MECKLENBURG-VORPOMMER-RUNDSPRUCH NR. 10/97


Zum Entwurf der Amateurfunkverordnung (AFuV) zum AFuG 97

Die Diskussion zum Entwurf der Amateurfunkverordnung ist nun in eine abschließende Phase getreten. Über 140 Stellungnahmen sind dem Arbeitskreis AFuV in Baunatal zugegangen. 140 – bei annähernd 60.000 Mitgliedern im DARC e. V. – das mag recht wenig erscheinen, doch sollte man beachten, daß darunter eine Reihe kollektiver Meinungsäußerungen sind, so haben sich auch unser Distriktsvorstand und einige Ortsverbände aus Mecklenburg-Vorpommern zu Wort gemeldet.

Wie in vielen anderen Situationen auch, erzeugt nicht in jedem Falle die Masse sondern die Klasse oftmals eine entsprechende Wichtung.

Die eingearbeiteten Vorschläge werden nun am kommenden Wochenende durch den Amateurrat abschließend behandelt und an den RTA weitergeleitet.

Schließen wir uns den Worten an, die in einem Dankschreiben des Arbeitskreises AFuV an die Verfasser der über 140 Stellungnahmen formuliert sind:

„Wir hoffen nun gemeinsam mit Ihnen, daß die Vorschläge in unserer Stellungnahme zu einer spürbaren Verbesserung des Entwurfs der AFuV führen.“

(Achim. DL6AT)


YL-Aktivitäten

YL-Treffen der 80-m-Runde

Am vergangenen Wochenende kamen in der Nähe von Trier die YLs der 80-m-Runde zu ihrem Jahrestreffen zusammen. Marlies, DF5VW, Redakteurin der DL-YL-Informationen, hatte keine Mühe gescheut und ein anspruchsvolles Programm vorbereitet. Die Busfahrt nach Trier, der Stadtrundgang mit Addi, DF3WU, sowie die Weiterfahrt nach Luxemburg mit anschließendem Besuch der Stadt Luxemburg wird sicher allen Teilnehmern in angenehmer Erinnerung bleiben. Der Vorsitzende vom Distrikt Saar, Eugen Düpre, DK8VR, hatte es sich nicht nehmen lassen mit seiner Familie dabei zu sein.

Contestgeschehen

YL Anniversary Party

Die YLRL lädt wieder alle lizenzierten YLs in der ganzen Welt zur Teilnahme ein. Von Mittwoch, 22.10., 14:00 UTC bis Freitag, 24.10., 02:00 UTC dauert der SSB-Teil dieser Party. Von den 36 Stunden dürfen allerdings nur 24 Stunden gewertet werden. Alle Bänder sind zugelassen. Jede YL-Station zählt pro Band einmal. Crossband-, Netz- oder Repeater-Kontakte zählen nicht.

Anruf: CQ YL
Ziffernaustausch: Rapport + lfd. QSO Nr. + ARRL-Sektion/VE-Provinz bzw. DXCC-Land
QSO-Punkte: QSO mit anderem Kontinent 2 Punkte, mit eigenem 1 Pkt.
Multiplikator: ARRL-Sektion/VE-Provinz/DXCC-Land
Endpunktzahl: Summe der QSO-Punkte × Summe der Multiplikatoren × 1,5 (Low-Power-Faktor, wenn im Contest Ausgangsleistung =<200 W PEP )
Log: Vermerk, ob YLRL-Mitglied/-Nichtmitglied sowie Pausenzeiten, Zugehörigkeit zu DXCC-Land, QSO-Daten.

Die Logs sind bis 30 Tage nach Contestende – das ist also der 23.11. (Poststempel!) – an die Vizepräsidentin der YLRL, an Nancy R. Hall, KC4IYD, zu senden. ......

YL-CW-Party

Die im Oktoberheft der CQ DL veröffentlichten Ergebnisse sind nicht die aktuellen von diesem Jahr, sondern die von 1996.


Auswertung Mobilwettbewerb zum Inseltreffen 1997

Hier nun die Ergebnisse des Mobilwettbewerbs zum Inseltreffen 1997 in Göhren auf der Insel Rügen:

1. DK3EP/m, R15, 1800 Pkte, OP Iris
2. DL1KZA/m, V08, 1664, Andreas
3. DG1SUJ/m, V28, 1564, Klaus
4. DG6LAG/m, M11, 1520, Renate
5. DL1AVK/m, X37, 1342, Bernd
6. DJ3XG/m, Z85, 1230
7. DL1SVB/m, Z87, 1066
8. DC1CAL/m, V28, 962
9. DJ9HU/m, M22, 924
10. DJ6HU/m, R15, 780
11. DG2BWU/m, D10, 710
12. DG4SUA/m, V28, 540
13. DGØLCR/m, W22, 528
14. DC9XU/m, I21, 350
15. DG2NUA/m, V22, 322
16. DC2GMA/m, V11, 100
17. DL9GFB/m, V06, 81

Herzlichen Glückwunsch und AWDH 1998.

(Franz, DL9GFB)


Aus dem Landesjugendverband

SWL- und Elektronikseminar erfolgreich beendet

Vom 06.–11.10. veranstaltete der Landesjugendverband sein 4. SWL- und Elektronikseminar in Plau am See. Unter den 34 Teilnehmern waren elf Freunde aus dem FEZ Wuhlheide, andere kamen aus den Kreisen Güstrow, Wismar-Stadt, Ludwigslust, Parchim und Schwerin.

Die Teilnahme der Berliner Freunde war eine echte Bereicherung unseres diesjährigen Seminars, das von Christine, DC6DM; Hanne, DB5HS; Holger, DL6GU; Ilka, DC1KAR, unter der Regie von Traudel, DL1SYL, fachlich und organisatorisch betreut wurde.

Großen Raum nahm an diesem Wochenende die Vorbereitung auf die SWL-Prüfung vor, da die meisten Teilnehmer Newcomer waren. Großen Spaß bereitete dabei ein simulierter Contest, der mit Hilfe von CB-Funkgeräten ablief. Es zeigte sich, daß dies eine gute Methode ist um Betriebstechnik zu üben. 14 Teilnehmer konnten das Wochenende mit erfolgreich bestandener DE-Prüfung abschließen.

Holger hat eigens für das Seminar einen RX nach dem Direktmischerprinzip aufgebaut, der dann von zwölf Teilnehmern, mit Unterstützung von Hanne und Wolfgang nachgebaut wurde, um nun auch aktiv als Hörer einsteigen zu können.

Wir hoffen, das die Ortsverbände nun die Patenschaft über die frischgebackenen SWL übernehmen.

Seminar für OVV und Jugendgruppenleiter

Allen Ortsverbänden sind die Einladungen bereits zugegangen. Als Gesprächspartner hat sich Conrad Kercher, DL4BZ, aus dem Distrikt Nordsee zur Verfügung gestellt.

Alle OVV und JGL sollten umgehend ihre Fragen zum Thema Vereinsrecht einreichen, damit Conrad die Beantwortung in seinen Vortrag einarbeiten kann. Noch einmal zur Erinnerung, Termin für das Seminar ist der 08.11., im Ferienpark Alt-Schwerin. Anmeldungen bitte bis spätestens 02.11. um rechtzeitig für das leibliche Wohl sorgen zu können. Bitte auch Rückmeldung, wenn einzelne OV diese Weiterbildung nicht wahrnehmen können.

Am Sonntag will dann der Landesjugendverband weiter am Veranstaltungskatalog 1998 arbeiten.

Technikseminar vom 31.10.–02.11. im Schullandheim Plau-Heidenholz

Das Seminar wird durch den Ortsverband Plau am See durchgeführt. Während des Seminars können sich jugendliche Teilnehmer auf den AFu-Lehrgang 1998 vorbereiten. Es soll schon einmal ein Einstieg in die Elektronik gegeben werden, um so mindestens schon einmal Grundvoraussetzungen für den Lehrgang 1998 zu legen.

Interessenten melden sich bitte in Plau unter der Telefonnummer ..... oder abends unter ..... bei Hannelore Seiler.

ATV-Seminar

Das ATV-Seminar findet in der Zeit vom 21.–23.11. im Ferienpark Alt-Schwerin statt. Für diejenigen, die am Bau eines ATV-Senders und der dazugehörigen Basisbandaufbereitung interessiert sind, ist eine Bestellung dieses Bausatzes an das Referat Ausbildung, Jugend und Weiterbildung kurzfristig notwendig, um auch rechtzeitig die erforderlichen Bausätze bereitzustellen. Werkzeug sollte jeder Bastler nach Möglichkeit selbst mitbringen. Auch hier bitte schriftliche Teilnehmerbestätigung, auch bei nachträglicher Nichtteilnahme.

(Traudel, DL1SYL)


PR-Netz-Lücke geschlossen

Seit dem 15.10. sind die Lücken in der Nord-Süd-Verbindung in Packet-Radio zwischen Lübeck (DBØMAR) und dem Brocken (DBØBRO-1) wieder geschlossen. Dies verdanken wir – wenn es auch lange gedauert hat – vor allem den SysOps bei DBØMVP und DBØLWL sowie den Usern, die durch Spenden einen Wiederaufbau der Linktechnik für DBØLWL und des RMNC-Knotens DBØMVP-1 in Schwerin ermöglichten. Jürgen, DG1SUA, hatte hieran und beim Aufbau maßgeblichen Anteil.

Die Konfiguration in Schwerin ist nun ähnlich wie auf dem Brocken: es gibt zwei Netzknoten, nämlich auf der TNN-Seite DBØMVP mit Usereinstieg 1k2/9k6 Duobaud und Zugang zur Mailbox DBØMVP-8, sowie DBØMVP-1 mit Zugang zum FlexNet. Beide sind mittels Drahtlink miteinander verbunden.

Die weiteren Arbeiten in Schwerin werden sich auf eine Verbesserung des Links zwischen DBØMVP und DBØMAR richten. DBØLWL soll einen 9k6-Usereinstieg erhalten; an der Wiederinbetriebnahme der noch fehlenden Links bei DBØLWL wird ebenfalls gearbeitet.

(Peter, DL1SWN)


DX-News Oktober 1997

In eigener Sache

An gleicher Stelle vor genau einem Jahr habe ich um Meinungsäußerungen, Anregungen, Hinweise und Kritiken zum DX-Teil unseres monatlichen MVP-Rundspruches gebeten. Die bei mir eingegangenen Meldungen dazu waren so „überwältigend“, daß ich deren Anzahl an den Fingern einer Hand abzählen konnte.

Muß ich nun folgern, daß die überwiegende Mehrheit der DX-Interessierten unter den Zuhörern kein Interesse an dieser Aufbereitung hat?! Sicher wird manch einer nun sagen: Seit Jahren ist der DX-Teil ein fester Bestandteil unseres Rundspruches. Warum macht er nun so ein Theater? Die Antwort darauf ist einfach. Auch wenn der Rundspruch „nur“ einmal monatlich läuft, so ist es unerläßlich, sich ständig über das aktuelle DX-Geschehen zu informieren. Dies kostet, mit der endgültigen Aufbereitung aller Meldungen, Zeit und Geld und manches mal auch eine gehörige Portion Nerven.

Doch das ist nicht das primäre. Die Hauptfrage, die sich mir stellt, ist die von Aufwand und Nutzen. Im Verhältnis zum Arbeitsaufwand ist es nicht einzusehen, daß der DX-Teil vielleicht nur von einigen wenigen Zuhörern verfolgt wird. Die meisten DX-Interessierten nutzen heute die vielfältigen Möglichkeiten, wie Internet, PR, DX-Nets etc., sich brandaktuell zu informieren. Ist da unsere monatliche Aufbereitung sinnvoll?

Liebe Zuhörer,
ich verstehe diesen Artikel als nochmaligen Anstoß zur Diskussion und hoffe auf mehr Meinungsmeldungen als im vergangenen Jahr. Teilt mir Eure Anregungen und Kritiken bitte persönlich mit (CBA, PR: DL3KUD@DBØHRO, E-Mail: ....., 600 Ohm). Ich warte gespannt auf Eure Meldungen!

P.S.: Die DX-Rubriken im November und Dezember werden erstmal wie gewohnt Bestandteil des Rundspruches sein.

Beste 73 sowie noch ein schönes Wochenende wünscht allen Zuhörern
Matthias, DL3KUD, DX-Referent für den Distrikt Mecklenburg-Vorpommern


Zum Schluß noch eine Posse:

Die Bürgerinitiative Funkstille e. V. gewinnt Bürgerentscheid

Im bayerischen Dorf Geltendorf fand am 12.10. eine Bürgerentscheidung auf Antrag der Bürgerinitiative Funkstille e. V. statt. Dabei ging es darum, auf dem Gemeindegebiet alle Funksendeanlagen zu verbieten bzw. durch Änderung von Satzungen, Bebauungs- und Flächennutzungsplänen die Errichtung von Funksendeanlagen zu unterbinden. Bei einer Wahlbeteiligung von nur 37 % zeigte sich ein unerwartet deutliches Ergebnis. Fast 60 % der Wahlteilnehmer befanden den Antrag für gut und sprachen sich damit gegen jegliche Funktätigkeit auf dem Gemeindegebiet aus. Probleme hat nun der Bürgermeister von Geltendorf, der nach diesem Abstimmungsschock in Ratlosigkeit verharrt, wie er dieser Bürgerentscheidung nachkommen soll.

(DL-RS 32/97)


Redaktion und Tippfehler vertritt Achim, DL6AT


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 10/97

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv