SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 6/97 VOM 08.06.1997

Redaktion: Dietrich Tölk, DLØRAA/DL6MRG


ÜBERSICHT:


Ausschreibung Contestpokal des Distriktes Sachsen-Anhalt

Nachdem der Contestpokal 1996 bereits regen Zuspruch hatte und die Sieger DL5ME, Mario, sowie DLØNMB, die Clubstation aus Naumburg, auf der Distriktsversammlung im April in Rathmannsdorf den Wanderpokal überreicht bekamen, für den weiteren Verlauf hier nochmals Auszüge aus der Ausschreibung von Helmut, DGØXC, unserem VUS-Referenten:

Der Distrikt Sachsen-Anhalt stiftet den UKW-Contest-Wanderpokal und beauftragt sein VHF/UHF/SHF-Referat mit Organisation und Auswertung des Pokalwettbewerbes.

Der Wanderpokal wird am Ende jedes Jahres an diejenige Amateurfunkstation des Distriktes Sachen-Anhalt vergeben, die durch Teilnahme an bestimmten, von DARC, der IARU-Region 1 und dem Distrikt Sachsen-Anhalt ausgeschriebenen Wettbewerben die höchste Punktzahl in ihrer Pokalgruppe (Einmann oder Mehrmann) erreicht hat. Alle Teilnehmer erhalten Urkunden.

Diese Ausschreibung entspricht im wesentlichem der „UKW-Contest-Pokal“-Ausschreibung des DARC, jeweils im Heft 1 der CQ DL nachzulesen.

Der Contestpokal des Distriktes Sachsen-Anhalt soll einen Anreiz zu höherer Aktivität auf allen VHF/UHF/SHF-Bändern schaffen, um diese für den Amateurfunk wichtigen und interessanten Frequenzen zu erhalten bzw. sie gegen kommerzielle Interessen zu verteidigen.

Der Wanderpokal ist zum Jahreswechsel zurückzugeben, verantwortlich für die Pokalrückgabe ist der den Pokalsieger stellende Ortsverband. Alle Jahressieger werden durch eine Gravierung auf dem Pokal festgehalten.

Bedingungen zum Erwerb des Pokals:
Der Pokal wird für zwei Wettbewerbsgruppen verliehen:

Kategorie Einmann
Kategorie Mehrmann

Gewertet werden folgende UKW-Wettbewerbe:

März: DARC-VHF-UHF-Mikrowellenwettbewerb
Mai: DARC-VHF-UHF-Mikrowellenwettbewerb
Juni: DARC-Mikrowellenwettbewerb
Juli: DARC-VHF-UHF-Mikrowellenwettbewerb
September: IARU-Region-1-VHF-Wettbewerb
September: Sachsen-Anhalt-Contest (nur Einmannwertung)
Oktober: IARU-Region-1-UHF-Mikrowellenwettbewerb
November: IARU-Region-1-VHF-CW-Wettbewerb

Für die Pokalwertung zählen die Ergebnisse, welche Conteststationen des Distriktes Sachsen-Anhalt in den offiziellen Ergebnislisten des Referates für UKW-Funksport des DARC e. V. in den oben aufgeführten Wettbewerben und dem zusätzlich gewertetem VHF/UHF/SHF-Ergebnissen des Sachsen-Anhalt-Contestes, erreichen.

Für die Kategorie Einmann werden sieben, für die Kategorie Mehrmann werden sechs Wettbewerbe gewertet. Bei Teilnahme an allen Wettbewerben wird das jeweils schlechteste Ergebnis gestrichen. Die Punktwertung für den Contestpokal erfolgt, indem aus den Listen des Referates für UKW-Funksport des DARC e. V. alle Teilnehmer mit W-DOK und die im Distrikt Sachsen-Anhalt vertretenen Z-DOK in eine Distriktwertungsliste heraus geschrieben und dort mit Plätzen 1 usw. neu plaziert werden. Für die nur in der Kategorie Einmann erfolgende Wertung des VHF/UHF/SHF-Teiles des Contestes des Distriktes Sachsen-Anhalt werden die Teilnehmer aller Wertungsgruppen (CW/SSB, ATV und FM) in eine gemeinsame Liste geschrieben und so gewertet.

Durch den Faktor Teilnehmerzahl, aber auch durch Mehrfachteilnahme im 2-m- und 70-cm-Band werden sehr hohe Punktzahlen aus dem Distriktscontest in die Pokalwertung gelangen. Zum Ausgleich werden Punkte aus dem Sachsen-Anhalt Contest nur mit 50 % in die Pokalwertung genommen.

Die Punktzahl pro Wettbewerb errechnet sich wie folgt:
Punktzahl = B × F × (W - P + 1)/W
Dabei bedeuten:
B - gewertete Teilnehmer je Band aus Sachsen-Anhalt
W - gewertete Teilnehmer je Kategorie (E/M) Sachsen-Anhalt
P - erreichter Platz der Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt
F - Bandfaktoren:
144 MHz = 1
432 MHz = 2
1296 MHz = 3
2320 MHz = 4 (2.320 MHz und höher)
ATV = 5 (70 cm nicht zugelassen)

Nach Erscheinen der offiziellen Ergebnisliste der jeweiligen Wettbewerbe wird eine Zwischenauswertung des Pokalwettbewerbes des Distriktes Sachsen-Anhalt in das PR-Netz eingespielt bzw. der Rundspruchredaktion übermittelt.

Die Auszeichnungen werden auf der Distriktsversammlung des Folgejahres vergeben, dazu sind die Pokalsieger einzuladen. Die Urkunden werden über die OVV verteilt.


Kurznachrichten aus dem Distrikt Sachsen-Anhalt

Neue Rufzeichen im Ortsverband Zerbst-Anhalt, W07

Horst, DL9ZEA teilt mit:
Im Herbst 1996 fanden sich einige OM in Zerbst zu einem Lehrgang zur Vorbereitung für die Amateurfunkprüfung zusammen. Jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr wurden die entsprechenden Themen behandelt. Im Frühjahr erfolgte die Anmeldung bei der BAPT zur Prüfung. Leider konnten zwei OM an der Prüfung aus QRL-Gründen nicht teilnehmen. Die übrigen OM haben die Prüfung bestanden und sind mit ihrem ersten Rufzeichen schon in der Luft. 1. Peter, DG9ZEA, 2. Jörg, DG9ZEJ, 3. Richard, DG9ZER. Der älteste Teilnehmer ist über 80 Jahre alt, hier ein besonderer Glückwunsch, Glückwunsch auch allen Teilnehmern des Lehrgangs. Alle Rufzeichen zählen auch für das W07-Ehren-Diplom.

Digi Ballenstedt wieder in Betrieb

Seit dem 24.05. ist DBØBAL am neuen QTH dem „Großen Ziegenberg“ in Ballenstedt, Locator JO51OR, in Betrieb. Antennenhöhe: ca. 330 m ü. NN. QRG: 430,625 MHz, Simplex, DAMA. Links nach Dessau, DBØEMU; Oschersleben, DBØOCA; Brocken, DBØBRO. Zur Zeit gibt es noch Probleme mit den Links zu DBØOCA und DBØBRO, das wird sich hoffentlich schnell klären.

SysOps: Sig, DL1HSI, Box: DBØERF; Miki, DL2HSI, Box: DBØOCA

DLØELB, Gymnasium Hochharz, aktiv zum 5. Harzfest 1997

Aus Anlaß des 5. Harzfestes in Benneckenstein, ist die Schulstation DLØELB des Gymnasiums Hochharz mit dem Sonderrufzeichen DLØDSA und dem Sonder-DOK „DSA“ in der Zeit vom 01.–15.07. aus Elbingerode/Harz (JO51JS) aktiv und zum Harzfestwochenende 05./06.07. direkt aus Benneckenstein. Dabei unterstützen uns die OM von W09. QRV wollen wir in vielen Betriebsarten sein: UKW: FM via Relais; SSB auf 2 m und 70 cm; ATV via DBØHEX; PR via DBØBRO; KW: SSB, CW, PACTOR. Neben dem Sonder-DOK „DSA“ wollen wir ebenfalls W09 vergeben, der für das Sachsen-Anhalt-Diplom sowie das Diplom Straße der Romanik (in Vorbereitung) gilt.

Unser Standort wird mit im „Marktbereich“ auf der Waldschneise sein. Anfahrt aus Richtung Süden, B4, über Rotheshütte oder über Benneckenstein direkt (Hinweise zum Harzfest beachten).

Wir freuen uns auf jeden Besucher, Anruffrequenz 145,225 MHz. Das Harzfest ist seit fünf Jahren eine gemeinsame Veranstaltung der Harzkreise der Regionen Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen. Anfragen an: Matthias, DL1JMS, über PR-Mailbox DBØOCA oder DLØELB über DBØERF.


Dies war der letzte Rundspruch vor der Sommerpause. Der nächste Sachsen-Anhalt-Rundspruch wird am Sonntag, dem 14.09., abgestrahlt.

Der Distriktsvorstand wünscht allen SWLs, XYLs, YLs und OM eine schöne Urlaubszeit... 55 auf allen Bändern...


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 6/97 vom 08.06.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv