), F3VS, SM5DCX, JL1ZCG (neu), I3DLI, EA3ADW (neu), K2GAL, RU1AA. Die neuen Calls (gleichzeitig auch neue Großmittelfelder für mich) waren die größte Freude. Versuche sieben weitere, für mich neue Stationen zu arbeiten haben auch nach teilweise bis zu zehn Versuchen von ein minutenlangen Anrufen, nur ein QRZ DL3? als Antwort gebracht. Drei weitere Stationen, mit welchen ich bereits außerhalb von Contesten mehrfach Random-Verbindung hatte sind auch nicht geglückt.

Meine Fähigkeiten (speziell CW) reichen eben für diese Ausrüstung nicht aus bzw. die Ausrüstung nicht für meine Fähigkeiten. Alles in Allem hat sich aber für mich der Aufwand an diesem Wochenende gelohnt.

Ein weiterer OM aus Greiz hat am Wochenende auch versucht seinen Stand an gearbeiteten Großmittelfeldern z. Z. 325 und seinen Länderstand z. Z. 56 auf 2 m mittels EME zu verbessern. Oliver, DL2ARD, verwendet für seine Aktivitäten, in der Hauptsache Tropo und MS, auch eine 4×17-Elemente-Gruppe. Von ihm wurden am Wochenende nach vier aktiven Stunden gearbeitet: JL1ZCG, SM5FRH, K2GAL, SM5BSZ, EA2LU, W5UN, KB8RQ, F3VS, (obwohl er sich nicht die günstigste Zeit ausgesucht hatte QRL u. a. ). Er war erstaunt über das QRM durch viele Stationen aus DL, OK, PA via Tropo aber auch über die doch teilweise recht starken EME-Signale.

Ich hoffe , daß diese Mitteilung auch jemanden interessiert oder animiert.

73 und AWDH, Roland, DL3JWD, X28


Information vom OV X30

OM Lüder, DGØOEM, ist als verantwortlicher Funkamateur für DBØILM und DBØELG abgelöst. Neuer SysOp ist OM Jörg, DL3AKB. Der Digi DBØILM und das 70-cm-Relais DBØELG wurden wegen dringender Wartungsarbeiten für ca. 14 Tage abgeschaltet.

73 de Jörg, DL3AKB


Herbstversammlung des Distriktes Thüringen am 08.11.

Heute fand die Herbstversammlung des Distriktes Thüringen in Mühlberg statt. Davon ein paar Meldungen.

- Die Arbeitsgruppe EMV des Distriktes umfaßt jetzt vier OM. DL2AVK, Gerhard; DGØAX, Peter; DGØPA, Dieter und DL1JHR, Michael. Sollte es Probleme in Sachen EMV geben, dann sind diese vier OM die richtigen Ansprechpartner.

- Es wurde der Vorschlag gemacht, eine Sammelversicherung der automatischen Stationen im Distrikt vorzunehmen. Sollte Interesse seitens der verantwortlichen SysOp bestehen, dann möchten sie sich bitte mit DL2AVK oder DL1ATA in Verbindung setzen.

- DL2ARH ist bemüht in Frühjahr 1998 einen neuen AFu-Lehrgang durchzuführen. Werbung hiefür wird in der Regionalpresse Holzlandbote gemacht. Bei Interesse kann man sich mit ihm in Verbindung setzen.

- Ebenso wird im Holzlandboten der Digi DBØHDF in Wort und Bild demnächst vorgestellt.

- Es wurde beschlossen, das für das Thüringen-Diplom auch Sonder-DOKs die zeitweilig oder dauernd in Thüringen QRV waren/sind gewertet werden. Hierzu ist es notwendig, das die verantwortlichen OM eine kurze Mitteilung an DL2ARO schicken, von wann bis wann welcher Sonder-DOK QRV ist/war.

- Für den Thüringen-Contest wird neben den X-DOKs und den in Thüringen ansässigen Z-DOKs nur der Sonder-DOK „THR“ gewertet.

Soweit ein kleiner Bericht von der heutigen Herbstversammlung des Distrikts Thüringen.


In eigener Sache

In Kürze wird das 70-cm-Relais DBØREN wieder zugeschalten. Gespräche dazu liefen am Rande der Herbstversammlung. Ansonsten erhoffe ich mir, daß die guten Vorsätze, aktiver am Thüringen-Rundspruch mitzuarbeiten, die auf der Herbstversammlung bekundet wurden, nicht von kurzer Dauer sein werden.

Soweit zum heutigen Thüringen-Rundspruch.

73 de Uwe, DL2APJ, Rundspruchredakteur Thüringen


Ende des Thüringen-RS vom 08.11.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv