THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 1/97 VOM 08.01.1997

Redaktion: Uwe, DL2APJ


Distriktsrundschreiben 2/96

Liebe YL, XYL, lieber OM,
zunächst möchte ich Ihnen im Namen des Distriktsvorstandes einen „Guten Rutsch“ und für das bevorstehende Jahr 1997 alles Gute wünschen. Möge es für Sie persönlich ebenso wie für unser gemeinsames Hobby ein gutes Jahr werden.

Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr verleiten ja zum Nachdenken über das vergangene Jahr, manchmal denken wir auch über Vorsätze für das neue Jahr nach. Warum sollten wir nicht auch einmal über den Amateurfunk in Thüringen nachdenken?

Aus der Sicht des Distriktsvorstandes wird in den meisten Ortsverbänden Thüringen eine beachtliche Verbandsarbeit geleistet, eine Arbeit, die unmittelbar unserem Hobby dient und viel Spaß macht, aber gleichzeitig auch unser Hobby gegenüber möglichen Entwicklungen verteidigt, die wir so nicht wollen und nicht gutheißen können. Noch ist das neue Amateurfunkgesetz nicht rechtskräftig. Der DARC e. V. hat seine Meinung, Vorstellungen und Wünsche an vielen wissentlichen Stellen artikulieren und zum Teil auch einbringen können. Hier sind viele Impulse und Hinweise gerade auch aus den Ortsverbänden gekommen. Der Distriktsvorstand hat unter anderen Bedingungen zu schaffen, die es den Ortsverbänden ermöglichen, satzungsgemäß zu arbeiten. Dabei spielen die Distriktsversammlungen, die wiederum im Frühjahr und im Herbst durchgeführt haben, eine wesentliche Rolle. Es sind die Versammlungen, bei denen jeder Ortsverband auch seine Probleme ansprechen und von anderen Rat und Unterstützung erhalten kann. Abgesehen davon, daß diese Versammlungen öffentlich sind, bestimmen die OVVs letztlich die Tagesordnung. Deshalb ist es unverständlich, wenn in der nordöstlichen Ecke von Thüringen OVVs der Meinung sind (oder waren), die Tagesordnung von Distriktsversammlungen sei für sie nicht so interessant. Es ebenso unverständlich, daß manche Ortsverbände bereits unentschuldigt gefehlt haben.

Während die Distriktsversammlungen sozusagen satzungsgemäß notwendig sind, gibt das Thüringer Amateurfunktreffen in Cursdorf allen Amateurfunkern aus Thüringen und den Nachbardistrikten die Möglichkeit sich persönlich kennenzulernen sowie Meinungen auszutauschen und Ideen zu diskutieren. Hier haben die Ortsverbände Oberweißbach und Neuhaus zusammen mit den stellvertretenden Distriktsvorsitzenden, OM Gerhardt Wilhelm, DL2AVK, viel Freizeit aufgewendet, um das Treffen 1996 zu einem Erfolg werden zu lassen, und die Vorbereitung für das 1997er Treffen laufen bereits. Es wird am 26./27.04. wieder in Cursdorf stattfinden. Die Organisatoren aus den Ortsverbänden X35 und X38 sind bemüht, den Wünschen der Besucher (also den Wünschen von uns allen) mit einem vielseitigen Programm gerecht zu werden. Im Rahmen dieses Treffens könnte auch eine Gesprächsrunde zu fragen der Jugendarbeit und Ausbildung vorbereitet und durchgeführt werden – zugegeben eine etwas schwierige Thematik, den es gibt viele Ortsverbände, die nichts für den Nachwuchs tun.

Natürlich gibt es auch objektive Schwierigkeiten und Probleme. Aber andererseits gibt es doch auch eine Reihe von Ortsverbänden, die sich dieser Aufgabe erfolgreich gestellt haben und immer wieder stellen. Sollte dazu nicht eine Diskussion hilfreich sein? Der Distriktsvorstand würde es sehr begrüßen, wenn sich die an der Ausbildung interessierten in Cursdorf zusammen finden könnten um Meinungen auszutauschen und Lösungsansätze zu diskutieren. Mit OM Otto Krüger, DJ2EU, hätten wir einen kompetenten Gesprächsleiter und -Partner.

Zeitlich noch vor dem Treffen in Cursdorf wird die Frühjahrsversammlung des Distriktes am 22.03. in Mühlberg liegen. Diese Versammlung wird für die Zukunft des Distriktes besonders wichtig sein. Mit der Nominierung Ihrer Kandidaten für den zukünftigen Distriktsvorstand nehmen Sie unmittelbar Einfluß auf die weitere Entwicklung im Distrikt. Bitte merken Sie sich den oben genannten Termin bereits jetzt vor und vergessen Sie nicht, Ihre Kandidaten schriftlich beim Vorsitzenden des Wahlausschusses, OM Klaus Franke, DL2AYJ, zu benennen.

Es gibt einige wenige Ortsverbände, die auf eine generelle Unterstützung durch übergeordnete Gremien - beispielsweise durch den Distriktsvorstand - warten. Der Distriktsvorstand kann aber nur in sehr konkreten Fällen helfend eingreifen, stets muß die eigentliche Initiative vom Ortsverband ausgehen. Das betrifft die Ausbildung ebenso wie unter anderem die Klärung finanzieller Probleme.

Lassen Sie mich noch zwei Themenkreise ansprechen, die der Distriktsvorstand als besonders bedeutsam ansieht:

Elektromagnetische Verträglichkeit (dieser Term gilt für technische Systeme) und elektromagnetische Umweltverträglichkeit (dieser Begriff beinhaltet auch die Wirkung elektromagnetischer Felder auf den Menschen) werden uns in den nächsten Jahren vielleicht mehr beschäftigen müssen, als uns lieb wäre. Mit dem neuen Amateurfunkgesetz, aber insbesondere mit seinen Durchführungsbestimmungen, werden Regelungen auf uns zukommen, die von jedem einzelnen von uns eine neue Herausforderung sein dürfte. Der Distriktsvorstand hat mit der Schaffung einer EMV-Arbeitsgruppe (z. Z. bestehend aus Stv. DV, KW-Referenten und DV) entsprechende personelle Vorkehrungen getroffen und technische Voraussetzungen geschaffen, die für die Zukunft wichtig sein dürften. Wir werden während der Frühjahrsversammlung darüber zu sprechen zu haben. Jeder lizenzierte muß darüber hinaus in die Lage versetzt werden, die notwendigen Dinge (Standortbeschreibung) für seine Station selbst zu erarbeiten. Dazu werden zum Thüringentreffen entsprechende Vorträge gehalten werden.

Das PR-Netz in Thüringen soll durch die Linkinitiative gefördert werden. Vielleicht haben wir alle den Umfang der Arbeiten etwas unterschätzt. Auch wenn der Abschluß noch immer nicht vollständig abzusehen ist, ist doch der größte Teil der Arbeit geleistet und den Beteiligten gebührt unser Dank. Der Distriktsvorstand ist überzeugt, daß die noch ausstehenden Arbeiten bald erledigt werden können und die Inbetriebnahme der Link-TRXe dann in den Ortsverbänden erfolgen wird.

In diesem Zusammenhang ist die Frage nach der zukünftigen Bedeutung, der Erhaltung und ggf. der Weiterentwicklung des PR-Netzes sehr wichtig. Wir müssen gemeinsam nach Antworten suchen! Immer wieder kommt auch der Ruf nach einem Sicherheitskonzept für die PR-Nachrichten auf. Der Distriktsvorstand unterstützt die Bemühungen Ampack-Thüringen auf diesem Gebiet nachhaltig. Gemeinsam werden wir 1997 weitere Schritte gehen.

Allen YLs, XYLs und OM aktuelle Informationen zu bieten, unser Hobby noch interessanter zu gestalten - das sind nur zwei Aspekte, die für den Thüringen-Rundspruch sprechen. Der Distriktsvorstand möchte sich insbesondere bei OM Uwe Baum, DL2APJ, ausdrücklich für seine Mühe und sein Engagement bedanken. Seit kurzer Zeit wird der DL-Rundspruch zusammen mit Informationen aus Thüringen samstags 19:30 Uhr über DBØTHA ausgestrahlt. An einer Zusammenschaltung der Relaisfunkstellen zum DL-Rundspruch wird gearbeitet. Bitte unterstützen sie unseren Rundspruchredakteur mit Beiträgen aus ihren Ortsverband.

Ich wünsche ihnen alles gute im Jahre 1997 und natürlich auch viel DX.

73 de Manfred Schmidt, DL1ATA, Distriktsvorsitzender Thüringen


Hallo Contestfreunde!

Der Pokalwettstreit 1996 ist beendet! Hier das Endresultat nach dem 8. Contest des Jahres Punktzahlen in (Klammer) sind Streichresultate.

Contestpokal Wertung Thüringen 1996 (Endstand)

Einmannwertung Gruppe 1 (Auszug)

Platz Call DOK März Mai Juni Juli Sept. THR Okt. Marconi Gesamt
1 DL3AMA X06 21,6 48,0   37,0 19,0 64,9 16,0 (9,0) 206,5
2 DL3ARK X36       20,4 11,1 43,8 12,0   87,3
3 DGØOKR/p X30   7,9       63,0     70,9
4 DGØODK/p X17           64,5     64,5
5 DGØOJJ Z83           63,5     63,5
6 DL8AKI/p X12           60,1     60,1
7 DG0ODU/p X10 4,1 6,6   7,1 1,6 39,7     59,1
8 DL4AWK X31       1,8   55,9     57,7
9 DL1AXI/p X04           56,5     56,5
10 DL3ARM/p X28           54,6     54,6

DLØSHZ und DLØLBS waren im Thüringen Contest Einmann-Station

Mehrmannwertung Gruppe 2

Platz Call DOK März Mai Juni Juli Sept. Okt. Marconi Gesamt
1 DL3ARM/p X28 33,3 32,6 12,0 30,2 16,3 36,0 (6,0) 160,4
2 DFØCI X12 39,0 27,3 40,0 18,9 13,6 20,0 (9,0) 158,8
3 DLØGTH X17   56,0     19,0 48,0   123,0
4 DFØCK X32   19,9

8,0

29,0 10,9 16,0 3,0 86,8
5 DF0ILM X19 7,5 4,2   10,0 2,7     24,4
6 DL1APR/p X21       11,4 8,1     19,5
7 DLØSHZ X13   12,6           12,6
8 DF0WBS X14       9,1       9,1
9 DL4WA/p X28         5,4     5,4
10 DGØOJE X24 3,8             3,8
11 DLØLBS X23       2,3       2,3

Anmerkung: in der Gruppe 2 belegte DL3ARM in der DL Wertung den 6. Platz vor DFØCI und 10. ist DFØCK. In der Gruppe 1 belegte DL3AMA den 15. Platz.

Bemerkungen, gefundene Fehler, Hinweise usw. bitte an DL3AMA. Die Punktzahlen wurden aus der deutschen Ergebnisliste nur herausgezogen und mit den Plazierungen für Thüringen verändert.

Sömmerda, im Dezember 1996
VY 73, Sigi DL3AMA


Hallo liebe SysOps, Verantwortliche und Sprecher unserer Digipeater,
durch viele Veränderungen im Netz ist eine Umkoordinierung der digitalen Umsetzer in Thüringen und den angrenzenden Bundesländern nötig geworden.

Deshalb möchten wir eine Linkkoordinierungs-Tagung im Raum Erfurt machen. Als Termin wurde hier Samstag, der 22.02., festgelegt. Beginn 10:00 Uhr (Termin mit Fritz, DG1DS, abgesprochen). Hierum kümmert sich dankenswert die Digigruppe Erfurt (Ansprechpartner Wolfram, DL3AMI).

Der genaue Tagungsort wird in einer späteren Mail inkl. Anfahrtsbeschreibung noch bekanntgegeben.

Da an einigen Digis entscheidende Änderungen vorgenommen werden sollen, ist hier eine Anwesenheit des Verantwortlichen oder eines bevollmächtigten Vertreters so wünschenswert wie nötig.

Ein „Reply“ mit folgendem Inhalt würde uns die weitere Planung erleichtern:

Ja, ich/wir kommen mit X Personen und sind verantwortlich/bevollmächtigt für folgende Digipeater: _______________

HI, naja oder so ähnlich :-)
Die Rückmeldung sollte spätestens bis zum 20.01. bei mir eingegangen sein.

Hier noch die Liste der wohl betroffenen Umsetzer:

DBØERF, DBØHW, DBØKH, DBØMW, DBØESW, DBØINS, DBØROF, DBØESA, DBØTHD, DBØTHE, DBØAPO, DBØILM, DBØXDX, DBØJNA, DBØSHL, DBØRIE, DBØSON, DBØHBN, DBØHDF, DBØGER, DBØHOF, DBØMGN, DBØNDH, DBØMER, DBØBRO.

(Es kann natürlich ein Digi vergessen worden sein, Bitte dann melden!)

73 gut Link de Wenno, DK2FR * AAØZM * OK8ZMA@DBØMW


Großes AFu-Treffen „Thüringen“ Cursdorf 1997, Panoramahotel vom 25.–27.04.

Freitag, den 25.04.
ab 18:00 Uhr: gemütliches Beisammensein bei Spezialitäten aus der Thüringer Küche
ab 20:00 Uhr: ein 3-D-Vortrag „Thüringer Wald“

Samstag, den 26.04.
ab 05:00 Uhr: Einweisung auf DBØTHA, 145,7375 MHz und 145,500 MHz
ab 07:00 Uhr: Frühstück und Einlaß; der Tagungsbeitrag beträgt 5,– DM zu Gunsten DBØTHA, DBØTHD; Essenmarkenverkauf an der Rezeption.
09:00 Uhr: Eröffnung durch den Distriktsvorsitzenden
09:15 Uhr: Grußworte des Bürgermeisters
09:30 Uhr: Neues Recht im Amateurfunkdienst Stellv.Vors. DK9HU EMV/EMVU – rechtliche Regelungen Ref.N. & a.T. DL5KCZ
11:30–13:00 Uhr: Mittagspause, Zeit für persönliche Begegnungen
13:00 Uhr: Vorträge in den Sektionen

KW DK4MX Leitung
DL1VDL Längswellenfunk
n.n. DX-Expedition (DL5ATD)

UKW-Seminar DL3AMA Leitung
DL9GS Funksport
DK0BN Conteste
DL3JWD Endstufen; VHF-Praxis 6/2/70

ARDF DGØOHS Leitung
DL5NBZ Fuchsjagd-Technik
DLØOHS/DL5NBZ Fuchsjagd-Praxis

Distriktsstation DBØTHR mit dem Sonder-DOK „THR“
DL8AWJ Anreisewettbewerb mit Wertung für Mobilplakette
DG0AJ QSL-Vermittlung (im Saal)
DGØOHN Erwerb Thüringen Diplom / Fröbel-Award (im Saal)
DG1ASB Ausstellung AFu-Exponate
DL2AZK Flohmarkt Anmeldung unter Tel: .....

18:00 Uhr: Ende des offiziellen Teils des Treffens – Abendessen

Sonntag, den 27.04.
Frühstück, Verabschiedung, Abreise

- Übernachtungen bitte eigenverantwortlich beim Tagungshotel unter ..... buchen.
- Organisation durch OM Gerhard, DL2AVK, ..... oder via DBØRSV
- Die Ausrichtung des Treffen erfolgt durch die Ortsverbände Neuhaus/Rwg, X35, (DL4AUE) und Oberweißbach, X38, (DG1ASB).

Stellungnahmen, Hinweise, Angebote zur Mitarbeit und Kritik bitte an DL2AVK. Danke.

Hallo liebe Funkfreunde, herzlichen Dank allen, die mir bei der Zusammenstellung der Vorträge halfen. Wir sind aus dem Stadium des Konzeptes heraus und haben nunmehr ein Programm, welches auch veröffentlicht wird. Sollten noch Änderungen erforderlich werden, so wird dies operativ erfolgen. Die ausrichtenden Ortsverbände freuen sich auf die vielfältigen persönlichen Begegnungen.

73 de Gerhard, DL2AVK


Ortsverband K54 veranstaltet Funk-, Computer- und Elektronik-Flohmarkt

Am Samstag, den 24.05 findet zum vierten Male die „HAM-Börse“, eine Funk-, Elektronik- und Computerbörse mit Händlerausstellung zum An- und Verkauf für jedermann statt. Veranstaltungsort ist die große Gutheil-Halle in Hettenleidelheim (JN49AM), Kreis Bad Dürkheim. Auf etwa 750 m² werden wieder Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Produkte anbieten. Im vergangenen Jahr nutzten sehr viele Besucher diese Möglichkeit zum preiswerten Einkauf.

Hettenleidelheim, zwischen Ludwigshafen und Kaiserslautern, ist als Veranstaltungsort ein idealer Anziehungspunkt für viele Funkamateure. Einlaß für Besucher ist um 08:00 Uhr (für Anbieter ab 07:00 Uhr), Ende gegen ca. 15:00 Uhr. Die Einweisung findet auf 145,500 MHz unter dem Clubcall DLØDOB statt. Der Anfahrtsweg wird ab BAB Wattenheim mit „DARC“ ausgeschildert. Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Angeboten werden Amateurfunkgeräte, Antennen, Computer, Software, Elektronische Bauteile, Literatur, Zusatzgeräte sowie Zubehör und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Tischbestellungen werden unter folgender Anschrift entgegengenommen: HAM-Börse ’97, Heido Amos, DDØUM, ....., oder PR DDØUM@DBØZDF.#RPF.DEU.EU.

Bei weiteren Fragen steht der Veranstalter gerne zur Verfügung und freut sich bereits heute schon auf Ihren Besuch.

VY 73, DDØUM, stellv. OVV K54


In eigener Sache

Da ich jetzt auch samstags den DL-Rundspruch verlese mit anschließenden Thüringen-News, ergeben sich einige neue Perspektiven für den Thüringen-Rundspruch.

Zum einen könnte die Wiederholung des Thüringen-Rundspruches von Sonntag auf Samstag nach den DL-Rundspruch gelegt werden.

Zum anderen könnte man den Termin des Thüringen-Rundspruches generell auf Samstag nach den DL-Rundspruch legen. Eine Wiederholung würde es in diesem Falle nicht geben oder am darauffolgenden Tag, also Sonntag früh.

Ich bitte Euch mir Eure Meinung dazu zu schreiben. Desto mehr mir schreiben, um so besser.

Ich wünsche noch allen Lesern ein erfolgreiches 1997, viel Gesundheit und natürlich best DX.

73 de Uwe, DL2APJ@DBØJNA, Rundspruchredakteur Thüringen


Ende des Thüringen-RS 1/97 vom 08.01.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv