SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 3/97 VOM 09.03.1997

Redaktion: Dietrich Tölk, DLØRAA/DL6MRG


ÜBERSICHT:


Distriktsversammlung

Die diesjährige Distriktsversammlung findet am 19.04. in den Räumen des VHS-Bildungswerkes Aschersleben e. V., Abt. berufliche Rehabilitation (ehemals RZB), in Rathmannsdorf, Friedensplatz 5, in der Zeit von 10:00–16:00 Uhr statt. Die Distriktsversammlung ist öffentlich, d. h., jedes DARC-Mitglied hat das Recht, als Gast an der Sitzung der Distriktsversammlung teilzunehmen.

Anläßlich der Distriktsversammlung findet die Wahl des Distriktsvorstandes statt. (Vorsitzender, Stellvertreter, Verbindungsbeauftragter zu den BAPT, Schatzmeister). Das Amt des Wahlleiters wird von OM Günter Hartwig, DGØMGG, wahrgenommen. In den Wahlausschuß sind vom Distriktsvorstand als weitere Mitglieder OM Helmut Krüger, DGØXC, und OM Winfried Blache, DL3HWI, berufen worden. Wahlberechtigt ist laut Punkt 2.4 der Wahlordnung jeder OV-Vorsitzende des Distriktes Sachsen-Anhalt oder ein von ihm schriftlich beauftragtes Mitglied seines Ortsverbandes.


Von der Distriktsvorstandsberatung mit den Referenten am 15.02.

Die Distriktsversammlung wurde, wie im Punkt 1 dargelegt, vorbereitet. Vom OV Burg, W01, liegt ein Antrag an die Distriktsversammlung vor, der bei Annahme an die Hauptversammlung des DARC e. V. einzubringen ist. Termingemäß lagen bis zum 05.02. vier Anträge auf Gewährung eines Zuschusses zum Mitgliedsbeitrag vor. Drei Anträge wurden befürwortet, einer bedarf noch näherer Erläuterungen durch den zuständigen OVV. Die Endabrechnung für den Haushalt ’96 des Distriktes wurde von Hugo, DL2HRH, vorgelegt. Sie entsprach bis auf die Kosten für den Entwurf und den Druck des Sachsen-Anhalt-Diploms weitgehend der Planung. Der Entwurf des Haushaltsplanes ’97 wurde aufgestellt und auf die Referate aufgeschlüsselt. Er wird auf der Distriktsversammlung vorgelegt.

Von Rudolf, DK4WR, liegen die Unterlagen für die Beantragung der DARC-Anerkennung des Diploms „Straße der Romanik“ zur Hauptversammlung im Mai vor.

In Auswertung des ersten Sachsen-Anhalt-Contestes nach den neuen Ausschreibungen werden einige Passagen präzisiert, das betrifft das Loggen von QSOs durch SWLs und das Anrechnen von Contestverbindungen für den Diplomerwerb. Von Helmut, DGØXC, wurden die Urkunden auch für den Contest-Pokal zum Versand vorgelegt. Die Pokalsieger werden mit zur Distriktsversammlung eingeladen.

Das „Sachsen-Anhalt-Diplom“ lag in seiner Endkonzeption vor und wurde in ATV publiziert und erläutert. Träger des Distriktrufzeichens ist Winfried, DL3HWI, unser Distrikt-Jugendreferent. Roland, DK2RM, spielt regelmäßig Amateurfunkbeiträge aus Sachsen-Anhalt ins Internet ein. So sind dort auch die Sachsen-Anhalt-Rundsprüche abrufbar.


Kurznachrichten

Neuer Standort für DBØBAL im Gespräch

Nachdem durch bekannte Standortprobleme der Packet-Digi und Linkknoten DBØBAL im Herbst QRT anmelden mußte, waren die User auf Ausweichdigis angewiesen. So war und ist leider zu verzeichnen, daß insbesondere die Digis in Dessau und auf dem Huy besonders in den Hauptbetriebszeiten zum Teil arg überlastet waren und sind. Wünschen wir dem Sig und Miki, daß sie bald wieder in bewährter Weise DBØBAL QRV machen können.

Neue Kanalbezeichnung auf 2 m und 70 cm

Auf der IARU-Tagung in Tel-Aviv wurden folgende Kanalbezeichnungen vorgeschlagen: Kanäle auf 2 m werden mit „V“ und auf 70 cm mit „U“ bezeichnet. Die Kanäle werden im 12,5-kHz-Raster untergebracht. Dem Ausgabekanal von Relais oder Digis wird ein R vorangestellt.

50 Jahre Nachkriegs-Amateurfunk

Die gerätetechnische Entwicklung im Bereich des Amateurfunks in den letzten 50 Jahren wird durch eine Ausstellung demonstriert, die vom 25.02.–01.04. im Foyer des Bundesministeriums für Post und Telekommunikation in Bonn-Bad Godesberg, Heinrich-von-Stephan Str. 1, gezeigt wird und täglich zwischen 09:00 und 16:00 Uhr besichtigt werden kann.

EMV-Prozeß

Der Justitiar des DARC, Boyke Dettmers, teilte mit, daß die erste mündliche Verhandlung zu insgesamt elf verschiedenen Prozessen am 26.03. vor dem Verwaltungsgericht Mainz stattfindet. Vorerst werden drei Klagen behandelt, die wahrscheinlich ähnlich entschieden werden.

Morselehrgang von DLØJK

Die Schulstation DLØJK in Harsum bei Hildesheim strahlt auch 1997 wieder die 22 Lektionen des seit 1967 bewährten Morselehrganges ab.

Auch im Zeitalter der CW-Computerprogramme und der Diskussion über Sein oder Nichtsein der Morsetelegrafie ist es durchaus immer noch reizvoll und aktuell, unter realen Funkbedingungen die Morsezeichen von Anfang an bis zum prüfungsreifem Tempo zu erlernen.

Der Kurs wurde im Februar gestartet und läuft dienstags und freitags um 19:00 Uhr auf einer QRG zwischen 3650 und 3700 kHz. Die Lektion 22 wird als letzte am 12.07. gesendet. Zeitgleich wird der Kurs auch auf UKW abgestrahlt und zwar dienstags auf 439,400 MHz – Relais Harz-West – und freitags auf 145,725 MHz – Relais Bocksberg/Harz.

Ein Begleitheft zum Kurs, das auch als Gebevorlage verwendet werden kann, gibt es gegen Erstattung der Kosten über die am Schluß der Sendung bekanntgegebene Adresse. Anregungen und Kritik zum Kurs bitte an Harald, DJ3AS.

Diplom-Sammler-Waterkant (DSW)

Mit Rückblick auf ein sehr erfolgreiches DSW-Treffen 1995 in Bederkesa, wird vom 08.–11.05. das 2. DSW-Treffen gestartet. Die DSW und der gastgebende OV Wingst, E32, laden alle Funkfreunde herzlich ein, am Treffen in Cadenberge teilzunehmen. Es wird wieder ein interessantes Veranstaltungsprogramm geboten wie Mobilwettbewerbe, DSW-Quiz, Schiffsfahrt auf der Oste, Rundflug über das Elbe-Weser-Dreieck u. a. Für Campingfreunde ist vor Ort eine Wiese reserviert.

Das komplette Veranstaltungsprogramm ist in PR unter der Rubrik Termine zu finden; weitere Infos bei Bernhard Tegeder, DL1BKL, ......

Sachsenflohmarkt

Termin: 07.06. von 07:00–15:00 Uhr; Aussteller ab 06:30 Uhr. Ort: Dieskau Straße, Leipzig-Süd., ehem. RFT (Mensasäle). U. a. geplante Veranstaltungen: DIG-Treffen, der Funkmeßdienst kommt und auch ein Funkmeßplatz, Einstellen und Messen von TNCs.

Infos über: Jörg Schlottmann, DD3DA, ..... oder Andreas Donat, DG2LWD, ......

Der Eintritt für Besucher ist kostenlos!


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 3/97 vom 09.03.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv